SG Flensburg-Handewitt

• Trotzdem fehlen, wenn evtl auch unterbewusst, in solchen Situationen immer ein paar % !

Was hat man als Spieler davon ,wenn man in dem unwichtigen Spiel alles reinwirft, um dann in Köln womöglich auszufallen.

Es hat schon seine Gründe, weshalb es am Ende einer Saison immer zu "komischen" Ergebnissen kommt. Das zieht sich ja durch alle Klassen

• Würde der SCM die letzten beiden Spiele gegen Gummersbach und Wetzlar unerwartet verlieren, dann hat das schon Auswirkungen auf die Tabelle und könnte vielleicht auch Flensburg betreffen.

OK, das hatte ich nicht bedacht. ;)

Stärkt aber die These, dass es ein spannendes Spielt wird/werden könnte und die SG schon eine Portion Leistung und Glück an den Tag legen muss, um was mitzunehmen. Aus welchen Gründen auch immer wird der SCM alles geben.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Zur Verlängerung von Horgen:

Ich weiß das einige gerne den Flensburger Jung haben wollen, aber mir ist sowas eigentlich lieber. Horgen ist loyal und im Verein integriert und ja, was man an ihm kritisieren mag, mag so sein....aber wenn er besser wäre, wäre es wieder ein Luxusproblem auf der Position. Man will ja eigentlich hier eine zuverlässige Nr. 2 haben. Ich rechne auch nicht mit einem langem Verbleib von Volz, der mir im Gegensatz viel zu gut für ne Nr. 2 zu sein scheint.

• Der Drops mit Lukas Blohme ist ja jetzt auch gelutscht.

Dabei ging es auch gar nicht um einen direkten Vergleich. Als Aksel mit Luzern in Verbindung gebracht wurde, hätte es halt gerade gepasst mit dem Vertragsende von Lukas. Und über die Emotionalität von Lukas bauchen wir sicher nicht diskutieren.

OK, dann jetzt 2 Jahre weiter mit Aksel. Ist auch gut. Und Deine Ansicht bezüglich Patrick Volz teile ich übrigens voll! Das ist genauso wie mit August. Und da sieht man ja gerade wie das laufen kann.

• Ja, aber das wird ja mit Steinhauser, Pedersen usw. immer irgendwie als Kritikpunkt formuliert das die nicht mehr spielen bzw. es sollten. Meiner Meinung nach wird das aber nie funktionieren. Außen ist die Hierachie noch klarer als bei nem Torwart und wir sind hier eben extrem gut besetzt. Der zweite kann eigentlich immer nur jung sein oder eben so einer wie Horgen.

• Ja, aber das wird ja mit Steinhauser, Pedersen usw. immer irgendwie als Kritikpunkt formuliert das die nicht mehr spielen bzw. es sollten. Meiner Meinung nach wird das aber nie funktionieren. Außen ist die Hierachie noch klarer als bei nem Torwart und wir sind hier eben extrem gut besetzt. Der zweite kann eigentlich immer nur jung sein oder eben so einer wie Horgen.

Naja, gerade auf Außen gibt es ja auch genügend Beispiele, wo fleißig durchgewechselt wird. Sei es Kiel, Magdeburg oder Barcelona.
    Für mich ist das die Position, auf der das am einfachsten umzusetzen ist.

• Weder Kiel noch Magdeburg haben auf Außen Weltklasse.

Jacobsen ist Weltklasse und da sieht das Spiel dann anders aus. Obwohl mir Volz schon gut gefällt, ist Jacobsen einfach nochmal deutlich besser und wichtiger.

Volz wird sowieso den Pedersen machen und noch maximal eine Saison in Flensburg spielen. Für die Bank ist er einfach zu gut

• Weder Kiel noch Magdeburg haben auf Außen Weltklasse.

Jacobsen ist Weltklasse und da sieht das Spiel dann anders aus. Obwohl mir Volz schon gut gefällt, ist Jacobsen einfach nochmal deutlich besser und wichtiger.

Mertens, Musche und Landin können bei der Quote mithalten bzw. sind sogar besser.

