Frauen-WM 2013 in Serbien

• Glückwunsch Brasilien für Gold

Glückwunsch Serbien für Silber

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Glückwunsch Susann Müller für den Torschützenkönigin-Titel

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Damit nehmen fünf Mannschaften aus der PATHF an der nächsten WM teil. Ob es angesichts der diesjährigen Performances von DomRep, Paraguay, Argentinien gut für die WM ist, wenn dann auch noch Uruguay oder Kanada mitspielen, darf jeder für sich beantworten. Brasilien ist jedenfalls als Titelverteidiger gesetzt und die PATHF erhält zu ihren drei regulären Plätzen einen weiteren Zusatzplatz durch die Platzierung Brasiliens unter den besten neun dieser WM. Die anderen acht Zusatzplätze gehen alle an die EHF, die somit elf Teilnehmer (3 Regel + 8 Zusatz) neben Gastgeber Dänemark stellen darf. Afrika und Asien dürfen je nur drei Teams entsenden, Ozeanien eines. Für die EM 2014 bedeutet das wahrscheinlich*, daß die ersten Drei sich direkt für die WM qualifizieren. Sollte Dänemark darunter sein, reicht auch Platz vier. Der Rest wird vermutlich* acht Play Offs gegen die nicht-EM-Teilnehmer spielen.

* Der Modus ist noch nicht bekannt, aber so wäre es nach bisher geübter Praxis

• Ich muß sagen, als zuletzt, vor dem Ausscheiden unserer Damen, neutraler Zuschauer der Handball WM: was die Damen im Handball zeigen ist große Klasse in Bezug von Spielgestaltung wie auch Kampfgeist. :respekt: Ich hoffe, das der Frauenhandball auch bei uns einen höheren Stellenwert nach dieser WM erreichen wird. :klatschen:

Gruß an alle Handballfreunde :hi:

• Gerade mal 4 Spielerinnen kann man als jung bezeichnen (4 von 16 sind 25%)
    Vom Alter her finde ich die Mannschaft ganz normal strukturiert. Alle Altersgruppen sind vertreten, deswegen kann ich das Märchen von der deutschen jungen Mannschaft nicht mehr hören.

Noch obskurer wird es dann, wenn es heißt, Jensen bastele gerade am Perspektivkader für die Heim-WM 2017. So in der Art wurde das in den Sport1 Übertragungen mehrfach rübergebracht. Da kann man dann wirklich nur noch schmunzeln.

• Muss man denn "Sport 1" in Bezug auf Frauenhandball überhaupt ernst nehmen?
    :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Muss man denn "Sport 1" in Bezug auf Frauenhandball überhaupt ernst nehmen?
    :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

Wieso, sie haben doch ne Frau beim Handball. Oder zählt Anett Sattler nicht? ;)

Insgesamt ein sehr gelungenes Turnier. Die Stimmung in den Hallen war sicherlich auch dank des guten Abschneidens Serbiens durchaus vorhanden, auch wenn einige Spiele auch im Viertelfinale noch einige Zuschauer mehr hätten vertragen können. Und die Spiele fand ich auch in vielen Fällen sehr ansehnlich. Auch von deutscher Seite aus darf man wohl ein positives Fazit ziehen. Bis zum Viertelfinale gegen Dänemark sahen viele Leistungen sehr souverän aus. Darauf lässt sich sicherlich aufbauen, egal ob man jetzt einen "Neuanfang" propagiert oder nicht.

Man kann sich jedenfalls auf die nächsten Turniere - mit deutscher Beteiligung - freuen. :)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wieso, sie haben doch ne Frau beim Handball. Oder zählt Anett Sattler nicht? ;)

@ Brummsel

Du willst also damit sagen, dass sie schon mal in einer Halle war, in der "höherklassiger" Frauenhandball gespielt wird? :hi:

Ach ja, vorige Woche war sie ja in Göppingen. :D

In den anderen Einschätzungen, kann ich dir nur zustimmen.

