Der TBV-Lemgo-Thread

  • Achja nach so einigen gespielten Spielen und den ersten Enttäuschungen kann man glaube ich schon etwas mehr darüber Diskutieren und reden wie der Umbruch geklappt hat.


    Besonders in den Ersten Spielen hat man häufig mit 4 oder gar 5 Neuzugängen gespielt. Da muss einem klar sein das nicht alles von Anfang an perfekt Funktioniert und einfach Zeit braucht. Trotzdem sind einige Grundlegende Probleme doch klar geworden.


    Der massive Qualitätsverlust konnte auf eigentlich keiner Position wirklich aufgefangen werden.


    TW: Kastelic macht seine Sache meistens ganz gut aber vom Bauchgefühl kommt er nicht an Johanesson ran. Das war irgendwie klar, doch ich hatte gehofft das Zecher sich weiterentwickelt und sie gemeinsam eine starkes Gespann bilden könnten. Diese Weiterentwicklung bei Zechner fehlt mir ein wenig... Mal schauen ob da nochmal was kommt, das Potential hat er ja.

    LA: Zehnder scheint wirklich komplett einzuschlagen und macht seine Sache wirklich hervorragend. Elisson zu ersetzen war unmöglich aber er performt wirklich top.

    RL/RM: Emil Laerke braucht offensichtlich eine eingewöhnungszeit und wurde früh ins kalte Wasser geworfen, jetzt ist er komplett verunsichert und Spielt erst wenn andere nicht mehr können? Mal schauen wie er sich einfindet... Eigentlich brauchen wir Ihn dringend in guter Verfassung um Suton und Hutecek zu entlasten. Letzterer hat sich toll entwickelt und spielt nach der letzten Seuchensaision wirklich gut auf.

    KM: Ich wiess ja nicht... Wurde glaube ich schon in einigen Spiel Threads geschrieben, irgendwie ist Brosch nicht der große Wurf. Aber das war ja auch klar. Man hat glaube ich einen für Lemgo Verhältnisse soliden zweiten Kreisläufer verpflichtet. Soweit so gut.

    Aber mir fehlt die Nummer 1. Gede ist wichtig fürs Team und in der Abwehr aber irgendwie fehlt es am Kreis einfach noch.

    RR: Mit versteijnen hat meinen einen wirklich talentierten Jungen Spieler geholt der super ins Konzept passt. Aber Ihm von Anfang an die Hauptverantwortung zu geben ist sehr Riskant.


    Es bleibt auf den Positionen KM&RR also spannend was mit den Guardiola Zwillingen passiert und wie der Kader dann in einem Jahr aussehen wird.


    Ich denke für die weitere Entwicklung des Kaders ist das nicht erreichen der EuroLeague Gruppenphase gut. Ohne das Hinspiel in Göppingen hätte man auch in Stuttgart gewonnen!

    Man könnte noch viele andere Themen wie Drittligateam, Jugendabteilung, Zuschauerschnitt undsoweiter besprechen. Aber ich glaube ich mach erstmal ein Punkt.

    Wie sieht der Rest im Forum das hier?

  • Ähnlich. Die ewigen Guardiolas sind ja auch so langsam auf Abschiedstournee. KM halte ich wirklich für eine Schwachstelle. Simak als flexible Alternative für überall wird ja mittlerweile auch seltener genutzt. Der Rückraum ist bis auf RR eigentlich ganz gut aufgestellt. Im Tor hätte ich mir auch mehr von Zecher erwartet. Die Außenpositionen sind beidseitig gut besetzt.

  • Johannesson finde ich auch eine Stufe besser wie Kastelic. Johannesson hatte zwar letzte Saison nicht seine beste aber war ansonsten fast immer mehr als nur ein guter Rückhalt.

    Suton finde ich aktuell nicht wirklich top auch wenn er oft Verletzungspech hat/hatte.

    Carlsbogard ist nunmal der Spieler der am meisten fehlt. Jetzt sieht man in der Abwehr und im Angriff wie stark und wie wichtig er für den TBV war.

    Aber solche Spieler kann Lemgo natürlich nicht ewig halten.

    Für die Abwehr muss man sich definitiv umsehen. Obwohl ich Gedeon G. versuchen würde zu halten.

  • Stimme Euch meist zu.

    Zehnder: sofort Vertrag verlängern. In der Bundesliga sofort angekommen. Besonders seine Quote gefällt mir.

