SG Flensburg-Handewitt

  • Gegen Flensburg-Handewitt kannste erstmal alles versuchen.

    Ob du die Schiedsrichter überredet bekommst, ist nicht sicher - die SG-Aufpassergemeinde hier nimmt aber alles gerne mit, was gegen die SG geht. :hi:

  • ich saß direkt dahinter und habe es mitbekommen wie es gelaufen ist...

    Okay, das fand ich durch das "wahrscheinlich" in deinem Post nicht ersichtlich.

    Wenn es so ist, stimme ich zu, dass es etwas merkwürdig ist...

  • Sögard ging voran, hat Verantwortung übernommen und sowas wie den Leitwolf gemacht. In einer Situation, die für die SG nicht einfach war. Er und Golla (man hat gesehen, wie wichtig er ist) haben letztlich den Ausschlag für die gewonnene Crunchtime gegeben.


    Spielsteuerung a la Gotte kann man ja nicht erwarten und anderes muss sich erst entwickeln.

    Sicher, aber das ist Kern der Diskussion um die es geht. Sögard, Mensah und Möller können alle vorangehen, das Spiel an sich reißen, haben gute Ideen und sind torgefährlich...das ist dann aber die Einzelleistung. Es geht ja eher darum das es keinen Spielmacher b ohne JG gibt und das ist halt die Krux. Die drei haben eigentlich eben auch die Anlagen dazu, nur muss man diesen Ernstfall halt auch trainieren. Lauge und JG haben sich das auch geteilt bzw. Lauge und Mogensen davor. Das macht uns halt verwundbar und dann passiert das was gegen Gummersbach passiert ist, diese Kopflosigkeit, wenn niemand individuell so zündet wie Sögard.

  • Sögard hat sich einfach gut durchgesetzt. Spielmacherarbeit habe ich hauptsächlich bei Möller gesehen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Okay, das fand ich durch das "wahrscheinlich" in deinem Post nicht ersichtlich.

    Wenn es so ist, stimme ich zu, dass es etwas merkwürdig ist...

    Kein Problem:). Das "Wahrscheinlich" bezog sich auf den Grund von MM (kannst ja nur vor den Kopf schauen), da Semper ziemlich ratlos dreinschaute und MM auch scheinbar keine Begründung für den Wechsel gab.

    Die internen Absprachen kenne ich natürlich nicht. Auf mich wirkt FS immer sehr motiviert, jubelt bei jedem Treffer und puscht die Mitspieler wann immer er kann! Warum gibt MM ihm nicht etwas mehr Zeit? er kann es doch!

    Dagegen ist TE ziemlich still und wirkt irgendwie geradezu schüchtern und oft mutlos bei seinen Aktionen. Er wirft nur sehr selten aufs Tor, obwohl er einen solchen Hammer hat. Auf mich wirkt das Verhalten von MM unglücklich. Bin gespannt, was die Besprechungen diese Woche ergeben.

    Auch wenn man es hier quasi nicht sagen darf, führt seine private Situation nicht zu einer einfachen Fokussierung auf die Arbeit im Verein. Das schreibe ich völlig ohne Wertung.

  • Kein Problem:). Das "Wahrscheinlich" bezog sich auf den Grund von MM (kannst ja nur vor den Kopf schauen), da Semper ziemlich ratlos dreinschaute und MM auch scheinbar keine Begründung für den Wechsel gab.

    Die internen Absprachen kenne ich natürlich nicht. Auf mich wirkt FS immer sehr motiviert, jubelt bei jedem Treffer und puscht die Mitspieler wann immer er kann! Warum gibt MM ihm nicht etwas mehr Zeit? er kann es doch!

    Dagegen ist TE ziemlich still und wirkt irgendwie geradezu schüchtern und oft mutlos bei seinen Aktionen. Er wirft nur sehr selten aufs Tor, obwohl er einen solchen Hammer hat. Auf mich wirkt das Verhalten von MM unglücklich. Bin gespannt, was die Besprechungen diese Woche ergeben.

    Auch wenn man es hier quasi nicht sagen darf, führt seine private Situation nicht zu einer einfachen Fokussierung auf die Arbeit im Verein. Das schreibe ich völlig ohne Wertung.

    Letzter Satz....wurde hier schonmal jemand zurückgepfiffen deswegen? Darf ich nachfragen ob damit nur die Beziehung gemeint ist, die er gerade führt? Wenn es nur das ist, fände ich Spekulationen diesbezüglich in der Tat irrelevant, weil sie einzig auf der Tatsache beruhen das diese Beziehung existiert und faktische Rückschlüsse eigentlich nicht möglich sind.


    Zu Semper...nun wie es gestern von der genauen Körpersprache her war weiß ich nicht. Faktisch spielte Semper zuletzt nicht, weil er nicht einsatzfähig war. Am Saisonanfang hatte er durchaus Spielzeit. Ich glaube in seinem Pech hat er sich wieder genau das falsche Zeitfenster ausgesucht um auszufallen. Teitur, der sich in der Tat nicht gerade aufdrängt rutscht so in die Rolle des Stammbackups und spielt jetzt wo Röd nicht einsatzfähig ist eben. Das Semper sofort wieder rausgenommen wurde, haben wir alle registriert. Ich fand es auch nicht gut.


