Der TBV-Lemgo-Thread

• Arcosh

Ok ich kann da natürlich auf falsch liegen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das alles so sicher, vor allem auch alles abgesichert ist, sollte ein Sponsor oder Geldgeber abspringen.

Ok ich weiß es von einem 1 Liga Verein, der zwar immer wieder eine Lizenz bekommt, aber es sehr mit heißer Nadel gestrickt ist, viel Spielraum ist da nicht und es kann sehr schnell, so wie beim HSVH vorbei sein.

Leider ist es so, kann ich da nicht mehr dazu sagen, da es eben nicht öffentlich bekannt ist, das da nicht alles so rund läuft.

Auf Kante genäht sein oder ggf. bewusst bei der Lizenzerteilung zu schummeln, ist zweierlei.

Wenn man sich das Lemgoer Trikot so anschaut, haben sich einige Sponsoren aus dem DACH-Raum darauf versammelt.

Konkrete wirtschaftliche Probleme wurden doch zuletzt eher aus der HBL2 kommuniziert, siehe Hüttenberg.

In der 2.HBF ist es gang und gebe, dass in der Regel entweder ein Team die Saison finanziell nicht durchsteht oder gar nicht erst eine Lizenz beantragt.

Bezugnehmend auf Lemgo. In Ostwestfalen ist der TBV augenscheinlich die größte Marke mit den besten strukturellen Voraussetzungen. Man wirtschaftet gut, hat Zuschauerzuspruch und in der Regel Teams, die locker die HBL halten und darüber hinaus auch im Pokal Akzente setzen.

Ich sehe Lemgo ein wenig wie Wetzlar. Womöglich lange Zeit im erweiterten Abstiegskampf, aber am Ende gesichert mit Platz 14-16.

• Arcosh

Ok ich kann da natürlich auf falsch liegen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das alles so sicher, vor allem auch alles abgesichert ist, sollte ein Sponsor oder Geldgeber abspringen.

Ok ich weiß es von einem 1 Liga Verein, der zwar immer wieder eine Lizenz bekommt, aber es sehr mit heißer Nadel gestrickt ist, viel Spielraum ist da nicht und es kann sehr schnell, so wie beim HSVH vorbei sein.

Leider ist es so, kann ich da nicht mehr dazu sagen, da es eben nicht öffentlich bekannt ist, das da nicht alles so rund läuft.

Dann wäre es besser, du hättest dazu gar nix gesagt.

Gibt ja genug andere Thema (z. B. die Entwicklung bei Dyn), zu denen du bestimmt mehr sagen könntest. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es ist natürlich immer etwas die Frage wann man etwas als "solide" bezeichnet.

Ich denke schon das durch die Lizenzierung sichergestellt werden kann das kein Verein Grundlos pleite geht in der Saison.

Klar ist aber auch: Wenn der Hauptsponsor ausfällt sind fast alle Clubs in großen Problemen, aber wo ist das nicht so? Welcher mittelständische Betrieb überlebt, wenn der Hauptkunde auf einmal nicht mehr zahlt?

Zurück zum TBV:

erläutern, warum z. B. Wetzlar, Bergischer HC, TVB Stuttgart, Göppingen, Erlangen bessere Perspektiven haben, in der 1. Liga zu bleiben?

Zwar macht sich der TBV manchmal kleiner als er ist und spielt mit dem Image als Finanz schwacher Underdog, aber von den 5 Teams sind mindestens Göppingen und Erlangen finanziell deutlich deutlich besser aufgestellt. (Ich tippe auf 2/3 Millionen mehr im Spieleretat.)

Bergischer HC und Stuttgart sind wohl eher auf Augenhöhe wobei ich vom Bauchgefühl her bei der ein oder anderen Verpflichtung der beiden schon dachte: Ich glaube das könnte sich der TBV nicht leisten.

Manchmal mache ich mir schon sorgen als TBV Fan das in den letzten Jahren Vereine wie Leipzig, Erlangen, Stuttgart, Solingen und Hamburg "neu" in der ersten Liga angekommen sind und direkt Lemgo finanziell überholt haben oder mindestens ebenbürtig sind.

Noch 2/3 solcher fälle und es wird ganz ganz eng ohne das man selber den weg nach weiter oben versucht zu gehen.

• Ja, sowas hab ich mir auch schon öfter gedacht, halt aus Sicht des VfL.

