Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Hat es einen Grund, dass nichts mehr zum European Cup kommt?

Ja, der Alkoholkonsum meines Gastes. :D Am Ende haben wir aber tatsächlich kurz über den European Cup gesprochen.

Das Spiel von Magdeburg gegen Flensburg habe ich nicht nochmal am TV gesehen. In der Halle wirkt die Leistung der Schiedsrichter immer anders. Wir haben auch über Blomberg gegen Dortmund gesprochen und hier habe ich mich deutlich zum Auftritt der Schiedsrichter geäußert, weil ich mir das auch nochmal angesehen habe.

• Wir haben auch über Blomberg gegen Dortmund gesprochen und hier habe ich mich deutlich zum Auftritt der Schiedsrichter geäußert, weil ich mir das auch nochmal angesehen habe.

Für mich völlig unverständlich, dass Schulze/Tönnies nach deren Leistungen bei den Männer überhaupt ein Meisterschaftsfinale pfeiffen durften.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (28. Mai 2026 um 11:27)

• Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 454

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Vincent Schuster (Dyn Media)
    • Björn Pazen (freier Journalist)
    • Christian Stein (Handball World)

Themen (u.a.):

• Flensburg desolat und Kiel mit sehr viel Dusel
    • Simic als Sinnbild für den Melsunger Triumph (ab 7:11)
    • Zebras müssen um den Europapokal zittern (ab 13:31)
    • BHC rettet sich und Minden hofft noch (ab 20:18)
    • Györ ist mal wieder der große Favorit (ab 22:36)
    • Blomberg krönt sich erstmal zum Meister (ab 42:21)
  • Blomberg krönt sich erstmal zum Meister (ab 42:21)

Ich bin irritiert über die wirtschaftliche Sicht der Dinge von Christian Stein. "Da kann es nicht sein, dass man Hobbymäßig einfach Leute Pressetexte schreiben lässt....da muss man investieren". Der WM-Silber boom auch deshalb verpufft, da die gute Kunde nicht unters Volk getragen sei?

Wir reden hier nicht über Start-ups mit nem tollen Produkt, sondern einen Sport der 100 Jahre alt ist. Josefine Schnieders 55000 Follower auf Instagram. Das scheint das Potenzial zu sein.

Hat er verpasst, dass es Mannschaften gibt, die die Aussenpositionen einfach mit Buli-Novizinnen besetzt? Dass Jens Bötel noch in seinem Beruf nebenher arbeitet?

Ansonsten hatte er gute Punkte (Nürtingen).

Auch Dein Statement zu Blomberg "Es gibt noch Diskussionen um die CL.Teilnahme, mich würde wundern, wenn sie das nicht tun....die HSG sollte in der CL spielen, obwohl .....nur 12 Spielerinnen im Kader."

Das ist doch die naive Sicht eines Aussenstehenden, der diese Sicht als Journalist aber höchst prominent postuliert.

Die HSG Blomberg Lippe führt als einen der Hauptsponsoren diese Fahrschule https://fahrschule-svenbothe.de/. Drei Standorte, sechs Mitarbeiter, Umsatz vermutlich300 K max .

Eine Kategorie unter den Hauptsponsoren. Nach meiner Rechnung ist man in Blomberg mit 20K als Sponsor sehr dick dabei.

Ein Blick reicht, um zu sehen, dass die Entscheidung ob ja oder nein, wohl an Phoenix Contact, einem der beiden Hauptsponsoren hängt."muss doch, haben sie sich verdient," spielt da keine Rolle, bzw. ist Hoffen und Beten, dass es dieser eine Sponsor auch so sieht. Oder erwartet du eine go-fund-me Aktion?

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (6. Juni 2026 um 06:01)

• Die Pressearbeit in der HBF ist wirklich unter aller Kanone, das muss man wirklich sagen. Aber es muss halt auch bezahlt werden. Ich bin mir aber relativ sicher, dass Blomberg durch den Titel neue Sponsoren gewinnen und bei den bisherigen Sponsoren mehr Geld rausholen wird. Falls nicht, dann muss man auch mal die potenziellen Sponsoren hinterfragen. Ein authentischeres Produkt wird man kaum bekommen. Ein Fundraising wäre doch arg peinlich.

