Wer wird der neue Bundestrainer?

  • Mein Problem mit Kretzsche ist, dass er zu sehr seine Eigeninteressen vertritt. Eine neutralere oder objektivere Sichtweise ist schon empfelenswert. Also ich kann das Verhalten der Füchse nachvollziehen, da man wohl kaum kurz vor Saisonbeginn den Erfolgstrainer freistellt um dann einen neuen Trainer zu hohlen der eine andere Spielphilosophie an den Tag legt, als Siggurdson

  • Vor allem sieht er als Vereinstrainer jede Woche die Spieler die interessant für die Nationalmannschaft sind

  • Die Füchse wurden von dieser Entwicklung völlig überrascht. Ja, alles klar :cool:


    Und können so jetzt ja zwei Wochen vor Saisonbeginn nicht mit der Trainersuche anfangen... :hi:


    Da hat Bob noch was im Köcher, warten wir mal die nächsten Tage ab, alles andere würde mich schon wundern ;)


    Ich bin ja nicht so ein Kretsche-Fan, aber hier hat er schon Recht, dass war keine gute Vorstellung der Berliner. Das können sie definitiv besser.

  • kretzsche in diesem fall "brand connection" zu unterstellen, ist wohl n bisschen weit weggeholt.....
    kretzsches 1. favorit : schwalb.....da dann auf "b c" zu kommen seh ich gar nicht, markus b. war
    damit für ihn auch nur 2. wahl...


    weiterhin schreibt er es ja nun anders wie ihr es darstellt :
    er führt erst lange aus, warum d.s. dafür absolut geeignet ist - nennt dann seine bedenken bzgl.
    des umfangs des jobs (der sicherlich nciht damit getan ist, die gegnerischen spieler bei den
    spielen der füchse zu begutachten) und hat m.e. vollkommen recht damit, daß die füchse so tun als
    müssten sie grad handball deutschland retten. zum einen hat d.s. ja schon einmal ne doppelbelastung gehabt und es ist somit ncihts neues für ein jahr als situation für den verein - zum zweiten geht einem das ja nun langsam wirklich auf den berühmten sack....immer dies...ja ,aber......dann sollen sie sagen : nein , danke ........oder einfach, ja wir machen das, finden so schnell keine andere trainerlösung, deswegen nun mal 1 jahr doppelbelastung-punkt......daß das für die füchse nciht möglich ist so kurzfristig jetzt n neuen trainer zu finden ist klar, die forderung von kretzsche hierzu wohl eher n bisschen zum ärgern geeignet - wie man an der reaktion von bob h. auch sieht...die er sich im übrigen bei ein bisschen mehr souveränität auch hätte sparen können...


  • BZ Berlin:
    „Es ist bedauerlich, dass wir den Ansprüchen des Herrn Kretzschmar mal wieder nicht entsprechen können”, sagte Hanning

  • Der ist gut :D Das Problem bei Kretsche ist,dass er denkt er habe die Handball Weisheit alleine mit Löffeln gefressen...das ist bis zu einem gewissen Grad unterhaltsam aber teilweise dann eben auch etwas peinlich...vielleicht sollte er es den Berlinern selbst überlassen wie sie das managen...das mit der Doppelfunktion hat.ja letztlich der DHB vrrbockt der sich mit der Trainersuche so lange aZeit lässt bis keine andete Lösung mehr möglich ist

  • Hanning sollte Kretzschmar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, denn der ist einfach nur frustriert, dass er keinen besseren Job hat als der Experte bei Sport 1 zu sein. Für mich entwickelt er sich immer mehr zum selbern Feierabendmanager, den wir alle in der Handballecke auch verkörpern, deswegen sollte sich Hanning auch nicht so groß beschweren. Die Ironie ist aber relativ gut rauszulesen, hoffentlich versteht das auch der Experte

  • Grundsätzlich trägt Kretsche schon ein bisschen dick auf, aber natürlich gehört ein wenig polarisieren zu seinem Job.
    In einem Punkt muss ich ihm aber Recht geben. Zu dem Job des Bundestrainers gehört es, sich so viele Spiele wie möglich anzuschauen, um auch auf Spieler aufmerksam zu werden über die nicht jeder spricht, aber die vielleicht optimal in das eigene System passen. Wie soll das gehen, wenn die Füchse jede Woche selber spielen. Nur mit Videostudium? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, warten wir ab wie die nächsten Spiele laufen.

  • Hanning sollte Kretzschmar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, denn der ist einfach nur frustriert, dass er keinen besseren Job hat als der Experte bei Sport 1 zu sein. Für mich entwickelt er sich immer mehr zum selbern Feierabendmanager, den wir alle in der Handballecke auch verkörpern, deswegen sollte sich Hanning auch nicht so groß beschweren. Die Ironie ist aber relativ gut rauszulesen, hoffentlich versteht das auch der Experte



    Was ich allerdings nicht glaube, das er das versteht.


