Die Recken - was haltet ihr von albernen Namen der HBL-Clubs?

  • Heute hat sich Hannover-Burgdorf als "Die Recken" vorgestellt - wie findet ihr das? Ich finde es ziemlich daneben und wette mal, mehr als eine Saison übersteht dieser Name nicht. Schließlich sind ja auch die "Gladiators" mit ihrem Namen zum Glück grandios gescheitert. Bei den RN-Löwen sehe ich es etwas anders, da es sich um eine SG handelt, macht ein griffiger Name durchaus Sinn. Mehr oder weniger lustige historisch gewachsene Spitznamen wie die "Zebras" kann ich gut akzeptieren, das ist eine ganz andere Sache. Aber neue Namen von (selbsternannten?) Marketingprofis aufgesetzt? Ich finde es schon schade, dass bei Burgdorf die nächste Großstadt herhalten muss, auch Dankersen und Nettelstedt sind fast aus dem Sprachgebrauch verschwunden (meiner Meinung nach völlig sinnlos, denn Minden und Lübbecke sind nun auch nicht gerade die weltbekannten Metropolen).
    Eine Ausnahme bei dieser Diskussion bilden natürlich die Füchse. Sie heißen seit jeher schon nach unserem Reinickendorfer Wappentier (wenn auch natürlich früher Reinickendorfer Füchse Berlin - aber sie scheinen sie eine Trendumkehr zu wagen: ab nächster Saison firmieren alle Mannschaften wieder unter dem einheitlichen Namen Füchse Berlin-Reinickendorf).
    Aber zurück zur Diskussion: RECKEN? Was meint ihr - muss das sein?
    (anders als den Namen finde ich das neue Wappen übrigens ganz gelungen - schlimmer ging es vorher ja auch nicht)

  • "Recken" ist zumindest griffiger als "TSV Hannover-Burgdorf"...
    "Heute müssen die Löwen zu den Recken" ist eine dankbarere Schlagzeile als "Heute tritt die SG Kronau/Östringen beim TSV Hannover-Burgdorf an".


    Ob man mit "Recken" jetzt so glücklich wird, weiß ich nicht... ich glaube, ein Tiername wäre im Hinblick auf Maskottchen und Merchandising besser gewesen... aber es ist wohl auch besser, wenn nicht die gesamte Liga ein Zoo wird... ;)


    Natürlich wirkt es aufgesetzt, wenn man diktiert bekommt "So, ab heute nennt ihr euch 'Recken' !"...
    Es hat aber auf alle Fälle Wiedererkennungswert...


    PS : In den 80er Jahren hat es Bayern München mal mit "Die Bullen" probiert - aber auch relativ schnell wieder zurückgezogen... ;)

  • Ich finde es schon schade, dass bei Burgdorf die nächste Großstadt herhalten muss, auch Dankersen und Nettelstedt sind fast aus dem Sprachgebrauch verschwunden (meiner Meinung nach völlig sinnlos, denn Minden und Lübbecke sind nun auch nicht gerade die weltbekannten Metropolen).



    Glücklicherweise kann ich das nicht bestätigen. Klar, einige Presseleute sprechen nur noch von Lübbecke, aber das sind oft auch die Experten, die glauben, es hieße "die TuS". Bei Spielern und Fans hat sich "Nettelstedt" nach wie vor recht gut gehalten. Bei der Unterstützung der Mannschaft durch die Fans ohnehin.


    Davon mal abgesehen, sind diese aus Marketinggründen gewählte Beinamen einfach nur lächerlich. Die Füchse sind dabei eine Ausnahme, da der Name eine stadt-historische Bedeutung hat und dass man "Reinickendorf" wieder mit in den Namen nimmt, ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Auf jeden Fall hoffe ich, dass uns Verhältnisse wie im Eishockey erspart bleiben.

