Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Mir ist jegliche Objektivität abhanden gekommen? Bitte was? Ich bin sowas von subjektiv, bei dem Thema ThSV habe ich keine Objektivität, nie gehabt. Nur eine Meinung. Und zu der stehe ich, und das darf ich wohl auch in einem Forum.

Ich fasse es kurz für mich zusammen:

Erste Liga in Eisenach wird nicht funktionieren, wenn man so agiert, wie seit Jahren. Ich hätte es vielleicht anders kommuniziert, ich hätte die Firma Gabriel neben vielen anderen zu mir gerufen und gesagt, es war schön mit Euch, aber für die Zukunft in Liga 1 brauchen wir was, was ihr nicht leisten könnt. Unpopulär, maximal gefühllos aber notwendig. Sonst gibt es nur zwei Sponsoren mit der notwendigen Kraft und die Abhängigkeit von den beiden kann sogar toxisch sein. Etwas, was ihm übrigens auch vorgeworfen wird.

Dass er übrigens mutmaßlich Rechnungen nicht bezahlt hat: schon mal überlegt, woran das liegen könnte? Meint Ihr, er hat auch einen 7-stelligen Kontostand geschaut und gedacht, nee, die Gabriels lass ich jetzt mal hängen? Bullshit. Vor drei Jahren war man nach meinen Infos (diesmal nicht von René) am Scheideweg und stand vor der Entscheidung, gehen wir wirklich hoch, oder lassen wir es lieber. Weil die Kohle immer knapper wurde. Natürlich kann man dann heute 3 Jahre später einfach sagen, hätte er die Rechnung einfach nur bezahlt. Ob man das als Dienstleister und Sponsor zwei Jahre danach und mit geklärten Konten machen sollte, ist nicht mein Thema, aber durchaus symptomatisch.

Ich habe bis heute keine Alternativpläne von niemandem aus dem Umfeld gehört, wie es hätte damals funktionieren sollen. Nach dem Aufstieg in Liga 1 hat sich schlagartig der Spieleretat massiv erhöht, dazu kamen Trainerwünsche für Staff und Spieler, aber keiner hat gesagt, wie das bezahlt werden soll. Witte war immer nur der Arsch. #tellthetruth sag ich nur.

Ich bin mir sicher, dass er Fehler gemacht hat und es Gründe für die Demission gab. Aber die haben nichts damit zu tun, dass Umfeld und Fans vom ThSV sich da was zurecht träumen. Und da schließt sich für mich der Kreis, denn das ist - soviel behaupte ich jetzt mal - die Aussage von Pille gewesen, der sinngemäß gesagt hat, dass man die Leistung Wittes viel zu kritisch sieht, da steckt unheimlich viel Aktivität dahinter, deren Ersatz man in den nächsten Monaten finden muss. Mit wem wäre die Halle auch geholt worden?

Dass man nach der Kündigung Wittes jetzt zwei Geschichten von vor zwei Jahren vor sich herträgt, die aus meiner Sicht eher hinter den Türen hätte bleiben sollen, wird sicher dafür sorgen, dass die Bewerber mehr werden. Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Und damit ist das Thema für mich jetzt durch. Ich habe den Luxus, dass ich weit weg wohne. In Eisenach bekäme ich morgen wahrscheinlich nicht mal Brötchen beim Bäcker. Es ist und bleibt aber meine Meinung. Die steht mir in dem Land irgendwie zu.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (19. Mai 2026 um 23:12)