Einteilung Liga 3

• Bin ja eigentlich ein Befürworter von exx ddr ler mit festen Vorgaben,dann haben wir nicht jedes Jahr die Diskussionen wie eingeteilt wird.
    Habe aber so mein Problem mit den Ballungsräumen zusammen halten.Möchte niemanden auf den Schlips treten,aber die Vorschläge hier sehen z.B. vor,den Raum Hannover in den Westen,damit der Westen welcher eh schon die kürzesten Fahrten hat noch enger zusammen rückt,und dafür zieht man den Osten mit den weitesten Fahrten noch weiter auseinander.
    Beispiel:Hier sehe ich immer wieder die Vorschläge die Vereine im Großraum Frankfurt (Wiesbaden-Nieder Roden-Groß Bieberau-Groß Umstadt-Kirchzell) in den Osten zu stecken.
    Nehmen wir hierfür den Großraum Hannover (Northeim-Burgdorf-Großburgwedel-Springe-Hannover) in den Osten nur mal grob die Entfernungskilometer.
    Hannover - Berlin 290 km Ffm - Berlin 560 km = 4mal
    H -Magdeburg 150 km Ffm - Magdeburg 430 km
    H - Dessau 210 km Ffm - Dessau 430 km
    H - Bernburg 190 km Ffm - Bernburg 410 km
    H - Dresden 370 km Ffm - Dresden 460 km
    H - Pirna 390 km Ffm - Pirna 480 km
    H - Leipzig 260 km Ffm - Leipzig 390 km
    H - Köthen 210 km Ffm - Köthen 430 km
    H - Bad Blankenb. 290 km Ffm - Bad Blankenb. 260 km
    Das bedeutet die Hannover Vereine haben im Osten ca. 4600 km weniger zu fahren als die Hessen Vereine.

Meine Meinung ist,hier wird auf dem Rücken der Ost Vereine und der Hessischen Vereine den drei anderen Staffeln kurze Wege beschert.

• Meines erachtens machen nur zwei Einteilungen sinn:

1. Einteilung
    Nord

Springe
    Beckdorf
    HSV Hannover
    Burgdorf
    Großburgwedel
    Kiel
    Altenholz
    Flensburg
    Northeim
    Oranienburg
    Schwerin
    Potsdam
    Stralsund
    Berlin
    Fredenbeck
    Achim- Baden

West

Wilhelmshaven
    Lemgo
    Minden
    Ferndorf
    Leichlingen
    Korschenbroich
    Schalksmühle
    Krefeld
    Varel
    Duisburg
    Neuss
    Gummersbach
    Hagen
    Aurich
    Soest
    Ratingen

Ost

Berndburg
    Magdeburg
    Leipzig
    Bad Blanknburg
    Elbflorenz
    Nieder-Rodau
    Pirna
    Groß-Umstadt
    Köthen
    Wiesbaden
    Dessau
    Fürstenfeldbruck
    Friedberg
    Rödelsee
    Bad Neustadt
    Groß-Biebrau

Süd

Konstanz
    Kirchzell
    Heilbronn
    Großsachsen
    Kronau
    Pforzheim
    Balingen
    Köndringen
    Herrenberg
    Nußloch
    Zweibrücken
    Neuhausen
    Leutershausen
    Hochdorf
    Saarlouis
    Kornwestheim

Hierbei könnten Rödelsee und Kirchzell sicherlich auch getauscht werden...

2. Variante:

Nord

Springe
    Beckdorf
    HSV Hannover
    Burgdorf
    Großburgwedel
    Kiel
    Altenholz
    Flensburg
    Northeim
    Varel
    Schwerin
    Aurich
    Stralsund
    Wilhelmshaven
    Fredenbeck
    Achim- Baden

West

Saarlouis
    Lemgo
    Minden
    Ferndorf
    Leichlingen
    Korschenbroich
    Schalksmühle
    Krefeld
    Wiesbaden
    Duisburg
    Neuss
    Gummersbach
    Hagen
    Zweibrücken
    Soest
    Ratingen

Ost

Bernburg
    Magdeburg
    Leipzig
    Bad Blankenburg
    Elbflorenz
    Nieder-Rodau
    Pirna
    Groß-Umstadt
    Köthen
    Oranienburg
    Dessau
    Potsdam
    Berlin
    Rödelsee
    Bad Neustadt
    Groß Bieberau

Süd

Konstanz
    Kirchzell
    Heilbronn
    Großsachsen
    Kronau
    Pforzheim
    Balingen
    Köndringen
    Herrenberg
    Nußloch
    Fürstenfeldbruck
    Neuhausen
    Leutershausen
    Hochdorf
    Friedberg
    Kornwestheim

Hierbei könnte Kirchzell und Rödelsee ebenfalls getauscht werden.

