Wechselgerüchte XX

  • Ich hätte da gerne genauere Infos und hoffe auf den Avis demnächst.


    Man wird hier nicht erfreut sein, dass er in Schweden sitzt und so in die Tröte bläst. Wenn er zurück ist, wird sicherlich geredet und wahrscheinlich dann erst ein Statement an die Presse gegeben.


    Da nicht alle Spieler in letzter Zeit von seiner Spielweise profitiert haben im Sinne von besser werden oder ihr Niveau halten, ist ein erzwungener Umbruch dann vielleicht nicht nur schlecht. Ein Spielmacher ist gleichzeitig Boss UND Dienstleister und ich wünsche mir schon länger einen Strippenzieher, der die Qualitäten eines Mensing und Mensah besser heraus meißelt anstatt immer verrücktere Kreisanspiele versucht.


    Allgemein geht mir allerdings noch mehr auf die Nerven als der bockige JG, dass Verträge nichts mehr wert sind. Die Spieler wollen doch auch seitens der Clubs Loyalität und Verbindlichkeit was z.B. Gehalt, Verletzungen angeht. Aber selber jederzeit abdüsen wollen, finde ich befremdlich.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • komplette Zustimmung - besonders im letzten Absatz!


    JG wusste bei seiner Verlängerung, wie es in Flensburg aussieht. Und auch das sich in Kohstadt und Aalborg etwas zusammenbraut.

  • Insbesondere der letzte Abschnitt spricht mir aus der Seele. Das nimmt ja Züge wie im US-Sport an. Vielleicht sollte dann aber auch von Vereinsseite alles leistungsbezogener gestaltet werden - wie eben im US-Sport. Da wäre ein Gottfridsson mit seinen 2 Ermüdungsbrüchen im jungen Alter schnell ohne Folgevertrag sowie ohne Zahlungen geblieben. Aktuell werden die Sicherheiten im europäischen System von Spielerseite ausgekostet.

  • Wenn du schon Wortklauberei betreiben willst: Auch diese Formulierung fällt nirgends. Du interpretierst das eine, ich das andere. Ist aber auch egal. Die Zeichen stehen auf Abschied. Und wenn es nach JG geht, dann wohl eher morgen als übermorgen, sonst würde er nicht um Nennung einer Ablösesumme zum Ende dieser Saison bitten.

    Falsch.


    Det kommer att bli ruljangs på spelare mellan klubbarna. Det finns möjlighet att vara med i den dansen också, säger ”Gotte”.


    Es gibt die Möglichkeit, bei diesem Tanz (= Vereinswechsel) dabei zu sein. -> er zieht es in Erwägung. Dass er weg möchte, davon sagt er nichts.

  • Falsch.


    Det kommer att bli ruljangs på spelare mellan klubbarna. Det finns möjlighet att vara med i den dansen också, säger ”Gotte”.


    Es gibt die Möglichkeit, bei diesem Tanz (= Vereinswechsel) dabei zu sein. -> er zieht es in Erwägung. Dass er weg möchte, davon sagt er nichts.

    ‚Es gibt die Möglichkeit‘ ist trotzdem nicht gleichzusetzen damit, etwas in Erwägung zu ziehen. Das ist von dir ebenso interpretiert wie von mir, dass er es möchte. Mich hat bspw. diese Woche auch ein Headhunter kontaktiert und mir ein Jobangebot im Süden unterbreitet. Es gibt somit für mich die Möglichkeit, dorthin zu gehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich es möchte oder gar in Erwägung ziehe.

  • ‚Es gibt die Möglichkeit‘ ist trotzdem nicht gleichzusetzen damit, etwas in Erwägung zu ziehen. Das ist von dir ebenso interpretiert wie von mir, dass er es möchte. Mich hat bspw. diese Woche auch ein Headhunter kontaktiert und mir ein Jobangebot im Süden unterbreitet. Es gibt somit für mich die Möglichkeit, dorthin zu gehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich es möchte oder gar in Erwägung ziehe.

