HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Das ist die Bilanz der Träger-Gesellschaft, der HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH. Ich vermute, dass die Kalkulationen der Einnahmen und Ausgaben dort wegen der anhaltenden Wirtschaftsprüfungen veröffentlicht sind.

Von den anderen Bundesligisten gibt es dort auch entsprechende Einträge der Gesellschaften, allerdings bin ich noch nicht auf konkrete Zahlen gestoßen

• Sorry, diesem Argument kann ich nichts abgewinnen.

Wenn ein Verein ständig über seine Verhältnisse lebt, siehst du den Fehler bei einem anderen Verein?

Was haben die Verhältnisse in Hamburg mit der sportlichen Leistung des BHC zu tun? Gar nix, der BHC hatte es in 34 Spielen selbst in der Hand. Und erst nachdem man dies verkaxxt hatte, so ich mich recht erinnere, wurde vom BHC der Versuch unternommen, über einen Lizensentzug des HSVH die Ligazugehörigkeit doch noch erhallten zu können.

Wenn ich einen befristeten Anstellungsvertrag habe und bei Antritt claar ist, dass von den angestellten Malochern am Ende des Jahres 2 gehen müssen, weil 2 neue eingestellt werden, kann ich doch nicht die Ursache dafür, dass es mich erwischt hat (weil ich einfach nicht gut genug gewesen bin) bei dem Kollegen sehen, der über seine Verhältnisse gelebt hatte und am Jahresende seine Rechnungen nur schleppend und weiter auf Pump bezahlen kann.

Mal davon ab, wer sagt denn oder ist es irgendwo nachgewiesen worden, dass der HSVH mit weniger Moneten sportlich schlecher dagestanden hätte. Es hätte auch andersrum sein können. Wer hatte denn vorher Zehnder als Leihgabe nach Eisenach (vermutlich, weil man ihn in Erlagen eben die nötige Klasse abgesprochen hatte) als zukünftigen Torschützenkönig gesehen?

Dem HSVH wurde die Lizenz erteilt, von dem entscheidendem Gremium der HBL. Das ist nicht Bohmann alleine, der hier deswegen ja auch zum Sündenbock gemacht wird. Man kann die Lizenzvergabe und Auflagen gerne anders sehen und auch kritisieren, aber dann doch bitte dort, wo auch der richtige Adressat sitzt. Hier trifft dieses "Geheule" doch eher die Fans des HSVH, als dass damit irgendwas bezüglich der Lizensierung geändert werden könnte. Als Fan des Nordclubs von der Elbe ist man derzeit wirklich nicht zu beneiden. Da geht schon die Angst um und dann guckste hier rein und dann geht´s hier weiter. Sobald irgendwas zu den Finanzen in irgendeinem Medien erscheint, rasseln die Säbel. Mich würde mal interessieren, wie´s einigen hier gehen würde, wenn´s ihr Lieblingsverein wäre und sie immer wieder auf´s neue diese Beiträge lesen müssten.

Ligaverkleinerkung ist Mumpitz. 15 statt 17 Heimspiele tut allen weh. Von den Vereinen bis zu DYN. Und vermutlich würden dann wirklich die GWDs, ThSvs und BHCs nur noch selten erste Liga spielen. Dann fehlt aber das Salz in der Suppe. Ich schaue viele Spiele genau wegen dieser Kämpfe des vermeintlichen Underdogs wie BHC gegen Kiel oder Minden gegen Leipzig.

Das eine hat auch nichts mit dem anderen zu tun. Fliegt der HSV kommt halt ein anderer Verein. So weit muss es ja nicht kommen. Der Punktabzug ist aber jetzt fällig, wenn der nicht kommt und dem HSVH nicht endlich gezeigt wird, dass sie Brötchen in angemessener Größe zu backen haben, dann kann man sich den ganzen Lizenzierungsschmarrn auch sparen.