Ich denke, dass meine erste Variante dem DHB am nächsten kommen wird. Die Einteilung ist von den Grundzügen mit der diesjährigen Einteilung zu vergleichen.

Einmal editiert, zuletzt von WHVer ()

• Ich denke du betrachtest hierbei nur den Osten, wie würdest du denn bei deinem Vorschlag (der rein für den Osten Sinn macht) die anderen Ligen einteilen???
    Es ist doch irrsinnig nur eine Liga einzeln zu betrachten.

• Sobald du die anderen Ligen versuchst einzuteilen, merkst du wie irrsinnig dein Vorschlag ist.
    Ich habe mir den Spaß mal eben gemacht... Stralsund hätte über 16000 km zurückzulegen...

• Es wird nie eine perfekte Einteilung geben.
    wenn ich zb. von Hamburg nach Berlin fahre habe ich eine einfache Entfernung von ca.280 km, was mit dem Bus 3 Std dauert oder mit dem ICE in 2 STd. zu erledigen ist .(ob man Berlin und Umland) zum Norden oder Osten zählt ist eine andere Sache.
    Hamburg-Hannover oder Hamburg-Bremen ist ein Klacks aber Flensburg-Wilhelmshaven ist eine Weltreise auch wenn beide Orte eindeutig zum Norden gehört......
    Da Deutschland nicht Quadratisch ausgelegt ist wird man immer Kompromisse machen müssen. ;)

• Ich denke Jojo hat mich schon verstanden.
    Ich hab bei meiner Einteilung im Süden begonnen und aus den Restriktionen die sich für meine Liga ergeben mit dem Westen und Osten weitergemacht.
    Und ich denke, dass sich diese Lösung (primär auf LV geachtet) am wahrscheinlichsten umsetzen lässt.
    So bitter es auch für Hochdorf und Lemgo/Minden ist. Ich seh keine Lösung die für alle 100% passt

• Alleine die Frage, wo man anfängt - ellob, du stellst dir halt deine Traumstaffel zusammen - beeinflusst das Ergebnis. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• WHVer
    Ich glaube du hast mich nicht verstanden.Ich habe nicht den Osten isoliert betrachtet.Wir können hier fast jeden Vorschlag nehmen.Meist ist Hessen im Osten.Ich wollte nur darlegen,das der Raum Hannover (5 Vereine) besser zum Osten past als Hessen (ebenfalls 5).Alles andere davon unberührt.Nur wenn man den Raum Hannover dem Norden zuordnet,dann muss man Hessen dem Osten zuordnen.Gibt man den Raum Hannover in den Osten,die nördlichsten aus NRW in den Norden und die Hessen in den Westen (Frankfurt- Düsseldorf ist näher wie Hannover- Düsseldorf) dann verteilt man die km auf ALLE (viele).Nur dem Westen km zu ersparen (die haben eh schon die wenigsten),dafür aber den Osten und Hessen bluten zu lassen,finde ich auch nicht in Ordnung.
    In welcher Staffel hast Du Sralsund gerechnet?Ich hatte sie gedanklich im Norden.Die werden immer die meisten km haben.Ob im Osten oder Norden.Aber vielleicht steckt man sie in den Osten zu den Hessen.Frankfurt -Stralsund = 750 km

• Lieber Saalefranke, danke für deine Verteidigung der Hessen. Leider blicke ich bei deiner Einteilung nicht so ganz durch, beide Vorschläge sind relativ gleich und die Vereine aus dem Umland von Hannover nie im Osten. Außerdem hat die Oststaffel beide male nur 14 Vereine ! Aber um 18.00 (oder früher) haben wir ja richtig Zündstoff zum diskutieren.

• Es gibt keine 100%ige Lösung die allen passt, daran würde auch eine Festlegung der Kriterien nichts ändern, versteht es doch einfach. Jeder Verein hat erstmal seine Vorteil im Sinn, ist doch ganz normal das kann keiner absprechen. Das man einfach mal nicht was akzeptieren kann macht mich echt "fertig". Immer wieder wird dagegen geschossen. Aber das ist ja mittlerweile in Deutschland so usus, nicht nur im Sport.

• WHVer: Du hast bei Deiner Auflistung beide Male Bad Neustadt und Groß Bieberau unterschlagen, ich nehme aber an dass Du sie der Staffel "Schwerpunkt Ost" zuschlagen wolltest. Dein 2ter Vorschlag enstpricht meiner "Variante A", nur dass Du Kirchzell und Rödelsee getauscht hast und damit bezüglich Kirchzell gegen die 'Verbandsregel' verstoßen würdest - würde ich bei dieser Variante allerdings auch gerne ;) dann fände ich diese Variante nämlich gar nicht so verkehrt!