Aber auch ein Abstieg kann etwas Gutes haben, wenn man diese Zeit dazu nutzt, 1. einen Kader zusammenzustellen, der von Potential und Zusammenhalt gekennzeichnet ist und 2. seine Strukturen zu professionalisieren und neue Partner zu gewinnen. So geschehen beim VfL und beim HSV. Und die letzten Verpflichtungen und Verlängerungen lassen darauf schließen, dass man sich vom Etat her mittlerweile jeweils nichtmal mehr im unteren Drittel der Liga befindet, so wie vor dem Abstieg. Allerdings kann das aber auch nach hinten losgehen, wenn man es nicht schafft, innerhalb weniger Jahre wieder ins Oberhaus zurückzukommen, wie bei Essen, Großwallstadt, Dormagen, Bietigheim, Lübbecke etc.

Davon abgesehen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der TBV wirklich absteigen wird. Dazu ist der Kader noch zu gut. Sollten allerdings Verletzungen auf Schlüsselpositionen auftreten und das große Zittern beginnen, liegt ein Abstieg natürlich trotzdem im Bereich des Möglichen, vor allem bei der aktuellen Ausgangslage.

• Ja, sowas hab ich mir auch schon öfter gedacht, halt aus Sicht des VfL.

Aber auch ein Abstieg kann etwas Gutes haben, wenn man diese Zeit dazu nutzt, 1. einen Kader zusammenzustellen, der von Potential und Zusammenhalt gekennzeichnet ist und 2. seine Strukturen zu professionalisieren und neue Partner zu gewinnen. So geschehen beim VfL und beim HSV. Und die letzten Verpflichtungen und Verlängerungen lassen darauf schließen, dass man sich vom Etat her mittlerweile jeweils nichtmal mehr im unteren Drittel der Liga befindet, so wie vor dem Abstieg. Allerdings kann das aber auch nach hinten losgehen, wenn man es nicht schafft, innerhalb weniger Jahre wieder ins Oberhaus zurückzukommen, wie bei Essen, Großwallstadt, Dormagen, Bietigheim, Lübbecke etc.

Davon abgesehen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der TBV wirklich absteigen wird. Dazu ist der Kader noch zu gut. Sollten allerdings Verletzungen auf Schlüsselpositionen auftreten und das große Zittern beginnen, liegt ein Abstieg natürlich trotzdem im Bereich des Möglichen, vor allem bei der aktuellen Ausgangslage.

Huteczek ist der Dreh- und Angelpunkt und eigentlich nicht zu ersetzen. Alle anderen Verletzungen können zumindest auf dem Papier kurzfristig aufgefangen werden.

• Huteczek ist der Dreh- und Angelpunkt und eigentlich nicht zu ersetzen. Alle anderen Verletzungen können zumindest auf dem Papier kurzfristig aufgefangen werden.

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Ich kann mich auch noch dran erinnern, mitunter gelesen zu haben, dass wenn OIM ausfällt usw. der SCM einbrechen könnte. Ist nicht passiert, die CL wurde gewonnen und Platz 2 in der Meisterschaft erreicht. Aktuell spielt man ohne Gisli und ist trotzdem in allen Wettbewerben bei der Musike dabei.

Mir geht´s jetzt nicht um einen Vergleich SCM / Lemgo. Aber Handball ist ein Mannschaftssport, entscheident ist immer das Zusammenspiel im Team. Natürlich ist es schwer, Leistungsträger zu ersetzen. Aber auch den Ausfall eines Dreh- u. Angelpunktes kann man kompensieren. Hoffe natürlich nicht, dass man sich darüber bei Lemgo Gedanken machen muss. Aktuell sollte man vor allem das Defensivverhalten inklusive oder sogar besser insbesondere die Torhüterleistung verbessern. Dann kommen auch wieder Punkte hinzu.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Ich kann mich auch noch dran erinnern, mitunter gelesen zu haben, dass wenn OIM ausfällt usw. der SCM einbrechen könnte. Ist nicht passiert, die CL wurde gewonnen und Platz 2 in der Meisterschaft erreicht. Aktuell spielt man ohne Gisli und ist trotzdem in allen Wettbewerben bei der Musike dabei.

