SG Flensburg-Handewitt

  • Borah, Kreisläufer ist eine Position, auf der wirklich nur gelernte Kreisläufer spielen können. Im Rückraum können auf den Halb Positionen, besonders auf links, auch Spieler von der Mitte spielen und umgekehrt. Auf außen kann man zur Not auch mal einen Rückraumspieler hinstellen. Aber am Kreis können wirklich nur Kreisläufer spielen!


    Sorry, aber das ist Quatsch. Ohne größeres Nachdenken fallen mir Jicha, Rutenka und Wislander ein, die passabel bis Weltklasse am Kreis gespielt haben, weil die Situation es verlangt hat. Selbst mit einem Flo Kehrmann am Kreis (als die etatmäßigen Kreisläufer verletzt waren) hat Lemgo in Kiel mal einen Punkt geholt. Sicher ist es ggf ein Punkt, dass ein anderer Feldspieler nicht die Qualitäten eines gelernten Kreisläufers hat. Aber das gleiche gilt auch, wenn Du einen Rückraumspieler auf Außen stellst, die können ihren Job nämlich im Zweifel auch besser. Ich behaupte, Djordjic trifft nicht aus so spitzem Winkel wie Eggert, nur mal so als Beispiel.


    Ich wiederhole mich: Nice to have, aber einen Zwang, unbedingt dort drei Leute zu haben, weil es ansonsten Harakiri ist, so wie Du, sehe ich nicht.

  • Nun hat aber Flensburg keinen Spieler aus dem Rückraum, den man am Kreis einsetzen kann. Wie man es auch dreht und wendet. Ansonsten wären zwei Spezialisten ausreichend.

  • Ich wollte auch gerade an den vergleichsweise zierlichen Flo Kehrmann erinnern, der auch zu guten TBV-Zeiten regelmäßig mehr als passable Leistungen geboten hat. Oder in der jüngeren Vergangenheit auch ein Timm Schneider.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • Na dann nennt mir einen Flensburger Rückraum Spieler, dem ihr das zutraut.


    Es zeigt doch alles, dass Vranjes in der Phase, als alle Kreisläufer verletzt waren, lieber mit vier Rückraum Spielern agiert hat.

  • Wer hätte es denn Kehrmann im Vorwege zugetraut? Ich tippe fast niemand. Bei Flensburg könnten viele Spieler als Not-Kreisläufer aushelfen. Deine Aussage ist wirklich Blödsinn.

  • Und damit soll man irgendeinen Blumentopf gegen auch nur halbwegs gleichstarke Gegner gewinnen? Nein. Das sollte und wird das Management nicht riskieren.

  • Und weil sich der dritte auch verletzen könnte, hält man sich lieber gleich vier. Ach was sag ich, fünf oder sechs ist noch sicherer, man weiß ja nie.


    Du bist echt renitent. :rolleyes:

  • Bei Kehrmann muss man ehrlicherweise auch zugeben, dass man ihn praktisch überall hinstellen konnte und es hat geklappt (zuletzt teilweise besser als auf seiner angestammten Position). Einfach weil er das Spiel verstanden hatte. Daher bin ich von seinem gelegentlich unbeholfenen Verhalten als Trainer recht überrascht.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • Und damit soll man irgendeinen Blumentopf gegen auch nur halbwegs gleichstarke Gegner gewinnen? Nein. Das sollte und wird das Management nicht riskieren.


    Zunächst mal will und (mittlerweile muß) das Management dafür sorgen, dass man mit einem mittelprächtigem Etat ganz weit oben mitspielen kann. Und das bedeutet Flexibilität beim Kader. Und deswegen wird man sich 3 reine KM nicht erlauben können. Dass wir als Fans jetzt den Kroaten gerne behalten würden steht auf einem anderen Blatt. Ja, so eine "Wuchtbrumme" am Kreis ist schon manchmal Gold wert....Schmäschke wird ihn ungern ziehen lassen.


    3 Top Leute auf einer Position ist zudem in der Vergangenheit auch nicht immer gut gegangen. Klimo ging in den Süden und der THW hat mit seiner "3 Torleute ist die Zukunft" Theorie ja auch ins Klo gegriffen - mit bekannten Konsequenzen.....

