TV Großwallstadt in Liga 2


  • Mir fehlt in der ganzen Geschichte ein Kopf, was macht eigentlich Andy Kunz? Für mich ist er beim TVG sehr farblos, auch er muss die Mannschaft im Griff haben und das scheint mir nicht so der Fall zu sein. Auf der TVG Seite steht nur Sport: Andy Kunz was sind seine Aufgaben?
    Er hat selbst in Kirchzell gespielt, während sich seine Mannschaft eine riesige Packung in Tarp abgeholt hat.
    So etwas geht einfach nicht, den Job ganz machen oder die Finger weglassen. Mir kommt es so vor als ob der TVG in Angelegenheit Sport von unerfahrenen Hobby-und Freizeitchefs geführt wird.
    Was macht eigentlich Meisinger und ehem. Spieler des TVG, die sollten doch laut Ballmann eingebunden werden.
    Wenn man jetzt wieder wartet und wartet haben wir den gleichen Salat wie im vergangenen Jahr..... die Uhr läuft und niemand kann diesmal die Schuld auf einen anderen schieben!


    es kommt dir doch nicht so vor, dass die sportliche Führung ein Hobby-/Freizeitposten beim TVG ist, das ist doch offensichtlich ein Fakt
    Andreas Klein ist einer von 2 Geschäftsführern bei einem Rohr- und Anlagenbauunternehmen, absoluter Fulltime-Job, da ist dann der TVG ganz klar Hobby, ob man sich das eingestehen will oder nicht


    die Aufgaben "Sport" von Andy Kunz sind mir nach wie vor überhaupt nicht klar
    ist er jetzt sportlicher Leiter oder ist er es nicht?
    wie genau teilt er sich die Aufgaben mit Andreas Klein?
    ist er nur für den Spielbetrieb zuständig, damit in Anschaffenburg die Heimspiele organisatorisch sauber über die Bühne gehen?


    für mich scheint es wohl ganz offensichtlich so geregelt worden zu sein, dass er generell alle Spiele bei Kirchzell mitmacht
    nur wenn es beim Spielplan keine Überschneidungen gibt, ist er auch bei Auswärtsspielen beim TVG dabei
    gab es deshalb am Wochenende keinen Liveticker?
    konnten deshalb über Facebook keine Zwischenstände durchgegeben werden, obwohl der HBL Ticker down war?


    ich finde Andy Kunz menschlich sehr sympathisch auch als TVG-Spieler war er ein absoluter Sympathieträger
    allerdings bezweifle ich sehr stark, dass sich Leute wie Jakobsson, Pomeranz, Putera oder auch Lopez von einem Andy Kunz viel sagen lassen
    solche "Vollprofis" wissen doch ganz genau welche Kompetenzen und welche Autorität ihr Gegenüber hat und welche nicht
    in meinen Augen verfügte ein Uli Wolf damals als er den Job des sportlichen Leiters übernahm über deutlich mehr Autorität
    hätte der TVG eine andere Kader-Struktur mit 90-95% junger deutscher Spieler (wie etwa Kretschmer oder Eisenträger), dann würde ich die Erfahrung(en) von Andy Kunz für ausreichend erachten als "Boss" des Teams aufzutreten, so habe ich meine dargelegten Zweifel daran, was überhaupt nichts mit persönlichen Abneigungen gegen Andy Kunz zu tun hat, ganz im Gegenteil!

  • Wie stellt ihr euch denn eine Beurlaubung von Khan vor, wenn die Altlasten von Peter David noch nicht einmal beglichen sind !Drei Trainer, co. Trainer, Torwarttrainer, Fitneßtrainer und Mentaltrainer auf der Uhr, da tickt eine Zeitbombe, das ist wohl noch keinem bewußt. Im Odenwald gibt es einen schönen Spruch: Sagt der Bauer zum Fest, laß es doch ein Kälbchen kosten, wir habe eh keins. In der Länderspielpause soll sich sportlich gefunden werden, nach der WM Pause braucht man das nicht mehr wenn es so weitergeht.