• 1) Macht Pajo das eigentlich auch ganz gut, wie ich finde. Es gab schon einige Spiele, wo er zur HZ gewechselt hat und das Spiel jetzt nicht entschieden war

2) Wussten beide Außen sehr genau, worauf sie sich einlassen. Jakobsen ist wohl unter den Top 3 der besten LA und auf RA war Hansen sicherlich nicht auf dem Niveau, aber gesetzt.

Habe bisher auch von keinem der Beiden ein Murren vernommen.

Volz sehe ich aber auf jeden Fall bei einem Team wie bspw. Hannover oder Lemgo als Start 7 Spieler. Bei uns wird er nicht an Jakobsen vorbeikommen.

• Ich finde Emil einfach phänomenal, er wird immer besser.
    Oft wird das alles von Einigen als selbstverständlich gesehen, aber es ist eine Augenweide, wie er spielt. Auch hat er defensiv zugelegt und ist mittlerweile nicht nur Freigeist, sondern auch Anführer.
    Hoffentlich bleibt er noch lange hier.❤️

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Zu Aksel: Seine Verlängerung ist gut und richtig. Er ist mit einigen Spielern eng befreundet, es ist m.E. essentiell, dass wir bei der Fluktuation einen eingeschworenen Kern von Spielern haben, die Stimmung und Ruhe zugleich bringen können. Charakterlich ist er tadellos, er hat seine Hingabe für den Verein bewiesen.
    Und da man sportlich kein Risiko eingeht, finde ich den Schritt klug, Daumen hoch!

• Mertens, Musche und Landin können bei der Quote mithalten bzw. sind sogar besser.

Und genau da rührt der Magdeburger Erfolg der letzten Jahre her, "Quotenhandball". Am Ende wird ein 3/3 eben besser sein als ein 6/10, genauso wie der direkte Positionsvergleich eben auch verloren geht, wenn du 7 Tore machst und im Gegenzug 11 über deine in der Abwehr bekommst. Gefühlt halte auch ich Jacobsen für den stärksten der genannten LA, aber für den Erfolg einer ganzen Mannschaft muss sich das eben in oben genannten Ergebnissen niederschlagen und nicht im eingesprungenen Doppel-Kempa mit Pirouette und gedrehtem Seitfall-Heber.

Was die direkte Begegnung mit uns betrifft, habe ich gegen eine Niederlage gegen euch genau so wenig wie gegen den VfL, solange das unsere mögliche Meisterschaft nicht gefährdet. Aber nicht, weil ich chronisch Berlin hasse, sondern weil mich nach dem ganzen Getöse aus der Hauptstadt (und das wird ja gefühlt eher mehr als weniger) mal sehen möchte, wie man dort insgesamt nach innen und außen mit "Nicht-CL" umgeht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Wie ist denn der Winkel der genannten Spieler?

Keine Ahnung, aber bei ähnlicher Quote hat Jakobsen halt fast doppelt so viele Tore. Vielleicht wären die Herren Landin, Mertens und Musche auch so gut bei mehr Anspielen, aber bekommen sie halt nicht. Jakobsen hat die 7m, Gegenstöße und ist einfach vielseitiger. Deshalb ist mir die Quote relativ schnurz, bei seiner Anzahl und Verspieltheit von Würfen ist sie sehr gut.

Somit ist er in meinem Fan-Empfinden schon höher anzusiedeln. Was die Schnelligkeit angeht, würde ich gefühlt Landin und Musche auch viel weiter unten einsortieren.

• Man muss auch unterscheiden zwischen Mitläufer und Anführer.

Wenn ich Spiele von Flensburg schaue merkt man meistens sofort, was für ein Impact Jacobsen aufs Spiel hat.

Wenn man Spiele von Kiel schaut, fällt Landin da auf ? Also mir zumindest nicht. Für mich ist er das Musterbeispiel eines Mitläufers.

• Das macht ja auch nichts, wenn Flensburg irgendeine Traditionsposition hat, ist es halt Linksaußen. Da spielt seit 1996 stets einer der besten bzw. manchmal auch der beste der Welt und der ist ganz anders im Spiel als andere Außen.

Wer Emil auf dem Platz sieht und vielleicht noch das Vergnügen hatte Lars Christiansen in Aktion zu erleben, weiß auch sofort was damit gemeint ist. Das sind Künstler und nicht einfach nur Leute mit guter Quote.