FC Bayern München Handball

  • "Mein Bauch sagt, es kann nur Basketball sein"
    Pro A | FC Bayern München | Uli Hoeneß | "Mein Bauch sagt, es kann nur Basketball sein" | Basketball | SPORT1.de
    Solche Aussagen sollten allen Spekulationen, ob Hoeness in Handball investieren wird, endgültig beenden, und nochmal: Das Ganze ist eine rein spekulative Phantomdiskussion - bloß, weil irgendein Fan eine private Facebook-Gruppe gründet, heißt das nicht, dass irgendwas darauf hin deutet, dass der FCB plötzlich Interesse an diesem Sport hat.

  • Das war vor 2,5 Jahren.
    Vielleicht hat der FCB in 1-2 Jahren neben den Deutschen Meisterschaften im Fußball auch noch die im Basketball gewonnen und widmet sich dann noch dem hochklassigen Volleyball oder Handball?
    Warum denn nicht?


    Ausschließen würde ich es nicht, wenngleich es im Moment keine konkreten Anzeichen dafür gibt.
    Aber das kann sich beim Wurst-Ulli schnell ändern

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Soso, der FC Bayern München ist in die Planung der WM 2019 involviert.... ich könnte mir gut vorstellen, dass man beiläufig Handball integrieren möchte!

  • Wieso immer diese Fokussierung auf den FC Bayern München? Als ob es keine anderen Fußballvereine gäbe die locker eine Spitzenmannschaft in einer Randsportart auf die Beine stellen könnten bzw. dies längst machen. TSV Bayer Leverkusen hat Jahrzehnte lang u.a. Handball, Basketball und Leichtathletik auf nationalem Spitzenniveau betrieben, der VfL Wolfsburg hat quasi aus dem Stand einen Triple-Sieger im Frauenfußball aufgestellt. Aber berichtet wird nur über das Basketball-Projekt des FC Bayern München. :wall: So wie sich die überregionale mediale Aufmerksamkeit im Sport fast auschließlich auf den Fußball konzentriert, so ist innerhalb des deutschen Fußball-Universums der FC Bayern München zur allgegenwärtigen Erscheinung geworden. Alles was unter dem Logo des "Stern des Südens" passiert ist per Definition der Medienwelt berichtenswert ...



    Ausgerechnet im Handball-Niemandsland und einer Stadt ohne geeignete Arena soll der deutsche Vereinshandball zu neuen Ebenen aufsteigen?


    ich glaube du verwechselst da was. nicht der fußballverein tsv bayer leverkusen finanziert irgendwelche anderen sportarten ( oder hat finanziert) sondern das wirtschaftsunternehmen bayer leverkusen AG (?) hat das alles finanziert bzw. finanziert es noch, auch die fußballer!!! bei wolfsburg dürfte es ähnlich sein, die kohle kommt von vw. vl. unterstützt der bvb-fußball ja seine handballdamen? k.a. ansonsten bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen/verwechseln.

  • Soso, der FC Bayern München ist in die Planung der WM 2019 involviert.... ich könnte mir gut vorstellen, dass man beiläufig Handball integrieren möchte!


    oehm... hab ich was überlesen? wo steht was von wm 2019? ?(

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Im Interview fällt dann auch folgendes Zitat:


    Zitat

    Frage: Sie haben einmal gesagt: Im Handball oder Eishockey würde ich nicht einsteigen. Dabei ist die TV-Situation in diesen Sportarten doch vergleichsweise viel besser...


    Hoeneß: Mein Bauch sagt mir, dass es nur Basketball sein kann. Handball ist eine Supersportart, hat aber in München keine Tradition. Mit Eishockey hat der FC Bayern bereits viel Geld verloren. Diese Themen werden wir sicherlich nicht mehr anpacken.


    Um es noch mal zu wiederholen: "Diese Themen werden wir sicherlich nicht mehr anpacken."


    Interessant auch ein Kommentar eines User:

    Zitat

    Bball VS Hball


    Der Hoeness hat schon vorher richtig recherchiert.Hball is nunmal nur in D ein grosser Sport!Bball gehoert zu den top3-Ballsportarten weltweit,da kann selbst international in Zukunft auch mit bball viel Geld im merchadising bereich machen,im Hball nict!