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

  • Wer oben mitspielen möchte, braucht ein entsprechendes Budget. Dies wird in erster Linie von potenten Sponsoren zur Verfügung gestellt. Diese sitzen aber leider nicht im schönen Burgdorf, sondern im Großraum Hannover. Außerdem interessiert sich der gelegentlich Handball schauende Hannoveraner nicht unbedingt für einen Verein aus Burgdorf. Der Kernverein darf aber nicht vergessen werden, ist er doch der sportliche Unterbau auf dem sich eine positive Entwicklung der 1. Mannschaft aufbaut. Das bedeutet, das ein zusammenführendes Image, mit dem sich alle identifizieren können, sich nur positiv auswirken kann.
    Ob nun " Die Recken" dies leisten kann, wird die Zeit zeigen. Zumindest ist es ein Name der nicht weichgespült ist, an dem man sich reiben kann. Nun muß die Mannschaft ihn mit Leben füllen und zeigen das sie die Erwartungen an einen Recken erfüllen können.
    Und eine Mannschaft die nicht kämpft, sich aufopfert, den absoluten Siegeswillen hat, kann sich eh schon verabschieden.


    P.S.
    Einen wahren Recken können auch Hohn und Spott nichts anhaben ;)

  • Heute hat sich Hannover-Burgdorf als "Die Recken" vorgestellt - wie findet ihr das? Ich finde es ziemlich daneben und wette mal, mehr als eine Saison übersteht dieser Name nicht. Schließlich sind ja auch die "Gladiators" mit ihrem Namen zum Glück grandios gescheitert. Bei den RN-Löwen sehe ich es etwas anders, da es sich um eine SG handelt, macht ein griffiger Name durchaus Sinn. Mehr oder weniger lustige historisch gewachsene Spitznamen wie die "Zebras" kann ich gut akzeptieren, das ist eine ganz andere Sache. Aber neue Namen von (selbsternannten?) Marketingprofis aufgesetzt? Ich finde es schon schade, dass bei Burgdorf die nächste Großstadt herhalten muss, auch Dankersen und Nettelstedt sind fast aus dem Sprachgebrauch verschwunden (meiner Meinung nach völlig sinnlos, denn Minden und Lübbecke sind nun auch nicht gerade die weltbekannten Metropolen).
    Eine Ausnahme bei dieser Diskussion bilden natürlich die Füchse. Sie heißen seit jeher schon nach unserem Reinickendorfer Wappentier (wenn auch natürlich früher Reinickendorfer Füchse Berlin - aber sie scheinen sie eine Trendumkehr zu wagen: ab nächster Saison firmieren alle Mannschaften wieder unter dem einheitlichen Namen Füchse Berlin-Reinickendorf).
    Aber zurück zur Diskussion: RECKEN? Was meint ihr - muss das sein?
    (anders als den Namen finde ich das neue Wappen übrigens ganz gelungen - schlimmer ging es vorher ja auch nicht)

    So nachdem ich nach dem Lesen der Meldung auf hw.com erstmal eine halbe Stunde mit Lachen verbracht habe... dem Eingangsposting ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Ich finde es sowieso fragwürdig, wenn ein Team sich ohne Not umbenennt, "lustige" oder irgendwie ach so "hintersinnige" Spitznamen gibt oder alle drei bis fünf Jahre ein neues Wappen hat.Zumal es bereits das zweite neue Logo in den letzten drei Jahren ist, was auch nicht für Kontinuität und langfristiges Denken spricht. Was außerdem gegen das eigentliche TSV-Logo spricht, ist mir auch ein Rätsel. Das Wappen ist für mich das Gesicht eines Vereins und in seiner Grunderscheinung eigentlich nicht veränderlich. Selbst im Fußball besinnen sich fast alle Vereine meist nach einiger Zeit und kehren zu ihren traditionellen Logos zurück (aktuelles Beispiel in nicht allzu weiter Entfernung zu Hannover und Burgdorf ist der BTSV, weiters wären der KSC, Eintracht Frankfurt und Hertha BSC zu nennen).


