MT Melsungen - Hauptthread

• Warum sollte er nicht zu Melsungen gehen? Die MT hat gute -Bedingungen, einen starken Kader, wirtschaftliche Stabilität und inzwischen auch sportlich gute Ambitionen. Durch die Neuausrichtung der MT könnte das gut passen. Für einen Trainer wie Siewert kann das sogar spannender sein als ein „großer Name“, weil er in Melsungen wirklich etwas prägen und entwickeln kann. Bei anderen Vereinen hast du oft mehr Unruhe, höheren Druck oder weniger Gestaltungsspielraum.

Außerdem wirkt es so, als ob die MT langfristig plant und nicht nur kurzfristig denkt. Genau sowas suchen viele Trainer heutzutage.

Falls das wirklich zu Stande kommt, bin ich mal gespannt, was Stefan Kretzschmar dazu sagt. Der findet ja mittlerweile auch kein gutes Wort mehr über die MT. Liegt vielleicht auch daran, weil er als Sportdirektor nicht berücksichtigt wurde oder weil man sich gegen ihn entschieden hat?! Wir dürfen definitiv gespannt sein. Ich würde einen Trainerwechsel begrüßen, denn es braucht meiner Meinung nach frischen Wind von der Bank.

Kretzsche kann ja dann nachkommen8o

• Kretzsche hatte sich bei der MT beworben und wurde abgelehnt? Stand das mal irgendwo oder wurde öffentlich gesagt?

Sich dazu öffentlich zu äußern würde nicht für Professionalität sprechen beim Verein. Hier im Forum tummeln sich aber ein paar Leute, die einiges mitbekommen. Sei es wenn Kretzsches Bewerbung kommt, oder auch Termine bei B.Braun bei denen nacheinander Jesper und Finn die Klinke betätigen. Daher können diese schon sehr genau sagen, wer hier war oder generell Bewerbungen abgegeben hat. Ich nenne auch keine Namen von den Usern, aber man kann sich denken welche dieses sind.

Einmal editiert, zuletzt von Major (10. Mai 2026 um 19:53)

• Jedenfalls wäre ein Wechsel zu Siewert in jedem Fall begrüssenswert. Da ja sehr wahrscheinlich ein Wechsel von Parrondo nach Paris erfolgen wird.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Major Danke für die Offenheit. Agreements zwischen Entscheidern und Kandidaten für was auch immer sollten so sein und eingehalten werden. Das gilt aber auch fürs Umfeld wie in jeder Firma.

Einfachen Fans kann man natürlich nicht den Mund verbieten, wenn die ausplaudern, was sie mitbekomnen. Aber wenn das öfter vorkommt, sollten Strategien entwickelt werden, wie man das Mitbekommen unterbindet. Es sei denn, man findet das von Fall zu Fall gar nicht so schlecht, dass was rausgeht.

Bei der Allendorfgeschichte klappt es mit dem alle halten den Mund, bei anderen Sachen plötzlich nicht. Lancieren nennt man das, glaub ich. Da könnte Kretzsche vielleicht genervt sein.

Und hier im Forum muss dann immer nachgefragt werden, Fakt aus der Geschäftsstelle oder private Fanmeinung. Dann bitte Butter bei die Fische oder Klappe halten, aber Bröckchen hinschmeißen ist Mist, so meine Meinung.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich leite mal aus der vom Vorstand angekündigten zukünftigen Ausrichtung ab und behaupte, dass vor deren Bekanntgabe bereits Gespräche mit Siewert erfolgt sind. Für mich DER Trainer, der eine solche Spielerkonstellation super handeln kann.

• Ich fasse mal die Meinungen hier zusammen. Die allermeisten Foristen begrüssen eine Planung mit Siewert für die nähere Zukunft, der genug Erfahrung mitbringt, um die vom Vorstand angedachten Ziele in Angriff nehmen zu können. Allerdings muss man dann auch so ehrlich sein, dass man dafür Durchhaltevermögen benötigt, da dieses Prinzip umzusetzen Jahre dauern kann. Es wäre mehr als erfreulich wenn von den Preglers, Kuntschers, Kompenhans, Fuchs etc. die Besten in Melsungen spielen. Wenn dabei auch noch gewisse Erfolge erreicht werden, umso besser. P.S. bleibt zu hoffen, dass es auch so kommt

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• [...] Für mich DER Trainer, der eine solche Spielerkonstellation super handeln kann

Wie passt ein Trainer, der bislang vor allem durch seine erfolgreiche Arbeit mit jungen Spielern aufgefallen ist und einen offensiv ausgerichteten Tempohandball spielen ließ, zum Verein mit dem zweitältesten Kader der HBL, dessen spielerisches Konzept in den letzten Jahren auf körperbetonte Abwehrarbeit ausgelegt war?