  • noch ein kleines Update für die Statistik-Freunde unter uns:


    derzeitiger Zuschauer-Schnitt nach 4 von 19 Heimspielen:
    1407 (wenn man für das Erlangen-Spiel den Spielbericht des Main Echo zu Rate zieht: 1200 Zuschauer)
    1497 (wenn man für das Erlangen-Spiel die Nürnberger Zeitung zu Rate zieht: 1559 Zuschauer)



    damit ergbt sich derzeit eine Abweichung von ca. 850 bzw. 750 Zuschauern zum kalkulierten Schnitt in Höhe von 2250 Zuschauern


    wenn der TVG wirklich mit der Zahl 2250 in seinen Büchern kalkuliert haben sollte, und man nur mal den Stehplatzpreis (10€) hernimmt, die Abweichung von 850 bzw. 750 dann auf 19 Spiele hochrechnet, ergibt sich eine Finanz-Lücke von ca. 160.000€ bzw. 140.000€



    sehr, sehr unschön!!!

  • Wie stellt ihr euch denn eine Beurlaubung von Khan vor, wenn die Altlasten von Peter David noch nicht einmal beglichen sind !Drei Trainer, co. Trainer, Torwarttrainer, Fitneßtrainer und Mentaltrainer auf der Uhr, da tickt eine Zeitbombe, das ist wohl noch keinem bewußt. Im Odenwald gibt es einen schönen Spruch: Sagt der Bauer zum Fest, laß es doch ein Kälbchen kosten, wir habe eh keins. In der Länderspielpause soll sich sportlich gefunden werden, nach der WM Pause braucht man das nicht mehr wenn es so weitergeht.


    den Begriff Beurlaubung hast jetzt mehr oder weniger du in die Runde geworfen


    zuvor war hier vielmehr von der Befürchtung die Rede, dass die Erkrankung von Khalid Khan ein Weiterarbeiten in absehbarer Zeit unmöglich macht (und er eben nicht nach 2-3 Wochen wieder auf der Bank sitzt)
    für diesen Fall wurde dann sowohl im Main Echo als auch hier im Forum akuter Handlungsbedarf gesehen und das wie du schon richtig schreibst bei Zeiten und nicht erst im Januar


    auch deine These, dass Peter David noch immer Geld vom TVG zu bekommen hat halte ich für stückweit gewagt
    ich persönlich kann das weder bestätigen noch dementieren, würde es aber hier nicht als Fakt hinstellen

  • Und bei Khan wette ich mal 100,--€ auf meine Aussage !


    nur das wir uns richtig verstehen, du wärst bereit 100€ darauf zu verwetten, dass der TVG von sich aus, während der gerade begonnenen Länderspielpause, seinen Cheftrainer dessen Krankheit hin oder her beurlaubt?


    oder bist du der Meinung Khan bleibt / kommt zurück, weil der TVG auch noch alle anderen im Trainerstab bezahlen muss und wohl auch Peter David noch immer Geld zu bekommen hat?

  • D


    Du hast mich schon richtig verstanden, bei dem verständlich vorrangigen Interesse an der eigenen Firma, beleibt für den TVG nur "Restzeit" über und das geht nun mal im Profigeschäft nicht!
    Die falsch kalkulierten Zuschauerzahlen wundern mich nicht, wenn die Ein und Ausgabenrechnung des TVG früher gestimmt hätte, wäre der Schuldenhaufen und die Auswirkungen den Fans und Sponsoren erspart geblieben. Ich habe mich mit kompetenten Leuten in Sachen TVG unterhalten und die haben sofort gesagt, dass die Zuschauerzahlen viel zu hoch angesetzt sind, daher auch die Forderung in Elsenfeld zu spielen. Das hat sich mit deiner Überschlagsrechnung zumindest schon mal Bewahrheitet!


    Bei Khan kann man sich ein Entlassung überhaupt nicht leisten man würde seine Gesicht verlieren. Egal wie es ist - krank oder was auch immer- da los ist - auf jeden Fall zahlt im Krankheitsfall nach 6 Wochen die BG!!!!


    Man braucht sich nicht über den leblosen Zustand der Mannschaft zu wundern, wenn von offizieller Seite keine Ziele ausgegeben werden, alles so wischiwaschi gehalten wird.
    Glaubten Geschäftsführung oder Trainer wirklich, dass man einen Sportler mit folgenden Aussagen motivieren kann "- wir brauchen noch Zeit, Aufstieg in 2 oder 3 Jahren, wir haben die Mannschaft erst spät zusammenstellen können, wir müssen uns noch einspielen ... bla, bla.
    Dieser hausgemachte Unsinn führt mit Sicherheit nicht zu Höchstleistungen der Profis.

