Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Mir ist jegliche Objektivität abhanden gekommen? Bitte was? Ich bin sowas von subjektiv, bei dem Thema ThSV habe ich keine Objektivität, nie gehabt. Nur eine Meinung. Und zu der stehe ich, und das darf ich wohl auch in einem Forum.

Ich fasse es kurz für mich zusammen:

Erste Liga in Eisenach wird nicht funktionieren, wenn man so agiert, wie seit Jahren. Ich hätte es vielleicht anders kommuniziert, ich hätte die Firma Gabriel neben vielen anderen zu mir gerufen und gesagt, es war schön mit Euch, aber für die Zukunft in Liga 1 brauchen wir was, was ihr nicht leisten könnt. Unpopulär, maximal gefühllos aber notwendig. Sonst gibt es nur zwei Sponsoren mit der notwendigen Kraft und die Abhängigkeit von den beiden kann sogar toxisch sein. Etwas, was ihm übrigens auch vorgeworfen wird.

Dass er übrigens mutmaßlich Rechnungen nicht bezahlt hat: schon mal überlegt, woran das liegen könnte? Meint Ihr, er hat auch einen 7-stelligen Kontostand geschaut und gedacht, nee, die Gabriels lass ich jetzt mal hängen? Bullshit. Vor drei Jahren war man nach meinen Infos (diesmal nicht von René) am Scheideweg und stand vor der Entscheidung, gehen wir wirklich hoch, oder lassen wir es lieber. Weil die Kohle immer knapper wurde. Natürlich kann man dann heute 3 Jahre später einfach sagen, hätte er die Rechnung einfach nur bezahlt. Ob man das als Dienstleister und Sponsor zwei Jahre danach und mit geklärten Konten machen sollte, ist nicht mein Thema, aber durchaus symptomatisch.

Ich habe bis heute keine Alternativpläne von niemandem aus dem Umfeld gehört, wie es hätte damals funktionieren sollen. Nach dem Aufstieg in Liga 1 hat sich schlagartig der Spieleretat massiv erhöht, dazu kamen Trainerwünsche für Staff und Spieler, aber keiner hat gesagt, wie das bezahlt werden soll. Witte war immer nur der Arsch. #tellthetruth sag ich nur.

Ich bin mir sicher, dass er Fehler gemacht hat und es Gründe für die Demission gab. Aber die haben nichts damit zu tun, dass Umfeld und Fans vom ThSV sich da was zurecht träumen. Und da schließt sich für mich der Kreis, denn das ist - soviel behaupte ich jetzt mal - die Aussage von Pille gewesen, der sinngemäß gesagt hat, dass man die Leistung Wittes viel zu kritisch sieht, da steckt unheimlich viel Aktivität dahinter, deren Ersatz man in den nächsten Monaten finden muss. Mit wem wäre die Halle auch geholt worden?

Dass man nach der Kündigung Wittes jetzt zwei Geschichten von vor zwei Jahren vor sich herträgt, die aus meiner Sicht eher hinter den Türen hätte bleiben sollen, wird sicher dafür sorgen, dass die Bewerber mehr werden. Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Und damit ist das Thema für mich jetzt durch. Ich habe den Luxus, dass ich weit weg wohne. In Eisenach bekäme ich morgen wahrscheinlich nicht mal Brötchen beim Bäcker. Es ist und bleibt aber meine Meinung. Die steht mir in dem Land irgendwie zu.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (19. Mai 2026 um 23:12)

• Also wenn ich der Argumentation von BigRick so folge, ist es seiner Meinung nach egal, ob Rechnungen bezahlt werden oder nicht.

Dann ist es ja auch egal, ob die Spieler bezahlt werden, die dürfen sich schließlich glücklich schätzen überhaupt für den ThSV spielen zu dürfen.

Bezeichnend für das ganze Theater mit Witte ist doch, das nach seiner Entlassung die Trikots für die 2. Mannschaft (welche im Herbst 2025(!!!) bestellt wurden),plötzlich geliefert wurden, wobei alle anderen nachwuchsmannschaften dieselben Trikots schon seit saisonbeginn hatten.

Die 2. Mannschaft musste demnach in den Trikots der Saison 2024/25 auflaufen, welche durch den Harzgebrauch dementsprechend aussahen.

Grund war auch hier nicht bezahlte Rechnungen beim Ausrüster.

• Deine Argumentation ist ja schon sehr abenteuerlich.

Es braucht doch verantwortungsvolles kaufmännisches Handeln. Das bedeutet, dass ich nur das ausgebe, was ich auch einnehme. Jeder Club wird sicherlich immer mit einer gewissen Unterdeckung arbeiten, weil es letztlich überall die ein, zwei, drei Personen gibt, die das ausgleichen.

Die einzige Stellschraube, an der gedreht werden kann, sind die Personalkosten. Wenn ich nur ein begrenztes Budget habe, dann kann ich auch nur Spieler holen, die in dieses Budget passen. Warum wurde Solak nachverpflichtet? Sportlich verstehe ich das total. Wenn ich aber das Geld nicht habe, dann ist es unredlich Rechnungen von Dienstleistern nicht zu bezahlen, aber stattdessen zu viel Geld in die Mannschaft zu stecken.