Bin ich bei dir. Der Vorschlag kam nicht von mir.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was haben die Verhältnisse in Hamburg mit der sportlichen Leistung des BHC zu tun? Gar nix, der BHC hatte es in 34 Spielen selbst in der Hand. Und erst nachdem man dies verkaxxt hatte, so ich mich recht erinnere, wurde vom BHC der Versuch unternommen, über einen Lizensentzug des HSVH die Ligazugehörigkeit doch noch erhallten zu können.

Wenn ich einen befristeten Anstellungsvertrag habe und bei Antritt claar ist, dass von den angestellten Malochern am Ende des Jahres 2 gehen müssen, weil 2 neue eingestellt werden, kann ich doch nicht die Ursache dafür, dass es mich erwischt hat (weil ich einfach nicht gut genug gewesen bin) bei dem Kollegen sehen, der über seine Verhältnisse gelebt hatte und am Jahresende seine Rechnungen nur schleppend und weiter auf Pump bezahlen kann.

Mal davon ab, wer sagt denn oder ist es irgendwo nachgewiesen worden, dass der HSVH mit weniger Moneten sportlich schlecher dagestanden hätte. Es hätte auch andersrum sein können. Wer hatte denn vorher Zehnder als Leihgabe nach Eisenach (vermutlich, weil man ihn in Erlagen eben die nötige Klasse abgesprochen hatte) als zukünftigen Torschützenkönig gesehen?

Dem HSVH wurde die Lizenz erteilt, von dem entscheidendem Gremium der HBL. Das ist nicht Bohmann alleine, der hier deswegen ja auch zum Sündenbock gemacht wird. Man kann die Lizenzvergabe und Auflagen gerne anders sehen und auch kritisieren, aber dann doch bitte dort, wo auch der richtige Adressat sitzt. Hier trifft dieses "Geheule" doch eher die Fans des HSVH, als dass damit irgendwas bezüglich der Lizensierung geändert werden könnte. Als Fan des Nordclubs von der Elbe ist man derzeit wirklich nicht zu beneiden. Da geht schon die Angst um und dann guckste hier rein und dann geht´s hier weiter. Sobald irgendwas zu den Finanzen in irgendeinem Medien erscheint, rasseln die Säbel. Mich würde mal interessieren, wie´s einigen hier gehen würde, wenn´s ihr Lieblingsverein wäre und sie immer wieder auf´s neue diese Beiträge lesen müssten.

Bin ich bei dir. Der Vorschlag kam nicht von mir.

Wenn du alle Kritk und alle Beiträge in diesem Forum, die keine direkte Auswirkung auf das durch sie Kritisierte haben sein lässt, dann hat dieses Forum keine Beiträge und keine Existenzberechtigung mehr.

Was wäre denn deine Alternative? Dass man eine wütende E-Mail oder einen Brief an die HBL-Geschäftstelle schreibt? Auch das wird wohl nichts ändern. Also sagt man besser einfach gar nichts zu irgendetwas?

• Wenn du alle Kritk und alle Beiträge in diesem Forum, die keine direkte Auswirkung auf das durch sie Kritisierte haben sein lässt, dann hat dieses Forum keine Beiträge und keine Existenzberechtigung mehr.

Was wäre denn deine Alternative? Dass man eine wütende E-Mail oder einen Brief an die HBL-Geschäftstelle schreibt? Auch das wird wohl nichts ändern. Also sagt man besser einfach gar nichts zu irgendetwas?

Du kennst beim Radio nur Aus und volle Lautstärke?

Ich hab nie geschrieben, dass ich alle Kritik, die keine direkte Auswirkung auf das durch sie Kritisierte hat, verbannen will. Irgendwas melden oder den Löschzug anrufen, hab ich noch nicht fertiggebracht. :)

Dieses Thema wurde hier doch schon ewig durchgekaut, von manchen auch gar nicht wegen Kritik an der Sache, sondern eher als anderen Gründen, wie Schadensfreude, Hetze gegen den reichen Onkel und dem, der über seine Verhältnisse lebt, der Bohmann, die korrupte Klüngelwirtschaft der HBL, die Bevorzugung des Metropolvereins usw.

