Handball-EM 2014 - Hauptrunde, Gruppe II

• Die Ausgangslage:

[table='Platz,Mannschaft,Punkte,Tore,Differenz']
    [*]1[*]Kroatien[*]4:0[*]58:46[*]+12 [*]
    [*]2[*]Frankreich[*]4:0[*]63:55[*]+8[*]
    [*]3[*]Schweden[*]2:2[*]54:47[*]+7[*]
    [*]4[*]Polen[*]2:2[*]51:50[*]+1[*]
    [*]5[*]Russland[*]0:4[*]50:59[*]-9[*]
    [*]6[*]Weißrussland[*]0:4[*]44:63[*]-19[*][/table]

Der Spielplan:
    Sonntag, 19.01.2014
    Polen - Weißrussland
    Russland - Schweden
    Frankreich - Kroatien

Dienstag, 21.01.2014
    Russland - Kroatien
    Frankreich - Weißrussland
    Polen - Schweden

Mittwoch, 22.01.2014
    Russland - Weißrussland
    Frankreich - Schweden
    Polen - Kroatien

Hauptrundengruppe II hält wesentlich mehr Spannung parat als die Parallelgruppe, da die Mannschaften wesentlich ausgeglichener sind und (mit Ausnahme von Weißrussland) jeder jeden schlagen kann. Keine der Mannschaften hat bislang restlos überzeugen können. Ein kleiner Vorteil für die Mannschaften aus Gruppe C dürften die relativ sicheren zwei Punkte aus dem Spiel gegen Weißrussland sein. Daher würde Frankreich im Falle eines Erfolges am Sonntag gegen Kroatien bereits mit einem Bein im Halbfinale stehen und auch die Polen sollte man noch nicht abschreiben. Das läuft auf ein "Gruppen-Endspiel" gegen Kroatien hinaus.

Mein Tipp:
    1. Frankreich
    2. Polen
    3. Kroatien
    4. Schweden
    5. Russland
    6. Weißrussland

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Die Spannung, die ich in der Gruppe sehe, ergibt sich aus dem Spielplan.

Angenommen, Frankreich gewinnt mit ein paar Toren Vorsprung gegen Kroatien und der Rest läuft normal,
    dann könnte sich Frankreich selbst eine knappe Niederlage im letzten Spiel gegen Schweden erlauben und wäre durch das beste Torverhältnis
    im Dreiervergleich mit Kroatien und Schweden trotzdem Erster, während es für Schweden in dem Spiel um alles oder nichts ginge.

• @ Arcosh: In deiner Tabelle mit der Ausgangslage steht Serbien statt Russland.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Um ehrlich zu sein, habe ich in dieser Turnier noch nichts eindeutig gesehen von Frankreich. Ich kann sie weder hoch jubeln noch abschreiben. Ich sah 2 ganz gute Spiele gegen Russland und Serbien und 1 wackelige Leistung gegen Polen. Heute Abend wird ein Spiel geben gegen eine Kroatische Formation die scheint in Handball Himmel zu schweben.

Entweder, wird das der Tag wo die "Bleus" ins Turnier reinkommen sein oder werden sie genauso weit wie vor ein Jahr in Spanien sein.

Ich tippe oder hoffe, dass Frankreich knapp die Kroaten schlagen wird. Vielleicht auch weil die Kroaten ihre Sache ein wenig zu sicher sind. Wenn es doch nicht so kommt, geht Jean-Pierre's Welt nicht runter und mal ehrlich ich mag Kroatien und ihre top Spielweise.

Auf jeden Fall, freue ich mich auf das Spiel heute Abend.

J-P :hi:

• Mit Sport und Fairness hatte das wieder mal nichts zu tun, 4 Minuten gnadenlos verpfiffen, weine Weißrußland, weine.Eine bodenlose Frechheit ist das.

• Mit Sport und Fairness hatte das wieder mal nichts zu tun, 4 Minuten gnadenlos verpfiffen, weine Weißrußland, weine.Eine bodenlose Frechheit ist das.

Dieser Beitrag ist genauso überflüssig, wie die Niederlage aus Sicht der Weißrussen... In den letzten Minuten gab es zugegebenermaßen ein strittiges Stürmerfoul gegen die Weißrussen, dafür aber auch ein unglücklicher Pfiff 8 Sekunden vor Schluss, als zunächst einmal der polnische Vorteil zurück gepfiffen wurde. Ansonsten weit und breit keine Fehlentscheidung der Schiedsrichter.

An dieser Niederlage ist Weißrussland ganz alleine Schuld, denn diesen Vorsprung gegen eine extrem lustlos und pomadig wirkende polnische Nationalmannschaft zu verspielen, war einfach nur dumm. Die Krönung war der Wurf 12 Sekunden vor Schluss: Anstatt die Zeit runter zu spielen und 2 oder 3 Sekunden vor Schluss den Ball dem überragenden Rutenka zu geben und damit mindestens das Unentschieden zu sichern - bei Szmals heutiger (Nicht-)Leistung, hätte Rutenka aber vermutlich auch diesen Wurf getroffen.

• Der Betrug begann mit Rutenkas Rausstellung, Siebenmeter okay, aber nie 2 Minuten.
    Die Weißrussen sind 4 vor, mit Rutenka schaukeln sie das über die Zeit. Die Schiedsrichter wußten genau, was sie tun müssen, um den Polen noch eine Chance zu geben.