Die Übertragungen von Sport1 wurden m. E. dem hohen Niveau dieser WM inhaltlich selten gerecht. Der Kommentator Peter Kohl machte einen sehr unsicheren Eindruck, was natürlich gut von Isabel Klein kaschiert wurde. Was einen Tag vorher auf Handball-World zu lesen war, "servierte" er "brühwarm unveredelt". Das ist natürlich schwach. Da müssen mehr und andere Informationen kommen.

• Du willst also damit sagen, dass sie schon mal in einer Halle war, in der "höherklassiger" Frauenhandball gespielt wird?

Ach ja, vorige Woche war sie ja in Göppingen.

@graphitteller.du bist ja schon fast auf heinevetter niveau der ja frauenhandball mit kühen beim pferderennen vergleicht,ich nehm mal an anett sattler hat mehr anhnung vom handball als du je haben wirst du kleiner macho....
    les dir das mal hier durch,vielleicht trägt es zur erweiterung deines horizontes etwas bei :pillepalle:

Im Interview: Anett Sattler – 1,58m und dennoch eine feste Größe im Sport - MENIFY :hi:

• Peter Kohl hat das ganz gut gemacht, und das ist bei Übertragungen vom Frauen Handball in Deutschland nun wirklich keine Selbstverständlichkeit. Ganz nett fand ich auch die kleinen Anekdoten zu jeder Spielerin - z.b. das sich Liscevic letzte Saison ihre Hand gebrochen hat und dann einfach mit der linken Hand geworfen hat "Gott hat uns ja zwei Hände gegeben." :Hail:

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was hier geschrieben würde, wenn er Kerstin Wohlbold zu Bärbel Wohlbold umgetauft hätte.... :unschuldig:

• Peter Kohl hat das ganz gut gemacht, und das ist bei Übertragungen vom Frauen Handball in Deutschland nun wirklich keine Selbstverständlichkeit. Ganz nett fand ich auch die kleinen Anekdoten zu jeder Spielerin - z.b. das sich Liscevic letzte Saison ihre Hand gebrochen hat und dann einfach mit der linken Hand geworfen hat "Gott hat uns ja zwei Hände gegeben." :Hail:

Wo er die Anekdote wohl her hat? :rolleyes: ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @ netter 59!

Du fällst in dem Forum meist nur durch negative Rundumschläge auf. Hast keinen einzigen Beitrag zum dem Thread der Frauenhandball-WM geschrieben. Und jetzt hast Du ein Krümel gefunden, an dem Du dich hochziehen kannst.

@graphitteller.du bist ja schon fast auf heinevetter niveau der ja frauenhandball mit kühen beim pferderennen vergleicht,ich nehm mal an anett sattler hat mehr anhnung vom handball als du je haben wirst du kleiner macho....
    les dir das mal hier durch,vielleicht trägt es zur erweiterung deines horizontes etwas bei :pillepalle:

Behauptest hier einfach (wahrscheinlich ohne nachzudenken) ich würde Frauenhandball negativ sehen. Ich habe wahrscheinlich, seit ich hier im Forum bin, mit die meisten Beiträge in Bezug auf Frauenhandball geschrieben. Dass es einen Unterschied zwischen Frauen- und Männerhandball gibt, ist hier im Forum unbestritten, und hat nichts mit einer Abwertung von Frauenhandball zu tun.