    Machullas Überlegung wird hier gestern sehr simpel gewesen sein....klappt nicht, knapper Spielstand, wieder runter. Langfristig gedacht ist das sicher nicht.

  • Ich habe ja gesagt, dass es hier sicher zu Widerspruch führt. Jeder, der so etwas mal mitgemacht hat, weiß was das bedeutet, gerade wenn Kinder im Spiel sind. Ich wollte damit nur andeuten, dass es die Arbeit nicht einfacher macht, wenn man sich (zwangsläufig) auch um andere (private) Dinge kümmern muss und nicht den Rücken frei hat. Wie gesagt, ohne Wertung!

  • Naja, das ist trotzdem eher Kaffeesatz oder? Ich glaube beruflich hat Machulla einfach drei Probleme:


    Er wurde sehr früh, sehr erfolgreich. Seitdem kann er das nicht in Titel bestätigen. Das haben im Grunde seine Vorgänger auch gehabt das Problem. Ich habe ja schonmal geschrieben....wenn das 21 zum Titel gereicht hätte bzw. der Andy mal seinen Strahl ins Tor gepackt hätte...dann würden wir hier vollständig anders diskutieren. Der Druck die Erfolge von "früher" zu wiederholen ist daher stärker denn je, auch unsere Erwartungshaltung als Fans ist dementsprechend.


    Die Corona-Krise ist natürlich auch so etwas. Unter diesen Bedingungen den das Programm abzuspulen was die SG abspulen musste, was ja vor allem bedeutet hat nie solche Spiele wie Lemgo/Gummersbach drin zu haben...das geht bestimmt in einem Maße an die Substanz die wir uns nicht vorstellen können. Gilt natürlich auch für andere Trainer.


    Die Verletztenmisere. Am Beispiel Semper/Möller sieht man es am besten. Die kamen ja zeitgleich mit dem Mads und haben zusammen kein halbes Jahr gespielt. Vor zwei Jahren stand eigentlich auf dem Papier die beste Flensburger Mannschaft seit 2004 auf dem Berichtsbogen und dann ging das mit den Verletzten los. Seitdem ist doch nur noch Feuerwehr und zwar soweit das man das am Ende Machulla sogar vorwirft. Hinzukommt diesbezüglich das in dieser Vorbereitung in der Theorie endlich alle da sind, was in der Praxis ja ebenfalls nicht so war. Wir tun aber gerade bei diesem Punkt immer so als wenn man das abtun könnte.


    Ich weiß daher nicht ob die privaten Beziehungen so der krasse Faktor sind, wenn überhaupt kommt das maximal oben drauf. Ich glaube halt das man angesichts der beschrieben Umstände durchaus auch irgendwann die Frage stellen kann, ob das langfristig so weiter geht, auch aus Machullas Sicht. Glandorf, Schmäschke und Co müssen genau evaluieren was sie eigentlich wollen und das vielleicht auch mal öffentlich kommunizieren. Langfristig sind selbst- und mannschaftskritische Aussagen von Machulla jedenfalls keine gute PR. Man lässt ihn sehr alleine.

  • Ich fand es gestern bei eurem Spiel etwas befremdlich als der Sky-Kommentator (Petrzika??) sagte, dass Flensburg mind. 2. werden muss, weil die CL praktisch Pflicht ist und weil der Döner-Cup in Flensburg einfach nicht angenommen wird.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das so von offizieller Seite kommuniziert wurde.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich fand es gestern bei eurem Spiel etwas befremdlich als der Sky-Kommentator (Petrzika??) sagte, dass Flensburg mind. 2. werden muss, weil die CL praktisch Pflicht ist und weil der Döner-Cup in Flensburg einfach nicht angenommen wird.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das so von offizieller Seite kommuniziert wurde.

    Vielleicht sind damit die niedrigen Zuschauerzahlen gemeint. In der CL war in der Gruppenphase allerdings auch nicht immer volle Hütte.
    Ich kann für mich sagen, dass mich die CL gelangweilt hat vom sportlichen Aspekt und aufgrund der Verletztenmisere der letzten Saisons habe ich da immer gedacht: „Och nee, noch‘n Spiel, das ist ja sünde.“ (letztes Wort=Nordsprech). War ja schon in der BuLi wie eine Emergency Room Doppelfolge.

    Und zwei-, dreimal in die Halle schaffen das in der Woche doch wenige. Wir haben nicht die Zeit, das Geld und brauchen auch mal Abende als Familie.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Gewagte These, von seiner privaten Situation aufs berufliche zu schließen, zumal sich die Änderungen ja nicht erst gestern ergeben haben.