    • Offizieller Beitrag


    Egal wie es ist - krank oder was auch immer- da los ist - auf jeden Fall zahlt im Krankheitsfall nach 6 Wochen die BG!!!!


    Nein! Die VBG ist eine UNFALLversicherung. Leistungen gibt es "nur" bei Arbeits- und Wegeunfällen sowie bei Berufskrankheiten. Nach sechs Wochen Arbeitsunfähigkeit bei Angestellten gibt es bei gesetzlich Versicherten aber das Krankengeld von der Krankenversicherung (70%).

  • Ihr habt alle Vorstellungen, aber die letzte Europapokal-Teilnahme ist ja auch noch nicht so lange her....


    Andi Kunz wurde Anfang August geholt, als die Personalplanungen weitestgehend abgeschlossen waren. Es war von Beginn an klar, dass er weiter für Kirchzell spielt und sein Aufgabengebiet macht eine Anwesenheit in Tarp/Wanderup jetzt nicht wirklich erforderlich.


    Und was den Punkt "Höchstleistungen" angeht. Das mag ja alles sein, aber dann muss sich doch die Kritik in erster Linie an die "Voll"-Profis auf der Platte, oder? Pomeranz, Spatz, Jakobsson, Lopez, Holst, Putera,Fridgeirsson,... die erste Sieben des TVG ist doch so stark besetzt, dass man theoretisch gar nicht in Tarp verlieren kann - egal, wer da auf der Bank sitzt, wer in der Geschäftsstelle herumwuselt und sonst was. Da stimmt bei einigen auf dem Parkett doch das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

  • Tja, da muss der TVG irgendwie reagieren, denn ohne "richtigen" trainer machen die Spieler wohl was sie wollen.....vielleicht könnte interimsmässig Holger Löhr einspringen :)

  • Ihr habt alle Vorstellungen, aber die letzte Europapokal-Teilnahme ist ja auch noch nicht so lange her....


    Andi Kunz wurde Anfang August geholt, als die Personalplanungen weitestgehend abgeschlossen waren. Es war von Beginn an klar, dass er weiter für Kirchzell spielt und sein Aufgabengebiet macht eine Anwesenheit in Tarp/Wanderup jetzt nicht wirklich erforderlich.


    Und was den Punkt "Höchstleistungen" angeht. Das mag ja alles sein, aber dann muss sich doch die Kritik in erster Linie an die "Voll"-Profis auf der Platte, oder? Pomeranz, Spatz, Jakobsson, Lopez, Holst, Putera,Fridgeirsson,... die erste Sieben des TVG ist doch so stark besetzt, dass man theoretisch gar nicht in Tarp verlieren kann - egal, wer da auf der Bank sitzt, wer in der Geschäftsstelle herumwuselt und sonst was. Da stimmt bei einigen auf dem Parkett doch das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.



    Recht hast du!!!


    Es sieht so aus, als stimmt es beim TVG, wie schon in der Abstiegssaison hinten (Management / Umfeld der Mannschaft) und vorne (alle Voll- und Halbprofis, die fürs Torewerfen / Toreverhindern zuständig sind) nicht!


    Das macht es aber nicht unbedingt besser, ganz im Gegenteil...



    Ansonsten finde ich es wirklich sehr interessant, dass du aus der Ferne das Aufgabengebiet von Andi Kunz bereits vollständig überblickt hast.
    Das meine ich nun überhaupt nicht despektierlich, aber du scheinst klar abstecken zu können was er kann/muss/sollte und was nicht.
    Es wäre fürs Verständnis wirklich sehr gut, wenn du da mal die Grenzen des Handelns von Andi Kunz derzeit beim TVG näher aufzeigen könntest.


    Mein Verständnis war, dass es auf der Geschäftstelle nun 3 Vollzeitkräfte gibt: Seemann, Kunz, Skall
    Ist der erste Arbeitgeber von Andi Kunz nun der TVG oder der TV Kirchzell?
    Dass man in Kirchzell nun ab August nicht unbedingt auf Kunz verzichten wollte ist mir vollkommen klar!
    Aber das ist genau der Punkt den Trikot zu Recht kritisiert: Wenn man wirklich was vorantreiben will und den TVG noch einmal aus dem Sumpf ziehen will, dann geht das nur mit 100-130%


    In Ausnahemsituationen hat mein Arbeitgeber von mir auch bereits Wochenendarbeit eingefordert, ich wäre dann auch lieber raus oder zum Handball oder sonstwo hingegangen...

