Einteilung Liga 3

• Was hört man denn über die nächstjährige Einteilung?
    Nach welchen Kriterien wird eingeteilt?
    Dieses Jahr das war ja Kraut und Rüben.Wenn die Ostvereine nach Hessen fahren,fahren sie an 4 Vereinen vorbei welche im Süden spielen.dann haben sie aber nochmal zwischen 100 und 200 km vor sich.
    Ist da jemand informiert?

• Kraut und Rüben kann man so oder so sehen. Hättest du die fünf Südhessen in den Süden gepackt und die Bayern dafür alle in den Osten, wäre das gerade für Friedberg nicht angenehm bei den Auswärtsfahrten geworden.

• Ja Corvin,das wäre es gewesen,von Friedberg nach Vorsfelde 650 km.
    Härtefälle wird es immer geben.Allen recht machen ist die Kunst die wahrscheinlich niemand beherrscht.
    Deshalb hätte ich ja gerne gewusst nach welchen Kriterien da eingeteilt wird.

• Glaube kaum, dass es da irgendwelche festgezurrten Kriterien gibt. Man versucht halt jedes Jahr aufs Neue die Einteilung so hinzubekommen, dass sich die Länge der Auswärtsfahrten in Grenzen halten.

Etwas worauf man wohl schaut:
    - Lineal nehmen und Deutschland in 4 Regionen teilen
    - Landesverbände möglichst zusammenhalten
    - "Derbyzentren" zusammenhalten
    - Länge der Auswärtsfahrten gering halten

Und dann wird hin- und hergeschoben, bis alle 4 Staffeln die gleiche Größe haben. Das hat dann halt in dieser Saison die Folge gehabt, dass die Oststaffel diesen Riesenzinken nach Südhessen bekommen hat:
    Graphische Darstellung der 3. Liga Staffeleinteilung 2013/14

Und bevor nicht alle Teams für die nächste Saison feststehen, wird man da auch keine vorläufige Einteilung vornehmen.

• Wird auf jeden Fall wieder spannend!

Leutershausen, Nussloch, Pfullingen oder Neuhausen/Filder, Haßloch oder Zweibrücken, Wiesbaden sind alles Kandidaten die gerne in den Süden wollen. Denke mal das die "Hessen" auch lieber wieder zurück gehen würden, aber dann kann man zwei Staffeln im Süden aufmachen ;-))

• Hallo Corvin,schön Deine Karte.Wenn ich mir die so ansehe,war wohl Vorsfelde der Verein mit den schlechtesten Karten.
    Die hat man aus den "Derbyzentren" gerissen.Wenn es keine festgezurrten Kriterien gibt,dann kann man dies auch Willkür nennen.Die einen lässt man zusammen,die Anderen trennt man.Geht ja nicht anders,müssen ja immer 16 sein.

• Die Bayern und Baden-Württemberg in den Süden, die Hessen mit dem Saarland und den Pfälzern in den Westen, die nördlichen Vereine aus der jetzigen Weststaffel in den Norden und die östlichen Vereine aus der Nordstaffel in den Osten. Dann würde das gut Aussehen, wir hätten alle weniger zu fahren und die Oststaffel wäre eine Liga entsprechend deinem Namen. Nur dies wäre ein Politikum und wird vom Verband sicherlich so nicht gewollt, obwohl zur Zeit die beste Lösung !

