Der TBV-Lemgo-Thread

  • Gedeon Guardiola zum HC Erlangen.


    Da die ambitionierten Erlanger in Guardiola trotz 38 Jahren immer noch „ausreichend“ Qualität sehen (Diplomatisch ausgedrückt) würde es mich wundern, wenn der TBV dies anders einschätzen würde. Und da Guardiola aktuell viel Spielzeit beim TBV erhält, vermute ich, dass man mit Guardiola seitens des TBV gerne verlängert hätte, es aber am Ende am Geld oder Vertragslaufzeit gescheitert ist.

    Hast Du da konkrete Anhaltspunkte für diese These ?

    Vielleicht traut man ihm einfach nicht mehr die Knochenmühle auf Dauer zu und wollte generell verjüngen.

    Als Fan den eigenen Verein als den Guten darstellen ist okay, aber vielleicht ist es hier genau umgekehrt ...



    Letztlich passten Angebot des Vereins (falls es überhaupt eins gab) und Bedarf des Spielers nicht zusammen

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Keine Anhaltspunkte.

    Das einzige was aktuell gegen Guardiola beim TBV spricht ist theoretisch sein Geburtsdatum im Ausweis.


    Gedeon Guardiola ist diese Saison beim TBV der beste Abwehrspieler, beste Angriffsspieler am Kreis und Führungsspieler.


    Wenn man jetzt einen guten Ersatz bekommen hätte, alles OK nicht zu verlängern. Aber absichtlich Petrovsky gegen Guardiola zu tauschen, macht bei der sportlichen Qualität von Petrovsky mMn keinen Sinn.

  • Man gibt halt vor sich verjüngen zu wollen und holt zwei Ü30 Spieler. Klar im Gegensatz zu den Guardiolas eine Verjüngung aber iwie auch nicht......


    Den ganz anderen Aspekt den ich sehen, damit lockt man keine Leute in die Halle. Dann lieber doch zwei junge Talente die dann wirklich interessant sind. Aber keine Ü30 Spieler die woanders keine große Rolle spielen oder Durchschnitt in Liga zwei sind.

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Ich glaube die beiden Positionen muss man wirklich differenziert betrachten.


    Auf RR haben wir mit Versteijnen dieses junge verheißungsvolle Talent das potential hat sich zu einem richtig guten Rückraumspieler zu entwickeln.

    Dieser hat leider bisher in der Abwehr einige schwächen bisher und dementsprechend kommt ein erfahrener Abwehrstarker Spieler mit Theilinger. Dieser hatte jetzt in Hamburg 2 Seuchen Jahre und ich sehe zusätzlich das potential das er sich in neuem Umfeld nochmal steigern wird.


    Auf der Kreisläufer Position ist Jan Brosch leider nicht der Kandidat wo ich den großen nächsten Fortschritt in der kommenden Saison sehe.

    Heißt wir haben zwei Kreisläufer unter Vertrag nächste Saison die unterer Bundesliga durchschnitt sind.

  • Ab und zu habe ich die Gelegenheit, mich mit jemanden zu unterhalten, der wohl etwas näher an den Entscheidungsprozessen beim TBV "dran ist". Da wird zwar (durchaus zu meinem Bedauern) nichts ausgeplaudert, aber immer wieder setzt so eine Unterhaltung bei mir einen Denkprozess in Bewegung (da das meist nur überschaubaren Erfolg mit sich bringt verzichte ich meist gern auf die damit verbundenen Mühen, aber wenn es um etwas wirklich Wichtiges geht - also z. B. dem TBV - mache ich auch mal eine Ausnahme und denke nach). Ergebnis ist die folgende Theorie (für die bin lediglich ich allein verantwortlich zu machen):


    2024 laufen viele Verträge beim TBV auch - auch von einigen jungen Talenten. Den einen oder anderen Vertrag möchte der TBV sicher gern verlängern. Man kann, denke ich, davon ausgehen, das diese Bemühungen nicht erst Weihnachten 2023 beginnen. Also wird man im idealen Fall erahnen bis wissen, wofür demnächst im Etat Platz ist und wofür nicht, da vielleicht nicht jeder - angesichts von Dingen wie Inflation und vielleicht auch nachgewiesener vergrößerter Spielstärke wäre das ja auch durchaus nachvollziehbar - nicht unbedingt zu den gleichen Konditionen verlängern wollen. Mögliches Ergebnis: die Prioiritäten liegen nicht bei der Verlängerung eines äußerst beliebten und verdienten Spielers, den viele - ich letztendlich wohl auch - gerne noch länger im TBV-Trikot gesehen hätten, doch irgendwann muss man halt gucken, wohin mit den Talern, was geht und was nicht geht.


    Offensichtlich traut man Leon Petrovsky zu, die an den Kreisläufer im Spiel des TBV gestellte Hauptaufgabe zu erfüllen.


    In Summe ist das dann das Ergebnis.