Ne Mail, auch ne wütende, an die Verantwortlichen wäre doch mal was :hi: , würde sicher auch nichts ändern. Aber dies hier trifft vor allem die Seele der Handballfans des HSVH.

Aber beruhig dich, ich bin hier fertig, hab meine Meinung hierzu kundgetan.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was haben die Verhältnisse in Hamburg mit der sportlichen Leistung des BHC zu tun? Gar nix, der BHC hatte es in 34 Spielen selbst in der Hand. Und erst nachdem man dies verkaxxt hatte, so ich mich recht erinnere, wurde vom BHC der Versuch unternommen, über einen Lizensentzug des HSVH die Ligazugehörigkeit doch noch erhallten zu können.

Ganz einfach. Ein HSVH der entsprechend seiner rralen wirtschaftlichen Verhältnisse operieren müsste anstatt auf ungedeckten Schecks zu leben hätte aller Wahrscheinlichkeit nach noch mehr verschissen als der BHC; wäre in der Tabelle daher hinter dem BHC gelandet und die bescheidenen Leistungen des BHC hätten dann für den klassenerhalt gereicht.

Insofern regt man sich an der Wupper zu recht auf.

woo woo woo - you know it, bro

• Ganz einfach. Ein HSVH der entsprechend seiner rralen wirtschaftlichen Verhältnisse operieren müsste anstatt auf ungedeckten Schecks zu leben hätte aller Wahrscheinlichkeit nach noch mehr verschissen als der BHC; wäre in der Tabelle daher hinter dem BHC gelandet und die bescheidenen Leistungen des BHC hätten dann für den klassenerhalt gereicht.

Insofern regt man sich an der Wupper zu recht auf.

Nö. dass ist der Traum oder Wunschdenken, dass es so wäre, mehr aber auch nicht.

Und letztlich hat sich nicht der HSVH die Lizenz erteilt, sondern die Gremien der HBL. Aber egal jetzt bin ich hier raus.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nö. dass ist der Traum oder Wunschdenken, dass es so wäre, mehr aber auch nicht.

Kannst du das belegen? Du fragst ja weiter oben auch, ob die Theorie, dass der HSV schlechter gewesen wäre, zu belegen ist. Mein Beleg wäre, dass Mannschaften mit größeren Etat in der Tabelle tendenziell weiter oben stehen. Und wenn es kein sportliches Problem wäre, den Etat zu verkleinern, warum tut man das nicht?

Für mich ist das Argument: aber Aber aber jemand anderes ist sportlich abgestiegen keines. Wenn bei der Formel 1 jemand mit einem nicht regelkonformen Auto gewinnt, sagt ja auch keiner, aber die anderen sind ja sportlich langsamer gewesen. Es gibt Regeln, die aber für den HSVH immer wieder gebeugt werden. Erlangen hätte genauso geklagt.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Kannst du das belegen? Du fragst ja weiter oben auch, ob die Theorie, dass der HSV schlechter gewesen wäre, zu belegen ist. Mein Beleg wäre, dass Mannschaften mit größeren Etat in der Tabelle tendenziell weiter oben stehen. Und wenn es kein sportliches Problem wäre, den Etat zu verkleinern, warum tut man das nicht?

Für mich ist das Argument: aber Aber aber jemand anderes ist sportlich abgestiegen keines. Wenn bei der Formel 1 jemand mit einem nicht regelkonformen Auto gewinnt, sagt ja auch keiner, aber die anderen sind ja sportlich langsamer gewesen. Es gibt Regeln, die aber für den HSVH immer wieder gebeugt werden. Erlangen hätte genauso geklagt.

Ihr habt geklagt und verloren ?!

• Ihr habt geklagt und verloren ?!