Einteilung Liga 3

Grüße

wolferl

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Ich habe nicht an die Verbandsregel gedacht.
    Würde dann wie ebschrieben Kirchzelle in den Osten und Rödelsee in den Süden setzen.

Einmal editiert, zuletzt von WHVer ()

• Je öfter ich mir die Karten ankucke, desto mehr neige ich zur "Variante E" - wäre nur schön wenn man Flensburg-Handewitt überreden könnte die 2te Mannschaft zumindest für die kommende Saison von Flensburg nach Frankfurt/Oder zu verlegen ;)

Insgesamt oute ich mich aber als Befürworter einer Reform die zu 6 12er-Staffeln führt (Modus vgl. HBF). Auch da gäbe es noch Härten, aber insgesamt weniger und die einzelnen Härten wären weniger hart. Das Leistungsgefälle würde nicht dramatisch zunehmen, innerhalb der jeweiligen Meisterschafts- und Abstiegsrunden wäre es sogar eher geringer.

Von der 'Verbandsregel' sollte meiner Ansicht nach so oder so Abschied genommen werden. Wären alle Verbände in ihrer Nord-Süd und Ost-West Ausdehnung sowie bei der Zahl der Teams die sie in die 3. Liga ensenden nahezu identisch - was ja nun eindeutig nicht der Fall ist - hätte diese Regel vielleicht eine gewisse Daseinsberechtigung. So behindert sie eigentlich nur unnötig eine möglichst rationale Staffeleinteilung.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Die Verbandsregel aufzuheben funktioniert nur, wenn man wieder dazu übergeht und feste LV-Bereiche definiert. Da müsste man dann aber irgendwie Übergänge schaffen, um wieder einheitliche Spielklassen herzustellen... Ansonsten wird man in absehbarer Zeit eine reine BWOL als eine der 4 Staffeln sehen bzw. den einen oder anderen BWOL-Klub in der Weststaffel (man frage mal die Frauen von Ketsch oder die A-Jugend aus Flein). ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Freundschaft!

Alleine die Frage, wo man anfängt - ellob, du stellst dir halt deine Traumstaffel zusammen - beeinflusst das Ergebnis. ;)

Es gibt halt so exorbitant viele Möglichkeiten, daß je Kleinigkeit zu völlig anderen Lösungen führt. Ich finde den Ansatz aber nicht so schlecht, daß jeder Verein eine oder mehrere für sich passende Verteilungen einreicht und die dann bezüglich der Reiseentfernung für alle Vereine durchgerechnet werden. Da kann man dann schon die Extremfälle gut herausfiltern.

Alle Varianten durchzurechnen ist ja leider bei weitem unmöglich.

• Freundschaft!

Die Verbandsregel aufzuheben funktioniert nur, wenn man wieder dazu übergeht und feste LV-Bereiche definiert. Da müsste man dann aber irgendwie Übergänge schaffen, um wieder einheitliche Spielklassen herzustellen... Ansonsten wird man in absehbarer Zeit eine reine BWOL als eine der 4 Staffeln sehen bzw. den einen oder anderen BWOL-Klub in der Weststaffel (man frage mal die Frauen von Ketsch oder die A-Jugend aus Flein). ;)

Das ist ein anderer Ansatz, der eben auch verfolgt werden kann. Die Staffeln werden nach Verbandsgebieten eingeteilt und wenn aus der 2. Bundesliga mehr oder weniger Mannschaften in diese absteigen als aufsteigen, dann hat diese Staffel eben mehr oder weniger als 16 Mannschaften. In der nächsten Saison gibt es dann entsprechend mehr oder weniger Absteiger, damit es dann wieder begradigt wird.

• Zitat

die Frauen von Ketsch oder die A-Jugend aus Flein

Oder - wie letzte Saison - die A-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen. War eine nette Erfahrung. Im Vergleich zu Jahr 1 blieb uns Friesenheim erhalten, dafür fehlten die Kröstis und PF/Eutingen Letztlich war es aber eigentlich egal.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Und hier unter Vorbehalt der Osten:

Magdeburg
    Kirchzell
    Bernburg
    Dresden
    Rodgau
    Bieberau-Modau
    Bad Blankenburg
    Leipzig
    Gr.-Umstadt
    Pirna
    Dessau-Roßlau
    Bad Neustadt
    Rödelsee
    Köthen
    Wiesbaden
    Nordheim

Damit kann man leben ! :hi:

• wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet ;) (1. Teil):

obsolet

2 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

• Bin ja gespannt wie in dem Fall mit dem zwangsläufigen 'Saarlouis-Dilemma' umgegangen wird. Man wird die doch nicht statt in den Raum FFM oder Nordbaden an die Nordseeküste schicken wollen? Wäre sonst wahrscheinlich schon mal der erste Kandidat für die "3. Liga Mitte" oder hat sich dafür Northeim schon gemeldet? ;)

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()