TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSG Wetzlar


  • Aus dem Artikel: "Zu diesem Urteil kam Uwe Stemberg von der Spielaufsicht nach Ansicht eines Videos im Anschluss an das Spiel. Müller droht eine Spielsperre. "
    Huch, Videobeweis in der HBL? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Sperre Bestand hätte. Da drohen wochenlange Einspruchs-Verfahren und schlimmstenfalls Spielwiederholungen. Oder haben die Schiedsrichter im Anschluss an das Spiel (ohne Sichtung der Videoaufzeichnung) eine entsprechenden Bericht im Spielprotokoll vermerkt?


  • Huch, Videobeweis in der HBL?


    Genau die Frage kam mir auch spontan in den Kopf. Die WNZ schreibt auch über den Fall. Angeblich liegt der Zeitung dieses Video ebenfalls vor und man könne keinen Schlag Müllers erkennen, lediglich Jubelposen. Immerhin ist die WNZ nicht immer nur pro HSG in ihrer Berichterstattung, da erscheint eine so deutliche Stellungnahme pro-Müller schon recht glaubhaft. Warten wir mal ab was da kommt. Sollte der Schlag tatsächlich stattgefunden haben, dann gehört er auch bestraft - allerdings auf Grundlage des Videos wäre es schon zweifelhaft. Grundsätzlich würde ich einen derartigen Videobeweis für gut heißen, meines Wissens ist das aber bisher nicht vorgesehen - kann also auch in dem Fall nicht herangezogen werden.

  • "Oder haben die Schiedsrichter im Anschluss an das Spiel (ohne Sichtung der Videoaufzeichnung) eine entsprechenden Bericht im Spielprotokoll vermerkt"


    Uwe Stemberg war Spielaufsicht und das hat mit den Schiedsrichtern nichts zu tun, soviel dazu!


    Aber ganz grundsätzlich zeigt sich in solchen Foren, dass kein Spielanhänger das Spielgeschehen objektiv betrachten kann. Traurig, dass immer die Schiedsrichter für das Unvermögen der Spieler verantwortlich gemacht werden. Da hält der Torwart während der kompletten SPielzeit, in der er auf dem Feld stand, keinen Ball - aber am Schluss sind die Schiedsrichter schuld, weil sie eine Entscheidung getroffen haben, die RICHTIG war, es aber leider einfach niemand versteht. Vielleicht sollte sich jeder, bevor er das nächste Handballspiel besucht, ein Regelheft besorgen und erstmal Regelkunde betreiben - da eröffnen sich neue Horizonte und man betrachtet das Spiel viel entspannter und gelöster von dem ständigen Unmut über angeblich falsche Schiedsrichterentscheidungen!


    Mal ehrlich Leute, worum gehts uns eigentlich beim Handball?! Es geht doch als Fan darum, die Mannschaft zu unterstützen und auch bei einer Niederlage hinter ihr zu stehen. Es ist immer einfach, jemanden anderen für etwas verantwortlich zu machen, der sich nicht "wehren" kann.


    Man sollte nicht vergessen unter welchem Druck die Schiedsrichter in solch unverhofft engen Spielen oder grundsätzlich stehen. Klar ist, dass auch ein Schiedsrichter mal einen "falschen" Pfiff hat - aber wie viele Würfe gehen im Spiel nicht ins Tor, wie viele Abspielfehler passieren?


    Ich als neutraler Handballliebhaber würde mir einfach wünschen, dass den Schiedsrichter einfach mehr Respekt gezollt wird und nicht gleich nach dem ersten Pfiff gegen die Heimmannschaft Schieber-Rufe entgegengellen. Die Herren stellen sich jede Woche auf das Spielfeld um - genauso wie die Mannschaften auch - ihr Bestes zu geben. Nur haben sie keine Auswechselbank, falls es mal nicht so läuft! Man kann also doch nicht von den Schiedsrichtern werwarten, dass sie IMMER fehlerlos sind, wenn gleich die Spieler (und auf die kommt es ja letztendlich an) miserabel spielen!


    ...in der Hoffnung, dass vielleicht der ein oder andere das nächste Spiel seinen Teams aus einem etwas anderen, ein klein wenig objektiveren Blickwinkel den Schiedsrichtern gegenüber, betrachtet!


