Papst Franziskus im Amt

  • Seit gestern abend hat die katholische Kirche ein neues Oberhaupt aus Argentinien: Papst Franziskus!


    Der erste Papst aus Lateinamerika und der erste Jesuit in diesem Amt.


    Ein zutiefst demütiger und bescheidener Mann, der wohl (so lässt der
    gewählte Name vermuten) das Elend der Armen in den Mittelpunkt seines
    Pontifikates stellen möchte und damit die Kirche wieder an seinen
    Ursprung führt. Auch Jesus kümmerte sich ja besonders um die armen
    Menschen.


    Was nicht von ihm zu erwarten ist, ist neumodischen Strömungen in den
    saturierten europäischen und nordamerikanischen Kirchen nachzugehen
    (Stichworte Homoehe, Sakramente an Wiederverheiratete Geschiedene,
    Frauenpriestertum, Abschaffung Zölibat). Und das scheint auch sinnvoll,
    denn die Mehrheit der 1,2 Milliarden Katholiken der Weltkirche möchte
    diese Änderungen nicht, insbesondere die wachsenden Kirchen in Afrika,
    Lateinamerika und Asien lehnen Modernisierungen ab. Auch wenn manches
    mediale Zerrbild dies anders vermittelt, die deutsche Kirche ist nicht
    der Nabel der katholischen Welt!


    Franziskus wünsche ich Gottes reichen Segen für sein Pontifikat!

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

    • Offizieller Beitrag



    Gibt es zu dieser Aussage eigentlich sinnvolle Erhebungen ? Oder ist das die Version der Amtskirche ?

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Nicht mal in Handballforum wird man vom Tattergreisgelaber verschont. Es reicht nun langsam mit dem Papstgedöhns.

  • Nicht mal in Handballforum wird man vom Tattergreisgelaber verschont. Es reicht nun langsam mit dem Papstgedöhns.


    In der Tat. Gestern wurde der neue Papst sogar wärend des Spieles vom RSH Moderator bekannt gegeben. Hallo, iwr sind hier in S-H. Viel protestantischer kann man nicht werden.....


    Aber vor ein paar Jahren titelte ja schon die "Bild": "Wir sind Papst". War mir damals auch irgednwie unangenehm.... ;)


    Also: alle gläubigen Katholiken sollen sich gerne erfreuen, hoffen, dass er am status quo festhält oder sich wünschen dass sich der Altherrenverein endlich reformiert. Nur sollen sie uns Protestanten, Atheisten, Zeugen Jehovas etc. pp. damit in Ruhe lassen..... :hi:

  • rein statistisch sind unter 6000 Hallenbesuchern etwa 360 Katholiken :P


    und davon abgesehen ist es ja nicht die katholische Kirche, die "euch" das mitteilt, sondern die Medien - die sehen anscheinend eine Bedeutung darin, wenn das religiöse Oberhaupt von etwa 20% der Weltbevölkerung wechselt ;) Und solange in den deutschen Medien groß über Geburtstage und Hochzeiten von ausländischen Königinnen berichtet wird (okay, eigentlich isses ja ne deutsche Adelsfamilie, das hören sie auf der Insel aber nicht so gerne ^^) , was genau 0% der deutschen Bevölkerung tatsächlich betrifft, hör ich doch lieber was über den Papst - der hat selbst in SH immerhin für etwa 6% der Bevölkerung zumindest theoretisch direkte Relevanz - und er ist nebenbei halt eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Weltpolitik, was dann wiederum auch die anderen 94% betrifft.

  • rein statistisch sind unter 6000 Hallenbesuchern etwa 360 Katholiken :P

    ...und ich dachte, die frenetischen Jubelstürme, die kein Ende kannten und der weiße Rauch aus dem hinteren Block kämen von den 360 Gästen aus Wetzlar....., denn sonst hatten die ja wenig zu jubeln..... ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Crusty ()

  • ist ja schön dass es nun einen neuen papst gibt ( wobei das ja von vornerein klar war, dass es irgendwer machen wird ), aber was wird sich dadurch bei der katholischen kirche grundsätzliches ändern? genau, nichts


    und der ganze hype der hier wohl gemacht wird ist für mich eh nicht nachvollziehbar...ich habe jedenfalls wenn irgendwas über den neuen papst im tv kam konsequent umgeschaltet :)

  • Eins muss man doch neidlos anerkennen. In Sachen Inszenierung ist die katholische Kirche immer noch ganz weit vorne.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Heut kehrt der ehemalige Papst Benedikt von Castel Gandolfo in den
    Vatikan zurück. Er wird in einem Kloster unweit des Petersdomes seinen
    Lebensabend verbringen.


    Kirchenhistorisch ist es das erste Mal, dass ein amtierender Papst und sein Vorgänger gemeinsam im Vatikan leben.....




    Und bevor wieder jemand rummeckert, die Überschrift desThreads ist
    eindeutig. Es ist also niemand gezwungen, hier zu lesen. :hi:

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Anzeige