• Du hast die Daten der Spielorte, du kannst ja eine eigene Staffeleinteilung machen. Ich habs versucht und nicht sauber hinbekommen.
    Wenn du die Hessener, Pfälzer und Saarländer in den Westen packst, hast du da schon 18 Vereine. Geht also auch nicht
    Du hast halt zB die 12 Vereine in der Rhein/Ruhr Region und um die herum weit und breit gar nichts. Genau so um die Vereine in/um Berlin.
    Um die mit anderen in eine Staffel zu bekommen musst du zwangsläufig andere nähere Verbindungen aufbrechen.
    Das Bielefeld im Westen anstatt mit den Clubs um Hannover zusammen spielt ist genau so unglücklich.
    Natürlich kannst du die Nordseevereine und und Bielefeld in den Norden packen und zB die Berliner in den Osten.
    Und wo bekommst du jetzt genau 4 vereine her, die du in den westen packen willst? Allenfalls Münden und Baunatal. Fehlen aber immer noch 2. Zweibrücken? Ja ob die nun nach Rhein/Ruhr fahren oder Wilhelmshaven ist auch egal.
    Wallau wäre dann ggf der vierte im Bunde. Stimmt, da wäre die Meckerei gleich geringer wenn die nun die Hessischen Derbys nicht mehr hätten...
    Geht zwar alles anders, aber nicht besser.

Danke für die Blumen für die karte BTW, wenn auch auch indirekt :)
    Zur neuen Saison kommt ne neue. ist auch Interessant wo die ganzen Orte so liegen. Wenn ich überlegen wie lange ich mal nach dem richtigen Münster gesucht habe...

• Die Karte ist nicht von mir, hatte sie nur noch als Link gespeichert. Aber wie es aussieht, hat sich der Ersteller ja schon gemeldet. :hi:

• Ich wäre für neue Staffelnamen: Südosten, Südwesten, Nordosten, Nordwesten. So könnte man Deutschland so weit wie möglich vierteln und gut ist.

• Ziemlich gut beschrieben, Corvin. Und das ist der wichtigste Satz:

Und bevor nicht alle Teams für die nächste Saison feststehen, wird man da auch keine vorläufige Einteilung vornehmen.

Die 3. Liga besteht aus 64 Vereinen und am Jahresende werden regulär 16 ausgetauscht, nämlich die vier Aufsteiger in die 2. Liga und 12 Absteiger in die Oberligen. Und da die Staffel West einen Aufsteiger stellt und kein Verein aus dem Gebiet der derzeitigen Staffel West aus der 2. Liga absteigt, wird allein deshalb in irgendeiner Form neu gemischt, weil noch ein weiterer Verein der Weststaffel zugeordnet werden muss.

Weitere Unsicherheitsfaktoren: Wird Absteiger Tarp/Wanderup für die 3. Liga melden und wenn nein, wer wird sich in der Relegation der 14. durchsetzen? Wird Aufsteiger Henstedt-Ulzburg eine Zweitligalizenz bekommen? Wer wird der vierte Zweitligaabsteiger (Saarlouis, Hüttenberg oder Rimpar) und welcher Staffel wird er zugeordnet? Werden weitere sportlich qualifizierte Vereine keine Lizenz bekommen/beantragen? Und es gibt noch gefühlt 10 Milliarden weitere Unsicherheiten... :hi:

PS: Alle scheinen unglücklich mit der Staffeleinteilung zu sein, nur wir im Westen nicht. Die Weststaffel ist richtig Klasse! Die Vereine an Rhein und Ruhr freuen sich über die vielen Derbys und die drei von der Nordsee sind schneller im Rheinland oder Westfalen als an der Ostsee oder im Berliner Umland.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Dazu kommt ja noch, daß ein Landesverband maximal in zwei Staffeln abgeben kann. Letzlich geht es fast nur um die hessischen Vereine und zwei, drei Grenzfälle, aber wer dritte Liga spielen will muß leiden und fahren !

• Ich wäre für neue Staffelnamen: Südosten, Südwesten, Nordosten, Nordwesten. So könnte man Deutschland so weit wie möglich vierteln und gut ist.

Ich bin schon lange dafür, die Staffeln einfach A,B,C,D oder 1,2,3,4 zu nennen. Dann kommen blösinnige Diskussionen wie "wir gehören aber in den Norden/Süden/Osten/Westen" erst gar nicht auf. Und die Sache mit dem Gesamtabstieg/-aufstieg würde für viele auch verständlicher, denn noch heute gehen manche ja immer noch davon aus, das in den einzelnen Staffeln nachgerückt werden könnte wie damals in den einzelnen Regionalligen. Ich bekomme jedenfalls immer noch ständig E-Mails mit diesbezüglichen Fragen.