    Aber Hanno-ver-Recken... das ist ein Hammer. Leider wie alle diese Versuche mit artifiziellen Schlagwortnamen á la USA und neuen "frisch-modernen" (in diesem Fall besser: infantilen) Wappen im professionellen Sport in Deutschland Fuß fassen zu wollen, nichts als grober Unfug und Geldverbrennung. Der Name ist schon unsäglich, aber das Logo hat mich dieses mal regelrecht umgehauen. Ich kenne ja beinahe jedes Wappen eines deutschen Handballvereins, der in den letzten zwanzig Jahren irgendwann mal über der erweiterten Bezirksebene gespielt hat. Da sind - insbesondere bei den anderen "modernen" Varianten der letzten Jahre - schon so einige Klopper dabei. Aber sowas ist mir echt selten untergekommen. Wer hat das entworfen? Der fünfjährige Sohn des Kassenwarts? Das Ding sieht aus wie so ein Klebewappen für eine Lego-Burg (wobei das ja thematisch irgendwie auch wieder passt...).


    Diese neue Markenidentität und Annäherung an die große Stadt wird ganz sicher genauso viel mehr und unglaublich potentere Sponsoren anziehen wie damals bei Minden-Hannover, Gummersbach, Gladiators Magdeburg, W/M Frankfurt, HR Ortenau, HBR Ludwigsburg usw., die nach der Umgestaltung ihrer Markenzeichen ja bekanntlich alle im Geld zu schwimmen begannen, bis sie völlig überraschend wieder zu ihrer altbekannten Marke (oder gleich in die Verbandsliga oder Beides) zurückgekehrt sind.


    Wenn ich sowas sehe wie die "Recken", "Gladiators", "TuSsies" usw. frage ich mich jedesmal wieder, wer über 13 Jahren so etwas denn bitte ernst nehmen soll - potentielle Sponsoren, also Unternehmer und Geschäftsleute? Ja wohl eher nicht. Und das Handballpublikum besteht ja auch in der Regel nicht überwiegend aus Teenagern oder infantilen Eventgängern (auch wenn mancher Kassenwart das sicher gerne hätte). Darum funktionieren diese Versuche auch alle nicht. Wo nicht ein ausländischer Millionär mit zweifelhaftem Ruf dahinter stand, sind solche Namens- und Identitätskapriolen bisher überall in die Hose gegangen, und das wird auch in Burgdorf nicht anders sein. Die einzige Frage, die sich bei dieser Kampagne stellt ist, ob sie nächstes oder doch erst übernächstes Jahr - 'tschuldigung, der Kalauer muß ja geradezu sein - ver-reckt.


    Zitat

    foerdefuchs
    In den 80er Jahren hat es Bayern München mal mit "Die Bullen" probiert - aber auch relativ schnell wieder zurückgezogen...

    Das ging auf den damaligen Trikotsponsor Magirus-Deutz zurück, der eine Reihe von Nutzfahrzeugen mit diesem Spitznamen produzierte, die damals relativ bekannt waren (guckst du hier). Der BVB hatte mal einen Löwenkopf im Logo (wegen der entsprechenden Tabakmarke(!) als Trikotsponsor). Die Geschichte mit Jägermeister und Braunschweig , die das alles ausgelöst hat, ist ja weltbekannt . Aber dieser ganze Quatsch ist immer schnell wieder gestorben und das ja nicht ohne Grund. Wenn sowas hier funktionieren würde, hätten wir längst die von Nr.8 befürchteten Verhältnisse wie im Eishockey bzw. im US-Sport. Haben wir aber nicht. Weil sie keiner will und so etwas hierzulande nicht angenommen wird, wie man in Burgdorf nun auch lernen wird (die ersten Kommentare auf der Facebookseite sind schon bei den eigenen Fans recht zurückhaltend bis ablehnend) ...weshalb "Recken - Löwen" besser klingen soll als "TSV Burgdorf - SG Kronau/Östringen" erschließt sich mir allerdings nicht.