    Laerke: Leider läuft da nicht viel zusammen. Alleine seine Körpersprache im TBV Trikot gegenüber dem GOG Trikot. Ich hoffe er fängt sich und es geht wieder bergauf. Die Mannschaft braucht ihn.


    Versteijnen: Super Talent. Muss aber in seiner ersten richtigen Bundesligasaison zu viel Verantwortung und Spielzeit übernommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die aktuelle gute Leistung über die gesamte Saison halten kann. Erst Recht wenn er im Winter mit zur WM fahren sollte.


    Brosch: im Angriff ist das OK. Aber ein Kreisläufer in diesem TBV Kader muss Abwehr/Mittelblock decken können und das kann er mMn nicht auf Erstliga Niveau. Das darf auch sein Monsterblock in letzter Sekunde gegen Melsungen nicht verblenden.


    Kastelic: Ein junger Torwart, da erwarte ich hinter der aktuellen Abwehr auch keine Wunder(Quoten). Potential hat er mMn ausreichend.

  • Vidarsson vom VfL wäre ein geeigneter Kandidat für euch am Kreis. Der würde glaub ich super ins Team passen. Aber den behalten wir lieber selber, sorry.😉

  • Nachdem ich Jan Brosch nach dem Stuttgart Spiel heftig für seine Defensivleistung kritisiert hatte, möchte ich heute ein deutliches Lob aussprechen. Starke Leistung heute, besonders sein 1g1 gegen Jim Gottfridsson.


    Wobei mir heute der Mittelblock Simak/Guardiola am besten gefallen hat.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie der heutige Sieg einzuordnen ist. So schlecht habe ich Flensburg noch nie gesehen. Selbst letzte Saison mit 10 Verletzten spielte man einen besseren Angriff.

  • laut lippischer lz,

    erstaunlicherweise unser spieler huteczek

    mit den meisten pässen -1652-

    und dem meisten ballbesitz -fast 57 minuten-

    unter allen spielern der hbl.

    gut, dass wir den vertrag schon verlängert haben.

    er hat sich auch insgesamt positiv zum bereich handball/ lemgo in einem längeren interview der lz geäussert

  • ohne wenn und aber-

    in so einem spiel muss mehr kommen-

    32 gegentore zu hause gegen hamburg sagt eigentlich alles.....

    aber offensiv haben wir auch oft genug rumgedadelt...

  • Wenn das jetzt Mal keine Bewährungsprobe für den Trainer Kehrmann ist. Das Potenzial für einen gesicherten Mittelfeldplatz hat der TBV allemal. Die Ausreißer nach oben dürften sich nicht zuletzt auch wegen der erstarkten Konkurrenz aus Erlangen und Hannover sowie den aufstrebenden Löwen in Grenzen halten.


    Mit dem Abstieg hat Lemgo Dank Minden und Hamm allerdings nichts zu tun.

  • Das ist aber auch der einzige Lichtblick bei diesem Saisonstart.. es hat sich schon im ersten Heimspiel gegen Gummersbach angedeutet, dass der Truppe irgendwas fehlt. Ich kann es nicht genau benennen, aber an den Einzelspielern liegt es eigentlich nicht. Vielleicht eine taktische Marschroute? Vielleicht das Selbstverständnis bzw. Selbstvertrauen? Kehrmann steht vor seiner wahrscheinlich größten Bewährungsprobe. Ein Sieg aus den ersten 9 Spielen und schon gegen Gummersbach, Göppingen, Stuttgart, den BHC und den HSV verloren. Die richtigen Brocken kommen ja jetzt erst noch. Kiel, RNL, Berlin, Erlangen und der SCM, und dazwischen das Heimspiel gegen Minden. Darauf bin ich sehr gespannt. Für den VfL war das Heimspiel gegen Minden letztens kein Selbstläufer. Hoffentlich für den TBV bekommen sie da kein Zitterhändchen, denn sonst dürfte Kehrmann das erste Mal ernsthaft auf der Kippe stehen.

  • Das ist aber auch der einzige Lichtblick bei diesem Saisonstart.. es hat sich schon im ersten Heimspiel gegen Gummersbach angedeutet, dass der Truppe irgendwas fehlt. Ich kann es nicht genau benennen, aber an den Einzelspielern liegt es eigentlich nicht…..

    Sehe ich auch so.

    Es fehlt der Kopf der Mannschaft. Das RA Lukas Zerbe Nachfolger von Kapitän Andrej Kogut wird, passt dazu. Es fehlt der Leader im Angriff und in der Abwehr. Gedeon Guardiola kann/soll/ist das in der Abwehr nicht (mehr). Der Spieler auf den die Mitspieler schauen, wenn es im Spiel nicht läuft. Der Spieler der die Entscheidung trifft.

