BigRick Die Beantwortung mit einer Gegenfrage ist keine.
Zu Deiner Frage: Halte ich mir auf Dauer einen Kader mit solchen Leuten und bediene meine Verbindlichkeiten nicht kann auch eine Insolvenz kommen - egal welche Verdienste vorher da waren
Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!
-
-
Ach, ich sehe das entspannt. Was da alles im Raum stand und was teilweise daraus gemacht wurde, da kommt diese Meldung wie eine verzweifelter Versuch des Feuerschürens daher. Ich meine, was steht da drin. Eigentlich isses ein Offenbarungseid des Vereins, dass man offenbar hundsmiserabel gewirtschaftet hat. Mal ganz nebenbei, der Verein hat 51 % der Gesellschaftsanteile.
Frage: Was mache ich als Mehrheitsaktionär, wenn die GmbH mir Geld schuldet?Wenn an der Sache nichts dran ist, warum äußern sich Marketing und e.V. nicht dazu und dementieren das ganze?
Aber Stillschweigen befeuert solche Berichte meiner Meinung nach. -
Meine größte Frage als unbeteiligter, weit entfernter Dritter ist: wo bekommt die GmbH das Geld her, dass sie verteilt bzw, zugesagt hat.
-
BigRick Die Beantwortung mit einer Gegenfrage ist keine.
Zu Deiner Frage: Halte ich mir auf Dauer einen Kader mit solchen Leuten und bediene meine Verbindlichkeiten nicht kann auch eine Insolvenz kommen - egal welche Verdienste vorher da warenWie soll ich denn Deine Frage beantworten? Zeige mir einen Verein, der das kann... Wie soll ich das machen? Wir haben hier nicht mal eine Info, wie hoch die angeblich nicht gezahlten Verpflichtungen sind.
Ich stelle einzig und allein in der Raum, dass hier auch der Verein mal vor der eigenen Haustüre kehren sollte. RW soll hier für alles herhalten. Im Profibereich verstehe ich das. Da geht er Risiken ein, die nicht jeder eingehen würde. Mit einem Club mit dem Umfeld und der Wirtschaftsmacht eines Zweitligaclubs dauerhaft in der ersten Liga zu bleiben, da muss man auch Risiken eingehen und ich würde nicht sagen, dass ich da auch jedes Risiko gehen würde, aber er schafft das irgendwie. Macht er alles richtig? Sicher nicht. Aber so ist das nunmal in der Welt. Aber ist er auch gleich für den Verein verantwortlich?
Aber auf der anderen Seite haben wir einen Verein, der im Vergleich zu anderen mir bekannten Vereinen ein für einen gemeinnützigen Verein recht wenig Mannschaften aber sehr viele Offizielle hat. Aus dem näheren Umfeld wird behauptet, dass hier sehr viele auch Geld dafür bekommen. Es soll sogar Spieler geben, die ohne Profivertrag mit der ersten Mannschaft zu haben Geld bekommen, wohlgemerkt in der 4. Liga. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wäre aber ein Ansatz, hier mal hinter die Kulissen zu schauen.
Ich sehe aber in der ersten Liga durchaus einige Vereine, die nicht nur einen Minimalspielbetrieb haben, Kiel und Flensburg haben bis zu 4 Männermannschaften.
Der ThSV hat sich hier komfortabel eingerichtet und muss sich hier Fragen gefallen lassen. Aber wie gesagt, nur Fragen, antworten muss er. Insbesondere auch auf die Frage, warum die Verantwortlichen hier nicht schon ne Klage gegen die GmbH eingereicht hat oder die Zahlung durch Gesellschafterbeschluss angeordnet hat. Oder ist es am Ende doch gar nicht so schlimm? Fragen über Fragen.
Zu sagen, wir sind in Schieflage und Witte ist schuld, ist mir einfach zu billig. -
Wenn an der Sache nichts dran ist, warum äußern sich Marketing und e.V. nicht dazu und dementieren das ganze?