• Ich bin schon lange dafür, die Staffeln einfach A,B,C,D oder 1,2,3,4 zu nennen. Dann kommen blösinnige Diskussionen wie "wir gehören aber in den Norden/Süden/Osten/Westen" erst gar nicht auf. Und die Sache mit dem Gesamtabstieg/-aufstieg würde für viele auch verständlicher, denn noch heute gehen manche ja immer noch davon aus, das in den einzelnen Staffeln nachgerückt werden könnte wie damals in den einzelnen Regionalligen. Ich bekomme jedenfalls immer noch ständig E-Mails mit diesbezüglichen Fragen.

Jipp, genau so ist das :)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also alles was ich hier lese zeigt mir, niemand weis wie die Staffeln eingeteilt werden.An anderer Stelle hier im Forum wird auf Durchführungsbestimmungen hin gewiesen.Was steht da drinn?
    Es gibt wie schon dargestellt viele Unabwägbarkeiten,aber trotzdem sollte es doch eine Regel geben.Die 16 südlichsten Vereine in eine Liga,oder die 16 östlichsten Vereine usw.
    Früher bei der zweigeteilten Liga war klar in Nord und Süd getrennt.Da gab es eine klare Lineal Regel.
    Wenn ich mir die Zusammensetzung der Saison 13/14 anschaue kann ich irgendwie keine Logik,geschweige denn eine Regel erkennen.Aber irgendwie muss doch jemand für die Einteilung zuständig sein.Wer macht das?Wenn es keine Regel gibt,dann ist es Willkür der Verantwortlichen.

• Aber wenn du das mit einem Lineal machst, dann kann das doch nicht funktionieren. Dann hat eine Staffel 20 Mannschaften und eine andere nur 12 (Beispiel). Schau dir die Karte nochmal an, leg ein Lineal an und sag mir dann, zu welcher Lösung du gekommen wärest, bei der alle Staffeln 16 Mannschaften stark sind.

Da die Mannschaften der dritten Liga ungleichverteilt sind, muss das Ganze zwangsläufig jedes Jahr aufs Neue angepasst werden. Von Willkür kann da doch nicht die Rede sein.

• Also alles was ich hier lese zeigt mir, niemand weis wie die Staffeln eingeteilt werden.An anderer Stelle hier im Forum wird auf Durchführungsbestimmungen hin gewiesen.Was steht da drinn?

Tatsächlich weiß auch beim DHB niemand vorher, wie die Staffeln eingeteilt werden (sollen). In den Durchführungsbestimmungen steht, daß die Staffeleinteilung jährlich nach geographischen Gesichtspunkten neu vorgenommen wird und daß Vereine aus einem Oberligagebiet nicht auf mehr als zwei Staffeln verteilt werden dürfen. Das sind die einzigen Vorgaben und nach denen setzt sich der Einteiler jedes Jahr auf's Neue mit der Einteilung auseinander, wenn die Teilnehmer feststehen.

• Wenn wie Hereticus schreibt in den Durchführungsbestimmungen steht,die Einteilung wird jedes Jahr neu vorgenommen,und es keine anderen Vorgaben gibt,dann wird also doch willkürlich eingeteilt.
    Zu Corvin:Eigentlich ganz einfach.Angenommen man beginnt im Süden.Erst die 16 südlichsten in eine Gruppe,danach von den übrig gebliebenen die 16 westlichsten in eine Gruppe.Dann haben wir von diesen übrig gebliebenen noch die 16 nördlichsten oder die 16 östlichsten.
    Reihenfolge ganz egal,wenn es vorher festgelegt ist.Dann kann aber jeder nachvollziehen warum er welcher Staffel zugeordnet wurde.Wie soll z.B. Vorsfelde nachvollziehen warum sie im Osten spielen müssen.