    Wenn du so willst, dann ist dein "ich möchte" noch wesentlich weiter weg :) und das finde ich auch keine Wortklauberei, weil genau dieser Unterschied in der Formulierung die Quintessenz des Artikels ausmacht.

  • Falsch.


    Det kommer att bli ruljangs på spelare mellan klubbarna. Det finns möjlighet att vara med i den dansen också, säger ”Gotte”.


    Es gibt die Möglichkeit, bei diesem Tanz (= Vereinswechsel) dabei zu sein. -> er zieht es in Erwägung. Dass er weg möchte, davon sagt er nichts.

    "Es gibt die Möglichkeit bei diesem Tanz dabei zu sein"


    Aber findet dieser Tanz nicht im wesentlichen am Ende dieser Saison, sprich 2022 und/oder am Ende nächster Saison statt, sprich 2023???


    Wenn man dem Artikel glauben darf hat aber ausgerechnet JG in Flensburg einen gültigen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/2025 ohne irgendwelche Klauseln/Optionen die ihm ohne weiteres einen früheren Abgang möglich machen.


    Das wiederum heißt für mich erst Mal Stand heute klipp und klar, dass eben JG weder 2022 noch 2023 beim Tanz dabei ist....

    Ganz einfach deshalb weil seine Vertragssituation eindeutig ist und keine kurz und mittelfristigen Tänze zulässt.


    Und als Verein würde ich mich natürlich jetzt auch Mal fragen warum denn jetzt ohne Not 2 oder 3 Preisschilder an JG hängen???

    Bzw. wenn schon, dann würde ich da Schildchen an meinen MVP hängen die ganz neue Dimensionen bedeuten würden.

    Aus mehreren Gründen: Wertschätzung, Abschreckung, Sicherstellung dass man ja nicht zu niedrig bepreist aber auch um zu zeigen, dass man ja als Verein äußerst bewusst mit JG einen langfristigen Vertrag abgeschlossen hat!

  • Wenn du so willst, dann ist dein "ich möchte" noch wesentlich weiter weg :) und das finde ich auch keine Wortklauberei, weil genau dieser Unterschied in der Formulierung die Quintessenz des Artikels ausmacht.

    ich glaube, auch das ist letztlich wieder Ansichtssache. Für mich ist ‚möchten/wollen‘ erstmal ein Wunsch, etwas in Erwägung zu ziehen hingegen die Konkretisierung/Prüfung einer Realisierung. Ich möchte auch gerne einen Bulli haben, ziehe es aber aus Kostengründen trotzdem nicht in Erwägung, mir einen zu kaufen. Du würdest es anscheinend genau anders formulieren. Das ist doch vollkommen ok. 👌🏻 Ich glaube, alle haben die verschriftlichte Kernaussage des Artikels (er hat um Nennung von 3 Ablösebeträgen vor Vertragsende gebeten) verstanden und was zwischen den Zeilen steht, interpretiert doch wie immer jeder anders.

  • Wenn man dem Artikel glauben darf hat aber ausgerechnet JG in Flensburg einen gültigen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/2025 ohne irgendwelche Klauseln/Optionen die ihm ohne weiteres einen früheren Abgang möglich machen.


    Und als Verein würde ich mich natürlich jetzt auch Mal fragen warum denn jetzt ohne Not 2 oder 3 Preisschilder an JG hängen???

    Das macht das ganze ja auch eher substanzlos und klar ist dieser Weg jetzt eigentlich seine einzige Möglichkeit. Wenn der Vertrag so eindeutig ist, hat er nur die Öffentlichkeit. Wenn er diese Gedanken wirklich erst im Laufe dieses Jahres entwickelt hat, würde mich das doch eher wundern. Wenn er so große Zweifel an der Gesamtsituation hat, war er bei seiner Vertragsverlängerung halt ziemlich dämlich, gerade weil er ja an Lauge gesehen hat, wie es gemacht wird.


