Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)


  • Sehr schön.


    Habe mir bis jetzt nur die Löwen-Themen angehört und mich sehr gefreut, dass auch mal solche Punkte angesprochen wurden wie zB, dass es für die Spieler auf den Halbpositionen mitunter sehr schwierig sein kann, neben Schmid zu spielen. Auch dass die Themen Roggisch und später mit Schwalbe auch Abutovic angesprochen wurden, hat mir sehr gut gefallen. Oder dass man den einen oder anderen Spielzug (bzw. Auslösehandlungen) braucht, um bestimmte Spieler besser einzubinden.


    Gute Interviews. Herzlichen Dank.

  • Wau, das war sehr interessant, danke.
    Kannst Du noch den Link des US Podcast's posten, würde den sehr gerne hören.

  • Freut mich, dass die Folge so gut ankommt. Perfekt wäre gewesen, wenn ich noch eine Einschätzung zu den Füchsen bekommen hätte.


    Hier der Link zum im Interview mit Robert Hedin angesprochenen Podcast: Hier geht's lang!


    Eine Frage habe ich mal an euch: Wie habt ihr den Ton wahrgenommen? Das bezieht sich auf mich, aber auch auf die per Telefon zugeschalteten Gäste.

  • Ton Moderator: Tiefer als sonst... Mehr 'Bass' in der Stimme, schön am Mischpult gespielt :D


    Gäste: Wie bisher teilweise mäßige Sprachqualität, aber alles zu verstehen.

  • Ich fand den Ton besser als früher. Ich bin schwerhörig und höre den Podcast über das Hörgerät. Früher hatte ich beim Telefon immer Schwierigkeiten.

  • Ich höre meist über Kopfhörer, daher hatte ich bisher selten Verständnisprobleme. Allerdings waren die Gäste sehr klar zu hören. Das war aber ebenfalls schon immer schwankend. :D


    Zu Melsungen....naja ich glaube sogar das es sich so abgespielt hat wie vom Geerken nacherzählt....aber das wirkt schon sehr unprofessionell um nicht zu sagen inkompetent, egal ob alle Beteiligten mit der Vorgehensweise einverstanden waren oder nicht.

  • Super Folge, sehr interessante Gespräche und dadurch auch extrem kurzweilig. Vielen Dank dafür. In der Vorwoche war ich schon etwas enttäuscht, dass die damals schon bestehenden Brennpunkte RNL, MT und auch "meine" HSG überhaupt nicht beleuchtet wurden und stattdessen ausführlich über den THW Kiel gesprochen wurde. Aber das Verschieben um eine Woche hat sich ausgezahlt. Toll, dass Journalisten und auch Clubverantwortliche zu Wort kamen.


    Zum Ton: Ich habe kein Unterschied festgestellt. Generell ist mir das aber nie negativ aufgefallen.

  • Danke, das war sehr hilfreich.


    Hier ein paar Erklärungen meinerseits:


    1.) Das Sponsoring des Interviews der Woche habe ich direkt wieder in neue Technik gesteckt. Es gibt jetzt ein Mischpult, das extra zur Produktion von Podcasts entworfen wurde. Das ermöglicht eben nun auch Interviews von Telefon zu Telefon/WhatsApp-Audio, wo ich zuvor von Skype aus auf dem Telefon oder Festnetz angerufen habe. Das Headset ist nun eines, das bei TV-Produktionen genutzt wird. Daher bin ich auch gedämpfter zu verstehen, fast wie im Radio. Das erscheint mir persönlich als große Verbesserung.


    2.) Wer zu Gast ist hängt von sehr vielen Faktoren ab. In E240 war zum Beispiel Volkmar Schäfer zu Gast, um über die HSG Wetzlar zu sprechen. Hat mich gefreut, weil die HSG lange kein Thema war. Dass das Ende von Wandschneider in Wetzlar dann kurz danach bekannt gegeben wurde, ist sozusagen Künstlerpech. Dann ist die Frage: Lade ich ihn direkt wieder ein? Hat er Zeit? Wann habe ich Zeit? Wie viel Mehrwert hätte das, wenn er sofort wieder zu Gast ist? Oder kann ich Seipp und/oder Wandschneider in naher Zukunft sprechen? Ein wichtiger Faktor ist auch, wann meine Experten im Urlaub sind, die Spielpläne der Vereine und die jeweiligen Gegner. Marc Stevermüer sollte ursprünglich letzte Woche mit dabei sein. Aber er merkte an, dass er vor dem letzten Wochenende einen Termin mit Jennifer Kettemann und Oliver Roggisch hat. Da war noch nicht klar, dass die Löwen den Trainer entlassen. Aber wenn er noch mit den Verantwortlichen spricht, dann warte ich lieber noch. So konnte er mehr zur Thematik sagen.


    3.) Dann naatürlich nicht gerade unwichtig: Wann kann ich? Die aktuelle Folge hat mich insgesamt gut zwei Arbeitstage gekostet. Da geht es darum im Thema zu sein, Spiele zu gucken, Termine zu machen, die Aufnahme an sich, dazu der aufwändige Schnitt. Also, um es kurz zu machen, es regiert das Chaos. Manchmal würde ich auch am nächsten Tag gerne direkt wieder auf Sendung gehen, aber ein Mal pro Woche muss dann auch reichen. Nächste Woche ist übrigens Bob Hanning einer meiner Gäste. Aber um die Füchse geht es dabei nicht, weil ich andere Themen deutlich spannender fand (Turniervergabe und seinen Nachfolger).