  • Dem ist nichts hinzu zu fügen. :klatschen: :klatschen: :Hail: :Hail:

    • Offizieller Beitrag


    Aus dem Artikel: "Zu diesem Urteil kam Uwe Stemberg von der Spielaufsicht nach Ansicht eines Videos im Anschluss an das Spiel. Müller droht eine Spielsperre. "
    Huch, Videobeweis in der HBL? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Sperre Bestand hätte. Da drohen wochenlange Einspruchs-Verfahren und schlimmstenfalls Spielwiederholungen. Oder haben die Schiedsrichter im Anschluss an das Spiel (ohne Sichtung der Videoaufzeichnung) eine entsprechenden Bericht im Spielprotokoll vermerkt?


    So wie ich es mitbekommen habe, stimmt der Zeitungsbericht so nicht. Es war wohl so: Uwe Stemberg als Technischer Delegierter sieht den Schlag , trägt das Wahrgenommene ins Protokoll ein und schaut sich danach die Videoaufzeichnung an.


    Daher: Egene Wahrnehmung, kein Videobeweis. Ob es eine Sperre gibt, entscheidet die Disziplinarkommission der HBL. Dabei ist davon auszugehen, dass Uwe Stemberg - wie in vergleichbaren Fällen zuvor - an der Entscheidung nicht mitwirkt.

  • Und genau das ist das Problem bei der HBL. Die Schiedsrichter können schalten und walten wie sie wollen es gibt zu wenige und die Verbände sind froh über jedes Gespann was sie haben. Sie wollen immer alle so professionell sein bekommen es aber nicht mal hin sich eigene Fehler überhaupt einzugestehen. Bestes Beispiel ist im positiven Sinne der Herr Stark im Spiel Borussia Dortmund - Wolfsburg. Er hat eine Fehlentscheidung getroffen und es EINGESEHEN und es in der ÖFFENTLICHKEIT klar gestellt das das nicht passieren darf. Es passiert weil es Menschen sind aber es darf nicht. Herr Stark pfeift nur leider beim Fussball. So und der vergleich zu den Schiedsrichtern in der HBL? Arroganz und keinerlei Einsicht mal einen schlechten Tag gehabt zu haben. Und die beiden am Samstag waren schlecht und zwar richtig schlecht.
    Natürlich hat der TuS - um mal bei dem Spiel zu bleiben - die erste Halbzeit verpennt und konnte froh sein nicht deutlicher zurück zu liegen. Das Spiel besteht aber aus zwei Hälften und die hat der TuS gekämpft und hatte einen Punkt verdient. Leider haben es die Schiedsrichter nicht zugelassen. Aber die letzte Aktion war nur der i-Punkt der beiden.
    Um die Schiedsrichter jetzt auch mal in Schutz zu nehmen. Es muss seitens der HBL etwas passieren. Es kann nicht sein das beim Fussball im Europapokal 5 !!! Schiedsrichter rumlaufen und bei der deutlich schnelleren und schwieriger zu pfeifenden Sportart nur zwei. Das Problem - woher nehmen. Eine mehr als schwierige Situation wo aber dringend etwas getan werden muss, denn so macht der Handball über kurz oder lang keinen Spaß mehr.
    So jetzt dürft ihr los poltern weil ich es gewagt habe die Schiedsrichter zu kritisieren ;)

    • Offizieller Beitrag


    So ist es!
    Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, keine öffentliche SR-Kritik zu machen, ohne das Video angeschaut zu haben. Erfahrungsgemäß sind aufgrund des Videos strittige Entscheidungen weit überwiegend vertretbar.

  • So ist es!
    Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, keine öffentliche SR-Kritik zu machen, ohne das Video angeschaut zu haben. Erfahrungsgemäß sind aufgrund des Videos strittige Entscheidungen weit überwiegend vertretbar.


    Genau, im Nachgang kann man sich immer noch über die ein oder andere Entscheidung streiten - aber dann ist sie wenigstens aufgrund des Videos diskussionsreif, egal ob richtig oder falsch!


    Oftmals sind aber diejenigen die ganz groß schimpfen plötzlich ganz klein, wenn es darum geht die eigene These mit Fakten zu untermauern. Wenn es schon soweit ist, dass man anstatt das Spiel zu verfolgen die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter zählt...klar, dass dann das Spiel ansich keinen Spaß macht weil man nichts davon mitbekommt!