    Wanne hat das ja auch mal versucht und da hat die SG knallhart Vertrag gesagt und dann war nach ner Weile gut. Ich denke das ist auch hier das Kalkül. Man kann ja spaßeshalber 3 Millionen Ablöse für 2024 sagen. :/

  • Drei ist zu wenig. Das würden die Herren aus Kolstad oder Aalborg ja auch noch bezahlen. Zehn Millionen fände ich cool. Bumm. Wäre mal eine Ansage. Gottfridsson wollte ein Preisschild, kann er haben.

  • wenn er ni ht ernsthaft mit dem gedanken spielen würde, dass ein wechsel infrage käme, hätte er das interview doch sicherlich gar nicht erst gegeben, nur für einen testballon wirbbelt es doch viel zu viel staub auf.

    aber ich glaube auch, dass 3 mill. keiner zahlen würde.

    ich denke aber auch, dass man die sache "wanne" mit jg nicht vergleichen kann, da ist doch einen sehr grosser unterschied bei der wertigkeit/ersetzbarkeit der spieler-auch bei den kaufinteressenten.


    bei der wertigkeit der verträge will ich keinesfalls jg in schutz nehmen- ich finde nur, dass dies vertragswesen von beiden seiten oft genug strapaziert wird, vereine vlt. öffentlichkeitswirksamer im trainerbereich aber auch sicher nicht zu wenig im spielerbereich wenn man jemanden loswerden will.


    aufs normale berufsleben bezogen ist ein 5-jahresvertrag bei 15 jahren profi genauso lange wie 15 jahresvertrag beim normalen arbeitgeber udn 45 berufsjahren, da relativiert sich alles ab 3 jahre ein bisschen.

    wenn dann eine andere entscheidung kommt zu verkürzen, sollte dies natürlich auch dementsprechend "versüsst" werden für den abgebenden verein, vlt. auch gebunden an die restlaufzeit des vertrages.

    realistisch hielte ich bei jg. dass er bis ende 22/23 beei flense bleibt und dann gegen ablöse im bereich 1,5 mill. wechselt,

    flense hätte genug zeit für eine nachfolger und alle hätten ein bisschen das gesicht gewahrt.

    klar-für flense anhänger (und vlt. auch dem tatsächlichen"wert" des spielers) wär der betrag sicher niedrig, aber ich halte ihn im vergleich zu bisherigen zahlungen für realistisch mit noch einem jahr dortbleien und flense verbaut sich nicht gleich viele chancen, dass die spieler demnäcsht nur noch für 2 jahre unterchreiben.


    wir können auch nicht bei wetzlar und klimpke sagen, der versteht sich mit wetzlar so gut, da würde ein wechsel zum thw in 1,5 jahren schon klappen sollen - und bei anderen dies kategorisch ausschliessen.

  • die ansage dass carlsbogard nach 1 jahr wechseln will oder soll halte ich für sehr unseriös.

    dann müsste ich einiges von ihm zuletzt in lissabon komplett falsch verstanden haben.

    er hatte ausserdem genug lukrative angebote vorliegen, dann den auszusuchen wo er entgegen seiner

    persönlichen einstellung nach kurzer zeit weider wechseln soll/ kann, halte ich für ausgeschlossen.


    gleichfalls stand das modell noch 1 jahr tbv und dann thw auch auf dem zettel, auch gegen einen

    finanziellen ausgleich. das wäre bedeutend näherliegend gewesen als 1 jahr weiterziehen ins ausland ri. süden

    und dann ri. norden zurück.

    ich glaube auch keinesfalls, dass carlsbogard so wenig selbstwertgefühl hätte, sich auf einen nicht mal feststehenden

    wechsel eines anderen spielers einschränken zu würden bei dem jetzigen vertrag.

