A-Jugend-Bundesliga Quali

• Ich kann mich noch gut erinnern, wie FAG in 2011 die besten Spieler aus Wolfschlugen abgeworben hat. Und sich dann mit einer guten Jugendarbeit schmückt. Und solche Vereine bekommen dann auch noch das Zertifikat für gute Jugendarbeit! Aber das wird immer so bleiben. Hat mal ein kleiner Verein eine überragende Mannschaft, weckt dies sofort Begehrlichkeiten bei den größeren Vereinen. Und die können halt den Spielern viel mehr bieten.

Und was ist daran schlecht?
    Die Jugendlichen bekommen bessere Trainer, bessere Trainingsbedingungen und eine bessere sportliche Perspektive.

• Und was ist daran schlecht?
    Die Jugendlichen bekommen bessere Trainer, bessere Trainingsbedingungen und eine bessere sportliche Perspektive.

1. Wer weiß? Wenn sie bisher gut geworden sind, wie konnten dann die Trainer so viel schlechter sein als bei Jugend Topclubs?
    2. Stell dir vor, auch kleinere Vereine haben gute Trainingsbedingungen.
    3. Die kann man auch noch später holen.

• So ist es. Die Jungs waren seit der D- Jugend zusammen und haben sich unter ihrem Trainer Lars Schwend stetig weiterentwickeln. Natürlich war klar, dass man so gute Handballer nicht auf ewig halten kann, aber oft ist die Art und Weise, wie solche Wechsel vonstatten gehen, nicht korrekt.

• So ist es. Die Jungs waren seit der D- Jugend zusammen und haben sich unter ihrem Trainer Lars Schwend stetig weiterentwickeln. Natürlich war klar, dass man so gute Handballer nicht auf ewig halten kann, aber oft ist die Art und Weise, wie solche Wechsel vonstatten gehen, nicht korrekt.

Dies ist sicherlich bitter für den Trainer und den Verein.

Dennoch haben sich die Spieler entschieden, den Verein zu wechseln.

Was war denn in diesem Fall nicht korrekt?

• Offizieller Beitrag

Nennt mir einen Verein der permanent ohne Zugänge von den "kleinen" Vereinen hochklassige Jugendarbeit leistet. Ich kenne keinen.

Die Gefahr solcher singulärer Topmannschaften ist halt ab und an schon die fehlende Infrastrukturbei diesen Vereinen (Möglichkeit Krafttraining, Torhütertraining etc) und daher gibt es nicht ganz zu unrecht die verschiedenen Leistungszentren an die dann die "Topspieler" hinwechseln.

Aber auch A-Jgdspieler werden noch weiter ausgebildet - die sind noch keine fertigen Handballer. Und letzlich werden es immer die Spieler sein die sich zu einem Wechsel entscheiden - also scheinen zumindest für die sinnvolle Gründe vorzuliegen

• Über die Vorgehensweise habe ich eine andere Meinung. Oft werden Spieler bei Auswahltrainings angeworben. Hallo?? Vereine schicken ihre Talente dort hin, weil sie eine Verbesserung erhoffen, und dann sind sie deswegen weg? Das ist doch frustrierend und kommt in der Realität oft vor. Und ja, es gibt Vereine, die konsequent aus der eigenen Jugend leben.
    So sehr die Jugendarbeit der Rimparer Wölfe (2. Bundesliga) auch inzwischen aus "Abwerben" besteht, ihre jetzige Herrenmannschaft besteht zur Hälfte aus Rimparern. Und das trotz Konkurrenz, als jene in der Jugend waren. Dies ist in der Tat ein lobenswertes Beispiel.

• und es gibt selten auch den Weg wieder anders herum: Ein Topspieler von HaSpo ist letzte Saison nach Erlangen gewechselt und ist jetzt wieder zurückgekommen. Es spielen eben auch andere Dinge mit (Schule, Fahrtzeit, ...)
    Ist sicherlich eine Ausnahme, aber gibt halt auch mal...