Mir geht´s jetzt nicht um einen Vergleich SCM / Lemgo. Aber Handball ist ein Mannschaftssport, entscheident ist immer das Zusammenspiel im Team. Natürlich ist es schwer, Leistungsträger zu ersetzen. Aber auch den Ausfall eines Dreh- u. Angelpunktes kann man kompensieren. Hoffe natürlich nicht, dass man sich darüber bei Lemgo Gedanken machen muss. Aktuell sollte man vor allem das Defensivverhalten inklusive oder sogar besser insbesondere die Torhüterleistung verbessern. Dann kommen auch wieder Punkte hinzu.

Das war auch gar nicht abschätzig gegenüber den anderen gemeint. Nur ist Huteczek der zentrale Spieler in Angriff und Abwehr. Das unterscheidet ihn der Wertigkeit der ihm zugedachten Rolle schon deutlich von OIM, der natürlich ein Unterschiedsspieler anderer Art ist.

• Das war auch gar nicht abschätzig gegenüber den anderen gemeint. Nur ist Huteczek der zentrale Spieler in Angriff und Abwehr. Das unterscheidet ihn der Wertigkeit der ihm zugedachten Rolle schon deutlich von OIM, der natürlich ein Unterschiedsspieler anderer Art ist.

Das habe ich auch so nicht aufgefasst. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Jeder ersetzbar ist und da fiel mir natürlich gleich der SCM ein. Für Lemgo ist es natürlich ungleich schwerer, einen zentralen Spieler ersetzen zu können. Der SCM hatte ja das Glück, dass hinter OIM noch ein Kay Smits auf der Bank saß und Benno so viel nicht am System ändern musste. So aus dem Vollen schöpfen kann Kehrmann sicher nicht, aber der Kader ist trotzdem zu mehr in der Lage, Ausfälle kompensieren zu können, vor allem aber mehr zu liefern, als aktuell geboten wird.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das habe ich auch so nicht aufgefasst. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Jeder ersetzbar ist und da fiel mir natürlich gleich der SCM ein. Für Lemgo ist es natürlich ungleich schwerer, einen zentralen Spieler ersetzen zu können. Der SCM hatte ja das Glück, dass hinter OIM noch ein Kay Smits auf der Bank saß und Benno so viel nicht am System ändern musste. So aus dem Vollen schöpfen kann Kehrmann sicher nicht, aber der Kader ist trotzdem zu mehr in der Lage, Ausfälle kompensieren zu können, vor allem aber mehr zu liefern, als aktuell geboten wird.

Obo,

es ist aber schon ein Unterschied, ob bei einem Verein aus dem Mittelfeld oder Bereich rote Laterne der beste Spieler ausfällt ( bei ihm sogar Angriff und Abwehr ) oder bei einem Spitzenteam ein Gisli oder Weinhold !

• Obo,

es ist aber schon ein Unterschied, ob bei einem Verein aus dem Mittelfeld oder Bereich rote Laterne der beste Spieler ausfällt ( bei ihm sogar Angriff und Abwehr ) oder bei einem Spitzenteam ein Gisli oder Weinhold !

Mano Mom, das ist mir doch claar. Worauf ich hinaus wollte und was ich nie für möglich gehalten hätte, dir dies nochmals erläutern zu müssen (gut Kölsches Wasser ist ja so´ne dürre Plürre, dat taugt nich zur Bewußtseinserweiterung :hi:), ist, dass im Mannschaftssport jeder ersetzbar sein sollte. Ansonsten ist der Kader nicht gut aufgestellt. Und da muss man ganz claaro sagen, wenn Lemgo einen zentralen Spieler in Angriff und Abwehr nicht kompensieren könnte, dann hätten sie mit dem Kader in der 1. Liga auch nix zu suchen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mano Mom, das ist mir doch claar. Worauf ich hinaus wollte und was ich nie für möglich gehalten hätte, dir dies nochmals erläutern zu müssen (gut Kölsches Wasser ist ja so´ne dürre Plürre, dat taugt nich zur Bewußtseinserweiterung :hi:), ist, dass im Mannschaftssport jeder ersetzbar sein sollte. Ansonsten ist der Kader nicht gut aufgestellt. Und da muss man ganz claaro sagen, wenn Lemgo einen zentralen Spieler in Angriff und Abwehr nicht kompensieren könnte, dann hätten sie mit dem Kader in der 1. Liga auch nix zu suchen.

Das musst du mir nicht erklären ,Obo 😉

Aber danke trotzdem 👍

Natürlich ist Handball ein Mannschaftssport, trotzdem gibt es immer mal wieder Mannschaften, die von einem Spieler sehr abhängig sind!