  • Hier ist die nächste Ausgabe:


    Kreis Ab – Episode 243


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Stefan Flomm (Handballwoche)
    • Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt)
    • Bob Hanning (DHB/Füchse Berlin)
    • Alexander Engelhardt (Bregenz Handball)

    Themen (u.a.):

    • Löwen geht in Kiel die Puste aus
    • Landin einfach eine Klasse für sich (ab 5:20)
    • Flensburg behält in Berlin die Nerven (ab 9:51)
    • Magdeburg noch nicht abgeschlagen (ab 13:22)
    • BHC in der Realität angekommen (ab 15:19)
    • Teil-Umzug entpuppt sich als Flop (b 26:25)
    • Bob Hanning im Gespräch (ab 31:44)
    • Alexander Engelhardt im Gespräch (ab 43:05)
  • Der Handball ruht leider, aber am Montag werde ich versuchen die Lage von den verschiedenen Seiten aus zu beleuchten. Ganz sicher mit dabei sein werden Helge-Olaf Käding, Gerd Butzeck und Uwe Schwenker, den ich allerdings erst gegen 17 Uhr sprechen kann. Daher wird die Sendung so gegen 18 Uhr zur Verfügung stehen. Björn Seipp hat mir auch zugesichert, dass er mir zur Verfügung steht. Sofern es denn zeitlich passt.


    Für die Woche danach plane ich ein Gespräch mit einem Experten aus Hamm ein, wo der Trainer entlassen wurde. Mit Anja Althaus beleuchte ich die Flut an Wechseln deutscher Spielerinnen nach Ungarn und ein zeitloses Interview der Woche werde ich auch noch irgendwie hinbekommen.


    Zusätzlich habe ich noch eine Folge Welthandballer mit Mia Hermansson-Högdahl in Reserve. Bis Ende März werde ich also ausreichend Themen finden. Danach wird es dann historisch. Erik Eggers wurde schon Ende 2019 von mir damit belästigt, ein paar Gespräche über alte Mannschaften zu führen, zum Beispiel den TSV Milbertshofen. Warum ging der Verein so plötzlich pleite? Wer hat da alles gespielt? Woher kam der Verein?


    So, jetzt wisst ihr, was in den nächsten Wochen so auf euch zukommt. Die übliche Länge der Sendung wird natürlich auf Dauer nicht zu erreichen sein, aber ich gebe mir Mühe. Über Themenvorschläge bin ich natürlich sehr dankbar.

  • Hier ist die nächste Ausgabe:


    Kreis Ab – Episode 244


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Helge-Olaf Käding (handballrecht.de)
    • Gerd Butzeck (Forum Club Handball)
    • Uwe Schwenker (Liqui Moly HBL)

    Themen (u.a.):

    • Helge-Olaf Käding im Gespräch
    • Gerd Butzeck im Gespräch (ab 15:15)
    • Uwe Schwenker im Gespräch (ab 29:18)
  • Vielen Dank für diese informative Sendung. Sicherlich habe ich mir mehr Konkretes erwartet. Aber dies war wahrscheinlich eine unrealistische Erwartung.
    Was mich in den nächsten Wochen interessiert,ist die Frage, wie man sich auf die nächsten Spielzeiten vorbereitet und was man machen könnte, wenn sich die Situation noch bis Ende des Jahres oder darüber hinaus fortsetzt?
    Ein weiteres Problem könnte auch der Dauerkartenverkauf für die nächste Saison sein wenn nicht geklärt ist, ob der Verein nicht in Konkurs geht.

  • Sollte die "Dituation" so wie sie jetzt ist bis über das Jahr andauern kann die Deutsche Wirtschaft "zumachen". Der Profihandball als kleines Rädchen dann natürlich auch.

  • Freut mich, dass es euch gefallen hat. Die Hörer sind aber merklich weniger bei dieser Folge. Trotzdem wird es am Montag wieder eine neue Ausgabe geben.


    Zu Gast sind dann:

    • Olaf Bruchmann, der Chefredakteur der Handballwoche.
    • Vielleicht Günter Thomas, Redakteur beim Westfälischen Anzeiger.
    • Anja Allthaus, mittlerweile Botschafterin der EHFCL.
    • Christoph Wendt, Geschäftsführer der Frauen-Bundesliga.
  • Hier ist die nächste Ausgabe:


    Kreis Ab – Episode 245


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Olaf Bruchmann (Handballwoche)
    • Günter Thomas (Westfälischer Anzeiger)
    • Anja Althaus (EHF-Reporterin)
    • Christoph Wendt (HBF-Geschäftsführer)

    Themen (u.a.):

    • DHB auf dem Weg nach Tokio ausgebremst
    • HBF beendet Saison, HBL noch unentschlossen (ab 11:59)
    • Berichterstattung bietet neue Möglichkeiten (ab 15:12)
    • Hamm entlässt die Vereinslegende (ab 18:16)
    • Althaus emotional zwischen zwei Welten (ab 29:19)
    • Deutsches Quintett geht nach Ungarn (ab 36:33)
    • Ausland als wichtige Erfahrung (ab 42:35)
    • Christoph Wendt im Gespräch (ab 54:00)
  • Hier ist die nächste Ausgabe:


    Kreis Ab – Episode 246


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Arnulf Beckmann (Handball Inside)
    • Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen)
    • Josefine Huber (Thüringer HC)
    • Michael Wiederer (EHF)

    Themen (u.a.):

    • Olympia auf 2021 verschoben
    • Wislander ist der Unvollendete (ab 8:52)
    • Sebastian Heymann im Gespräch (ab 14:01)
    • Josefine Huber im Gespräch (ab 28:32)
    • Michael Wiederer im Gespräch (ab 48:15)
Anzeige