Ich bin nicht der BHC. Und inwiefern ist das Ergebnis eines Gerichtsprozesses ein Beleg für die These, dass der HSV auch mit weniger Geld sportlich die Klasse halten würde?

• Ich bin nicht der BHC. Und inwiefern ist das Ergebnis eines Gerichtsprozesses ein Beleg für die These, dass der HSV auch mit weniger Geld sportlich die Klasse halten würde?

Du hast darauf verwiesen,dass Erlangen auch geklagt hätte.

Das weißt du woher ?

Du hast das Urteil nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht akzeptiert und fängst jedes Mal mit der alten Sache an.

Und ich frage dich zudem ganz konkret, auch weil du es angesprochen hast

Welche Regeln genau! ( evtl mit Paragraphen ) wurden extra für den HSV gebeugt ?

Und mir geht es nur um die Sache HSV- BHC ...

• Du hast darauf verwiesen,dass Erlangen auch geklagt hätte.

Das weißt du woher ?

hab gerade keine Quelle mehr zur Hand, war aber damals in einem Medienbericht erwähnt worden. Auf die Behauptungen bzgl abgehakt oder nicht gehe ich nicht ein, weil du, wie leider so häufig, versuchst, rhetorisch auf andere Punkte zu kommen und Argumente ad hominem zu führen.

Deine anderen Fragen werde ich auch nicht beantworten, da du ja meiner Aufforderung, Deinen Einzeiler zu erläutern, auch nicht nachgekommen bist. Daher nochmal konkret und eigentlich an Obo: wie kommt man darauf, zu behaupten, der HSVH wäre genau gleich gut gewesen, wenn er nicht immer auf Messers Schneide eine Lizenz erhalten würde oder sogar mehr ausgibt, als reinkommt?

• hab gerade keine Quelle mehr zur Hand, war aber damals in einem Medienbericht erwähnt worden. Auf die Behauptungen bzgl abgehakt oder nicht gehe ich nicht ein, weil du, wie leider so häufig, versuchst, rhetorisch auf andere Punkte zu kommen und Argumente ad hominem zu führen.

Deine anderen Fragen werde ich auch nicht beantworten, da du ja meiner Aufforderung, Deinen Einzeiler zu erläutern, auch nicht nachgekommen bist. Daher nochmal konkret und eigentlich an Obo: wie kommt man darauf, zu behaupten, der HSVH wäre genau gleich gut gewesen, wenn er nicht immer auf Messers Schneide eine Lizenz erhalten würde oder sogar mehr ausgibt, als reinkommt?

Der HSV hat bisher immer die Lizenz bekommen, dementsprechend stellt sich diese Frage gar nicht !

Und jetzt beantworte mir doch bitte die Frage, welche Regeln extra für den HSV immer wieder! gebeugt wurden, um die Lizenz zu bekommen....

• Der HSV hat bisher immer die Lizenz bekommen, dementsprechend stellt sich diese Frage gar nicht !

Hat Obo aber doch in seiner Argumentation angeführt. Und ich hab freundlich nachgefragt, wo ist das Problem? Vielleicht warten wir einfach ab, ob Obo noch antwortet.

Zu den Regeln: Lizenz gilt als nicht erteilt, wenn Geld nicht fristgerecht da. Geld nicht fristgerecht da, ach ist schon okay Weil der HSV ja zu Grunde ginge, stiege er ab. Die Einspruchsregeln sind ja nicht umsonst geändert worden.

Und 2014? hat man die Lizenz erteilt, und 6 Monate später war der HSVH pleite. Hat man wohl auch nicht genau genug hingeschaut. Habe ich alles ausgiebig ausgeführt, wärme es nicht nochmal auf.

• Hat Obo aber doch in seiner Argumentation angeführt. Und ich hab freundlich nachgefragt, wo ist das Problem? Vielleicht warten wir einfach ab, ob Obo noch antwortet.