Gegen Anett Sattler habe ich auch nichts geschrieben. Im Beitrag Nr. 107 regte man sich gegen die "Mär von der jungen deutschen Mannschaft" auf, was in erster Linie durch "Sport 1" proklamiert wurde. Darauf schrieb ich: "Muss man denn 'Sport 1' in Bezug auf Frauenhandball überhaupt ernst nehmen“? Brummsel erwiderte scherzhaft: "Wieso, sie haben doch ne Frau beim Handball. Oder zählt Anett Sattler nicht"? Er meinet wahrscheinlich damit scherzhaft „Frau und Handball“ entspricht Frauenhandball. Anett Sattler war noch nie bei einer Übertragung von Frauenhandball dabei, deshalb schrieb ich sinngemäß (und scherzhaft) ihre Gemeinsamkeit die ich zum Frauenhandball erkenne: „Du willst also damit sagen, dass sie schon mal in einer Halle war, in der "höherklassiger" Frauenhandball gespielt wird? Ach ja, vorige Woche war sie ja in Göppingen.“ Vielleicht für dich zum Verständnis, die Halle in Göppingen ist die einzige, in der Handball der 1. Bundesliga sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern, gespielt wird. Da steckte keine Negativwertung gegenüber dieser Frau dahinter, die Du hier hinein interpretierst.

Du schreibst im "Grünen Herzen Deutschlands", meinst wahrscheinlich damit Thüringen als deine Heimat. Dort, in der Mitte Thüringens lebten und wirkten auch Goethe, Schiller, Herder und Wieland, man nennt sie auch "große Denker". Die konnten denken, die hätten die Zusammenhänge verstanden.

Wenn man etwas nicht versteht (Stichwort: Horizont), sollte man sich auch nicht äußern!

Wenn man in einem Forum schreibt, ist es wie im Straßenverkehr. Leider steht das, was ich meine, nicht in den Nutzungsbestimmungen (Forumsregeln). ?(

Dich hier zu titulieren entspricht nicht den Sitten und Gepflogenheiten dieses Forums und nicht meinem Niveau. Deshalb denke ich mir meinen Teil und sende Weihnachsgrüße vom "Grünen Herzen Deutschlands" ins "Grünen Herzen Deutschlands" :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

• du hast so recht @graphitteller....um mit goethe zu sprechen "Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch."

schreib einfach das nächste mal was du meinst,dann ersparst du dir die ausschweifenden erklärungen danach und es würde nicht falsch verstanden...

und es sagt die anzahl der threads nichts über deren inhalt und qualität aus,zur wm hab ich mich übrigens in einem anderem guten handballforum geäussert,hier gabs ja genug experten die alles umfangreich und gut erklärt haben... :hi:

ich wünsch dir nun ebenfalls ein besinnliches weihnachtsfest ,wir sehen uns sicher mal in lsz,nordhausen oder leipzig...falls du zeit hast bei der forumsregelneinhaltungsüberwachungsfunktion die du nun auch noch inne hast...sei froh da du nicht früher hier warst da gings noch viel toller zu.. :lol: ..wenn hier alle der gleichen meinung wäre,wärs doch auch langweilig...

Und stürmerfoul ich möchte bitte nicht ernst genommen werden von dir,das wäre zu viel des guten !! :verbot:

Einmal editiert, zuletzt von netter59 ()

• Die endgültige Teilung Deutschlands - das ist das Ziel der beiden Tür-Ringer.

Aber so wird der Frauenhandball wenigstens interessant!
    Wirklich wichtig wird er aber erst, wenn auch an der Spree wieder erstklassig gespielt wird.

• was ist daran wichtig und was hat das mit der frauen wm zu tun?? :hi: und wir teilen doch nicht deutschland sondern mittedeutschland in HCL und THC Zone..einfach locker sehen es ist NUR sport... :D

• Eben erst entdeckt - was ist das denn für eine sexistische Scheiße in einer Diashow zur WM auf der Sport1-Seite?
    "Schön erfolgreich: Die sexy Weltmeisterinnen" und die Unterschriften werden dann von Bild zu Bild immer schlimmer.
    Meine Fresse, da baut sich der Sender vorne mit guten Übertragungen und Kommentaren was auf und reißt im Weggehen wieder alles um, was an Positivem rüberkam.
    Für mich der FLOP zum Jahresende! :wall:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Anzeige