Welche Bestrafung?

  • Spielsituation: Zweikampf mit 7m-Entscheidung für A. TimeOut, Zeichen zum Beteten der Spielfläche für Mannschaft B, um eine nach Zweikampf verletzte Spielerin zu versorgen. Nun betritt Trainer von A die Spielfläche und schreit den Schiedsrichter an, fordert eine Strafe für die verletzte Spielerin. Vorher war die Bank von A bereits verwarnt worden.


    Also: Zunächst ist das Betreten der Spielfläche ohne Berechtigung zu ahnden, dann das unsportliches Verhalten. Oder alles als gesamte Aktion zu beurteilen? 2Min und dann DQ, oder nur DQ oder nur 2Min ?

  • Meine Meinung: Alles als gesamte Situation sehen und Disqualifikation aussprechen. Natürlich mit entsprechendem Bericht.

  • Meine Meinung: Alles als gesamte Situation sehen und Disqualifikation aussprechen. Natürlich mit entsprechendem Bericht.


    Für das fordern eine Strafe direkt rot geben? Und das mit Bericht?
    Holla! Mutig!
    Auf die Begründung bin ich gespannt!


    Ich würd 2min geben. Fertig.

  • Ich würde den Trainer für die Geschichte auch disqualifzieren - er betritt ja die Spielfläche nicht, um die verletzte Spielerin zu versorgen (weswegen ihm Eintritt gewährt wurde - Unsportlichkeit Nr. 1) sondern um beim Schiedsrichter lautstark (Unsportlichkeit Nr. 2) eine Strafe für den Gegner zu fordern (Unsportlichkeit Nr. 3).


    Dürfte in der Summe für ne DQ reichen, oder?


  • Für das fordern eine Strafe direkt rot geben? Und das mit Bericht?
    Holla! Mutig!
    Auf die Begründung bin ich gespannt!


    Ich würd 2min geben. Fertig.


    Volle Zustimmung, weil:



    Keines der einzelnen beschriebenen Vergehen reicht aus meiner Sicht für Rot (ist keine Beleidigung beschrieben) also 2 Minuten und gut ist.

  • Regelfragenkatalog:


    154. Der Trainer ist bereits verwarnt worden. Bei einer Entscheidung der Schiedsrichter rennt der Arzt derselben Mannschaft protestierend mehrere Meter auf das Spielfeld. Richtige Entscheidung?
    a) Keine Bestrafung
    b) Verwarnung des Arztes
    c) Hinausstellung des Arztes
    d) Disqualifikation des Arztes


    Richtige Antwort:
    c (4:2, 16:3e)


    30. Der Schiedsrichter pfeift und zeigt eine Spielzeitunterbrechung (Time-out) an, veran-lasst durch die 3. Hinausstellung von A2. Als der Schiedsrichter dem Sekre-tär/Zeitnehmer die Disqualifikation anzeigt, läuft Trainer A auf die Spielfläche, um ge-gen die Hinausstellung zu protestieren. Ein Offizieller von A war vorher schon verwarnt worden. Richtige Entscheidung?
    a) Disqualifikation des Trainers und Reduzierung von Mannschaft A für 2 Minuten
    b) Persönliche Verwarnung für den Trainer
    c) Disqualifikation des Trainers mit schriftlichem Bericht
    d) Hinausstellung des Trainers


    Richtige Antwort:
    d (4:2, 16:3e)


    215 Der Trainer von A begibt sich während des Spieles wiederholt zum Coachen unmittel-bar an den Zeitnehmertisch. Dabei protestiert er gegen Entscheidungen der Schieds-richter. Die Schiedsrichter bemerken wegen der Lautstärke in der Halle nichts. Richtige Entscheidung?
    a) Der Zeitnehmer unterbricht sofort das Spiel und unterrichtet die Schiedsrichter über das Fehlverhalten vom Trainer
    b) Der Zeitnehmer wartet bis zur nächsten Unterbrechung des Spieles und informiert die Schiedsrichter über das Fehlverhalten des Trainers
    c) Progressive Bestrafung gegen den Trainer
    d) Keine Bestrafung möglich