  • So nachdem ich nach dem Lesen der Meldung auf hw.com erstmal eine halbe Stunde mit Lachen verbracht habe...

    Bei mir hat es leider nur zum Schmunzeln gereicht..... ;)


    Es werden schimmernde Rüstungen und holde Maiden evoziert. Vor den Schlachten und Turnieren im AWD "Castello" weht ein Hauch von Minnesang herbei. Und wenn mal nicht so laufen sollte ruft der "Herold" übers Mikro: Auf geht`s tapfere Reckenfans..... :lol:


    Eine Saison maximal. Da lohnt nicht der Kauf eines neuen Plättchens für die Magnettabelle.....


    Apropos: Woher kommt der Name "Frogs" bei den "Nordhamburgern"? Sowas denkt man sich ja nicht einfach so aus.


    P.S. hier schon mal das neue Teamfoto für dio kommende Saison: freie-recken-hannover - Reckenseite

    Einmal editiert, zuletzt von Crusty ()

  • Zitat

    weshalb "Recken - Löwen" besser klingen soll als "TSV Burgdorf - SG Kronau/Östringen" erschließt sich mir allerdings nicht.

    Ist halt kürzer...
    Und dass sich ein Sponsor nun unbedingt eher von einer SpVgg Klein-Kleckersdorf-Hintertupfingen-Posemuckel/OT Groß-Schlömingen angesprochen fühlt, ist auch schwer vorstellbar - selbst wenn der Verein vielleicht eine 100jährige Vereinsgeschichte hat...


    Von daher sollen sie es doch ruhig mit dem kürzeren "Firmennamen" probieren, warum nicht...
    Ich persönlich kann mit "Recken" nicht so viel anfangen... "Verrecken" und andere Wortspielchen liegen einfach zu nahe.


    Letztlich aber vielleicht auch nur ne Geschmackssache - wie das Logo. Auch da gibt es deutlich Schlimmeres !

  • Wäre es jetzt eigentlich unsportlich wenn man in Zukunft den TSV vor dem Anwurf mit "Wir begrüßen unseren heutigen Gegner mit einem kräftigen "Burgdorf verrecke"" begrüßt?

  • Bei mir hat es leider nur zum Schmunzeln gereicht..... ;)


    Es werden schimmernde Rüstungen und holde Maiden evoziert. Vor den Schlachten und Turnieren im AWD "Castello" weht ein Hauch von Minnesang herbei. Und wenn mal nicht so laufen sollte ruft der "Herold" übers Mikro: Auf geht`s tapfere Reckenfans..... :lol:


    Achso, ich hatte jetzt mehr so Bilder, ähh schwarz-weiße Photographien, von Männern in merkwürdigen Turnkostümen und Kaiser-Wilhelm-Bärten vor Augen ...


    Ich finde diesen altmodischen Namen prima, da lässt sich doch viel draus machen.


    Liebe Recken,
    nach dem Wecken
    muss ich euch was stecken,
    bitte nicht erschrecken:
    Tut ihr in der Abwehr decken,
    kriegt ihr leider blaue Flecken.
    Solltet ihr es noch nicht checken,
    könnt ihr Zecken
    mich mal nah am Becken
    lecken ...
    :P

  • ich finde das wie mein vorredner auch prima, man kann doch auch ganz tolle neie fangesänge entwerfen:


    " auf ihr recken, tut den gegner erschrecken" :D


    " los ihr recken, den gegner decken" :D


    einfach herrlich

  • P.S.
    Einen wahren Recken können auch Hohn und Spott nichts anhaben

    Ich wollte mit dem Thread eigentlich gar nicht so viel Spott provozieren - Insgesamt sehe ich die Entwicklung in Burgdorf ziemlich positiv und beobachte sie wohlwollend. Nur: hier sind sie meiner Meinung nach ganz klassisch über das Ziel hinausgeschossen...