Trotzdem muss ein Verein, der Jugendbundesliga spielt immer auch sehen, wie er sich aus dem "Umland" verstärken kann. Das ist aber doch normal. Und das gilt für jeden Verein... Und da gilt immer die Großen fressen die Kleinen. Auf der einen Seite sind wir mal die Großen und bekommen Verstärkungen und dann gehen eben auch andere wieder zu den noch Größeren (in unserem Fall unser TW nach Lemgo). Das kann niemand verhindert.

Das Problem des Abwerbens bei Auswahlteams kennen wir zur Genüge. Da wurden ganze Adresslisten (z.B. in Großwallstadt) der Auswahlspieler abtelefoniert und dann von Verbandseite auch gefördert. So Sprüche wie "Wenn du weiter kommen willst, solltest du dir schon überlegen zu einem Leistungszentrum zu wechseln", welche in Bayern ja rar sind. Das ist mit Sicherheit nicht korrekt.

Wahres Leben beginnt beim Anwurf

• Na das will ich mal hoffen, aber ein guter Zweiter Mann ist ebenso wichtig

Wahres Leben beginnt beim Anwurf

• Ich dachte immer, dass verglichen mit den Fußballern die Handballer eine gewisse Bildung hätten.
    Zumindest in Richtung deutsche Geographie kommen mir nun aber gehörige Zweifel.
    Geht es wohl nicht darum die besten Mannschaften vom Norden und vom Süden, sowie vom Osten und vom Westen zu ermitteln und diese dann im Finalen Viererpack den deutschen Meister ausspielen zu lasse?
    Begibt sich der Handball auch schon auf das Niveau der Fußballer und wärmt Kugeln bei der Auslosung vor?

• Geht es wohl nicht darum die besten Mannschaften vom Norden und vom Süden, sowie vom Osten und vom Westen zu ermitteln und diese dann im Finalen Viererpack den deutschen Meister ausspielen zu lasse?

Nein, darum geht es nicht. Darum ging es, als die Regionalverbände noch ihre Meister zur Deutschen Meisterschaft schickten. Seit der Einführung der Bundes(!)liga geht es darum, die besten Mannschaften der vierstaffeligen bundesweiten Spielklasse zu ermitteln, die dann im Achterpack den Deutschen Meister ausspielen. Die Benennung der Staffeln nach Himmelsrichtungen ist unglücklich, letztlich aber auch beliebig. Diese Diskussion ist übrigens mittlerweile auch ziemlich ausgelutscht, siehe oben und die vielfältigen Beschwerdethreads zur Einteilung der 3.Liga Männer/Frauen. Hier wie dort gilt: jeder der mitspielen will, weiß das vorher. Wer nicht weit reisen will, muß halt im Landesverband spielen.

• ...Ich empfinde es als vermessen und frech wenn man mit den Geldern die ab der C-Jugend ausgegeben werden, um damit Spieler aus anderen Vereinen zu holen...

Das kann ich fast nicht glauben, dass in der C-Jugend schon Gelder fliessen? Ist das in der C-B-A-Jugend schon gängige Praxis um später eine JHBL- Mannschaft stellen zu können (auch unter dem Hintergrund, dass einige HBL- und 2.Ligamannschaften nur bescheidene Etats auf die Beine stellen können)?

Gruss

• Auch Internatsplätze werden schon ab dem C-Jugend-Alter in Anspruch genommen. Klar kostet das alles Geld - Qualität hat ihren Preis. Und nicht jeder Sportler ist in der Lage diese Kosten selbst zu tragen. Und wenn mehrere Vereine an einem Top-Talent Interesse haben? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Die Internatsplätze müssen in den meisten Fällen von den Eltern der Spieler bezahlt werden. Das gibts nicht für nen Appel und nen Ei.

Und da bin ich mir relativ sicher dass nicht jeder für den Platz im gleichen Internat den identischen Preis zahlen muss.

• Weiß man schon die Termine und Teilnehmer der A Jugend BuLi Quali?
    Ich hab gerade zufällig gelesen dass in Bayern Unterpfaffenhofen/Germering teilnimmt am 18./19.4.15 in Ismaning, kann aber nichts weiteres dazu finden!