    Richtige Antwort:
    b, d (Erläuterung 7B - Auswechselraum-Reglement 5)


    Aufs Spielfeld rennen und gleichzeitig meckern kann also durchaus zusammengefasst werden.
    Und jetzt lasst mal die Kirche im Dorf nur weil der Spieler noch verletzt auf dem Boden liegt. Ich les hier nichts was sich irgendwie direkt gegen den verletzten Spieler richtet, da muss ich auch keine Sonderbehandlung an den Tag legen weil der grade verletzt ist. Das Meckern des Trainers ist ja eindeutig gegen die SR gerichtet. Da muss man auch mal auf die Verhältnismäßigkeit nachdenken...

  • Ich würde den Trainer für die Geschichte auch disqualifzieren - er betritt ja die Spielfläche nicht, um die verletzte Spielerin zu versorgen (weswegen ihm Eintritt gewährt wurde??????? - Unsportlichkeit Nr. 1) sondern um beim Schiedsrichter lautstark (Unsportlichkeit Nr. 2) eine Strafe für den Gegner zu fordern (Unsportlichkeit Nr. 3).


    Dürfte in der Summe für ne DQ reichen, oder?

    Genau so sehe ich das auch. Bei dem "Meckern" macht sicherlich auch der Ton die Musik. Anschreien lasse ich mich als SR jedenfalls nicht. Außerdem ist die verletzte Spielerin, wenn ich die Ausgangssituation richtig gedeutet habe, ja von der gegnerischen Mannschaft des fehlbaren Trainers. Dahingehend hätte der nun überhaupt nichts auf der Spielfläche zu suchen.

  • 2 Min gibt es auf jedenfall. Das Addieren der Unsportlichkeiten wäre eine interessante Lösung, widerspricht aber den Regeln.
    Für eine DQ müsste man überlegen ob das Auftreten des Trainers das hergibt... Ist es ein kurzer emotionaler Ausrutscher oder geht es in Richtung verbaler Angriff...


    Einen Bericht "sehe" ich in der beschriebenen Situation nicht.


    Gruß
    Hörtie

  • Lasst ihn doch weitermaulen und wartet bis er wirklich entgleist!


    Meiner Ansicht nach, reicht so etwas nicht für eine Disqualifikation! Eine ZS reicht da aus, auch wenn so ein Trainer nichts auf der Bank zu suchen hat!

    Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

  • Lasst ihn doch weitermaulen und wartet bis er wirklich entgleist!


    Wenn Schiedsrichter eine solche Aussage treffen, bekomme ich immer Bauchschmerzen...

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)


    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • Da gibts 2 Möglichkeiten. Bis zur D-Jugend, bei der man bekanntlich nach einer 2min. Strafe die Mannschaft auffüllen darf, spreche ich keine 2 min. Strafen gegen die Bank aus, da es nur eine Symbolische Strafe ist. Ab der C-Jugend verteile ich Hinausstellungen gegen die Bank. Laut unserem Schiedsrichterlehrwart (Kreis Industrie) ist das Regelgerecht. Und grade wenn er Dich anschreit, kannst du das beim Verband als Drohung werten, falls er Einspruch gegen die Disqualifikation einlegt.

  • Und was machst du, wenn sich ein Trainer in der D-Jugend aufführt wie die Axt im Walde? Die Trainer wissen genau, dass die Hinausstellung keine Folgen hat, deswegen darf das kein Grund sein, diese Strafe nicht zu geben, zumal die Hinausstellung zwingend Voraussetzung für eine nachfolgende Disqualifikation (wenn die Bank progressiv bestraft wird) ist. Spätestens nach der Hinausstellung herrscht auf 99,999 % der Bänke Grabesstille...

