Der Wahlkampf ist da – wie ist euer Eindruck

• Und Linkswähler sind Schmarotzer, die lieber von staatlichen Transferleistungen leben, als von Ihrer Hände Arbeit. ;)

Was helfen solche dümmlichen Pauschalisierungen, wie Sie einer der Vorschreiber hier reinschriebt.

Gerechtigkeitsdsebatte mal aus anderem Blickwinkel: Ist es gerecht, dass jemand der 50-70 Stunden die Woche arbeitet, durch höhere Steuern bestraft werden soll? Und dafür Leistungen von Personen aufgestockt werden sollen, die den ganzen Tag zu Hause sitzen und sich durch diverse Nachmittagstalkshows zappen.

Wer schon mal Vorstellungsgespräche von Arbeitgeberseite geführt hat, weis was ich meine. "Ich möchte gar nicht bei Ihnen arbeiten, aber das Arbeitsamt schickt mich. Machen Sie einen Stempel rein, dass ich da war und dann gehe ich auch gleich wieder." Solche und ähnliche Aussagen hört man recht häufig.

• Die neuen Umfragen versprechen ziemlich viel Spannung, wenn nicht gar die eine oder andere Überraschung. Da könnten sich ganz neue Konstellationen ergeben, wenn man mal davon ausgeht, das die AfD in den Bundestag einziehen wird. Ich bin zwar kein Anhänger dieser Partei, aber ich rechne eigentlich fest damit.

Wahlumfrage : Grüne stürzen ab – Sogar die Linke ist jetzt stärker - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

• Dafür müsste die AfD erstmal gemäß der Umfragen noch zulegen. Ich bin mal gespannt, welche These sich am Ende bestätigen wird mit Blick auf die AfD. Ob es nun die offiziellen Umfragen sind oder doch die von einer AfD-nahen Agentur in Umlauf gebrachte Verschwörungstheorie. Ein aus meiner Sicht durchaus interessanter Blogbeitrag zu dieser Thematik.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Gerechtigkeitsdsebatte mal aus anderem Blickwinkel: Ist es gerecht, dass jemand der 50-70 Stunden die Woche arbeitet, durch höhere Steuern bestraft werden soll? Und dafür Leistungen von Personen aufgestockt werden sollen, die den ganzen Tag zu Hause sitzen und sich durch diverse Nachmittagstalkshows zappen.

Immer wieder höre ich gebetsmühlenartig diesen FDP-Bullshit.
    1. Es geht nicht um die Hartz 4-Empfänger, die auch laut den Linken mehr oder weniger die korrekte Summe überwiesen kriegen, sondern um die kleinen ARBEITER, die von ihrem Lohn nicht normal leben können. Es geht doch um einen MINDESTLOHN.
    2. Wenn ich schon lese "mit Steuern bestraft werden", könnte ich schon wieder völlig ausrasten. Wie stellst du dir das denn vor? Hat die Bundesregierung da einen riesengroßen Brennofen und da stecken sie deine Steuergelder in 500€-Bündeln rein? Ja? So kommt's nämlich rüber. Ohne Steuern keine Straße, keine Schule, kein Schwimmbad. Wenn du Steuersenkungen willst, kannst du die Straße vor deinem Haus erstmal von deinem Geld sanieren lassen. Das willst du nicht? Dann zahl Steuern und basta!

• Ohne Steuern keine Straße, keine Schule, kein Schwimmbad. Wenn du Steuersenkungen willst, kannst du die Straße vor deinem Haus erstmal von deinem Geld sanieren lassen. Das willst du nicht? Dann zahl Steuern und basta!

Ist ja richtig !

Wenn ich mir aber die Entwicklung der letzten Jahre und den Zustand unserer Straßen und öffentlichen Einrichtungen (so sie denn überhaupt noch geöffnet bzw. zugänglich sind) anschaue, scheint es mir so, als ob wir noch viel zu wenig Steuern bezahlen. Dabei sind die Steuereinnahmen doch so hoch wie nie.