  • TVG-Trainer Khalid Khan fällt auf unbestimmte Zeit aus


    TV Grosswallstadt Handballbundesliga



    Das wünscht man ganz sicher Keinem!



    Von Herzen an dieser Stelle die besten Genesungswünsche an Khalid Khan!!!




    Der TVG (in Person von Andreas Klein) sucht bereits nach einem neuen Cheftrainer, man möchte aber keinen Schnellschuss machen.
    Wie in den letzten beiden Wochen wird das Training erst mal von Redmann/Kunz/Jakobsson geleitet.
    Letzterer ist allerdings wie auch Pomeranz und Putera auf Nationalmannschafts-Tour.
    Die 3 Nationalspieler werden erst 2 Tage vor dem Essen Spiel wieder zur Mannschast stoßen.

  • Ich zitiere mal aus der Pressemitteilung:


    Kunz übernimmt "koordinative und organisatorische Aufgaben rund um den Spielbetrieb" und "Zu seinem Aufgabengebiet gehört unter anderem auch die Stärkung der Zusammenarbeit mit der Junioren-Akademie und dem TVG 1888 e.V. sowie die Sichtung von Spielern." Das Thema Spielersichtung kann er in der 3. Liga auf dem Parkett oder aber auch per Videostudium machen. Die Zusammenarbeit zwischhen Akademie und Hauptverein ist auch eine 9to5-Aufgabe unter der Woche.


    Die koordinativen und organisatorischen Aufgaben sind jetzt vielleicht undeutlich formuliert - aber auch hier ist bei Auswärtsspielen die einzige zu regelnde Tätigkeit, dass der Bus abfahrtsbereit steht und man ja nach gusto noch ein "Tageshotel" (so man es sich leisten kann) bucht. Aber seine Aufgabe ist es doch nicht Babysitter für 14 Vollprofis zu spielen.


    Und Kunz macht doch nach der Erkrankung jetzt schon mehr, als im Vorfeld vereinbar war. Da ist die 130-%-Diskussion Fehl am Platze.


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

  • @ Mauerblümchen


    vollkommen OK, das ist deine Meinung, die ich so auch absolut akzeptieren kann,
    auch wenn meine Meinung wohl diesbezüglich eine andere ist


    man kann schlecht auf der einen Seite interimsmäßig den Trainingsbetrieb mitübernehmen und dann wenn es gilt (beim Spiel) durch Abwesenheit glänzen, das passt für mich einfach nicht zusammen
    deshalb auch mein Verweis auf die Ausnahmesituation


    ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass du so recht begeistert wärst, wenn es um einen Angestellten "deines TBV" gehen würde, der einem Ligaspiel von euch ein klassenniedrigeres Spiel vorziehen würde



    im Endeffekt ist die Diskussion auch sehr müßig
    der TVG hat sich in Tarp ne Abfuhr abgeholt (ohne Kunz)
    das Ergebnis wäre mit Kunz wohl kaum besser ausgefallen
    allerdings sollte das Tanzen auf 2 Hochzeiten durchaus mal hinterfragt werden dürfen

  • Bei "meinem TBV" gibt es den Fall doch mit Kehrmann als Profi auf der Platte der Ersten und Trainer der Zweiten. Da würde ich den Interessenkonflikt sogar noch größer einstufen, weil es eben beides Tätigkeiten sind, die eine Anwesenheitspflicht bedingen. Da ist doch die Situation beim TVG noch recht komfortabel...


    Der TVG musste nach dem Abstieg auch Einsparpotentiale in allen Bereichen nutzen und Kunz konnte man im August nur noch unter den aktuellen Bedingungen (Spieler in Kirchzell) bekommen.


    Was wären denn aus Sicht des TVG die Alternativen gewesen?


    Die Stelle offen lassen?
    Den Posten anders besetzen?


    Ging letzteres zu den finanziellen Konditionen überhaupt?
    Gab es überhaupt Alternativen? ...