Aber Stillschweigen befeuert solche Berichte meiner Meinung nach.Weil man sich vorgenommen hat, sowas zukünftigt intern zu klären. Ich finde das eigentlich sehr gut. Das ist ein Nullbericht der SportBild, ohne irgendwelche handfesten Fakten. Da würde ich auch nicht drauf antworten.
-
Weil man sich vorgenommen hat, sowas zukünftigt intern zu klären. Ich finde das eigentlich sehr gut. Das ist ein Nullbericht der SportBild, ohne irgendwelche handfesten Fakten. Da würde ich auch nicht drauf antworten.
Also sollen schön die rund 400 Mitglieder, von deren Beiträgen der e.V. unter anderem lebt, übergangen werden?
-
Wie soll ich denn Deine Frage beantworten? Zeige mir einen Verein, der das kann... Wie soll ich das machen? Wir haben hier nicht mal eine Info, wie hoch die angeblich nicht gezahlten Verpflichtungen sind.
Ich stelle einzig und allein in der Raum, dass hier auch der Verein mal vor der eigenen Haustüre kehren sollte. RW soll hier für alles herhalten. Im Profibereich verstehe ich das. Da geht er Risiken ein, die nicht jeder eingehen würde. Mit einem Club mit dem Umfeld und der Wirtschaftsmacht eines Zweitligaclubs dauerhaft in der ersten Liga zu bleiben, da muss man auch Risiken eingehen und ich würde nicht sagen, dass ich da auch jedes Risiko gehen würde, aber er schafft das irgendwie. Macht er alles richtig? Sicher nicht. Aber so ist das nunmal in der Welt. Aber ist er auch gleich für den Verein verantwortlich?
Aber auf der anderen Seite haben wir einen Verein, der im Vergleich zu anderen mir bekannten Vereinen ein für einen gemeinnützigen Verein recht wenig Mannschaften aber sehr viele Offizielle hat. Aus dem näheren Umfeld wird behauptet, dass hier sehr viele auch Geld dafür bekommen. Es soll sogar Spieler geben, die ohne Profivertrag mit der ersten Mannschaft zu haben Geld bekommen, wohlgemerkt in der 4. Liga. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wäre aber ein Ansatz, hier mal hinter die Kulissen zu schauen.
Ich sehe aber in der ersten Liga durchaus einige Vereine, die nicht nur einen Minimalspielbetrieb haben, Kiel und Flensburg haben bis zu 4 Männermannschaften.
Der ThSV hat sich hier komfortabel eingerichtet und muss sich hier Fragen gefallen lassen. Aber wie gesagt, nur Fragen, antworten muss er. Insbesondere auch auf die Frage, warum die Verantwortlichen hier nicht schon ne Klage gegen die GmbH eingereicht hat oder die Zahlung durch Gesellschafterbeschluss angeordnet hat. Oder ist es am Ende doch gar nicht so schlimm? Fragen über Fragen.
Zu sagen, wir sind in Schieflage und Witte ist schuld, ist mir einfach zu billig.Ich picke nur mal zwei drei Sachen... Wie viele Offizielle hat der Verein? Was meinst du damit, wenn du sagst es sind zu viele? Wenn du einmal dabei bist, kannst du auch gleich mal auflisten wie viele Trainer für die Mannschaften zur Verfügung stehen.
Geld in Liga 4? Wahrscheinlich ja. Ist das ungewöhnlich? Nein! Kenne Vereine in Liga 6, die Geld zahlen. Habe ich selber erlebt und das schon vor 25 Jahren. Schau dir Liga 4 an und studiere welche Spieler da teilweise unterwegs sind. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da ein Spieler spielt, der nicht mindestens Benzingeld oder ne kleine Aufwandsentschädigung bekommt? Im Fussball gibt es teilweise in Liga 8 Auflaufprämien....