Irgendwie komisch, oder ? :wall: :pillepalle: ;) In welche dunklen Kanäle ist das Geld wohl versickert ? :cool:

• Das liegt an Merkels striktem Leiharbeiter-Kurs. Da wird viel bezuschusst und aufgefüllt. Da wandert das ganze Geld dann hin. Hätte sie richtige Arbeitsplätze geschaffen, wäre das etwas anderes.

• Jetzt könnte man eine Grundsatzdiskussion anfangen ob "Leiharbeiter ( exakt heisst es ja Arbeitnehmerüberlassung ) "richtige" Arbeitnehmer sind...der "Leiharbeiter" hat mit der "verleihenden" Firma einen richtigen, meist natürlich befristeten Arbeitsvertrag, wobei solche befristeten Arbeitsverträge mittlerweile auch bei "normalen" Arbeitgebern durchaus üblich sind...die Krux ist nur dass der "Leiharbeiter" meist schlechter bezahlt ist, als ein vergleichbarer "richtiger" Arbeitnehmer.....wobei es mittlerweile auch in der Zeitarbeit Tarifverträge gibt

• Dafür müsste die AfD erstmal gemäß der Umfragen noch zulegen. Ich bin mal gespannt, welche These sich am Ende bestätigen wird mit Blick auf die AfD. Ob es nun die offiziellen Umfragen sind oder doch die von einer AfD-nahen Agentur in Umlauf gebrachte Verschwörungstheorie. Ein aus meiner Sicht durchaus interessanter Blogbeitrag zu dieser Thematik.

ja, interessant wie mit Näherrücken des Wahltermins aus allen Ecken die Prognosen rumfliegen. Die reinste Verwirrungstaktik. Ich würde meinen, dass das auch eine Taktik der Parteien sein kann, um die Nichtwähler zur Wahl zu motivieren.

• Wobei man das eigentlich sprachlich korrigieren muss. Es sind bei dem Veröffentlichten meistens keine Umfragen (Was würden sie wählen, wenn am kommenden Sonntag...), sondern gewichtete Prognosen für den 22.09. Dass am Ende einiger der Leute, die nun noch mit der AfD sympathisieren am Ende doch ihr Kreuz bei der Biene-Maja-Koalition machen, halte ich nicht mal für unwahrscheinlich. Trotzdem sollte man es nicht als Umfrage, sondern als auf "Umfragen basierende Prognose" medial richtig darstellen.

Interessant war letztens auch eine Statistik des Bundeswahlleiters (achtung Vier-Buchstaben-Filter aufsetzen :D ) mit Blick auf die verschiedenen Altersgruppen (Stichworte Wahlbeteiligung, demographischer Faktor, Wahlverhalten). Ich bin wohl die Generation "unberechenbar" oder doch Facebook-Golf? ;)

Auch interessant, dass trotz des krassen Unterschieds bedingt durch die Stärke der Linken im Osten nur noch eines der Institute den Unterschied zwischen Ost und West ausweist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mein lieber SGW-Fan, wahrscheinlich habe ich in meinem Leben schon mehr Steuern gezahlt, als du.

Ich tue das zwar nicht gerne (wer tut das schon ;) ), aber da bin ich mit dir durchaus einer Meinung, es ist notwendig um das Gemeinwesen (Straßen, Schulen, Krankenhäuser etc.) zu erhalten.

Die Frage die sich mir stellt ist, warum der Staat trotz Steuerrekordeinnahmen weiterhin die Steuern erhöhen sollte.

Die Leiharbeiterdebatte läuft hier ins Leere und begründet nicht, warum man von den guten Steuerergebnissen nichts an unseren Schulen, Krankenkhäusern, Straßen merkt.

Dass die Linkspartei den Hart 4-Satz drastisch erhöhen will, steht in deren Parteiprogramm. Wie du zu deiner gegenteiligen Aussage kommst, ist mir schleierhaft.