• Blomberg ist halt mitten im nirgendwo. Das begrenzt die potentiellen Sponsoren.

Die Blomberger Meisterschaft ist ja eher ein Zeichen für gute Arbeit und ein Schlag ins Gesicht für die Konkurrenz, die offensichtlich nicht genug aus ihren Möglichkeiten gemacht hat.

• Meiner Ansicht nach gibt es eine Schere zwischen "fortschreitender Professionalisierung" und der tatsächlichen Realität im deutschen Frauenhandball. Es gibt klare Anzeichen, die das belegen (alter Sack hat in seinem Kommentar auch Beispiele benannt). 2025 gab es den großen Knall Ludwigsburg und ich bin mir recht sicher, dass es schon bald den nächsten kleinen oder großen Knall geben wird. Vielleicht schon in den nächsten 14 Tagen, wenn der DHB die Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben an die EHF weiterleiten muß?

• Blomberg ist halt mitten im nirgendwo. Das begrenzt die potentiellen Sponsoren.

Die Blomberger Meisterschaft ist ja eher ein Zeichen für gute Arbeit und ein Schlag ins Gesicht für die Konkurrenz, die offensichtlich nicht genug aus ihren Möglichkeiten gemacht hat.

Das stimmt. Aber so ein Erfolg hat Strahkraft und dann kann man vielleicht auch mal einen Sponsor anlocken, der nicht aus der eigenen Stadt kommt.

• Meiner Ansicht nach gibt es eine Schere zwischen "fortschreitender Professionalisierung" und der tatsächlichen Realität im deutschen Frauenhandball. Es gibt klare Anzeichen, die das belegen (alter Sack hat in seinem Kommentar auch Beispiele benannt). 2025 gab es den großen Knall Ludwigsburg und ich bin mir recht sicher, dass es schon bald den nächsten kleinen oder großen Knall geben wird. Vielleicht schon in den nächsten 14 Tagen, wenn der DHB die Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben an die EHF weiterleiten muß?

An welchen Knall denkst du? Das Blomberg nicht für die CL meldet?

Ich bin mir sehr sicher, dass sie es tun werden.

• An welchen Knall denkst du? Das Blomberg nicht für die CL meldet?

Ich bin mir sehr sicher, dass sie es tun werden.

Entweder das, oder das ein anderer Verein sein Startrecht für die European League nicht wahr nimmt. Ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich, aber auch nicht für komplett ausgeschlossen.

• Aber so ein Erfolg hat Strahkraft und dann kann man vielleicht auch mal einen Sponsor anlocken, der nicht aus der eigenen Stadt kommt.

Da bin ich bei Dir. Diesen Ton hätte ich mir auch im Gespräch mit C.Stein gewünscht. Versetzt dich mal in die Lage von Blomberger Anhängern/Insider, wenn da im Podcast von "muss doch", "kann doch nicht sein", "hätten es absolut verdient" geredet wird, ohne die Gegebenheiten zu kennen. Und wie die ausschauen, kann man eben auch als Aussenstehender beim Blick auf die Sponsorentafel erahnen.

• Da bin ich bei Dir. Diesen Ton hätte ich mir auch im Gespräch mit C.Stein gewünscht. Versetzt dich mal in die Lage von Blomberger Anhängern/Insider, wenn da im Podcast von "muss doch", "kann doch nicht sein", "hätten es absolut verdient" geredet wird, ohne die Gegebenheiten zu kennen. Und wie die ausschauen, kann man eben auch als Aussenstehender beim Blick auf die Sponsorentafel erahnen.

Auch so ein typisches Beispiel aus dem Vereinsleben: da muss doch mal einer....

Denjenigen dann darauf angesprochen mit: Dann mach doch... Folgt der fragende Blick, oder die Aussage: dafür habe ich keine Zeit.