    Dieser Spieler war die letzten Jahre Jonathan Carlsbogard. Sein Wechsel trifft den TBV noch härter als alle gehofft und vermutlich die meisten erwartet hatten.

  • führungsspieler...

    carlsbogard-elisson-kogut...

    die beiden spanier sind eher zurückhaltend, die anderen 3 weg....


    tw- leistung bisher einmal top- sieg gegen flensburg, sonst meist durchschnittlich


    unsere problemstelle auf hr- ja, potential ist da, aber eben auch von liga 2 in liga 1 und somit zb. auch -leider wiedermal-

    entscheidend von 18 zu 15 auf 3-4 tore rückstand mit 3 unnötig schnellen aktionen im angriff beteiligt...


    rm mit hotuczek kein carlsbogard, aber sicherlich eine sehr gute lösung für uns und der wird nach und nach

    in die position reinwachsen, i.a. noch zu viel hau-ruck-aktionen.


    es wird eine saison jemseits von gut und böse, aber selbst wenn wir jetzt 3x verlieren wird kehrmann trainer bleiben und uns danach ins sichere -untere- mittelfeld führen.


    seine grösste bewährung hat er nicht jetzt- die hatte er in der einstiegssaison- als wir denkbar knapp dem abstieg entronnen sind....

  • Sehe ich auch so.

    Es fehlt der Kopf der Mannschaft. Das RA Lukas Zerbe Nachfolger von Kapitän Andrej Kogut wird, passt dazu. Es fehlt der Leader im Angriff und in der Abwehr. Gedeon Guardiola kann/soll/ist das in der Abwehr nicht (mehr). Der Spieler auf den die Mitspieler schauen, wenn es im Spiel nicht läuft. Der Spieler der die Entscheidung trifft.

    Dieser Spieler war die letzten Jahre Jonathan Carlsbogard. Sein Wechsel trifft den TBV noch härter als alle gehofft und vermutlich die meisten erwartet hatten.

    Kann nicht Suton etwas aus dem Schatten treten? Der wurde doch jahrelang ziemlich gehypt.

    Ich bin ganz ehrlich, ich war nie so sonderlich begeistert von ihm, aber wenn er jetzt nicht den nächsten Schritt macht, dann wahrscheinlich nie mehr.

    Als Gegenbeispiel nenne ich mal Michalczik, der von der Berliner Last befreit, bei einem Verein, der besser zu ihm zu passen und wieder aufzublühen scheint.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich kann den Charakter und die Führungsqualitäten/Anspruch von Tim Suton nicht beurteilen. Vor der Saison habe ich ihn als Kapitän gesehen. Und es wurde Lukas Zerbe. Tim Suton ist ein überdurchschnittlicher Handballer, aber deswegen nicht automatisch Führungsspieler.

  • Ich kann den Charakter und die Führungsqualitäten/Anspruch von Tim Suton nicht beurteilen. Vor der Saison habe ich ihn als Kapitän gesehen. Und es wurde Lukas Zerbe. Tim Suton ist ein überdurchschnittlicher Handballer, aber deswegen nicht automatisch Führungsspieler.

    Ein überdurchschnittlicher Handballspieler ist für mich dann auch Führungsspieler, sonst ist er kein überdurchschnittlicher Handballer, sondern nur ein solider oder Ergänzungsspieler meinetwegen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

    Und es gibt auch eher stille Anführer. Dazu muss man kein Lautsprecher sein.

    Ich glaube aber auch, dass Carlsbogard erstmal sehr fehlt und wenn man ihn nicht 1:1 ersetzen kann, dann muss die Mannschaft enger zusammenrücken und jeder 10 % mehr leisten.

    Sagt sich natürlich mal so leichthin.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

  • Führung gibt es auf verschiedenen Ebenen. Zum einen die Spieler die auf Grund Ihrer individuellen Qualität auf der Platte den Unterschied machen und Verantwortung übernehmen. In der Mannschaftshierarchie bewegen die sich vermutlich im oberen 1/3. Und dann kann es den einen oder die zwei Entscheidenen geben, die immer und immer wieder in engen Spielen zum Schluss die entscheidenen Tore oder Pässe spielen. So jemand war offensichtlich Carlsbogard. Und Carlsbogard war, wie du schon schreibst hlp, kein Lautsprecher.

    In der angesprochenen Hierarchie ist das dann die Spitze.