Da steht auch was vom bedingungslosen Grundeinkommen, also Geld dass jeder erwerbsfähige erhalten soll, auch wenn er z.B. nicht arbeiten will.

Bezahlt werden sollen solche Ausflüge ins Schlaraffenland durch höhere Steuern und da man ja mit Neid gur arbeiten kann, werden "Vermögenssteuer" oder "Erbschaftssteuer" oder "Reichensteuer" ins Felde geführt.

Wenn man sich aber die entsprechenden Konzepte durchliest, wird mancher der sich eher zum gehobenen Mittelstand zählt (Facharbeiter,Ingenieure, mittlere Beamte) plötzlich zum Reichen erklärt, den man höher besteuern kann.

• Über deine Punkte zur Linkspartei ist sich die Partei nicht mal unter sich selber einig. Im Wahlomat steht z.B. was anderes als im Wahlprogramm. Dass nur die Ostlinke regierungsfähig ist, hat man ja schon immer gesagt. Und die fordern keine hartz4 erhöhungen oder bedingungslose grundeinkommen oder so. Die Westlinke sollte man eher zur MLPD oder KPD stecken.

• Zitat

Mein lieber SGW-Fan, wahrscheinlich habe ich in meinem Leben schon mehr Steuern gezahlt, als du.

Ist Steuern zahlen neuerdings ein Wettbewerb?

Zitat

Ich tue das zwar nicht gerne (wer tut das schon ;)
    ), aber da bin ich mit dir durchaus einer Meinung, es ist notwendig um
    das Gemeinwesen (Straßen, Schulen, Krankenhäuser etc.) zu erhalten.

Steuern
    sind das Fundament, daß das Funktionieren einer Gesellschaft möglich
    macht. Die Frage ist, wie werden Steuermittel eingesetzt. Da hat bisher
    jede (Bundes)Regierung in erster Linie die eigene Absicherung im Auge
    gehabt (Veruntreuung, Flüge, Fahrdienst,Transrapid, Regierungsbauten etc.)

Zitat

Die Frage die sich mir stellt ist, warum der Staat trotz Steuerrekordeinnahmen weiterhin die Steuern erhöhen sollte.

Ich
    weiß nicht, ob dir bekannt ist,, das die BRD mit Billionen von Euro
    verschuldet ist. Da fiele mir sofort eine Möglichkeit ein, steuern
    sinnvoll einzusetzen. Wobei man davon ausgehen kann, daß die BRD nie
    mehr Schuldenfrei sein wird.

Zitat

Die
    Leiharbeiterdebatte läuft hier ins Leere und begründet nicht, warum man
    von den guten Steuerergebnissen nichts an unseren Schulen,
    Krankenkhäusern, Straßen merkt.

Das wiederum läßt sich mit
    der Einstellung der Machthaber in diesem Land erklären. Wo viel Geld
    ist, steht immer jemand in der Nähe und möchte auch etwas abhaben.
    Alleine die Kosten, die unsere Volksvertreten durch ihre
    Verschwendungssucht verursachen (z.B.Flüge Bonn-Berlin),
    Prestigeobjekte, sinnlose Ausgaben des EU-Parlaments gehen in die
    Milliarden.

Zitat

Dass
    die Linkspartei den Hart 4-Satz drastisch erhöhen will, steht in deren
    Parteiprogramm. Wie du zu deiner gegenteiligen Aussage kommst, ist mir
    schleierhaft.

Das Problem ist in meinen Augen nicht der hohe
    Hartz IV-Satz sondern die Hungerlöhne die in der BRD in vielen
    Bereichen gezahlt werden.
    Ich bin z.B. vor 20 Jahren als Maurer mit
    2000.- DM netto nach Hause gegangen im Osten. Das sind ~1000€. Die
    Lebenshaltungskosten haben sich seitdem mindestens verdoppelt. Die
    Einkommen hingegen nicht ansatzweise.
    Da steht auch was vom
    bedingungslosen Grundeinkommen, also Geld dass jeder erwerbsfähige
    erhalten soll, auch wenn er z.B. nicht arbeiten will.