Zu den Regeln: Lizenz gilt als nicht erteilt, wenn Geld nicht fristgerecht da. Geld nicht fristgerecht da, ach ist schon okay Weil der HSV ja zu Grunde ginge, stiege er ab. Die Einspruchsregeln sind ja nicht umsonst geändert worden.

Und 2014? hat man die Lizenz erteilt, und 6 Monate später war der HSVH pleite. Hat man wohl auch nicht genau genug hingeschaut. Habe ich alles ausgiebig ausgeführt, wärme es nicht nochmal auf.

Um das abzukürzen ist der BHC also freiwillig abgestiegen inkl Kohle obwohl er Recht hatte ?

• Ihr habt geklagt und verloren ?!

Mit Hinweis auf erhebliche kartell- und europarechtliche Unwägbarkeiten hat das unabhängige Schiedsgericht einen finanziellen Ausgleich zugunsten des Bergischen HC zur Erledigung des Rechtsstreites vorgeschlagen.“

Auch wenn dieser Ausgleich eigentlich ein schlechter Witz war, weil er kaum die Verfahrenskosten gedeckt hat, sieht „verloren“ für mich anders aus. Aber sollen wir diese Kamellen jetzt jede Saison rausholen? Ich glaube, fast alle hier sind sich einig, dass, wenn der HSV so weitermacht, ihm das irgendwann zurecht wieder um die Ohren fliegt. Ob dann in 2, 5 oder 10 Jahren wird sich zeigen.

Um das abzukürzen ist der BHC also freiwillig abgestiegen inkl Kohle obwohl er Recht hatte ?

Das hängt von deinem Verständnis von Freiwilligkeit ab.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Mit Hinweis auf erhebliche kartell- und europarechtliche Unwägbarkeiten hat das unabhängige Schiedsgericht einen finanziellen Ausgleich zugunsten des Bergischen HC zur Erledigung des Rechtsstreites vorgeschlagen.“

Auch wenn dieser Ausgleich eigentlich ein schlechter Witz war, weil er kaum die Verfahrenskosten gedeckt hat, sieht „verloren“ für mich anders aus. Aber sollen wir diese Kamellen jetzt jede Saison rausholen? Ich glaube, fast alle hier sind sich einig, dass, wenn der HSV so weitermacht, ihm das irgendwann zurecht wieder um die Ohren fliegt. Ob dann in 2, 5 oder 10 Jahren wird sich zeigen.

Das hängt von deinem Verständnis von Freiwilligkeit ab.

Ich halte die immer wiederkehrenden Geldsorgen auch für schwierig.

Aber Lizenz erteilt ist für mich Lizenz erteilt.

Da im Nachhinein zu argumentieren, dass der HSV in den letzten 2 Saisons gar nicht hätte Bundesliga spielen dürfen, halte ich für haltlos.

Der BHC ist wegen seiner sportlichen Darbietung abgestiegen, nicht wegen dem HSV.

Das ist der einzige Punkt, der einfach Fakt ist, aber immer wieder in Frage gestellt wird.

• Ich halte die immer wiederkehrenden Geldsorgen auch für schwierig.

Aber Lizenz erteilt ist für mich Lizenz erteilt.

Da im Nachhinein zu argumentieren, dass der HSV in den letzten 2 Saisons gar nicht hätte Bundesliga spielen dürfen, halte ich für haltlos.

Der BHC ist wegen seiner sportlichen Darbietung abgestiegen, nicht wegen dem HSV.

Das ist der einzige Punkt, der einfach Fakt ist, aber immer wieder in Frage gestellt wird.

Das ist schön, dass du das für haltlos hältst, aber dieser Vergleich zeigt relativ eindeutig, dass es das vielleicht doch nicht so ganz war. Ob Hamburg nur mit Spielern, die sie sich auch leisten können, vor oder hinter uns gelandet wäre, werden wir nicht mehr erfahren. Es wäre aber schon angebracht, es irgendwann mal zu versuchen.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Man hat absichtlich einen Formfehler begangen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut