Ganz starke Folge!
Besonders das Interview mit Marcus Rominger!
Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)
-
-
Danke für das Lob. Schön, wenn euch die Sendung gefällt.
Und Thorsten Zacharias hat auf meine Anfrage schon reagiert. Es besteht also die Chance, dass er in naher Zukunft mal mit dabei sein wird. Und nach wie vor: Fragen an Iker Romero dürfen gestellt werden.
-
-
Fällt es dir schwer, auch in entscheidenden Phasen des Spiels für Jugendspieler ausgewechselt zu werden? Was geht dir dabei durch den Kopf?
-
Wie hat sich über den Zeitraum deiner Karriere das Spiel geändert?
Wie hat sich das "Drumherum" geändert?Wie siehst du den "Zerfall" der spanischen Liga?
Bedroht dies die Zukunft des spanischen Handballs? -
-
Das Interview mit Iker Romero ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Ich habe mich entschieden ist nicht zwischen Tür und Angel zu machen, damit die Qualität nicht leidet. Ich war nämlich gestern bei der Auslosung zum Velux EHF Final 4 und konnte dort ein paar O-Töne aufnehmen. Ich denke, dass die Aktualität da auch deutlich vorgeht.
Kreis ab – Episode 22 | Sportradio360
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Christian Stein (Handball World)
- Lutz Walter (Leutzscher Welle)
- verschiedene O-Töne (Auslosung Velux EHF Final 4)
Themen (u.a.):
- Alles zum DHB-Pokal Final 4 der Frauen
- Vom Abstiegskampf der 1. Liga zum Aufstiegsrennen in der 2. Liga
- Barcelona dreht den Spieß um, Flensburg zittert sich nach Köln
- Aussichten für das Final 4 in Köln
- Stimmen zur Auslosung (Ausschnitte in Take 3 in der Analyse)
- Stimmen zur Auslosung (komplette Interviews in Take 4)
Kreis ab bei Social Media:
facebook.com/kreisab
@ilcapitano19
@sportradio360
Interview-Gäste in Episode 23: O-Töne vom CL Final 4 der Frauen aus Budapest mit Sabine Englert und Clara WolteringAb sofort ist Kreis ab! auch bei Facebook mit einer Seite vertreten. Ich freue mich nach wie vor über alle, die dort den Podcast bekannter machen.
-
Der geschätzte Kollege Christian Stein und ich waren in Ungarn, um Eindrücke vom MVM EHF Final 4 für euch zu sammeln. Dort konnte ich auch ein paar Interviews führen. Kommenden Sonntag werde ich beim Spiel von Bayer Leverkusen gegen den Thüringer HC sein und mit Beteiligten des alten und (wohl) neuen Deutschen Meisters der Frauen sprechen.
Kreis ab – Episode 23 | Sportradio360
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Christian Stein (Handball World)
- Theresa Glöde (EHF Young Reporter)
- verschiedene O-Töne (MVM EHF Final 4)
Themen (u.a.):
- Alles zum Champions League Final 4 der Frauen
- Kiel ballert aus allen Lagen, aber die Rhein-Neckar-Löwen ziehen nach
- Verletzungssorgen in Kiel und Hamburg
- Balingen holt Punkt in Göppingen, der Bergische HC aber zwei in Emsdetten
- Bietigheim bleibt das Team der Stunde in Liga 2
- Stimmen zum Final 4 (u.a. mit Clara Woltering und Sabine Englert)
Kreis ab bei Social Media:
facebook.com/kreisab
@ilcapitano19
@sportradio360
Interview-Gäste in Episode 24: O-Töne des wohl erneut Deutschen Meisters Thüringer HC vom Spiel in LeverkusenAb sofort ist Kreis ab! auch bei Facebook mit einer Seite vertreten. Ich freue mich nach wie vor über alle, die dort den Podcast bekannter machen.
-
-
Das Finanztheater beim HSV ist, leider, unser Topthema in Episode 24 von Kreis ab. Wir sprechen aber natürlich auch über den Titelkampf und das, was unten in der Tabelle so los ist. Und oben in Liga 2. Exklusiv im Interview äußert sich zudem Herbert Müller, Trainer des Thüringer HC, zu allem, was man ihn fragt.
Kreis ab – Episode 24 | Sportradio360
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Christian Stein (Handball World)
- Stefan Flomm (Handballwoche)
- Herbert Müller (Trainer Thüringer HC)
Themen (u.a.):
- Alles zur Finanzkrise beim HSV
- Rhein-Neckar-Löwen schlagen im Titelkampf zurück, aber Kiel lässt nicht locker
- Friesenheim sichert sich den Aufstieg in Liga eins
- Vorteil Bergischer HC im Kampf um den Klassenerhalt
- Interview mit Herbert Müller
Kreis ab bei Social Media:
facebook.com/kreisab
@ilcapitano19
@sportradio360
Interview-Gäste in Episode 25: wahrscheinlich Thorsten Zacharias, Leiter des Schiedsrichter-Beobachtungswesens des DHBAb sofort ist Kreis ab! auch bei Facebook mit einer Seite vertreten. Ich freue mich nach wie vor über alle, die dort den Podcast bekannter machen.
-
Fragen an Thorsten Zacharias, Leiter des Schiedsrichter-Beobachtungswesens des DHB, dürfen ab sofort gerne gestellt werden. Ich habe nun eine Zusage von ihm bekommen!
-
-
Sehr cool!
Wie bewertet er die Leistung der SR in der HBL im allgemeinen?