Da steht auch was vom bedingungslosen Grundeinkommen, also Geld dass jeder erwerbsfähige erhalten soll, auch wenn er z.B. nicht arbeiten will.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen Hier wird die Idee hinter dem Konzept erklärt.

Bezahlt werden sollen solche Ausflüge ins Schlaraffenland durch höhere Steuern und da man ja mit Neid gur arbeiten kann, werden "Vermögenssteuer" oder "Erbschaftssteuer" oder "Reichensteuer" ins Felde geführt.

Höhere steuern sind nicht notwendig. Wenn alle ihren Anteil am Steueraufkommen leisten, hat die BRD genug Geld. Wie wäre es z.B: damit, die Decklungsbeträge abzuschaffen. Der liegt bei der Lohnsteuer bei 5000€, d.h. jemand der 20000€ monatlich verdient zahlt genauso viele Steuern wie jemand der 200.000€ verdient. Dazu kommen Schenkungen, um die Erbschaftssteuer zu umgehen, Steuerhinterziehung, Gründen von Stiftungen usw.

Wenn man sich aber die entsprechenden Konzepte durchliest, wird mancher der sich eher zum gehobenen Mittelstand zählt (Facharbeiter,Ingenieure, mittlere Beamte) plötzlich zum Reichen erklärt, den man höher besteuern kann.

Laut neuester Studie gehören etwa 50% der AN zum Mittelstand. Ich fand das unglaubwürdig, bis ich laß, auf welches Einkommen der Mittelstand abgestürzt ist. MMittelstand ist jeder mit einem Einkommen zwischen 1.5xx.-€ und 3.4xx.-€ So kann mans sich auch hinbiegen.

• Auch interessant, dass trotz des krassen Unterschieds bedingt durch die Stärke der Linken im Osten nur noch eines der Institute den Unterschied zwischen Ost und West ausweist.

Die Umfrage-Analyse auf Basis demographischer Faktoren mag für die Parteien und ihren Wahlkampf interessant sein, aber fürs Wahlergebnis ist es egal ob die Stimme am 22.09. vom 18-jährigen Studenten aus München oder einer 45-jährigen Beamtin aus Rostock kommt. Zumal mit zunehmender Eingrenzung der Wählergruppe die Größe der Stichprobe ab- und somit der Fehler auf das Umfrageergebnis zunimmt.

• Die Umfrage-Analyse auf Basis demographischer Faktoren mag für die Parteien und ihren Wahlkampf interessant sein, aber fürs Wahlergebnis ist es egal ob die Stimme am 22.09. vom 18-jährigen Studenten aus München oder einer 45-jährigen Beamtin aus Rostock kommt. Zumal mit zunehmender Eingrenzung der Wählergruppe die Größe der Stichprobe ab- und somit der Fehler auf das Umfrageergebnis zunimmt.

Jein, bezogen auf den 22.09. vielleicht, langfristig kann sich das aber auch durchaus ändern. Interessant übrigens auch die Prognosen für die U18-Wahl ;)

Die Frage nach den Daten stellt sich grundsätzlich. Woher weiß der Bundeswahlleiter einer geheimen Wahl, wie 2009 gewählt wurde? Muss ja auch eine "repräsentative Umfrage" gewesen sein. Davon ab wird man wohl diese Daten zurate ziehen, wenn es darum geht die repräsentative Umfrage entsprechend zu gewichten, oder? ;)

Dass man sich besonders um die Rentner bemüht, weil davon viele wählen gehen, würde ja nur Sinn ergeben, wenn die Rentner auch Wechselwähler wären. Das aber genau wage ich eben mit Blick auf die Analyse zu bezweifeln. Die Wechselwähler sind - auch dem Bericht zufolge - eher in den jüngeren Semestern zu finden.