    Wenn bis kurz nach der Sommerpause nicht mindestens zwei, eher drei Vertragsverlängerungen von signifikanten Spielern erfolgen, kann man meine Theorie getrost vergessen - und mich auf "ignore" setzen. ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Huhn ()

  • Ja wirklich spannende Theorie. Wenn der TBV so Leute wir Zehnder, Versteijnen oder Kastelic über 2024 hinaus verlängern möchte, dann wird das sicherlich mit Gehaltserhöhungen dahergehen.

  • Nicolai Theilinger zum TBV für zwei Jahre ist nun offiziell (TBV Homepage).

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Denke wenn sich versteijnen so weiterentwickelt und Theilinger gut in Lemgo ankommt hat das potential ein sehr starkes Duo auf RR zu bilden im vergleich zu den letzten Jahren.

    Offensichtlich traut man Leon Petrovsky zu, die an den Kreisläufer im Spiel des TBV gestellte Hauptaufgabe zu erfüllen.


    In Summe ist das dann das Ergebnis.


    Wenn bis kurz nach der Sommerpause nicht mindestens zwei, eher drei Vertragsverlängerungen von signifikanten Spielern erfolgen, kann man meine Theorie getrost vergessen - und mich auf "ignore" setzen. ;)

    Ich kann mich da Arpad nur anschließen, die Theorie wird höchstwahrscheinlich so Stimmen und ergibt total Sinn im vergleich zu all den Entscheidungen die in den vergangenen Jahren jeweils getroffen wurden.


    Es trägt aber zu so einem gesamt Gefühl bei das mich manchmal beim TBV ärgert.

    Ich habe das Gefühl die letzten Jahre das im Verein Super Arbeit geleistet wird! ( Transfers im Rahmen der möglichleiten, Spieler Entwickelung etc. )

    Und trotzdem scheint man finanziell davon wenig zu profitieren, der Hauptsponsor verlängert zu gleichbleibenden Bezügen. Im Gegensatz zu vielen direkten Konkurrenten fehlt ein zweiter gr0ßer Sponsor auf der Vorderseite des Trikots.

    In der LZ war in mehreren Interviews zu lesen das der Etat von der letzten Saison zu dieser Saison gesunken ist, die Beiratsmitglieder beteuerten in Interviews uni sono das weitere Sponsoren Akquise oberstes Zeil sei.

    Aber irgendwie bleibt man auf der Stelle stehen, das macht mir perspektivisch gesehen etwas Sorgen aber ist natürlich nicht von heute auf morgen zu lösen.

  • Statt den Theilinger zu holen, hätte man meiner Meinung nach lieber ein Talent holen können. Für mich hat der nix in der Bundesliga zu suchen, da gibt es deutlich bessere Spieler.

  • Zum F4 in Köln:


    Generell: Ich kann nicht behaupten, dass ich in Köln jetzt irgendwas "höher schneller weiter" als in Hamburg fand (`n Fluß zum reinspringen, wenn man verliert, hat es da ja auch ...) - es waren halt mehr Leue in der Halle. Okay.


    Zum TBV: Für meine Begriffe eine gute Leistung gegen den SCM. Es hat nicht gefehlt, aber halt ein bißchen - ein paar mehr Fehler, ein paar mehr liegengelassene Chancen. Bessere Quoten bei den Keepern hatte der SCM gefühlt nicht (nach der offiziellen Statistik auch nicht), den Schiris kann ich dummerweise auch nicht die Schuld geben.


    Gegen Flensburg war es dann ziemlich trockenes Brot. Denke bei Lemgo war nach dem vermeintlichen Saisonhöhepunkt die Luft raus (bei mir als Zuschauer übrigens auch, kann mich nicht erinnern jemals ein TBV-Spiel emotionsloser verfolgt zu haben als diese Partie, mal abgesehen von einem Vorbereitungsspiel),


    Die SG hat sicherlich noch andere große Ziele diese Saison, weswegen dort ein "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" dort vielleicht leichter fällt. Das Spiel um Platz finde ich persönlich komplett für den A... und ich finde es verständlich, wenn sich jemand nach einer Halbfinalniederlage in einem gewissen Loch befindet. Ob das nun professionell ist oder nicht, ist ja womöglich eine andere Frage. Den Einsatzwillen möchte ich beim TBV im "für-den-A...-Finale" niemandem absprechen (das Argument mit den späteren Einstieg in die Pokalrunde ist für mich ein Scheinargument, und die 30.000 € - nun ja, es sind ja Sportmannschaften, die in einem F4 für meine Begriffe um den Titel spielen, und nicht für eine "Handvoll Dollar" oder so, deswgen glaube ich auch nicht, dass 30.000 € für den Verein für den einzelnen Spieler einen Unterschied machen (ich glaube zumindest, bei mir wäre es so - seid also froh, das ich nicht für den TBV spiele ;) )


    Und aus der Rubrik "letzte Worte" zum F4 in Köln:

    "Was kostet eine Übernachtung in Ihrem Hotel?"

    "180 Euro."

    "Okay. Und ohne die Prostuierte?"

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Das Spiel gegen Flensburg war ganz harte kost aber es war einfach dermaßen die Luft raus.. Naja.


    Für das Halbfinale gegen den SCM muss man sich nicht schämen aber kann sich durchaus ärgern weil eben an ein zwei stellen etwas mehr möglich gewesen wäre, aber sei's drum.