  • Schade, ich hatte insgeheim gehofft man könnte das tot schweigen. Aber nun denn:


    Ich weiß nicht was sowas soll. Man hat/hatte ein Logo, das nach ein paar Jahre einen gewissen Wiedererkennungswert hatte (Auch bei denen, für die eigentlich nur 96 zählt). Dieses Logo befand sich glaub ich auch schon auf den ,,neuen" Schals für diese Saison. Und jetzt das...
    Der Name ist einfach aus der Luft gegriffen und das Wappen würde eventuell auf dem Mittelaltermarkt den Verkauf von Stockbrot fördern.
    Bin mal gespannt, ob mich zu Saisonbeginn dann auch ein plüschiges Grauen in Form eines Pferd-Löwen Chimären erwartet.

  • Schön gereckt, ähm gerapt ...


    *Sorry* aber selbst die Gladiolen heißen wieder SCM ... ;)

    VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

  • Ich wollte mit dem Thread eigentlich gar nicht so viel Spott provozieren - Insgesamt sehe ich die Entwicklung in Burgdorf ziemlich positiv und beobachte sie wohlwollend. Nur: hier sind sie meiner Meinung nach ganz klassisch über das Ziel hinausgeschossen...


    Nö, is doch OK so. Man spricht drüber, es gibt großes Theater. Muß man ja mit rechnen. In unserem Sport gibt es halt auf die Fresse! ;) Mir ist noch eine Zeile aus einem "Die Ärzte" Song eingefallen: "Wie ein Hagelsturm an einem Sommertag, wie plötzlicher Mißton in der schönsten Melodie, die einen finden´s scheiße, die andern finden´s stark, genau wie jedes Jahr, wir sind wieder da!" Wenn wir es allen rechtmachen wollen, wirds grottenlangweilig.

  • smile, und es ist doch auch immer gut wenn man auch als eher ansonsten nicht so im fokus stehender verein dann etwas aufmerksamkeit auf sich lenken kann....so schlecht finde ich die idee mit den namen für sportvereine auc gar nicht, wenn sie passen, einige wie zB "adler mannheim" im eishockey haben letztlich ja auch ganz guten anklang gefunden


    ob aber "recken" dann wirklich so eine glückliche wahl ist weiss ich nicht.....da kann man ja auch auf ganz blöde assoziationen kommen wie " die müden recken muss man erst aufwecken" :)

  • .da kann man ja auch auf ganz blöde assoziationen kommen wie " die müden recken muss man erst aufwecken"


    Also: Wenn schon Spott, dann bitte nicht nach dem Motto "Reim dich oder ich fress dich". Ich bin immer für jeden guten Spruch zu haben, es sollte aber ein Mindestmaß an Sprachrythmus vorhanden sein, sonst rollen sich mir die Fußnägel auf.


    "Die müden Recken muß man wecken" geht doch wesentlich flüssiger von der Zunge. :cool:

  • @ Hereticus. 100 Prozent Zustimmung. Mehr noch: Die HBR Ludwigsburg resp. der TV Kornwestheim, bzw. dessen Spielbetriebs-GmbH, mutierte dann noch zum SVK Salamander Stuttgart. Wegen der vielen Handballsponsoren in Stuttgart. Und war noch vor dem ersten Ballkontakt pleite.

  • lieber macker, vielen dank für deinen hinweis auf den fehlenden "sprachrhytmus" in meinem kleinen reim, irgendwie schade, eigentlich dachte ich er sei pullitzerpreisverdächtig :)

  • Zitat

    lieber macker, vielen dank für deinen hinweis auf den fehlenden "sprachrhytmus" in meinem kleinen reim, irgendwie schade, eigentlich dachte ich er sei pullitzerpreisverdächtig :)


    Bitte. Ich helfe doch immer gerne. ;)

Anzeige