• Freundschaft!

Das war auch ein heftiges Spiel eben. Richtig Spaß hat das nicht gemacht. Schweden hatte das eigentlich schon im Sack, aber dann hat man ihre Schwächen sehen können. Ihnen fehlt ein Spielmacher und auch die Trainer haben für mich keine besonders gute Figur abgegeben.

Rußland hat das dann ganz gut genutzt und ist noch einmal ins Speil zurückgekehrt. Und die Schiedsrichter haben Schweden jedenfalls nicht geschadet.

• Was für eine konfuse 2. Halbzeit der Schweden, hätte ich nicht für möglich gehalten.Da ging ja nichts mehr, einigen Schweden wurde sehr deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Ich bin mal gespannt, ob es Ljubomir Vranjes gelingen wird, aus Johan Jakobsson einen richtig guten Spieler zu machen. Mich wundert dessen Transfer nach Flensburg schon ein bisschen. Ich beobachte diesen Spieler schon einige Jahren, aus meiner Sicht hat er nicht die Klasse, um dauerhaft auf hohem Niveau zu spielen.

• Freundschaft!

Habe ich das jetzt wirklich gesehen oder bildetet ich mir das ein? Das war ja ein Müll sondergleichen, der da mit fortscheitender Minute immer schlimmer wurde.

Spielfilm in etwa so:
    Kroatien zeigt, daß sie klar besser Handball spielen (können) als der Gegner.
    Kroatien vergißt, daß sie klar besser Handball spielen (können) als der Gegner.
    Kroatien vergißt, daß sie überhaupt Handball spielen können.
    Frankreich vergißt, daß sie Handball spielen können.

• Danke ALF , alles so geschrieben wie es war ! Was ein mieses Handballspiel 8o

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Also, da haben wir eine Referenz für die Blauen. Die Kroaten waren in der 2 Halb-zeit kein solide Gegnern mehr.
    Titi hat eine klasse Spiele gemacht und die abwehr war in der 2. Hälfte stark.

Dafür extra Lob für Onesta der ein inteligente Coaching heute gemeistert hat. Sicher, es ist noch nichts erreicht aber 4. Sieg in 4 Spiele nach all die furchtbare Sachen die ich über meine Bleus gelesen und gehört habe. Das tut einfach nur gut.

Ich denke die Schweden werden noch ein stück schwerer. Einfach abwarten. Für Dänemark, reicht allerdings die Leistung noch nicht.

J-P happy :hi:

• Was für eine konfuse 2. Halbzeit der Schweden, hätte ich nicht für möglich gehalten.Da ging ja nichts mehr, einigen Schweden wurde sehr deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Ich bin mal gespannt, ob es Ljubomir Vranjes gelingen wird, aus Johan Jakobsson einen richtig guten Spieler zu machen. Mich wundert dessen Transfer nach Flensburg schon ein bisschen. Ich beobachte diesen Spieler schon einige Jahren, aus meiner Sicht hat er nicht die Klasse, um dauerhaft auf hohem Niveau zu spielen.

Jakobsson hat auf jeden Fall Potential, wie man gesehen hat. Er hat ne richtige Klatsche, ist dynamisch und hat auch ei ngutes Auge für den Kreis. Wo man ihn noch ein bisschen sensibilisieren muss, ist die Wurfauswahl (=er ist ein Chucker). Potential ist aber auf jeden Fall da.

• Ich bin mal gespannt, ob es Ljubomir Vranjes gelingen wird, aus Johan Jakobsson einen richtig guten Spieler zu machen.

:lol: Da bin ich auch gespannt drauf! Nicht ob, sondern wie schnell ihm das gelingt! :P

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Spielfilm in etwa so:
    Kroatien zeigt, daß sie klar besser Handball spielen (können) als der Gegner.
    Kroatien vergißt, daß sie klar besser Handball spielen (können) als der Gegner.
    Kroatien vergißt, daß sie überhaupt Handball spielen können.
    Frankreich vergißt, daß sie Handball spielen können.

Jo, das trifft es ziemlich gut.
    Aber für Frankreich hat es immerhin gereicht...

• Jakobsson hat auf jeden Fall Potential, wie man gesehen hat. Er hat ne richtige Klatsche, ist dynamisch und hat auch ei ngutes Auge für den Kreis. Wo man ihn noch ein bisschen sensibilisieren muss, ist die Wurfauswahl (=er ist ein Chucker). Potential ist aber auf jeden Fall da.

Sorry für Offtopic: Was ist ein Chucker? ?(

• Sorry für Offtopic: Was ist ein Chucker? ?(

Heißt glaube ich soviel wie: Er nimmt sich jeden Wurf, auch die Unmöglichen und vor allem die Unnötigen. Dürfte aus dem Basketball kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

• Jo, das trifft es ziemlich gut.
    Aber für Frankreich hat es immerhin gereicht...

Oder noch kürzer zusammengefasst: Dule ist platt - N. Karabatic nicht.
    Das würde die These nähren, dass die Buli-Spieler schon ein anderes Pensum hinter sich haben als Karabatic, M. Hansen und Co.
    Ok, da spielen Mannschaften und nicht nur Einzelkönner, das erklärt dann das Hin und Her und das letzlich knappe Ergebnis.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)