Wie steht er zu hauptsächlich in anderen Sportarten aufkommende Wünsche nach dem Videobeweis? Auch in der HBL (irgendwie immer mit den RNL) gab es ja einige Aufsehen erregende Szenen.
Stellt die immer stärker werdende Athletik der Sportart Handball die SR vor besondere Herausforderungen und wenn ja, wie verändert sich dabei der Fokus bei der Leistungsbewertung?
Ich bin sehr gespannt!
-
Wie nimmt er die nun schon fast chronischen Schiedsrichterdiskussionen wahr? Sind diese schlimmer/berechtigter als früher oder täuscht der Eindruck?
Wie steht er zu den andauernden Regeldiskussion, beispielsweise um die Auslegung des Zeitspiels oder des Offensivfouls. Was könnte man da verbessern?
-
-
Wie steht er zu der hier im Forum auch schon geäußerten Idee eines dritten Schiedsrichters? Könnte das eine Hilfe sein, gerade angesichts des schneller und athletischer gewordenen Spiels?
-
Welche Funktion soll denn dieser 3, Schiedsrichter haben? Wenn es die gleiche Funktion wäre wie der "4. Offizielle" im Fussball ( im Ergebnis nämlich keine relevante Funktion) dann kann man das gleich vergessen
-
-
1)Jürgen Rieber hat als Mittel zur Erhöhung der Attraktivität die Anhebung der Aufwandsentschädigungen gefordert. Siehst Du das als Möglichkeit und vor allem ist dies den Vereinen (auf den untersten Ebenen) zu vermitteln? Steht Jürgen Rieber mit dieser Meinung allein oder ist dies eine ernsthafte Diskussion.
2) In Deutschland ist die Altersgrenze für Schiedsrichter 16 Jahre. In Frankkreich werden meines Wissens für Jugendspiele unter bestimmten Bedingungen schon 14-jährige zugelasssen. Gibt es in dieser Richtung Pilotprojekte bzw. Bestrebungen?
3)Im EHF-Cup gibt es immer wieder Korruptionsvorwürfe (Herbert Müller beim Spiel mit dem THC in Rumänien) und z.T. groteske Schiedsrichterleistungen (Rückspiel RK Strumnica - dänische Mannschaft). Sind diese Ereignisse ein Thema unter Deutschlands Spitzenschiedsrichtern und gibt es Möglichkeiten ausserhalb der entsprechenden EHF-Kommissionen dagegen Einfluss geltend zu machen? -
Welche Funktion soll denn dieser 3, Schiedsrichter haben? Wenn es die gleiche Funktion wäre wie der "4. Offizielle" im Fussball ( im Ergebnis nämlich keine relevante Funktion) dann kann man das gleich vergessen
Ein dritter zu den beiden anderen gleichberechtigter Schiedsrichter auf dem Feld. -
-
Puh, tja, und wie soll dieses "gleichberechtigt" dann aussehen? wer entscheidet im Zweifelsfalle?
-
Puh, tja, und wie soll dieses "gleichberechtigt" dann aussehen? wer entscheidet im Zweifelsfalle?
Einvernehmlich zu dritt - so wie derzeit einvernehmlich zu zweit.
Aber hier geht es darum Fragen an Thorsten Zacharias für den Podcast zu sammeln - hier geht es nicht darum, dass ein User dem anderen User seine Frage gleich runtermacht. Es geht ja darum Thorstens Meinung dazu zu fragen und nicht die Meinung des Roten Teufels.
-
-
es ging mir leinesfalls darum irgendjemanden "runterzumachen"...bevor man jedoch zu der Frage Stellung nehmen kann muss konkret klar sein, wie denn dieser "3. schiedsrichter" ausgestaltet ist, da es ja verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten gibt, zB auch eine art "Oberschiedsrichter"
ich denke nicht dass ein 3, Schiedsrichter in der genannten Gestaltung viel dazu beitragen wird, dass "besser " entschieden wird....ich denke nicht dass 6 augen zwangsläufig besser sehen als 4...es wird vielmehr eventuell für mehr Konfsion sorgen, insbesondere wenn jeder der 3 Schiris die Situation anders beurteilt ( es gibt ja zu vielen Situationen nicht nur 2, sondern auch 3 Entscheidungsmöglichkeiten)....wenn sich dann statt wie bisher 2 ,3 Leute abstimmen müssen kann das alles sehr kompliziert werden
-
Frage an Thorsten Zacharias:
Gibt es einen Sportarten übergreifenden Informationsaustausch im Schiedsrichterwesen? D.h. werden in der Schiedsrichterschulung z.B. auch Referenten aus anderen Mannschaftssportarten (Eishockey, Basketball, Hockey, etc.) eingeladen, um die Entwicklungen in diesen Sportarten zu erfahren und möglicherweise davon zu lernen? (Im Trainerwesen ist es nicht unüblich Übungsleiter aus anderen Sportarten einzubinden um neue Methoden auszuprobieren bzw. sich auszutauschen) -
-
bevor man jedoch zu der Frage Stellung nehmen kann
Du sollst ja zu dieser Frage auch gar nicht Stellung nehmen
Womit Ronaldo aber recht hat ist, dass die Frage nach Sinn und Zweck eines dritten SR in diesem Thread hier eher falsch ist.
Mach doch einen entsprechenden Thread im Regelforum auf. -
Danke für die PN, jetzt habe ich verstanden was Du meinst:)
Stimme Dir zu, die Diskussion gehört woanders hin
-