Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Wenn man das so mitliest, fragt man sich ob Eisenach wirtschaftlich auf Dauer die Klasse leisten bzw. halten kann.

Die Frage wird dir keiner ehrlich beantworten können. Die Tatsache aber, dass die temporären Nachfolger René Wittes gestandene Persönlichkeiten und renommierte Unternehmer sind, ist für mich als klares Signal zu werten, dass eine gegebenenfalls existierende wirtschaftliche Schieflage korrigiert wird.

• Mal langsam mit den jungen Pferden. :)

BigRick hat sich etwas verrannt mit seiner Aussage, dass die kleinen Sponsoren nur so tun als ob es Sponsoren wären und den Laden auf der anderen Seite wieder ausnehmen. Das Dienstleister und Lieferanten für ihr Kerngeschäft bezahlt werden müssen ist eine Binsenweisheit, die ist vielleicht noch nicht überall angekommen. Dafür sind auch nicht Rechtsanwälte zuständig sondern Steuerberater. ;)

Das er hier als Fanboy übers Ziel hinausschießt bedeutet doch nicht, dass "Rene" ähnlich unbedarft mit Geld umgegangen ist. Er wird schon gewusst haben, was er getan hat. Das am Ende des Jahres mehr Rechnungen als Geld übrig geblieben sind ist ja nun ein übliches Geschäftsgebahren in der Liga. Hamburg lässt grüßen. Das wir alle uns ein professionelleres, freundliches Umgehen miteinander wünschen ändert daran wenig.

• Wenn man das so mitliest, fragt man sich ob Eisenach wirtschaftlich auf Dauer die Klasse leisten bzw. halten kann.

Ich hatte nicht ohne Grund dargelegt, dass es sich eigentlich um eine sensationelle Anomalie handelt. Jedem, der die Gelegenheit hat, sollte die Halle noch mal erleben. Bei mir schon länger auf der Liste.

Und ich wäre wohl am zufriedensten, wenn ich mit Sicht auf 5 Jahre nicht Recht behalten sollte.

Es gibt keinen vergleichbaren Fall, evt. Lemgo. Aber auch dort hat man ein anderes/besseres Umfeld. Wobei die Leistung dort einen Etat von 5-7 Mio zu stemmen (meine Schätzung) auch nicht hoch genug zu schätzen ist.

Man ziehe einfach einen Kreis von 50 KM um jeden Bundesligisten und schaue, welche Unternehmen jenseits der öffentlichen Hand, übrig bleiben. Da spielt Eisenach fast schon in einer Liga wie der Hunsrück oder die Eifel, wenn man Automotive wegrechnet, die alle nur auf Sicht planen. Warum 50 KM? Für mehr kriegst du kaum einen Unternehmen in den VIP-Bereich gelockt.

• ...
    Es ist egal, in welcher Branche ich mich bewege. Wenn ich ein Angebot annehme oder einen Vertrag unterschreibe, dann habe ich die Rechnung dafür zu bezahlen. Als Geschäftsführer habe ich dafür Sorge zu tragen, dass die dafür notwendige Liquidität zum Fälligkeitszeitpunkt vorhanden ist. Wenn die Liquidität absehbar nicht da ist, darf ich das Angebot nicht annehmen oder den Vertrag nicht unterschreiben oder muss eben meinen Arsch bewegen und Geld auftreiben.

...

Klingt schön und sollte der Idealfall sein, ist aber leider nicht die Realität im Geschäftsleben. Zahlungsverzug selbst bei öffentlichen Auftraggebern, soll es ja auch geben.

Ich finde es schon etwas heikel, wenn hier Geschäftspartner der ThSV Marketing GmbH namentlich genannt oder Geschäftsvorgänge beschrieben werden, ohne diese zu belegen. So etwas, gehört nicht in ein öffentliches Forum, noch dazu, wenn es Dritte betrifft.

• Ich finde es schon etwas heikel, wenn hier Geschäftspartner der ThSV Marketing GmbH namentlich genannt oder Geschäftsvorgänge beschrieben werden, ohne diese zu belegen. So etwas, gehört nicht in ein öffentliches Forum, noch dazu, wenn es Dritte betrifft.

Werde mal konkret was Dich stört. Ich hatte beim lesen kein Störgefühl dabei. Entweder war es herrlich unkonkret oder der Beteiligte hat sich selbst gemeldet.

• Klingt schön und sollte der Idealfall sein, ist aber leider nicht die Realität im Geschäftsleben. Zahlungsverzug selbst bei öffentlichen Auftraggebern, soll es ja auch geben.

Ich finde es schon etwas heikel, wenn hier Geschäftspartner der ThSV Marketing GmbH namentlich genannt oder Geschäftsvorgänge beschrieben werden, ohne diese zu belegen. So etwas, gehört nicht in ein öffentliches Forum, noch dazu, wenn es Dritte betrifft.

Ein Geschäftspartner hat sich hier doch selber gemeldet. Einfach mal ein paar Kommentare vorher lesen

• Ein Geschäftspartner hat sich hier doch selber gemeldet. Einfach mal ein paar Kommentare vorher lesen

Womit wir hier in über 20 Jahren auch ein Novum haben. Ich finde das auch nicht gut, diese Thematik öffentlich zu diskutieren, verstehe aber in vollster Weise Frau Gabriel, die hier den Ruf Ihres Unternehmen zu schützen sucht.

Zeigt aber letztlich für die interessierte Handballöffentlichkeit, wieviel Druck in Eisenach intern auf dem Kessel war und ist.

Der/die neue GF kann sich positiv ausgedrückt auf vielen Ebenen beweisen.

Und es wirft natürlich auch ein neues Licht auf die letzte Saison mit den Zerwürfnis Witte/Kaufmann.

Am Ende des Tages wollte Kaufmann vielleicht auch nur ein ruhiges und stabiles Umfeld, indem er von solchem Knatsch befreit ist.

• Einer der Dauerposter hier hat mal den Begriff der engagierten Amateure für die Geschäftsführer der Damenbundesliga geprägt. Eventuell meinte er es ja auch bezogen auf den einen oder anderen Bundesligaverein- Männer.

• Der letzte in meinen Augen war Göppingens Schöne. sportlicher Leiter.

Momentan bewirbt sich Kiels Szilagyi um den Titel. Warum auf Witte dieses nicht zutrifft wurde wohl hinreichend diskutiert.

• Ich finde es übrigens wieder sehr bezeichnend, dass nicht die einschlägigen Handballmedien das ganze Thema öffentlich gemacht haben, sondern Bild und Sportbild.

Wenn der Einstieg von DYN (Springer) einen positiven Aspekt hatte - dann den, dass man Sachen erfährt, die man vorher nicht (oder nur in Light-Version) erfahren hat.

3 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (19. Mai 2026 um 12:24)