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)


    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • Da gibts 2 Möglichkeiten. Bis zur D-Jugend, bei der man bekanntlich nach einer 2min. Strafe die Mannschaft auffüllen darf, spreche ich keine 2 min. Strafen gegen die Bank aus, da es nur eine Symbolische Strafe ist. Ab der C-Jugend verteile ich Hinausstellungen gegen die Bank. Laut unserem Schiedsrichterlehrwart (Kreis Industrie) ist das Regelgerecht. Und grade wenn er Dich anschreit, kannst du das beim Verband als Drohung werten, falls er Einspruch gegen die Disqualifikation einlegt.


    Und was machst du, wenn sich ein Trainer in der D-Jugend aufführt wie die Axt im Walde? Die Trainer wissen genau, dass die Hinausstellung keine Folgen hat, deswegen darf das kein Grund sein, diese Strafe nicht zu geben, zumal die Hinausstellung zwingend Voraussetzung für eine nachfolgende Disqualifikation (wenn die Bank progressiv bestraft wird) ist. Spätestens nach der Hinausstellung herrscht auf 99,999 % der Bänke Grabesstille...


    So kurze Aufklärung:
    die zwei Minuten hat nur personell für die Mannschaft keine Auswirkung. In der Spielfortführung aber auf jedenfall. In meinem Verband wird es so gepfiffen das für eien 2min oder DQ in der D-Jugend einen 7m gibt. Wissen auch viele Trainer nicht. Nur eine Bitte achtet darauf wann ihr die 2min für Bank gebt. Dies sollte nur geschenen wenn der Ball im Spiel ist. Nie bei einem FW oder Abwurf oder 7m. Da ihr hier auf jedenfall eine Regellücke habt. Ihr müsst den 7m geben aber müsst laut regeln auch den FW ausführen lassen.


    Geregelt ist dies in den DFBs unter Punkt:

    Zitat

    24. Sonderspielformen
    D-Jugend
    ...
    (5) Strafen
    Bei einer Zeitstrafe gegen einen Spieler darf dieser sofort durch einen anderen Spieler seiner Mannschaft
    ergänzt werden. Zeitstrafen gegen die Bank werden mit einem 7m-Wurf bestraft.


    Wie es bei der E-Jugend ist kann ich net sagen, früher wo bei uns noch 6+1 gespielt wurde war es wie in der D-Jugend. Wobei man hier eher sehr sehr selten ne Strafe gegen die Bank benötigt, und wenn doch dann ist glaub der Trainer falsch aufgehoben.

  • In meinem Verband wird es so gepfiffen das für eien 2min oder DQ in der D-Jugend einen 7m gibt


    Hab ich letztens schon mal gelesen, wobei das ja nun mal den Grundregeln erheblich widerspricht - Ein Siebenmeter ist keine Bestrafung, sondern nur die Wiederherstellung einer klaren Torchance... ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Also betritt das Spielfeld und schreit den SR an, zumal bereits verwarnt, liegt so zwischen 2-min und DQ, je nachdem was man so unter anschreien zu verstehen hat. Ich würde nach der Beschreibung auch eher DQ sagen.

    Immer weiterkämpfen!

  • Anschreien ist nru unsportlich, aber nicht grob unsportlich, solange es keine bedrohung oder Beleidigung beinhaltet. Du würdest dir damit eher das Spiel noch schwer machen.


    Geb ihm zwei Minuten dreh dich um udn geh weg. Wenn er dann immer noch schreit dann bekomtm er die DQ noch.

  • Da widerspreche ich Dir auch garnicht. Darum habe ich ja geschrieben so zwischendrin. Es fehlen einem halt die Infos: was war vorher, wie ging/lief er auf's Spielfeld, wie und was hat er geschrieen, welche Athmosphäre war bis dahin im Spielverlauf

    Immer weiterkämpfen!

  • Du hst geschrieben da du eher DQ geben würdest.
    Betreten und anschreien, wir in Tateinheit gesehen, ist wie Hoertie schion geschrieben hat, und wie in 16:9 geschrieben bestraft.

  • Ja Okay, da habe ich vielleicht zuviel zwischen den Zeilen herausgelesen :( Irgendwie klang mir die Beschreibung als wenn dies alles sehr heftig gewesen wäre.

    Immer weiterkämpfen!

Anzeige