Fällt dieser aus, kann es schnell sehr eng werden ( Saisonzielen ) !

Es ist ja nicht nur Lemgo, lass die RNL mal 2-3 Monate ohne Knorr spielen.

Da wird es beim Tabellenplatz schnell zweistellig

• ..Natürlich ist Handball ein Mannschaftssport, trotzdem gibt es immer mal wieder Mannschaften, die von einem Spieler sehr abhängig sind!

Fällt dieser aus, kann es schnell sehr eng werden ( Saisonzielen ) !

Es ist ja nicht nur Lemgo, lass die RNL mal 2-3 Monate ohne Knorr spielen.

Da wird es beim Tabellenplatz schnell zweistellig

Sehe ich ja ähnlich. Aber zwischen zweistellig und absteigen liegt ne Menge Holz.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich halte die "Abstiegsfantasien" auch etwas verfrüht. Der Spielplan bisher war auch undankbar in einigen Hinsichten.

Die nächsten 5 Gegner des TBVs sind Stuttgart, Balingen, Wuppertal, Hannover und Eisenach.

Wenn man da 6 oder mehr punkte holt sollte auch in der Tabelle sich einiges beruhigen.

Es bietet aber natürlich auch die Chance sind endgültig im Abstiegskampf anzumelden.

• obotrit

Die Lemgoer Abstiegsfantasien kamen allerdings nicht von uns.

Ja sorry dafür. War etwas provokativ, aber hat ja Wirkung gezeigt.

Soviele Aspiranten aus der 2. Liga gibt es jetzt auch nicht, die Lemgo so schnell das Wasser reichen könnten. Aber die Entwicklung hin zu einer grauen Maus der Liga 1 sehe ich schon gegeben. Das Budget ist jetzt auch nicht gerade Mittelfeld oder so, die Halle ist zwar ok aber es war schon mal mehr Euphorie in Lemgo....früher.

Beim Final Four fand ich sind die Fans auch etwas abgefallen ggü. den andern 3 Vereinen, trotz Nähe zum Spielort.

Bei Heimspielen anderer Vereine schreit jetzt auch nicht gerade jede Fanschar, wow Lemgo kommt am Wochenende. Graue Maus halt.

Kehrmann wird auch nicht ewig dort bleiben und was dann kommt, also es gibt schon ein paar Fragezeichen mittelfristig, viell. auch kurzfristig mit Blick auf die Tabelle.

Ich versteh, dass TBV Fans das ganz anders sehen.

• Man hat es schlichtweg versäumt, den Pokalsieg und die guten Ligaplatzierungen dazu zu nutzen, um substantiell mehr Sponsoren an Land zu ziehen. Das kommt mir bekannt vor. Als damals der VfL zweimal Pokalsieger der Pokalsieger (oder wie das Ding damals hieß) wurde, haben alle gesagt, dass diese Siege "vieles erleichtern" würden in der Zukunft, aber das wahr einfach nicht der Fall. Sie waren sogar der Anfang vom Abwärtstrend, der bis in die zweite Liga geführt hat.

Titel sind niemals negativ, aber sie haben nicht ansatzweise solch eine Wirkung wie im Fußball, weder finanziell (siehe Beitrag von Arcosh) noch vom Image her. Ein aktuelles Beispiel ist Union Berlin. Was die im Sommer für ein Geld auf dem Transfermarkt ausgeben konnten, nachdem sie sich für die CL qualifiziert hatten, ist schon sagenhaft. Das würde ein Wetzlar oder ein BHC nicht können, sollten sie sich wider Erwarten diese Saison für die CL qualifizieren. Man hat die jüngsten Erfolge beim TBV aber scheinbar nicht zur Sponsorenakquise nutzen können, was schade ist. Auch der Zuschauerzuspruch (Thema Image) ist nicht konstant besser geworden, was daran liegt, dass man es nicht geschafft hat, eine Euphorie zu entfachen wie der VfL es bspw. allein durch den (sportlich deutlich geringer zu bewertenden) Aufstieg in die 1. Liga geschafft hat.

Schade! Woran liegt's?

• ...

Bei Heimspielen anderer Vereine schreit jetzt auch nicht gerade jede Fanschar, wow Lemgo kommt am Wochenende. Graue Maus halt.

...

Naja, aber das kennst Du ja: Andere User dieses Forums schreien ja auch nicht gerade wow, TVM hat 'n Kommentar geschrieben...

😉

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.