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • Der Handball hats sehr schwierig in München. Die Konkurrenz in der Stadt durch Fussball, Basketball und Eishockey ist riesig. Ein Handballprojekt mit Titel "FC Bayern" ist ber von an Anfang an zum Scheitern verurteilt. Aus mehreren Gründen:
    - Der FC Bayern steht nicht für München, sondern in erster Linie für einen Fussballverein, den nicht alle mögen.
    - Mit Verlaub gesagt: Der deutsche Handball hat international einen anderen sportlichen Stellenwert als Basketball. Die Bundesliga ist die beste Liga der Welt und hat mit dem THW Kiel bereits seinen "FC Bayern".
    - Handball in München muss die Gelegenheit haben, über die Landesliga, Bayernliga usw. organisch zu wachsen. Nur so lässt sich eine nachhaltige Entwicklung garantieren. Der Großraum München kommt schön langsam auch wieder nach vorne. Unterhaching und Fürstenfeldbruck haben gute Chancen in die 3.Liga aufzusteigen.


    Wenn es mittelfristig wieder Profihandball in München geben soll, dann muss es eine gemeinsame Anstrengung der besten Vereine Münchens geben. Das scheint mir aber angesichts der Lokalrivalitäten unwahrscheinlich. UND:
    Wo sollte eine 3., 2. oder 1.Liga-Mannschaft eigentlich spielen? Hallen in der richtigen Größe und Tauglichkeit gibt es in München ja gar nicht.


    Gerd
    Mitglied im TSV Trudering

  • gefunden bei google:



    Das Basketballstadion Audi Dome (ehemals Rudi-Sedlmayer-Halle) in München fasst 6.700 Zuschauer.

  • Allerdings für Basketball. Ein Handballfeld ist nochmal 12 Meter länger und 5 Meter breiter. Selbst, wenn man unterstellt, daß ein Umbau möglich ist, wird dies zulasten der Zuschauerkapazität gehen. Mit 5000+ Plätzen ist man dann zwar immer noch im guten Ligadurchschnitt, aber auch nicht mehr.


    Ich verstehe diese Sehnsucht nach einem FC Bayern München Handball auch nicht wirklich. :pillepalle:

  • Leider ist es so, dass Bayern ein dunkler Fleck auf der Landkarte der Handballer ist. Es gibt für mich die nächsten 3-5 Jahre kein Verein, der in die Bundesliga kommen kann( abgesehen Großwallstadt rehabilitiert sich und bekommt zusätzlich Geld).
    München ist eine Sportstadt mit unglaublichem Potenzial. Es wäre für den Handball wünschenswert eine Mannschaft dort zu haben, die national konkurrenzfähig wäre. Mit dem FC Bayern München würde sogar noch eine international bekannte ''Marke'', die sowohl sportlich als auch marketingtechnisch konkurrenzfähig wäre.
    Die Contras kann ich nicht verstehen, da der Handball aktuell ganz klar auf einem absteigendem Ast steht! Finanzen gehen zurück, Zuschauer schwinden langsam, aber stetig, das Interesse in der Öffentlichkeit schwindet-> letzte Chance ist die Heim WM 2019!

  • Schon im Fußball ist mir der FC Bayern unsympathisch. Aber immerhin hat sich der Verein seinen Erfolg durch jahrelange gute Arbeit redlich verdient.


    Ein Kunstprodukt FC Bayern Handball hingegen würde selbst die alten Bekannten unter den "Hochgezüchteten" (HSV + Kröten) in den Schatten stellen. Für mich - aber sicher für viele andere Fans aus den klassischen "Handballhochburgen" - wären die Bayern ein rotes Tuch!


    Und was die "Sportstadt mit unglaublichem Potenzial" München betrifft: Der Durchschnittsmünchner interessiert sich fürn Handball noch viel weniger als fürn Schweinsteiger sein Klopapier. Ein totgeborenes Kind... Der Handball sollte sich besser auf seine Stärken besinnen und mit ehrlichem Sport die Fans gewinnen - und nicht mit einem weiteren Kunstprodukt.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Leider ist es so, dass Bayern ein dunkler Fleck auf der Landkarte der Handballer ist. Es gibt für mich die nächsten 3-5 Jahre kein Verein, der in die Bundesliga kommen kann( abgesehen Großwallstadt rehabilitiert sich und bekommt zusätzlich Geld).

    Ist Erlangen nicht in Bayern?

Anzeige