Original von rro.ch

• Immer wieder höre ich gebetsmühlenartig diesen FDP-Bullshit.
    1. Es geht nicht um die Hartz 4-Empfänger, die auch laut den Linken mehr oder weniger die korrekte Summe überwiesen kriegen, sondern um die kleinen ARBEITER, die von ihrem Lohn nicht normal leben können. Es geht doch um einen MINDESTLOHN.
    2. Wenn ich schon lese "mit Steuern bestraft werden", könnte ich schon wieder völlig ausrasten. Wie stellst du dir das denn vor? Hat die Bundesregierung da einen riesengroßen Brennofen und da stecken sie deine Steuergelder in 500€-Bündeln rein? Ja? So kommt's nämlich rüber. Ohne Steuern keine Straße, keine Schule, kein Schwimmbad. Wenn du Steuersenkungen willst, kannst du die Straße vor deinem Haus erstmal von deinem Geld sanieren lassen. Das willst du nicht? Dann zahl Steuern und basta!

Vielleicht ist es Deine Wortwahl, die mich abstößt. Vielleicht auch Deine Meinung. Vielleicht aber eher die Mischung aus beidem.

Daß Du die FDP nicht magst und ihre Sympathisanten in die Nähe zu Toiletteninhalt wünschst - geschenkt.
    Daß Du Deine Meinung für den Mittelpunkt des Universums hältst - es sei Dir gegönnt.

Aber gerade Du wirfst hier mit armseligen Platitüden und Totschlagargumenten um sich ohne zu reflektieren und nachzufragen.
    Aber weißt Du was. Ich zahle auch gerne weiter viel und gerne Steuern in dem Wissen, daß es für bornierte Nedihammel niemals genug sein kann.

• Obwohl oder gerade weil ich mich selbst eher im linken Spektrum verorten würde, kann ich bei den Beitragen von SGW-Fan wirklich nur den Kopf schütteln. Diese Arroganz im Auftreten sowie die radikale, größtenteils unbelegte Argumentation ist einfach beschämend. Anstatt auf Augenhöhe die verschiedenen und sicherlich berechtigten Gesichtspunkte zu einzelnen Themen zu diskutieren werden pauschalisierende, engstirnige, populistische Aussagen, in einer aggresiven Art und Weise getroffen, die kaum faktischen Inhalt haben....

• Höhere steuern sind nicht notwendig. Wenn alle ihren Anteil am Steueraufkommen leisten, hat die BRD genug Geld. Wie wäre es z.B: damit, die Decklungsbeträge abzuschaffen. Der liegt bei der Lohnsteuer bei 5000€, d.h. jemand der 20000€ monatlich verdient zahlt genauso viele Steuern wie jemand der 200.000€ verdient. Dazu kommen Schenkungen, um die Erbschaftssteuer zu umgehen, Steuerhinterziehung, Gründen von Stiftungen usw.

Wenn Du mir jetzt die gesetzliche Grundlage für die angebliche Deckelung nennst, brauchst Du nicht mehr als Maurer zu arbeiten, sondern kannst sofort alle bundesdeutschen Spitzenverdiener steuerlich beraten.
    Meines Wissens liegt der Lohnsteuerabzug bei 20.000,00 Euro brutto monatlich bei Steuerklasse 1 bei ca. 7.500,00 Euro, bei 200.000,00 Euro bei 88.500,00 Euro. D.h. der Spitzenverdiener (oder Zweitligafussballer) zahlt das zwölffache, obwohl er nur das zehnfache verdient. Das nennt man Progression.
    Und Schenkungen werden auf die Erbschaftsteuer angerechnet, also auch keine gute Idee Steuern zu sparen.

Mauere Du weiterhin Wände, das braucht das Land, ich kann es nämlich nicht und habe daher großen Respekt vor Handwerkern.
    Aber jeder sollte nur über das schreiben, wovon er Ahnung hat. Schuster bleib bei Deinen Leisten