Ich verstehe natürlich, dass bei einer sportlich besser verlaufenden Saison womöglich auch neue Sponsoren etc. dazukommen. Aber so wie ich die Eisenach-Experten verstehe, ist das Umfeld ja nicht so ergiebig. Deswegen muss es ja zwangsläufig zum Knall kommen. Witte hat Büchner aus Hannover geholt. Ein Top-Transfer. Aber wahrscheinlich hätte dem ThSV ein günstigerer Linksaußen besser ins schmale Budget gepasst. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Vielleicht passen andere Transfers besser in meine Argumentation. Aber ständig über den Verhältnissen zu leben, in der Hoffnung, dass es - analog zum HSV - in Thüringen einen Herr Müller 2.0 gibt, der letztlich alles rettet, muss eben zwangsläufig schiefgehen.

• Zitat

„Derzeit können wir zu den gestellten Fragen leider keine Auskünfte geben. Die Geschäftsführung der ThSV Marketing GmbH wird sich beizeiten zu betreffenden Themen äußern und Stellung beziehen.“ Bemerkenswert ist die Wortwahl im Schlusssatz der Stellungnahme: „Die Konsolidierung des Geschäftsbetriebes genießt für das Unternehmen bis dahin höchste Priorität und dessen volle Aufmerksamkeit, bindet unsere Kräfte. Vielen Dank für Ihr Verständnis!“

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Da scheint die Kaxxe aber schon einigen Geruch zu verteilen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Hi hi, dass ist dann doch eher eine Nicht-Nachricht. :)
    Es ist durchaus üblich, dass ein neues Management kein gutes Haar am alten lässt. Die Konsolidierung des Geschäftsbetriebes muss nicht zwingend finanziell gemeint sein, sondern kann tatsächlich auch tägliche Abläufe betreffen. Und selbst wenn es finanzielle Probleme sind können die durch die Machtübernahme entstanden sein. :)

Soviel also als des Teufels Advokat :)

• Das ist kein neues Management, es sind zwei Sponsoren, die sich nun mit dem Schlamassel beschäftigen. Bevor man eine falsche Aussage tätigt, sagt man erstmal gar nichts.

• Das ist kein neues Management, es sind zwei Sponsoren, die sich nun mit dem Schlamassel beschäftigen. Bevor man eine falsche Aussage tätigt, sagt man erstmal gar nichts.

Wenn das die Basis ist, auf der Du diskussieren willst, darfst Du es tatsächlich gern allein tun. :)

• Also wenn ich der Argumentation von BigRick so folge, ist es seiner Meinung nach egal, ob Rechnungen bezahlt werden oder nicht.

Dann ist es ja auch egal, ob die Spieler bezahlt werden, die dürfen sich schließlich glücklich schätzen überhaupt für den ThSV spielen zu dürfen.

Bezeichnend für das ganze Theater mit Witte ist doch, das nach seiner Entlassung die Trikots für die 2. Mannschaft (welche im Herbst 2025(!!!) bestellt wurden),plötzlich geliefert wurden, wobei alle anderen nachwuchsmannschaften dieselben Trikots schon seit saisonbeginn hatten.

Die 2. Mannschaft musste demnach in den Trikots der Saison 2024/25 auflaufen, welche durch den Harzgebrauch dementsprechend aussahen.

Grund war auch hier nicht bezahlte Rechnungen beim Ausrüster.

Ja, interpretiere nur noch mehr rein. Die 2. Mannschaft wird vom Verein getragen, da ist Witte auch schuld an allem?

Ich will das Fass zweite Mannschaft und Spielervergütung in Liga 4 nicht neu aufmachen. Aber irgendwann ist auch mal Schluss mit dem Witte-Bashing. Ich frage mal anders, wie konnte sich Witte denn über 8 Jahre an der Spitze des Clubs halten konnte, aber all die Helden, die jetzt als die Retter auftauchen, sollen nichts mitbekommen haben.

Der Verein lebt seit jeher von der Hand in den Mund und es gab unter Dröges und KaWös Zeiten auch immer mal solche Phasen, wo man nur mit Glück an der Insolvenz vorbeigeschrammt ist. Das ist im Profisport so, weil viele Zahlungen von Sponsoren variabel und manchmal auch nicht sicher sind. Kommt die Kohle dann nicht, biste halt in der Klemme. Passiert jährlich in allen Profiligen.

Dass jetzt 8 Jahre EIN Mann alles falsch gemacht hat und alle anderen harten Geschäftsleute wie durch Zufall erst jetzt von den Problemen wissen und nie hätten was machen können? Mögen sich die Nachtreter jetzt gern mal hinterfragen.

Ja na klar. Komm, lass gut sein. Die verharzten Trikots der zweiten Mannschaft des Vereins sind Wittes schuld. Ich lach später.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (20. Mai 2026 um 22:45)