EHF-Cup 2012/13

  • Anscheinend ist es doch möglich, dass der Endrunden-Gastgeber Nantes ein Viertelfinale bestreiten muss, dies jedoch nur wenn er der schlechteste Gruppenzweite wird. Wer bitteschön lässt sich solch einen Modus einfallen?


    Naja, zumindest ist es jetzt mal eindeutig klargestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, zumindest ist es jetzt mal eindeutig klargestellt.


    Schlön dargestellt, aber ich habe noch nciht so ganz kapiert, wie das Ranking der Zweiten ermittelt wird.


    Und wer sich so etwas einfallen lässt? Dazu fällt mir nur ein, dass nach meinem Eindruck da im laufenden Wettbewerb eine Korrektur vorgenommen wurde. Ursprünglich hieß es, dass Nantes ins Halbfinale geht, wenn sie in ihrer Gruppe 1. oder 2. werden. Dann hätte es passieren können, dass Nantes schlechtester 2. ist, sich für das Halbfinale qualifiziert und der drittbeste 2. leer ausgeht. Wenn man in irgendeiner Form von fair sprechen kann, dann ist es jetzt fairer. Und Nantes darf sich wundern...

  • Dazu fällt mir nur ein, dass nach meinem Eindruck da im laufenden Wettbewerb eine Korrektur vorgenommen wurde.


    Wurde auch. In keiner Pressemitteilung der EHF war bislang die Rede davon gewesen, dass der FF-Gastgeber u. U. das Viertelfinale spielen muss. Typisch EHF, bei denen wundert mich gar nichts mehr.

  • Schlön dargestellt, aber ich habe noch nciht so ganz kapiert, wie das Ranking der Zweiten ermittelt wird.


    Es zählen die Ergebnisse aus den Spielen gegen den Ersten und Dritten der eigenen Gruppe.

    Zitat

    4.3.1
    If one of the participating clubs is the organiserof the Final Tournament the ranking of the 2nd ranked teams of the Group Phase is as follows:
    a) number of points in matches against the first and the third ranked team of the group
    b) goal difference in those matches as mentioned in a);
    c) greater number of plus goals in those matches as mentioned in a);
    If no ranking can be determined, a decision shall be obtained by drawing lots. Lots shall be drawn by the EHF, if possible in the presence of a responsible of each club.


  • ...wenn nur der Kommentar nicht so nerven würde..... :nein:


    DR 1 überträgt auch. Für alle Norddeutschen unter uns ;)

    Alfred Gislason - Trainergott


    :Hail:


  • DR 1 überträgt auch. Für alle Norddeutschen unter uns ;)

    Wurde allerdings nicht von "Handball im Fernsehen" angesagt....Eh zu spät. Habe mich jatzt an "Bösen" und "Koooohlding" gewöhnt...... ;)


    Edit: der Mann am Mikro sollte dringend die Finger davon lassen. Der Kommentar zur letzten Auszeit der Dänen.....gar grausam..... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Crusty ()

  • Zitat

    RNL- Presov 36:20 (21:10)


    Bis zum 7:6 war's relativ ausgeglichen, dann zogen die Löwen das Tempo an und die Abwehr packte besser zu. Stojanovic stark in Halbzeit 1, Landin noch besser in Halbzeit 2. Petersson, Myrhol und Groetzki bekamen einiges an Ruhepausen, auch Sesum machte dann Platz für Bitz.


    Sehr bedauerlich, dass Steinhauser sich am Knie verletzte. Das sah leider nicht gut aus. Gute Besserung an Marius!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • KIF Kolding unterliegt überraschend zuhause mit 25:27 gegen HC Motor Zaporozhye und beschert den Rhein-Neckar Löwen damit den vorzeitigen Gruppensieg. Dabei lagen die Dänen lange Zeit in Führung ehe die Ukrainer mit einem 4:0-lauf das Spiel drehten und mit 25:23 in Führung gingen.


    Kolding dürfte die Niederlage gegen den Tabellenletzten aber verschmerzen. Der Gruppensieg war aufgrund des verlorenen Vergleichs mit den Rhein-Neckar Löwen sowieso sehr unwahrscheinlich geworden und Platz 2 ist ihnen praktisch nicht mehr zu nehmen. Mit einem Sieg im abschließenden Spiel bei Tatran Presov können sie sich aus eigener Kraft sicher fürs Viertelfinale qualifizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Kolding dürfte die Niederlage gegen den Tabellenletzten aber verschmerzen. Der Gruppensieg war aufgrund des verlorenen Vergleichs mit den Rhein-Neckar Löwen sowieso sehr unwahrscheinlich geworden und Platz 2 ist ihnen praktisch nicht mehr zu nehmen. Mit einem Sieg im abschließenden Spiel bei Tatran Presov können sie sich aus eigener Kraft sicher fürs Viertelfinale qualifizieren.


