THW: "Das Wettrüsten machen wir nicht mehr mit"

  • Klingt vernünftig, aber seltsam aus einem Kieler Mund. Seit wann kauft der THW keine Stars mehr ein? Das geringe Plus hat mich ja schon sehr überrascht und jetzt das... klingt nicht mehr wirklich nach THW Kiel

    Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"


    Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

  • Klingt vernünftig, aber seltsam aus einem Kieler Mund. Seit wann kauft der THW keine Stars mehr ein? Das geringe Plus hat mich ja schon sehr überrascht und jetzt das... klingt nicht mehr wirklich nach THW Kiel


    Dass der THW immer nur fertige Stars holt, ist ein Gerücht, was sich dauerhaft hält. Häufig wurden relativ junge Spieler mit großem Talent geholt, die dann beim THW weiter aufgebaut wurden. Dieses System wurde wegen der Probleme mit Henning Fritz und dem unvorhergesehen Wechsel von Karabatic und Kavticnic; beide kamen mit 21 zum THW; sowie dem etwas überraschenden Wechsel von Kim Anderson; kam mit 23 zum THW; über den Haufen geworfen.
    Aus dem jetzigen Kader kamen 9 Spieler (Palicka, Jicha, Palmarsson, Zeitz, Klein, Ekberg, Ahlm, Toft Hansen und Wiencek) mit 25 oder jünger zum THW. Sechs der älteren (Omeyer mit 30 Jahren für Fritz, Ilic mit 27 Jahren für Karabatic; der eigentlich Lövgren ersetzen sollte, daher kam zusätzlich Narcisse mit 30 Jahren; und Sprenger mit 26Jahren für Kavticnic sowie Vujin mit 28 Jahren für Andersson) mussten aus o.g. Gründen als kurzfristiger Ersatz geholt werden.
    In sofern passen die Verpflichtungen von Sjöstrand (26), Jalouz (22) und wahrscheinlich Lauge Schmid (21) durchaus ins Konzept beim THW.

  • Finde das Zitatvon Ellwardt wirklch hoch peinlich! Der THW zahlt im europavergleich mit einigen wenigen anderen Vereinen die besten Gehälter und das seit geraumer Zeit und jetzt zieht man sich schmollend zurück und schimpft auf die bösen Scheichs oder andere und will das Spiel nicht mehr mitmachen! Mir kommen die Tränen. Ich dachte dieses ständige Understatement Geklapper hätte in Kiel mal endlich aufgehört, aber nein, da kommt der Ellwardt und meldet sich in der Sport Bild.

  • Schnubbi


    Du meinst also, die Sparkasse würde ohne THW-Engagement höhere Zinsen zahlen und die Provinzial höhere LV-Auszahlungen? Ist jetzt nicht dein ernst, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Brooks ()

  • "Wir müssen nicht zwingend jedes Jahr die Champions League gewinnen"

    Oh dann hab ich all die Jahre was komplett falsches vom THW gedacht ;D

    Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"


    Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

  • Brooks:


    1. Ich habe extra mehrfach erwahnt, dass es mir nicht konkret um den THW geht.
    2. Ich bin der Meinung, dass das Geld was viele Unternehmen erwirtschaften, für solche Zweck wie Sponsoring drauf geht. Oder wie wird das deiner Meinung nach finanziert?


    Meinst du nicht, dass du durch dein Kunden- und Verbraucherdasein solche Personen wie Vettel und den Weltallspringer durch das Kaufen einer Dose Red Bull bei der Tanke um die Ecke mitfinanzierst. Genauso kommen Gelder, mit denen die Sparkassen ihren Gewinn erwirtschaftet, von mir, dir und allen anderen Sparkassenkunden.
    Wenn das nicht so ist, habe ich die Welt wirklich nicht verstanden und man möge mir bitte sagen, welcher der Sparkassengeschäftsführer aus seiner privaten Kasse das Geld für die Vereine locker macht. Ich hätte da auch Bedarf...


    Jetzt mal im Ernst. Dass die Sparkasse durch ein Sponsoring beim THW oder TBV oder wo auch immer nicht 3% winiger Rendite auszahlt, ist mir auch klar. Aber letztendlich werden die Vereine mit Geldern gesponsort, die Unternehmen durch Konsum und Dienstleistungen erwirtschaften.......oder bringt das Geld nun auch schon der Klapperstorch.


    Man muss das alles in Relation sehen. Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.


    Ich würde nur gerne wissen, was Herr Elwardt sagen würde oder müsste, wenn man in den letzten Jahren nicht so extrem abgeräumt hätte...

    Wo bitte sind unsere Reservate?

