lischen:
Handball ist sicherlich härter als Football, da die Spieler zum einen deutlich gepanzert sind und zum zweiten es ein sehr eindeutiges Regelwerk gibt, was gefährliche Fouls sehr stark unterbindet. So ist ein Griff ins Gesichtsgitter strengstens verboten, darf nur ein Spieler getackelt werden, der Ballkontakt hat oder in der "Line" steht, ist nur ein Tackling erlaubt, d.h. ein Spieler wird zwischen Knie und Schultern festgehalten. Nicht erlaubt sind Schläge oder Tritte. Und das sind nur ein paar Regeln.
American Football ist nicht wirklich ein brutales Spiel, es hat mehr vom Ringen als vom Boxen und von der Verletzungsanfälligkeit sicher nicht schlimmer als Handball.
Aber ich gebe zu, es macht ein wenig den Eindruck, die Berichterstattungen treten in die gleiche Kerbe und auch das "Feeling" beim den Spielern ist das eines modernen Gladiatoren.
Beim Rugby kenne ich mich nicht aus, habe aber gehört, dass es verglichen mit Australien Football harmlos ist.
Edit: Es gibt wohl kein umfangreicheres Regelwerk als das des American Football. Oft behauptete These, die ich nirgendwo widerlegt habe gesehen.