    Dazu mal eine Frage. Bei vier Viertelfinalspielen könnte ich mir ja schon denken, dass die Gruppensieger irgednwie über Kreuz gegen die Gruppenzweiten antreten müssten. Was aber, wenn Nantes Platz 2 belegt und dann nur noch drei Viertelfinalspiele ausgetragen werden (ist doch dann so, richtig?)? Dann müsste doch ein Grupppensieger gegen einen anderen Gruppensieger antreten. Wie werden denn dann diese beiden bestimmt? Oder wird komplett frei gelost?

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Ein Blick auf die Ausgangslage in der Gruppenphase vor dem abschließenden Spieltag:


    Gruppe D:
    In Gruppe D ist die Lage relativ einfach. Der SC Magdeburg wird als Gruppensieger ins Viertelfinale einziehen. Als Gruppenzweiter steht HBC Nantes bereits fest - offen ist nur noch die Frage ob der Gastgeber des Final Four den direkten Sprung zum Finalwochenende schaffen wird. Ausschlaggebend dafür wird das Raking der Zweitplatzierten sein, für das nur die Resultate gegen die Erst- und Drittplatzierten der jeweiligen Gruppe herangezogen werden. Nantes wird maximal 5 Punkte und +1 Tore ins Ranking der Zweitplatzierten mitnehmen. sofern Nantes am letzten Spieltag erwartungsgemäß gegen Besiktas Istanbul gewinnen sollte.


    Gruppe B:
    In Gruppe B haben sich die Rhein-Neckar Löwen den Gruppensieg und somit die Viertelfinalteilnahme bereits gesichert. Platz 2 geht an den dänischen Vertreter KIF Kolding (sofern sie nicht mit 21 oder mehr Toren in Presov verlieren). De Dänen genügt ein Unentschieden um sicher fürs Viertelfinale qualifiziert zu sein, weil sie dann mit 5 Punkten und +19 Toren im Ranking der Zweitligisten auf jeden Fall vor Nantes stehen würden.


    Gruppe A:
    In Gruppe A kommt es am letzten Spieltag zum entscheidenden Topspiel zwischen Frisch Auf Göppingen und CB Naturhouse La Rioja. Dabei könnte es für Göppingen um alles oder nichts gehen. Im Falles eines Sieges stünde FAG als Gruppensieger im Viertelfinale. Bei einer Niederlage hingegen droht das Ausscheiden aus dem Wettbewerb, weil sie nur 4 Punkte aus den beiden Siegen gegen Cimos Koper ins Ranking der Zweitligisten einbringen würden. Ein Unentscheiden würde beiden Mannschaften reichen - Logrono wäre dann Gruppensieger und Frisch Auf Göppingen mit 5 Punkten und +7 Toren im Ranking der Zweitplatzierten definitiv vor Nantes platziert.


    Gruppe C:
    In Gruppe C können sich noch drei mannschaften Hoffnungen auf den Gruppensieg machen. Beste Karten hat Maribor Branik. Nach dem heutigen Sieg im Topspiel gegen Holstebro können die Slowenen aus eigener Kraft mit einem Sieg beim sieglosen Tabellenletzten Elverum den Gruppensieg sicherstellen. Die punktgleichen Verfolger Wisla Plock und Team TVIS Holstebro würden dann im direkten Duell nur noch den zweiten Platz in der Gruppe ausspielen. Plock benötigt dafür zwingend einen Sieg, aber selbst dann würden die vier Punkte im Ranking der Zweitplatzierten eventuell nicht fürs Viertelfinale reichen. Den Dänen reciht bereits ein Unentschieden für Platz 2 in der Gruppe, aber mit dann 4 Punkten und -3 Toren wären sie höchstwahrscheinlich der schwächste Gruppenzweite. Die Dänen müssen also auf Sieg spielen und dabei möglichst auch noch ihr Torverhältnis aufbessern. Ein Sieg mit vier Toren Differenz wäre das sichere Ticket ins Viertelfinale. Ihr Vorteil ist, dass sie im gegensatz zur Konkurrenz erst am Sonntag spielen und damit die Ausgangslage im komplizierten Vergleich bereits vor Anwurf kennen werden.


  • Dazu mal eine Frage. Bei vier Viertelfinalspielen könnte ich mir ja schon denken, dass die Gruppensieger irgednwie über Kreuz gegen die Gruppenzweiten antreten müssten. Was aber, wenn Nantes Platz 2 belegt und dann nur noch drei Viertelfinalspiele ausgetragen werden (ist doch dann so, richtig?)? Dann müsste doch ein Grupppensieger gegen einen anderen Gruppensieger antreten. Wie werden denn dann diese beiden bestimmt? Oder wird komplett frei gelost?


    In diesem Fall würden den beiden fürs Viertelfinale qualifizierten Gruppenzweiten zunächst zwei Gruppensieger zugelost - mit Heimrecht im Rückspiel für die Gruppensieger. Anschließend würde das Heimrecht für das Duell der verbleibenden Gruppensieger ausgelost. (Mannschaften aus derselben Gruppe können im Viertelfinale nicht aufeinander treffen.)

  • Danke!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Anzeige