  • Ich würde unseren Etat momentan im Ligavergleich nicht mittelprächtig nennen. Kiel ist da noch klar vorne weg, aber dadurch das Hamburg jetzt weg ist und man bei den Löwen, Magdeburg, Melsungen und Berlin zwar davon ausgehen das es da zukünftig weiter nach oben geht, sind wir im Ligavergleich vorerst schon auf Platz 2....wie eben so um 2003-2005 herum.


    Das Geld geben wir aber auch aus, indem wir uns einen vor allem im Rückraum breiten und gut aufgestellten Kader leisten. Das bedeutet eben im Umkehrschluss das wir wahrscheinlich am oberen Limit sind und ich bin der Meinung das zwei Kreisläufer unter normalen Umständen eine mehr als ausreichende Sache sind, wenn man zudem noch einen Abwehrspieler hat. Kozina und vor allem Heinl und der Wunsch das sie bleiben ist in erster Linie emotional, da sollte man sich nichts vormachen. Man kann bei Kozina natürlich die Diskussion aufmachen das er saugut ist und noch besser wird, aber dann vergisst man glaube ich wie gut Anders Zachariassen letztes Jahr war...auch hier ist das eher emotional gedacht. Hat wenig mit seriöser Kaderplanung zu tun.


    Naja, nächste Woche erfahren wir es ja sowieso was Heinl angeht und dadurch indirekt wohl auch bei Kozina.

  • Ich würde unseren Etat momentan im Ligavergleich nicht mittelprächtig nennen.


    ...ich sprach ja auch nicht vom Liga Vergleich.....Und selbst da ist Kiel noch um Meilen voraus und bei den RNL weiß es halt keiner so genau....und die Füchse wollen ja auch wieder oben mitspielen ;)


    Für den Bereich CL aber eben mittelprächtig.

  • So so, Kozina geht also nach Berlin und Heinl verlängert. Beide für jeweils ein Jahr. Hört sich ja ein bisschen nach einem Testlauf und Gentleman's agreement an, dass Kozina in einem Jahr evtl zurück kommt. Ich denke, dass Kozina um einiges teurer gewesen wäre als Heinl und daher auch etwas der Preis ausschlaggebend war. Er soll sich mit Berlin mit viel Spielpraxis nun bestmöglich entwickeln und dann sehen wir weiter. Habe ihn in der Rückrunde auch etwas stärker gesehen als Toft. Aber Zachariassen ist eh der stärkste von den vier.

  • Hanning nennt ihn würdigen Nachfolger von NIelsen. Ähnlich wie bei Rudeck sollten sich die SG-Fans die den Spieler mögen also glaube ich keine Hoffnung machen. Ich glaube aber sowieso das wir hier gut aufgestellt sind. War eine tolle Zeit mit Kozina, aber er sollte aushelfen und das hat er gemacht.


    Toft Hansen mag vielleicht nicht spektakulär aufgefallen sein, aber hat funktioniert wie ein Uhrwerk und ein unglaubliches Pensum abgespult, vor allem Mitte September bis Anfang November hat er ja quasi vorne und hinten durchgespielt. Zachariassen war bockstark vor seiner Verletzung und kann sich richtig in Ruhe vorbereiten und vielleicht kommt Heinl ja nochmal zurück. Ich glaube wir sind im Normalfall versorgt, wenn Zachariassen nach der Verletzung jetzt nicht bestimmte Langzeitbeschwerden haben sollte oder mental nicht mehr reinkommt.

  • Laut HW ist ja Flensburg der "ewige Zweite"...ich frage mich, wie eine Mannschaft die einmal Deutscher Meiser und 4mal Pokalsiger wurde und insgesamt 5 europäische Titel holte der "ewige Zweite " sein kann...und wer wurde eigentlich die letzten beiden Saisons Zweiter??? ich galube das war nicht Flensburg

  • Zitat

    Für das nächste Spieljahr gibt es 4800 Anfragen nach Dauerkarten, 4300 werden für die 6300 Zuschauer fassende Halle aber nur verkauft.


    Dann kann man ja quasi "ausverkauft" vermelden. Schön, dass es die letzten Jahre immer weiter bergauf gegangen ist. Da tut so ein Vize dann auch gar nicht weh....