Flensburg und Kiel haben bis zu 4 Mannschaft im Männerbereich? Ok...Wie groß sind die Städte und deren Einzugsgebiet.....? Wie viele Hallen oder andere Trainingseinrichtungen stehen diesen Vereinen zur Verfügung? Dann ziehen wir den Vergleich zu Eisenach und stellen fest, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. In Eisenach steht exakt eine Halle in Wettkampfgröße zur Verfügung, in der Harz verwendet werden darf. 1. Liga, 4. Liga, A-C Jugend. Da reden wir über gut und gerne 25 Trainingseinheiten Bedarf pro Woche. Halle wird geteilt mit Schulsport und Leichtathletik und eine weibliche Handballmannschaft nutzt auch noch eine Zeit. Eine weitere Harzfreie Halle steht zur Verfügung, in der man 5 Trainingseinheiten pro Woche hat, die von den Kinderhandballmannschaften genutzt werden. Die aber theoretisch auch einen Bedarf von 10 Einheiten haben. Und dann sagst du, dass man sich hier komfortabel eingerichtet hat und bewusst weitere Teams verhindert, um den Familienbetrieb aufrecht zu halten? Das Präsidium macht beileibe nicht alles richtig... Aber deine Argumentation ist echt Wahnsinn und macht schlechte Laune. Komme mal aus deiner Organigrammdenke und deinen Juristereien raus und tauche mal in das wirkliche Leben in der WAH ein. Dann würden dir die Augen geöffnet. Da das aber nicht passieren wird und du weiterhin deinen fragwürdigen Quellen vertraust, ist es echt sinnlos hier weiter zu schreiben. Deswegen klinke ich mich hier an der Stelle aus. -
Also sollen schön die rund 400 Mitglieder, von deren Beiträgen der e.V. unter anderem lebt, übergangen werden?
Dann soll der e.V. das doch machen, verdammt. Er kann doch seine Mitglieder informieren, aber doch nicht über die Presse. Das war doch der Vorwurf. Dass e.V. und GmbH nichts zu den unsubstantiierten Vorwürfe sagt. Lothar Frohwein hat es ja gesagt, wenn die Probleme so groß sind, MUSS der Verein sogar seine Mitglieder informieren. Also an wen richtet sich das?
Und #AZW echt jetzt? Da gibt es einen Artikel OHNE handfeste Infos, aber mit dem Bild von Witte und es betrifft einzig den Verein. Dann sollen doch diejenigen Ross und Reiter benennen und nicht mit solchen sinnlosen Infos den Raum fluten. Btw. Ja, Halle ist ein Thema, aber Witte hat mit Macht die neue Halle gefordert, was die Situation erheblich erleichtern wird. Viele aus dem Verein wollten lieber den Ausbau der WAH, auch Du! Und was die zweite (bzw. dritte, je nach Zählweise) Mannschaft angeht, frag mal in Wanfried nach, was da war.
Witte macht nicht alles richtig, aber so ist das im Leben. Aber das ständige verweisen auf ihn, seine Autogröße oder das Café im Zentrum ist mir einfach zu reflexartig und immer mal wieder auch darauf gerichtet, einfach nur davon abzulenken. So ist meine Erfahrung. Wie gesagt. e.V, hat Probleme und Witte erscheint als Titelbild. Sowas ist einfach arschlos.
Und echt jetzt? In Liga vier "Aufwandsentschädigung"? Ich rede nicht von Benzingeld. -
Allgemein:
Der Vorstand eines Vereins muss die Mitglieder bei drohender oder eingetretener Zahlungsunfähigkeit sofort informieren und eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Dies parallel zu der Insolvenzantragspflicht (eines jeden Vorstandsmitglieds); sinnigerweise vor Ablauf der Antragsfrist, damit die Mitgliederversammlung ggf. Gelder besorgen bzw. Maßnahmen beschließen kann.
Versäumt dies der Vorstand, riskiert er sein Privatvermögen, spätestens wenn er nicht entlastet werden sollte, was in solchen Fällen die Regel ist.
Derartige Presseveröffentlichungen zwingen den Vorstand nach meiner Auffassung rechtlich zum Handeln; entweder den Inhalt zu entkräften oder aber die o.g. Maßnahmen einzuleiten.
-