Fußball-Weltmeisterschaft 2014

  • Bundestrainer Joachim Löw hat heute den vorläufigen 30er-Kader bekannt gegeben. Dabei kam es doch zu einigen Überraschungen. Nach dem Wochenende soll dieser auf die finalen 23 reduziert werden.


    Vorläufiger Kader WM 2014:
    Tor:
    Manuel Neuer (FC Bayern München),
    Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund),
    Ron-Robert Zieler (Hannover 96)


    Abwehr:
    Jérôme Boateng,
    Philipp Lahm (beide FC Bayern München),
    Erik Durm,
    Kevin Großkreutz,
    Mats Hummels,
    Marcel Schmelzer (alle Borussia Dortmund),
    Matthias Ginter (SC Freiburg),
    Benedikt Höwedes (Schalke 04),
    Marcell Jansen (Hamburger SV),
    Per Mertesacker (FC Arsenal),
    Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua)


    Mittelfeld:
    Lars Bender (Bayer Leverkusen),
    Julian Draxler,
    Leon Goretzka,
    Max Meyer (alle Schalke 04),
    Mario Götze,
    Toni Kroos,
    Thomas Müller,
    Bastian Schweinsteiger (alle FC Bayern München),
    André Hahn (FC Augsburg),
    Sami Khedira (Real Madrid),
    Mesut Özil,
    Lukas Podolski (beide FC Arsenal),
    Marco Reus (Borussia Dortmund),
    André Schürrle (FC Chelsea)


    Sturm:
    Miroslav Klose (Lazio Rom),
    Kevin Volland (1899 Hoffenheim)


    Nicht berücksichtigt u.a.:
    Marc-Andre ter Stegen
    Bernd Leno
    Rene Adler
    Heiko Westermann
    Sven Bender
    Max Kruse (12 Tore)
    Mario Gomez
    Stefan Kießling (15 Tore)
    Pierre-Michel Lasogga (12 Tore)
    Nicolai Müller (9 Tore)
    Tobias Werner (9 Tore)
    Sidney Sam
    Aaron Hunt

  • Tja im Sturm steckt der Wurm...ein 35jähriger der diese Saison ständig verletzt ist und ein Neuling ohne jede Länderspielerfahrung...dafür ein Überangebot an offensiven Mittelfeldspielern die aber kaum alle gleichzeitig spielen können selbst wenn man die noch zu erfolgenden Streichungen berücksichtigt

  • Ich merke gerade, wie wenig ich noch im Fußball drin bin. Knapp ein drittel der Namen kenne ich nicht!

  • Ist es möglich, noch Wechsel im 30er Kader vorzunehmen oder kann der endgültige WM Kader nur aus diesen 30 Spielern gewählt werden?
    Natürlich nur im Verletzungsfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • Ist es möglich, noch Wechsel im 30er Kader vorzunehmen oder kann der endgültige WM Kader nur aus diesen 30 Spielern gewählt werden?
    Natürlich nur im Verletzungsfall.


    Im Verletzungsfall kann auch noch jemand außerhalb des benannten 30er-Kaders nominiert werden, sonst nur aus diesen Spielern.


    P.S.: Der 23er-Kader, welcher bis 02. Juni um Mitternacht gemeldet werden muss, muss aus diesem 30er-Kader bestimmt werden. Danach gilt, dass im Verletzungsfall auch jemand außerhalb des 30er-Kaders nominiert werden kann (bis 24 Stunden vor dem ersten WM-Spiel, also dem 15. Juni um 18 Uhr).

  • Ich bin der Meinung, wir haben gute Fußballspieler! Aber ich frage mich, haben wir einen guten Trainer?
    Nur zwei Stürmer, bin mal gespannt was man noch über das Thema Mario Gomez berichtet wird.

  • Über Gomez? Nicht viel, die Entscheidung ist nachvollziehbar, hat man schon mit Khedira einen Rekonvaleszenten im Kader und Klose war nun auch nicht gerade verletzungsfrei.



    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich finde im Sturm war hier schon die richtige Wahl. Ein fitter Klose sollte gesetzt sein. Einen Weltklassestürmer a la Mandzukic, Lewandowski oder Dzeko sehe ich in Deutschland sowieso nicht. Mit Abstrichen Klose, nach einer größeren Lücke dann Gomez. Alle anderen genannten Zentralstürmer haben meiner Meinung nach nicht die Klasse bzw. Spielweise. Einzig Kießling könnte Ich mir noch vorstellen.


    Dass diese Lücke im Sturmzentrum nach Klose allerdings mit Volland, Reuß, Müller oder Götze geschlossen werden kann, da stimme ich dem Bundes-Jogi, so leid es mir z.B. für Kruse tut, zu. Die Offensive sollte nicht unser Augenmerk sein, eher die Verteidigung. Da finde Ich ein Boateng aktuell nicht so stark und hoffe dass hier Hummels gesetzt ist und Mertesacker oder Metzelder vor Boateng auf dem Feld seinen werden.