    Gewagte Aussage. Die Konsequenzen aus dieser Änderung sind erst seit kurzer Zeit endgültig und das tut schon aus relativer Ferne weh.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Vielleicht sind damit die niedrigen Zuschauerzahlen gemeint. In der CL war in der Gruppenphase allerdings auch nicht immer volle Hütte.
    Ich kann für mich sagen, dass mich die CL gelangweilt hat vom sportlichen Aspekt und aufgrund der Verletztenmisere der letzten Saisons habe ich da immer gedacht: „Och nee, noch‘n Spiel, das ist ja sünde.“ (letztes Wort=Nordsprech). War ja schon in der BuLi wie eine Emergency Room Doppelfolge.

    Und zwei-, dreimal in die Halle schaffen das in der Woche doch wenige. Wir haben nicht die Zeit, das Geld und brauchen auch mal Abende als Familie.

    Das ist doch alles höchst menschlich und das ist auch nicht der Grund meines Stirngerunzels. Es war formuliert als ob der Verein das so sieht und das kann ich mir eben nicht vorstellen, dass man das so kommunizieren würde. Zuerst einmal ist es für alle außer Kiel schwer bis unmöglich einen 2. Platz ala Minimalziel auszugeben und der EC, in dem der Club nun mal spielen muss, wird normalerweise auch nicht mies gemacht.

    Diese CL-Überhöhung, die vor allem manche Journalisten drauf haben, finde ich sowieso leicht arrogant und kontraproduktiv, aber der Kern meiner Gedanken ist eben, dass man nicht ernsthaft den 2. Platz als Minimalziel ausgeben kann, wenn man nicht Kiel ist. Dazu ist es einfach zu offen zwischen derzeit 5 Teams.

    Aber ich vermute, dass sich der Sky-Typ bloß etwas nassforsch ausgedrückt hat.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • …..Der Druck die Erfolge von "früher" zu wiederholen ist daher stärker denn je, auch unsere Erwartungshaltung als Fans ist dementsprechend.

    Ich kann nur von mir sprechen:

    Sooo hoch ist meine Erwartungshaltung gar nicht! Mir war es klar, daß irgendwann mal der Schritt zurück kommen wird/müsste/kommen könnte.

    Das einzige, was meine Erwartungshaltung ist (habe ich auch oft genug kommuniziert), ist es, daß man sich gegen das eventuell kommende wehrt. Und das ist das, was ich nicht sehen kann! Für mich sieht aktuell alles immer noch aus wie ein „Weiter so - das wird schon! Der Turnaround kommt von ganz allein!“

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Ich kann nur von mir sprechen:

    Sooo hoch ist meine Erwartungshaltung gar nicht! Mir war es klar, daß irgendwann mal der Schritt zurück kommen wird/müsste/kommen könnte.

    Das einzige, was meine Erwartungshaltung ist (habe ich auch oft genug kommuniziert), ist es, daß man sich gegen das eventuell kommende wehrt. Und das ist das, was ich nicht sehen kann! Für mich sieht aktuell alles immer noch aus wie ein „Weiter so - das wird schon! Der Turnaround kommt von ganz allein!“

    Für mich sieht das auch so aus, aber ich finde daher auch das man ihn momentan alleine lässt. Er kann und darf nicht aussprechen das es vielleicht nicht um die Meisterschaft und realistisch vielleicht nichtmal um die CL-Plätze geht....egal ob jetzt nur kurzfristig oder länger. Das muss halt von der Geschäftsführung oder weiter oben kommen. Ich finde es bedenklich das man das dort noch nicht zu sehen scheint oder nicht will. Machulla kann ja nur weiter so sagen.


    @EHF-Gedöns-Cup

    Naja, auch hier muss man sagen das vielleicht noch etwas mehr Marketing möglich wäre.

    Ich kann mich erinnern das wir damals in der allerersten CL-Saison, ich glaube in der zweiten Saison in der Campushalle massive Rabattaktionen hatten, weil die Fans da auch nicht gesehen haben was genau jetzt an einer Gruppenphase gegen Zagreb interessant sein soll anstatt ner Ko-Runde. Ich glaube für ein Ticket direkt hinter der Bank habe ich damals 20 Euro bezahlt und bei den anderen Plätzen kam man gefühlt umsonst rein. Da ginge schon noch was.

  • Also, den Ehering abzunehmen ist schon etwas sehr endgültiges. Alles weitere nur noch Papierkram. Und den trägt er schon ewig nicht mehr.

    Ist Machulla gemeint?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Also, den Ehering abzunehmen ist schon etwas sehr endgültiges. Alles weitere nur noch Papierkram. Und den trägt er schon ewig nicht mehr.

    Es gibt da auch noch Menschen, deren Verbindung/Abhängigkeit nicht durch einen Ring symbolisiert wird. Menschen, die beim Scheitern einer Beziehung mit dran hängen. Und die dadurch vielleicht sogar 1000km weit weg ziehen (müssen).

    Das lässt auch Verliebte nicht kalt.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

Anzeige