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

  • Das sind doch alles sekundäre Schauplätze. Es muss unter anderem gefragt werden, warum kam es zu solchen finanziellen Konditionen?
    Warum gelang und gelingt es nicht ehemalige "Gallionsfiguren" des TVG einzubinden und wenn einer mal bereit ist, warum ist er nach kürzester Zeit wieder verschwunden?


    Darum nochmals einige Fakten:

    • der TVG war vor vielen Jahren einer der erfolgreichsten Handballvereine der Welt
    • der TVG war vor 3 Jahren noch Teilnehmer in einem Europacup-Endspiel
    • der TVG ist heute in der 2. Liga
    • der TVG hat die Lizenz für die 2. Liga im 2. Anlauf erhalten
    • der TVG ist heute mit mindestens 2.000.000 Euro verschuldet
    • der TVG hat in der 2. Liga aus 9 Spielen 6 Punkte geholt und befindet sich in Abstiegsgefahr
    • der TVG hat keinen ausreichenden Zuschauerzuspruch mehr
    • der TVG wird seit mehr als einem Jahrzehnt von einer Person in unterschiedlichen Funktionen geführt


    Reaktionen auf diesbezügliche kritische, sachliche und von detailliertem Insider-Wissen geprägte Fragen von TVG-Anhängern
    wurden im Forum unter anderem durch folgende Bemerkungen beantwortet:

    • Komme vor Lachen nicht in Schlaf
    • Arsch in der Hose haben
    • Habt Ihr 'nen Sockenschuss
    • Dauernörgler
    • gekränkte Eitelkeit
    • Paranoia
    • Ihr seid schräg drauf


    Ich würde mir wünschen, dass endlich eine sachliche Diskussion zu der Entwicklung, zu den zahlreichen, an anderer Stelle aufgeworfenen Fragen erfolgt, um die notwendigen Veränderungen einzuleiten, gerade auch deshalb weil jetzt eine erneute Trainersuche ansteht. Weiter so oder aus der der selbst verschuldeten Not eine "Tugend" zu machen, das kann es für den TVG nicht sein ...

  • @ Mauerblümchen




    Alternative eventuell Siggi Roch (zumindest seine Frau scheint aber kein Fan von Bally zu sein, also ist er eh raus)


    ansonsten fehlen mir genau so wie dir die Einblicke in den Markt, welche altgedienten oder auch nicht altgedienten Sport-Koordinatoren im August auf dem Markt waren


    habe auch nie gesagt, dass Andi Kunz der völlig falsche Mann ist, habe nur gesagt, dass es in der jetzigen Situation mal ein Statement und ein Zeichen pro TVG gewesen wäre neben Redmann auf der Bank zu sitzen


    Auf der Bank hatte man in Tarp 3 Offizielle: Jan Redmann (Co-Trainer mit Oberligaerfahrung), Andreas Klein (Sportvorstand des TVG, Geschäftsführer von Roba), Edwin Huber (Physio)



    und die Einschätzung ob jemand anderes bezahlbar ist/wäre traue ich mir aus dem Stand genau so wenig zu wie dir
    kennst du das genaue Gehalt von Andi Kunz?
    ist es branchenüblich?
    ist er überbezahlt / unterbezahlt?
    was verdienen andere Sportkoordinatoren in der 2.Liga?
    ohne hier harte Fakten und Zahlen zu kennen, kannst weder du noch ich darüber urteilen ob man hier eine Idealbesetzung zum bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis gefunden hat



    Ansonsten hat Öppölwöi absolut recht:
    Andi Kunz ist das "kleinste Übel" beim TVG
    Andi Kunz wird mit seinem Aufgabengebiet den TVG nicht sanieren und das Überleben nicht sicherstellen können
    er ist Sympathieträger ohne Frage, im Überlebenskampf des TVG sehe ich ihn aber lediglich als Randfigur und finde dass von meiner Seite aus zu Andi Kunz jetzt alles gesagt ist
    (gerne können wir jetzt die Flo Kehrmann Problematik analysieren, aber dann wechseln wir besser den Thread)

  • .....vielleicht könnte interimsmässig Holger Löhr einspringen :)


    Ob er sich da im Moment groß verbessern würde? :/:

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Anzeige