Ich denke, dass sich beide Seiten mit dieser Zusammenarbeit keinen Gefallen tun würden. Die MT Melsungen wird keine drei, vier Jahre warten wollen bis ein neues Konzept zum sportlichen Erfolg führen könnte und Jaron Siewert müsste erst einige Mauern im Verein einreißen.

• Wie passt ein Trainer, der bislang vor allem durch seine erfolgreiche Arbeit mit jungen Spielern aufgefallen ist und einen offensiv ausgerichteten Tempohandball spielen ließ, zum Verein mit dem zweitältesten Kader der HBL, dessen spielerisches Konzept in den letzten Jahren auf körperbetonte Abwehrarbeit ausgelegt war?

Ich denke, dass sich beide Seiten mit dieser Zusammenarbeit keinen Gefallen tun würden. Die MT Melsungen wird keine drei, vier Jahre warten wollen bis ein neues Konzept zum sportlichen Erfolg führen könnte und Jaron Siewert müsste erst einige Mauern im Verein einreißen.

Du hast schon gelesen, wie die zukünftige Ausrichtung der MT sein soll? Oder etwa doch nicht.....

• Wie passt ein Trainer, der bislang vor allem durch seine erfolgreiche Arbeit mit jungen Spielern aufgefallen ist und einen offensiv ausgerichteten Tempohandball spielen ließ, zum Verein mit dem zweitältesten Kader der HBL, dessen spielerisches Konzept in den letzten Jahren auf körperbetonte Abwehrarbeit ausgelegt war?

Wenn du diese Berichte liest wirst du sicherlich besser verstehen, dass eine Verpflichtung von Siebert als Nachfolger von Parrondo durchaus Sinne machen kann.

Neuer MT-Sportvorstand Larsson: Mehr Talente in die Handball-Bundesliga führen
    Jesper Larsson ist der neue Sportvorstand der MT Melsungen. Der Schwede sagt, er wolle mehr auf den Nachwuchs des nordhessischen Handball-Bundesligisten setzen.
    www.handball-world.news
    "Image verbessern": Wie Melsungen Europas Handball-Top-Talente locken will
    Die MT Melsungen möchte mit dem Geld-Image endlich abschließen. Damit das gelingt, strebt der Bundesligist unter anderem eine engere Zusammenarbeit mit einem…
    www.handball-world.news

2 Mal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (11. Mai 2026 um 11:48)

• Du hast schon gelesen, wie die zukünftige Ausrichtung der MT sein soll? Oder etwa doch nicht.....

Zitat

"Wir möchten unser Image dahingehend verbessern, dass im MT-Kontext nicht automatisch das Thema Geld genannt wird", betont Mohr im Gespräch mit handball-world. Soll heißen: Das Geld soll eben nicht der einzige Grund sein, um zur MT zu wechseln. Vielmehr schwebt dem Vorstand der Mittelhessen das Image eines "bodenständigen und familiären Vereins vor, verwurzelt in der Region Nordhessen, der jede Saison im Europapokal dabei sein möchte".

Das ließt sich gut und richtig, aber es ist gar nicht so einfach dieses Konzept zu leben. Dazu Bedarf es nämlich zuallererst zwei oder drei Identifikationsfiguren in der Mannschaft, die dieses Konzept verkörpern und vorleben. Florian Kehrmanns TBV Lemgo hat Tim Suton, Gudjon Valur Sigurdssons VfL Gummersbach hat Julian Köster, Christian Prokops TSV Hannover-Burgdorf hatte Justus Fischer und Renars Uscins, Jaron Siwerts Füchse Berlin hatten Fabian Wiede und Nils Lichtlein. Junge deutsche Nationalspieler, mit denen sich Fans, Zuschauer und auch Sponsoren identifizieren können und mitreißen lassen. Das kann zum Beispiel ein Dainis Kristopans (bei all seinem handballerischen Können) nicht liefern und auch ein Erik Balenciaga meiner Meinung nach nicht.

Timo Kastening wäre charakterlich dafür geeignet, aber ist sportlich bereits über seinen Zenit. Wahrscheinlich wird Johannes Golla diesen Part übernehmen sollen. Besser wäre aber ein Spieler vom Schlage eines Rasmus Ackermann. Ein 20-jähriger der an die Vision der MT Melsungen glaubt und auch noch dabei sein könnte, wenn der Umbau der Mannschaft in drei bis vier Jahren abgeschlossen ist. Bei den geplanten Neuzugängen sehe ich davon aber noch nichts und daher fehlt mir aktuell noch der Glaube an eine Umsetzung.