    Aber es sind ja erst mal noch 4 Wochen bis dahin ... warten wir ab ....

  • - Schlüsselspieler wie Lahm, Schweinsteiger und Neuer sind angeschlagen, dazu Khedira sehr lange ohne Spielpraxis
    - Löw gibt Führerschein ab
    - Großkreutz pinkelt in Hotellobby
    - PR Aktion des DFB endet mit Verletzten
    ===> Top Vorbereitung


    Von den großen Schwierigkeiten in Brasilien (Demos, Krawalle etc.) selbst mal abgesehen denke ich, dass wird (1) kein ansehnliches Turnier ("sehen"... schon wegen der Zeitverschiebung dann wegen der Hitze) und (2) für die Deutschen kein gutes Turnier.


    - lame duck Löw
    und mit T. Tuchel steht der Nachfolger von Löw bereit (so lala Turnier und Löw geht - Argument: neue Impulse), schlechtes Turnier und Löw geht (noch mehr neue Impulse), super Turnier und Löw geht (wenn es am schönsten ist ..) -- folglich: Löw geht

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Jedenfalls sind sie unterhaltsam Jogi und seine Jungs...und sollte es an der Copa nicht klappen fährt man halt angeführt von Feierbiest Kevin nach Malle zur After Show Party..."Scheiss drauf...." :)

  • 2:2 gegen Kamerun :/: Das war wohl der Gegner, der auf Ghana vorbereiten sollte. Nun kommt noch das anvisierte Schützenfest gegen Armenien, wo man früher als Letztes vor dem Turnier immer gegen Luxemburg oder Liechtenstein gespielt hatte um den Hinterbänklern (TW Nr. 3 etc) das "Ehrenländerspiel" zu geben, aber das war ja teilweise heute schon der Fall. Die Aufstellung war jedenfalls recht krude. Vielleicht ist es gut, daß der Versuch ganz ohne richtigen Stürmer zu spielen in der Vorbereitung keine Erfolge zeigt, so daß im Turnier selbst wieder eine normale Aufstellung zu Stande kommt. Falsche Neun hilft ohne richtige Tore auch nichts. Insgesamt bin ich in diesem Jahr weder von dem Kader (die Bank ist viel zu "grün") noch vom ganzen Verlauf der Vorbereitung überzeugt. Den (v.a. den angschlagenen) FCB-Spielern hätten vielleicht ein paar Tage Urlaub besser getan als sofort nach Tirol zu fahren. Statistisch (sorry) sieht's auch nicht gut aus. Erstens hat bekanntlich bei einer WM in Lateinamerika bisher auch immer eine Mannschaft aus Lateinamerika gewonnen, zweitens waren wir zwar so oft im Halbfinale wie sonst niemand, aber noch nie öfter als drei mal nacheinander (=> 2002 Finale, 2006/10 je Dritter...). Die Vorrundengruppe ist mit dem was zuletzt gezeigt wurde auch noch lange nicht überstanden. Gegen Ghana reicht ein 2:2 im Zweifel jedenfalls nicht. Hoffentlich bricht sich der Klose nicht unterwegs die Beine oder stolpert auf der Gangway, oder sonst was


    "Meine" Startelf: Neuer - Lahm, Mertesacker, Hummels, Boateng - Khedira, Schweinsteiger, Özil, Podolski, Müller - Klose (<- im Prinzip identisch mit der von 2010, das Beste was dieses Jahr dabei ist, aber eben auch alle vier Jahre älter. Dazu Reus, Schürrle, Götze als einzige brauchbaren Alternativen für vorne und gar keine für die beiden Sechser. Mir erscheint das dünn.)

  • Hm, ich bin da zwiegespalten. Einerseits hoffe ich auf eine erfolgreiche WM. Immerhin haben wir eine verdammt starke Generation. Andererseits haben wir (immer noch) Löw auf der Bank, der aus dieser Generation keinen Titel herausholt. Ich fürchte, dass wir nach dem möglichen Ausfall von Neuer und Lahm und Löws bekannten taktischen Fehlgriffen bereits in der Vorrunde scheitern werden. Das hätte zumindest den Vorteil, dass wir dann endlich einen vernünftigen Bundestrainer bekämen. Nach dem Bundes-Schal den Bundes-Tuchel