  • Laut HW ist ja Flensburg der "ewige Zweite"...ich frage mich, wie eine Mannschaft die einmal Deutscher Meiser und 4mal Pokalsiger wurde und insgesamt 5 europäische Titel holte der "ewige Zweite " sein kann...und wer wurde eigentlich die letzten beiden Saisons Zweiter??? ich galube das war nicht Flensburg


    Nun, bei zwei Vizemeisterschaften neidisch auf den Titel "ewiger Zweiter" zu sein, halte ich doch für ein bisschen lustig. Freut euch doch das es gleich beim dritten mal wo Mannheim ernsthaft um den Titel mitspielt klappt. ;)


    Wenn du dich ernsthaft fragst wie Flensburg zu diesem Titel kommt...vor der Meisterschaft 2004 haben wir fünf Vizemeisterschaften gesammelt (+1mal dritter wo man als Tabellenführer nach Magdeburg fuhr und dort die Meisterschaft verlor). Seit 2004 haben wir wieder 5 Vizemeisterschaften gesammelt.
    Beim Pokal hilft es ja auch nichts wenn man die Löwen im Halbfinale besiegt...sechsmal hintereinander im Pokalfinale ist ja schön und gut, aber ein Titel und 5mal Vize ist jetzt auch keine tolle Bilanz. Ich glaube man kann schon ein Argument machen das Flensburg "Vizewitt" ist, nicht das das irgendwie toll wäre....denn von Konstanz kann man sich nichts kaufen.

  • es ging mir hier gar nicht um den Vergleich mit irgendwelchen anderen Teams...mir stellt sich nur die Frage ob die Bezeichnung "ewiger Zweiter" richtig ist...und das ist m.E. nicht der Fall, wenn mna trotz vieler zweiter Plätze eben auch einige Titel gesammelt hat...sogesehen könnte man höchstens sagen "oftmaliger Zweiter" :)

  • es ging mir hier gar nicht um den Vergleich mit irgendwelchen anderen Teams...mir stellt sich nur die Frage ob die Bezeichnung "ewiger Zweiter" richtig ist...und das ist m.E. nicht der Fall, wenn mna trotz vieler zweiter Plätze eben auch einige Titel gesammelt hat...sogesehen könnte man höchstens sagen "oftmaliger Zweiter" :)


    Das klingt aber längst nicht so sexy und melodramatisch.


    Ich bin aber bereit dieses Löwentraumadingens als Realität anzuerkennen, wenn sie uns am Wochenende doch noch die Meisterschaft schenken...fürn "ewigen"-Titel reichts bei drei Vizes aber leider noch nicht glaube ich. ;)

  • Nun, bei zwei Vizemeisterschaften neidisch auf den Titel "ewiger Zweiter" zu sein, halte ich doch für ein bisschen lustig. Freut euch doch das es gleich beim dritten mal wo Mannheim ernsthaft um den Titel mitspielt klappt. ;)


    Wenn du dich ernsthaft fragst wie Flensburg zu diesem Titel kommt...vor der Meisterschaft 2004 haben wir fünf Vizemeisterschaften gesammelt (+1mal dritter wo man als Tabellenführer nach Magdeburg fuhr und dort die Meisterschaft verlor). Seit 2004 haben wir wieder 5 Vizemeisterschaften gesammelt.
    Beim Pokal hilft es ja auch nichts wenn man die Löwen im Halbfinale besiegt...sechsmal hintereinander im Pokalfinale ist ja schön und gut, aber ein Titel und 5mal Vize ist jetzt auch keine tolle Bilanz. Ich glaube man kann schon ein Argument machen das Flensburg "Vizewitt" ist, nicht das das irgendwie toll wäre....denn von Konstanz kann man sich nichts kaufen.


    Ich finde an den ganzen "Vize's" auch gar nichts so richtig tragisch.
    Sicherlich sind Titel "sexyier" - aber sowohl immerhalb der Liga als auch international gibt es viele, viele Mannschaften, die alles dafür geben würden, auch mal an dieser Stelle zu stehen (und das auch noch derart konstant).

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Anzeige