• Das ließt sich gut und richtig, aber es ist gar nicht so einfach dieses Konzept zu leben. Dazu Bedarf es nämlich zuallererst zwei oder drei Identifikationsfiguren in der Mannschaft, die dieses Konzept verkörpern und vorleben. Florian Kehrmanns TBV Lemgo hat Tim Suton, Gudjon Valur Sigurdssons VfL Gummersbach hat Julian Köster, Christian Prokops TSV Hannover-Burgdorf hatte Justus Fischer und Renars Uscins, Jaron Siwerts Füchse Berlin hatten Fabian Wiede und Nils Lichtlein. Junge deutsche Nationalspieler, mit denen sich Fans, Zuschauer und auch Sponsoren identifizieren können und mitreißen lassen. Das kann zum Beispiel ein Dainis Kristopans (bei all seinem handballerischen Können) nicht liefern und auch ein Erik Balenciaga meiner Meinung nach nicht.

Timo Kastening wäre charakterlich dafür geeignet, aber ist sportlich bereits über seinen Zenit. Wahrscheinlich wird Johannes Golla diesen Part übernehmen sollen. Besser wäre aber ein Spieler vom Schlage eines Rasmus Ackermann. Ein 20-jähriger der an die Vision der MT Melsungen glaubt und auch noch dabei sein könnte, wenn der Umbau der Mannschaft in drei bis vier Jahren abgeschlossen ist. Bei den geplanten Neuzugängen sehe ich davon aber noch nichts und daher fehlt mir aktuell noch der Glaube an eine Umsetzung.

Mir fehlte vor vier Jahren auch der Glaube, dass Gummersbach die Phalanx der Top4 in der Bundesliga durchbricht. Und tadaaa, da ist Gummersbach nun. Das Tor zur CL steht/stand offen.

2027 vielleicht auch bereits in diesem Sommer '26 wird Parrondo kein Trainer mehr in Melsungen sein. Kristopans wird 2027 auch nicht mehr bei der MT sein. Ich gehe auch davon aus, dass alle weiteren "Parrondo"-Spieler dann nicht mehr an der Fulda spielen werden. Kristopans, Balenciaga und Sipos.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Ich sage nur Luca Sigrist.

Schon da ist Stefansson.

LA: Florian Drosten - 21 J.

RL: Reynir Thor Stefansson - 20 J.

RM: Luca Sigrist - 20 J

RR: - hier muss etwas passieren

RA: Leon Stehl - 19 J (aktuell ausgeliehen an Hüttenberg)

KM: Bruno Eickhoff - 22 J.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Mir fehlte vor vier Jahren auch der Glaube, dass Gummersbach die Phalanx der Top4 in der Bundesliga durchbricht. Und tadaaa, da ist Gummersbach nun. Das Tor zur CL steht/stand offen.

2027 vielleicht auch bereits in diesem Sommer '26 wird Parrondo kein Trainer mehr in Melsungen sein. Kristopans wird 2027 auch nicht mehr bei der MT sein. Ich gehe auch davon aus, dass alle weiteren "Parrondo"-Spieler dann nicht mehr an der Fulda spielen werden. Kristopans, Balenciaga und Sipos.

Das seid aber ihr vor einem Jahr und sieh da jetzt isses Gummersbach und ob es nächstes Jahr Gummersbach ist, werden wir noch sehen. Vor einem Jahr war alles paletti in Melsungen und der Weg richtig usw. die Erinnerungen und Uhren drehen sich manchmal ziemlich schnell, während das was hier zu lesen ist nach einer Sache von vielen Jahren klingt.

• 2027 vielleicht auch bereits in diesem Sommer '26 wird Parrondo kein Trainer mehr in Melsungen sein. Kristopans wird 2027 auch nicht mehr bei der MT sein. Ich gehe auch davon aus, dass alle weiteren "Parrondo"-Spieler dann nicht mehr an der Fulda spielen werden. Kristopans, Balenciaga und Sipos.

Du meinst sicherlich 2027/2028. Alle genannten Spieler haben noch Vertrag bis Sommer 2027, ich glaube Sipos gar noch ein Jahr länger.

Vor einem Jahr war alles paletti in Melsungen und der Weg richtig usw. die Erinnerungen und Uhren drehen sich manchmal ziemlich schnell, während das was hier zu lesen ist nach einer Sache von vielen Jahren klingt.

Das stimmt schon was du beschreibst. Nach er einmaligen Chance mit dem besten Kader den man jemals hatte einen Titel zu gewinnen, ging es durch Abgänge (Jonsson!!!) und Verletzungen (zuviele um sie aufzuführen) ganz steil bergab. Dazu kommt das nebulöse Ende von Allendorf. Irgendwelche Personen im Hintergrund haben sich nun scheinbar für eine Neuausrichtung entschieden. Da muss man dann Geduld haben und Konsequenz zeigen.

Macht man eigentlich noch eine Saison mit Kristopans ?

Der dürfte noch Vertrag haben bis Sommer 2027 ebenso wie sein Pendant.