  • Genau die Frage kam mir auch spontan in den Kopf. Die WNZ schreibt auch über den Fall. Angeblich liegt der Zeitung dieses Video ebenfalls vor und man könne keinen Schlag Müllers erkennen, lediglich Jubelposen. Immerhin ist die WNZ nicht immer nur pro HSG in ihrer Berichterstattung, da erscheint eine so deutliche Stellungnahme pro-Müller schon recht glaubhaft. Warten wir mal ab was da kommt. Sollte der Schlag tatsächlich stattgefunden haben, dann gehört er auch bestraft - allerdings auf Grundlage des Videos wäre es schon zweifelhaft. Grundsätzlich würde ich einen derartigen Videobeweis für gut heißen, meines Wissens ist das aber bisher nicht vorgesehen - kann also auch in dem Fall nicht herangezogen werden.


    Ich stand direkt gegenüber auf der Tribüne bei dieser Szene und ich konnte auch keinen Schlag von Müller ausmachen. Hatte in dem Augenbllick zufällig genau dort hingeschaut und für mich sah es auch wie eine Jubelgeste aus, die zwar direkt und auch ein wenig hämisch an unseren Pawel gerichtet war, jedoch nicht mit Kontakt!


  • Ich stand direkt gegenüber auf der Tribüne bei dieser Szene und ich konnte auch keinen Schlag von Müller ausmachen.


    Ja, das deckt sich auch mit dem Video, dass die GA jetzt ins Netz gestellt hat:
    Harmandic verlängert und Bangen wegen möglichem Fausthieb - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung


    Ich kann da keinerlei Tätlichkeit erkennen. Wenn selbst Pawel sagt, dass nix war, dann wird die Anschuldigung doch wohl hoffentlich jetzt ad acta gelegt.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Dass die "Jubelaktion" Pawel gegenüber trotz alledem nicht sein muss, darüber sind wir uns aber einig, oder?

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • so ganz eindeutig finde ich das Video nicht unbedingt. Allerdings bestreitet ja selbst Pawel den Hieb - eine monatelange Sperre wäre schon echt bedenklich. Das so eine Aktion auch ohne Hieb ziemlich daneben ist, ist keine Frage. Emotionen gehören devinitiv anders ausgelebt :wall:

  • Ein Fausthieb ist es nicht..
    ABER eine provokante Jubelaktion, die wieder mal nicht sein muss. :wall::pillepalle::verbot:


    Sorry, aber was P. Müller bei jedem Spiel abzieht ist unter aller Sau.. Aber eine bestrafung wäre zu hart. Dann muss Heinevetter auch nach jedem Spiel bestraft werden.

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR


  • ABER eine provokante Jubelaktion, die wieder mal nicht sein muss. :wall::pillepalle::verbot:


    Vor allem lächerlich, wenn man bedenkt, dass er es gegenüber Pawel macht. Vukovic und Löke, mit denen er sich während des Spiels nette Geschichten erzählt hat, okay, aber warum der 20 jährige Pole, der keinem was zu Leide tut, geschweige denn handballerisch irgenwelche Anstalten gemacht hat das Spiel zu drehen oder gar Wetzlarer Spieler zu provozieren. Zeugt für mich von einer außergewöhnlichen Intelligenz und Selbstbeherrschung Müller`s sondergleichen. Hut ab. :respekt:

  • Vor allem lächerlich, wenn man bedenkt, dass er es gegenüber Pawel macht. Vukovic und Löke, mit denen er sich während des Spiels nette Geschichten erzählt hat, okay, aber warum der 20 jährige Pole, der keinem was zu Leide tut, geschweige denn handballerisch irgenwelche Anstalten gemacht hat das Spiel zu drehen oder gar Wetzlarer Spieler zu provozieren. Zeugt für mich von einer außergewöhnlichen Intelligenz und Selbstbeherrschung Müller`s sondergleichen. Hut ab. :respekt:


    Vielleicht ist er als kleiner Junge mal ... :wall: gelaufen.. ! Ich hab keine Ahnung warum er bei jedem Spiel provozieren muss. Aber am Ende der Saison hat sich das Müller Problem eh glöst. Dann kann er mit Roth und Frau Braun zusammen Disskutieren und rumpöbeln. :hi:

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Ob dem Braun`schen Verein eigentlich ganz klar war, welche Unsympaths sie sich mit der Verpflichtung der Twins in den Pelz gesetzt haben? Jedenfalls freut es mich für Wetzlar, dass sie sie los werden, bevor das irgendwie auf den Verein abfärbt, auch wenn sie sicherlich ihren Anteil am gegenwärtigen Höhenflug haben.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Anzeige