  • Ich hoffe auch auf eine erfolgreiche WM. Ich hoffe auch auf so schöne Spiele wie vor vier Jahren. Aber ich halte die Vorrundengruppe für schwer, wenn man mal nicht immer den besten Tag hat, wie unsere Mannschaft derzeit. Portugal und Ghana kann man beides verlieren. Auch vier oder drei Punkte aus diesen beiden Spielen wären arg knapp und würden vermutlich ein "Endspiel" gegen die USA (bzw. Fernduell mit POR/GHA) ergeben. Wenn man das schafft, hat man im Achtelfinale nur von den Namen her ein "Walk Over" (Belgien zB wäre auch nicht einfach), im Viertelfinale könnten aber schon wieder unsere Freunde aus Argentinien oder die Franzosen warten (wobei unsere WM-Bilanz gegen beide ja nicht übel ist) und im Semifinal trifft man ja bei Erreichen auf die andere Turnierhälfte mit Brasilien, Spanien, Holland, England, Italien, Uruguay. Wer würdig Weltmeister werden will, muß natürlich jede Mannschaft schlagen können, aber diese Namen klingen mir zur Zeit alle mindestens sehr (zu) schwer für unser Team nach den letzten Auftritten.


    Der Kader hat für mich zu wenig Tiefe. Ich kann zu einer WM nicht gleich acht Jungs mitnehmen, die vor ein, zwei Jahren noch keiner kannte. Zwei vielleicht, aber der Rest muß ein Mindestmaß an Erfahrung haben. Mit nur zwei Stürmern zu einer WM zu fahren ist dazu ein Witz. Und das Dilemma dieser Zeit ist dazu ja noch, daß immer noch kein besserer Keeper als Manuel Neuer aufgetaucht ist. Neuers viel gepriesener "Beitrag zum Spielaufbau" besteht ja häufig immer noch darin, Bälle möglichst weit und hoch irgendwohin nach vorne zu dreschen und wenn der rausläuft, was er ja oft und gerne macht, setzt mir schon das eine und andere Mal die Pumpe einen Schlag aus, weil ich auch nicht und niemals begreifen werde, was ein Goalie 30 Meter im Feld zu suchen hat. Seine Strafraumbeherrschung erinnert manchmal an Walter Junghans an seinen gebrauchten Tagen und wie dieser faustet Neuer auch eher als daß er fängt (immer ein schlechtes Zeichen bei einem Torwart, weil es den Gegner eventuell in Ballbesitz hält und außerdem Unsicherheit oder schlichtweg schlechtes Timing offenbart). Auf der Linie hat er manchmal Momente und an manchen Tagen ist er auch ein wirklich guter Torwart, vielleicht wirklich der Beste seiner Zeit, aber die Klasse von Kahn, Köpke oder Schumacher hat eben zur Zeit leider kein deutscher Torwart weit und breit.

  • Ich denke aber, dass wir uns auf der Torwartposition wenig Gedanken machen müssen, auch in Zukunft sind wir da gut aufgestellt (ter Stegen, Leno, Baumann, Fährmann, Zieler; alles gute Leute). Problematisch sehe ich auch ganz klar den Sturm. Wenn dazu noch wie heute das Mittelfeld und der Spielaufbau derart schwach sind, wird es schlichtweg schwer, Tore zu machen.. Özil, Götze (bis auf die Anfangsphase) waren ziemlich blass heute. Khedira fehlt die Spielpraxis, Schweinsteiger scheint nicht 100%ig fit zu sein und Kramer trauer ich (noch) nicht zu, die Last einer WM auf seinen Schultern zu tragen. Ich setze in der Offensive einiges auf Leute wie Reus und Müller. Sind beides keine "echten" Stürmer, aber in meinen Augen die offensiv gefährlichsten Spieler. Schürrle und Podolski haben nach ihrer Einwechslung auch noch einmal frischen Wind ins Spiel gebracht.
    Skeptisch bin ich aber dennoch, was Klose und vor allem Volland angeht. Klose war lange verletzt, Volland in der A-Nationalmannschaft bisher nicht aufgetaucht. Auf der anderen Seite: wen hätte man für den Sturm noch nominieren können? Kruse zu unbeständig über die Saison hinweg, Gomez auch verletzt, Kießling und Löw wird es nicht mehr geben.
    Die deutsche Gruppe ist sehr schwierig, sollte man aber gegen Portugal gut ins Turnier kommen, ist was möglich! Die Deutschen sind ja eine Turniermannschaft... :P


    P.S.: Ich war heute im Stadion, sozusagen im "Kamerun-Block". Tolle Stimmung haben die gemacht, nach dem 1:0 durch Nationalheld Eto'o herrschte pure Extase :D Bei der WM wird es wohl zu weniger Begeisterung kommen, in einer Gruppe mit Brasilien, Mexiko und Kroatien.

  • Özil hat in seiner derzeitigen Verfassung nix in der Startelf zu suchen. Seit seinem (Zwangs)Wechsel zu Arsenal geht's bei ihm stetig bergab.


    Wenn man insgesamt bedenkt, wer da alles fehlen wird oder zumindest angeschlagen in die WM gehen wird, kann man gar nicht vorhersagen, welche Nation wie weit kommt.


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

Anzeige