    Ein paar generelle Gedanken habe ich aber:

    1. Warum hatten beide Mannschaften beim Spiel um den dritten Platz ihre auswärts Trikots an? Ich verstehe da die Regelung nicht, wenn ich der TBV wäre würde ich immer wenn es nur irgendwie geht in Blau Spielen. Stört mich auch in der Liga wenn man auswärts Rot trägt obwohl die Trikot Farbe des Gegners Blau zulassen würde.

    Ist das seitens der HBL/DHB irgendwie geregelt oder vom Ausrüster?

    Ich persönlich find das Rot auf jeden fall unpassend und würde mir ein weißes TBV Trikot mal wieder wünschen.


    2. Nächstes mal Bitte einen Frischen Trikot Satz vor solch Medien relevanten Speilen verteilen, wenn ich sehe das die Trikots und Hosen teils harz verschmiert sind dann macht das einfach einen schlechten Eindruck.


    3. Apropos schlechter Eindruck: Die Ergänzungsspieler aus dem Dritt Liga Team die keinen dauerhaften Profivertrag haben müssen immer noch mit Trikots ohne namensflock Spielen...

    Im Onlineshop des TBVs kostet ein "individual Flock" 12,5€! Das Geld sollte man doch bereit sein auszugeben wenn sich Perspektiv Spieler die mühe machen mit dem Profiteam mitzureisen und dafür häufig keinerlei Einsatz Minuten als dank erhalten.

    (Die Minuten für Blauw, oetjen und Houtepen fand ich gut. Haben die sich verdient gegen Flensburg vor 20.000 Spielen zu dürfen.)


    4. Die Torhüter Leistungen in den letzten Monaten stimmen mich nachdenklich. Kastelic wurde in Göppingen als super Talent vorgestellt, die Erwartungen hat er dort nicht erfüllt aber das Talent kann man ihm nicht absprechen. Vor zwei Jahren hat Zecher beim Final4 bewiesen zu welch grandiosen Leistungen er im Stande ist, seitdem stagniert die Leistung eher.

    Braucht der TBV vielleicht einfach hauptamtlichen Torwartrainer?

    Zereicke macht das wohl etwas nebenbei aber als inzwischen alleiniger GF wird der ja nicht 10 oder 20 Stunden die Woche dafür investieren.

  • Gratulation an den TBV, zwei Punkte und zwei Plätze vor dem besseren Aufsteiger gelandet zu sein. ;):P

    Ne im Ernst, die Saison war doch sehr durchwachsen, vor allem die Hinrunde. Damit kann man im Saisonvergleich mit letzter Saison eigentlich nicht wirklich zufrieden sein, aber ihr hattet ja auch Aderlasse. Bin mal gespannt, wo es nächste Saison mit dem TBV hin geht. Was denkt ihr?

  • Bei "nicht wirklich zufrieden sein" muss ich total widersprechen!

    Nur weil man letzte Saison noch mehr überperformt hat, schmälert das ja nicht die diesjährige Leistung.

    Platz 8 mit den Möglichkeit aller Ehren wert, zahlreiche Vereine mit besseren Möglichkeiten (u.a. Melsungen, Leipzig, Göppingen, Erlangen) und einige weitere mit ebenbürtigen Mitteln hinter uns gelassen, also da sehe ich keine durchwachsene Saison, auch wenn es in der Hinrunde mal eine schwierige Phase gab, v.a. als Kastelic ausfiel. Und das trotz der Aderlasse, die du ansprichst (v.a. Elisson, Carlsbogard).


    Und zum 3.Mal nacheinander im Final 4 - wow!

  • Gratulation an den TBV, zwei Punkte und zwei Plätze vor dem besseren Aufsteiger gelandet zu sein. ;):P

    Ne im Ernst, die Saison war doch sehr durchwachsen, vor allem die Hinrunde. Damit kann man im Saisonvergleich mit letzter Saison eigentlich nicht wirklich zufrieden sein, aber ihr hattet ja auch Aderlasse. Bin mal gespannt, wo es nächste Saison mit dem TBV hin geht. Was denkt ihr?

    “Sehr durchwachsen und nicht wirklich zufrieden”

    Ich kann dir versichern das beim TBV alle höchst zufrieden sind. Das war eine tolle Saison.

    Nächste Saison sehe ich den TBV auf Platz 9-12.

  • Schön zu lesen, dass ihr beim TBV mit euren Erwartungen in der Realität behaftet seid. Das war bei uns leider bis vor ein paar Jahren chronisch nicht so. Ich hoffe sehr, dass durch die tolle erste Erstligasaison nach dem Aufstieg nicht schon wieder diese Erwartungshaltung der Jahre vor dem Abstieg aufkommt, man müsse doch dringend wieder in die Spitze. Und schön, dass das in Lemgo aufgrund der letzten Saison nicht so gekommen ist. Das macht nämlich nur ernsthaft schlechte Stimmung. Hoffentlich bleibt diese gesunde Demut beiden Vereinen erhalten..

Anzeige