  • Naja, im normalen Berufsleben gibt es zumindest in wettbewerbsträchtigen Branchen zusätzlich zu Ausstiegsklauseln aber eben auch Klauseln die es verhindern zu direkten Wettbewerbern wechseln zu dürfen. Insofern weiß ich jetzt nicht ob man das zu sehr ausreizen sollte ala "Sportverträge sind ja auch ein bisschen unmenschlich" was der Kern des Punktes wäre.


    Wie gesagt...auch 2019 war er schon renommiert. Klar, solche Scheinwerfer hatte er noch nie auf sich wie jetzt, aber schon damals hätte er es wissen müssen, vor allem bei Lauges Vertrag kurz zuvor. Man kann als "mächtiger " Spieler sehr vorteilhafte Verträge aushandeln, siehe ja auch Landin.

  • geb ich dir recht-

    diese wetbwerbsklauselen gibts- meines erachtens in den letzten jahren beschränkt auf 1 jahr (angestellt) und 2 jahre (selbständig).

    aber der profisport nimmt für sich etliche vorteile im bereich "arbeit" in anspruch, deswegen würde ich solche klauseln

    eben nicht beim sport in ansatz bringen- denn bei denen entfällt ja die ablöse.

    gerecht wird man damit niemals ganz werden können- die verantwortlichen wissen damit oft besser umzugehen als die fans, verständlich denn für sie ist es ein normaler teil des geschäftes und sie bekommen sicher x- mal so viel davon mit, ob anfragen der spieler, vereine,berater etc.


    landin ist da auch ein sehr gutes beispiel- man muss es halt auch respektieren.

    bei jg. könnte man ketzerisch sagen, er hat 2019 einfach eine für sich nicht so guten vertrag unterschrieben-zumindest wenn man auf den teil "zukunfstmöglichkeiten" schaut.

    aber von usn weiss auch keiner, ob nicht grad er darauf bestanden hat, es genau so zu wollen- sicherheit, nähe zur heimat, wohlfühlen etc....vlt. hat sich das "wollen" einfach geändert.

  • Klar, Dika Mem beim THW wäre ein Traum. Wird aber ein Traum bleiben. Warum sollte der Barca verlassen und sich die Tretmühle HBL antun? Den muss man dann mit Kohle zuschütten! Die Schwenker-Zeiten, in denen Geld keine Rolle spielte, sind nunmal leider vorbei! Obwohl mit den Gehältern, die man bei Landin und Sander einspart, könnte man einiges anstellen! Carlsbogard nur ein Jahr bei Barca! Glaube ich auch nicht! Er hängt zwar seit einigen Wochen total durch, wäre beim THW aber gern gesehen!

  • Naja Mem und Carlsbogard sind ja eher wieder Hints in Richtung Barca geht es vielleicht nicht gar so gut und man muss hier und da mal Abstriche machen. Das würde Schon Sinn machen. Betrifft die Gottfridson-Thematik ja auch nur indirekt, denn er spricht ja auch von den skandinavischen Vereinen. Neutral täte es mich ja scho interessieren ob Gottfridson mit den dortigen Partnern in Aaalborg funktioneren würde oder in Kölstad. So sehr Chef wie er momentan ist.

  • Kolstad hat Smarasson geholt. Wenn der mal verletzungsfrei bleibt, sehe ich Gottfridsson dort nicht.


    Aalborg hat Palmarsson verpflichtet.


    So viele Verein bleiben da für Jim eigentlich nicht, außer Paris (nach dem Steins nach Kielce geht) und Barcelona. In Veszprem sehe ich ihn eher auch nicht, wenngleich die durchaus Bedarf hätten, aber wohl lieber auf eine ungarische Achse setzen.

  • Das kommt drauf an. Vezprem und Paris, früher Hamburg haben sich eine zeitlang übertrieben viele Spieler geholt, die sie gar nicht brauchten. Kielce macht das mit seiner Spielerleihpolitik nun etwas cleverer, aber die Kader sind/waren teilweise riesig. Aalborg und Kolstad müssen erstmal beweisen das sie hier klug handeln.

Anzeige