  • Aber letztendlich werden die Vereine mit Geldern gesponsort, die Unternehmen durch Konsum und Dienstleistungen erwirtschaften


    Und wo ist der Unterschied zu dem Geld, dass tagtäglich von Wirtschaftsunternehmen für Werbung im Fernsehen / Radio / Internet / … ausgegeben wird? Wird das nicht vorher irgendwo erwirtschaftet?

  • Leute, ich glaube, ich werde hier etwas missverstanden!


    Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit....... ;)


    Aber......vergessen wir es einfach :D

    Wo bitte sind unsere Reservate?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mehr Gründe, als der Werbeeffekt, die für ein Sponsoring verantwortlich sein können. Die Provinzial wird ihren Bekanntheitsgrad mit dem Sponsoring beim THW wohl kaum erhöhen können.



    Meinst Du etwas so etwas wie dass die Entscheidungsträger der Provinzial auch mal im VIP-Raum am selben Tisch wie die Sportler sitzen wollen ?


    Losgelöst vom THW - oft findet auch aus diesem Grunde ein Sponsoring mit (eigentlich fremden) Geldern statt. Paradebeispiel war die EnBw unter ihrem damaligen Vorstandsvorsitzenden Utz Claassen

  • Warum sollte THW Kiel mit dem dann immer noch mit Abstand höchsten Etat nicht mehr der klare Favorit auf den Meistertitel sein?


    Können die mit dem Geld nicht vernünftig umgehen?

  • Warum sollte THW Kiel mit dem dann immer noch mit Abstand höchsten Etat nicht mehr der klare Favorit auf den Meistertitel sein?


    Können die mit dem Geld nicht vernünftig umgehen?

    Weil Erfolg nicht nur vom Etat abhängig ist. Sondern nur mit einer eingespielten und homogenen Mannschaft, die innerhalb des Teams eine solide und gewachsene Hierarchie aufweist, kann man erfolgreich Mannschaftssport betreiben. Diese Faktoren müssen in der kommenden Saison beim THW erst mal kombiniert werden, Flensburg dürfte da nächste Saison schon einen Schritt weiter sein und ist somit Topfavorit.
    Wundert mich aber nicht, dass man das in Mannheim nicht verstanden hat. Da hat man jahrelang geglaubt, man könne den Erfolg einfach zusammenkaufen. Wie der Herr so das Geschirr.

  • Weil Erfolg nicht nur vom Etat abhängig ist. Sondern nur mit einer eingespielten und homogenen Mannschaft, die innerhalb des Teams eine solide und gewachsene Hierarchie aufweist, kann man erfolgreich Mannschaftssport betreiben. Diese Faktoren müssen in der kommenden Saison beim THW erst mal kombiniert werden, Flensburg dürfte da nächste Saison schon einen Schritt weiter sein und ist somit Topfavorit.
    Wundert mich aber nicht, dass man das in Mannheim nicht verstanden hat. Da hat man jahrelang geglaubt, man könne den Erfolg einfach zusammenkaufen. Wie der Herr so das Geschirr.


    Erstens steht das Gerüst des THW immer noch. Die stärksten Spieler bleiben alle und man tauscht nur punktuell aus.
    Natürlich ist das kein Selbstläufer, aber mit dem "besten" Trainer der Welt (Zitat aus dem THW Forum) und dem Etat sollte es doch klappen, eine Mannschaft an den Start zu bringen, die Favorit für den deutschen Meistertitel ist.


    Die SG Flensburg spielt sicherlich wieder um die Championsleagueteilnahme, aber ich halte sie auch im nächsten Jahr nicht für stark genug, den Meistertitel zu holen.


    Die Berliner, RNL haben nicht den Kader dafür und die Hamburger haben einen wirklichen Umbruch.


    Wer bleibt denn dann noch.


    Und übrigens, ich weiß auch, dass viel Geld nicht automatisch viel Erfog bedeutet und dass eine Manschaft sich einspielen muss. Aber beim THW von Umbruch zu reden ist wirklich übertrieben.

  • Mit dem Wechsel von Omeyer zu Sjöstrand wird man sich nicht zwangsweise verschlechtern. Klar hat Omeyer immer mal so spektakuläre Ausreißer, aber im großen und ganzen spielt der auch ne durchschnittliche Saison. Am Kreis wird der Umbruch praktisch diese Saison schon aktiv und "en passant" vollzogen. Bleibt also bei dem oben angesprochenen erstmal "nur noch" der Wechsel von Narcisse zu Lauge.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Mit dem Wechsel von Omeyer zu Sjöstrand wird man sich nicht zwangsweise verschlechtern. Klar hat Omeyer immer mal so spektakuläre Ausreißer, aber im großen und ganzen spielt der auch ne durchschnittliche Saison. Am Kreis wird der Umbruch praktisch diese Saison schon aktiv und "en passant" vollzogen. Bleibt also bei dem oben angesprochenen erstmal "nur noch" der Wechsel von Narcisse zu Lauge.


    Du hast völlig recht, der Tausch im Tor ist (gemessen an den Leistungen dieser Saison) wohl kein Qualitätsverlust. Narcisse ähnlich. Ahlm dürfte sportlich zu kompensieren sein. Geht noch Ilic, tut sich eine recht robuste Lücke auf, die erst noch zu schließen ist. Für mich die derzeit immer noch größte Baustelle ist der Abgang von Andersson. Vujin tut sein bestes, kann mich bisher aber nicht überzeugen.
    Insofern ist der Umbruch in seinem Ausmaß wohl erst in der Summe der vielen kleinen Veränderungen zu sehen. Wie stark der THW da rauskommt, bleibt abzuwarten.

  • Mit dem Wechsel von Omeyer zu Sjöstrand wird man sich nicht zwangsweise verschlechtern. Klar hat Omeyer immer mal so spektakuläre Ausreißer, aber im großen und ganzen spielt der auch ne durchschnittliche Saison. Am Kreis wird der Umbruch praktisch diese Saison schon aktiv und "en passant" vollzogen. Bleibt also bei dem oben angesprochenen erstmal "nur noch" der Wechsel von Narcisse zu Lauge.


    Nichtsdestotrotz geht die "Mittelachse" (TW-RM-KM) der "ersten Sieben", es gehen drei der größten Spielerpersönlichkeiten der Liga, es geht die Erfahrung von, wenn man das mal so aufaddieren will, 4 Olympiasiegen, 5 Welt- und 5 Europameistertiteln, 9 CL-Siegen, 20 Meister- und 17 Pokalsiegen.


    Das ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Einschnitt, gerade, wenn es um die "Big Points" geht. Aber irgendwann ist nunmal "Time to say Goodbye".


    Dennoch freue ich mich auf die "jungen Wilden" und bin sehr zuversichtlich, dass die THW-Erfolgsgeschichte weiter geht. Wie schnell das alles zusammenwächst, muss man aber erstmal abwarten.


  • Nichtsdestotrotz geht die "Mittelachse" (TW-RM-KM) der "ersten Sieben", es gehen drei der größten Spielerpersönlichkeiten der Liga, es geht die Erfahrung von, wenn man das mal so aufaddieren will, 4 Olympiasiegen, 5 Welt- und 5 Europameistertiteln, 9 CL-Siegen, 20 Meister- und 17 Pokalsiegen.


    Das ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Einschnitt, gerade, wenn es um die "Big Points" geht. Aber irgendwann ist nunmal "Time to say Goodbye".


    Dennoch freue ich mich auf die "jungen Wilden" und bin sehr zuversichtlich, dass die THW-Erfolgsgeschichte weiter geht. Wie schnell das alles zusammenwächst, muss man aber erstmal abwarten.


    Die neue Mittelachse (Palicka, Palmarsson, Toft Hansen) spielt sich aber schon ein. Dazu sind mit Jicha auf RL und Zeitz / Vujin auf RR doch erfahrene und eingespielte Spieler dabei. Zudem kennt Lauge Schmidt Toft Hansen aus der Nationalmanschaft, so dass das Zusammenspiel RM-KM auch da schon ganz gut funktioniert. In sofern bin ich nicht bange.

  • Palmarssons größtes Problem, wenn es um die Spielanteile geht, ist bislang sein Körper. Gislason sagt ja immer wieder, dass er ihn schonen muss.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.




  • Ich lerne auch nach langer Berufserfahrung noch gerne dazu. Aber für ein Unternehmen verschiedene Bilanzen zu lesen bzw. einen Jahresüberschuß unterschiedlich zu erkennen, fällt mir doch zunehmend schwer.

  • ...
    Jetzt mal im Ernst. Dass die Sparkasse durch ein Sponsoring beim THW oder TBV oder wo auch immer nicht 3% winiger Rendite auszahlt, ist mir auch klar. Aber letztendlich werden die Vereine mit Geldern gesponsort, die Unternehmen durch Konsum und Dienstleistungen erwirtschaften.......oder bringt das Geld nun auch schon der Klapperstorch.
    ...

    Naja, die werden dem THW das Geld nicht nur geben, weil sie alle große THW Fans sind. ;)
    Sie geben den Angestellten auch nicht nur das Geld, damit die ihre Familien versorgen können.


    Die sehen dahinter sicher einen Nutzen und werden sich das sicher auch vernünftig durchrechnen.



    Gottfried: Die 2 verschiedenen Bilanzen fand ich auch etwas befremdlich. HGB und IFRS? Oder Australien GAP? So könnte es doch schon verschiedene Ergebnisse geben ;)

Anzeige