    Das der DSF solch ein Kommentar aber überhaupt zu lässt und frei gibt wundert mich schon sehr.
    Das wäre bei öffentlich rechtlichen Sendern wohl nicht passiert. Man stelle sich vor, dass der z.B.
    Fussballkommentator O. Kahn sagt,dass Ihm der DFB Vorsitzende Niersbach auf den Sack geht.


    Da wäre ich mal auf die Konsequenzen gespannt gewesen.

  • ...vielleicht sollte er es den Berlinern selbst überlassen wie sie das managen...das mit der Doppelfunktion hat.ja letztlich der DHB vrrbockt der sich mit der Trainersuche so lange aZeit lässt bis keine andete Lösung mehr möglich ist


    Genau das ist der Punkt. Die aktuelle Lösung ist auf den ersten Blick gut, weil mit Dagur Sigurdsson ein hervorragender Bundestrainer verpflichtet worden ist. Aber bei genauerem Hinsehen offenbart sich, dass sie ein Flickenteppich ist.
    Seit der Entscheidung den Vertrag mit Martin Heuberger nicht zu verlängern sind zwei Monate vergangen. In dieser Zeit wurden wohl zahlreiche Gespräche geführt, aber Bob Hanning konnte außer Dagur Sigurdsson keinen Trainer finden der a) Hannings eigenen Ansprüchen genügt hat und b) bereit war den Posten zu übernehmen. Im Prinzip verengte sich die Wahl frühzeitig auf Ljubomir Vranjes und Dagur Sigurdsson und nachdem ersterer abgesagt hatte, dauerte es bloß noch zwei Tage bis zur Vorstellung des neuen Bundestrainers. Klar stellt Bob Hanning es so dar als habe er "seinen" Vereinstrainer zum Wohle des deutschen Handballs freigegeben, dabei hatte er am Ende einfach keine Alternativen mehr zur Hand.


    Die Lösung mit der Doppelfunktion wird letztendlich zu Lasten beider Mannschaften (DHB-Auswahl und Füchse Berlin) gehen. Die Füchse Berlin haben bis Jahresende 25 Pflichtspiele zu absolvieren (21x Bundesliga, 2x DHB-Pokal, 2x EHF-Pokal), so dass zwischen Spielen, Training und Vereinsarbeit kaum Zeit bleiben wird sich "als Bundestrainer" ein Spiel in Melsungen, Minden oder Großwallstadt anzusehen und Gespräche mit potentiellen Nationalspielern zu führen. Diese Aufgabe könnte ihm natürlich ein Co-Trainer abnehmen, aber bei dessen Auswahl will sich Dagur Sigurdsson nach eigener Aussage Zeit lassen und zur Not erst in ein oder zwei Monaten seinen Assistenten benennen. Bei den nächsten Lehrgängen wird Dagur Sigurdsson also gezwungenermaßen zunächst mit der bestehenden Nationalmannschaft arbeiten müssen. Tiefergehende Veränderungen sollte man unter diesen Umständen vor der WM 2015 nicht erwarten.


    Bob Hanning hatte zwei Monate Zeit einen hauptamtlichen Bundestrainer zu finden oder einen Ersatz für Dagur Sigurdsson auf der Füchse-Bank. Jetzt hat der DHB einen Bundestrainer in Teilzeit und bislang ohne Co-Trainer an seiner Seite. Insofern kann ich Kretzschmars Kritik verstehen.

  • Bis auf die einsetzende stilistische Verarmung

    Zitat

    Ich finde das ganz doll bedenklich

    kann ich Kretzsches Kommentar inhaltlich folgen. Und ehrlich gesagt freue ich mich auf die kommende Zeit wenn sich Kretzsche und Hanning über die Medien weiter den Ball zu spielen. Die Frage ist halt wie lange noch. Kretzsche hat mit der neuen Führung praktisch keinen Zugriff mehr auf die aktuellen Nationalspieler. Er wird somit immer mehr zum Outsider. Parallel verdient er seinen Lebensunterhalt mittlerweile dadurch einfach nur "Kretzsche" zu sein, d.h. sein Gesicht macht Werbung für Möbelhäuser und er muss schauen, dass er im Gespräch bleibt und sich oft mit anderen A- und B-Promis ablichten lässt. Bestes Beispiel sein Selfie mit Oliver Pocher. (auf Twitter glaub ich). Wobei er da schon noch aufpassen muss. Nach Selfies mit Pocher droht ja fast schon das Dschungelcamp als nächster Schritt.
    Er wird uns aber meiner Meinung nach noch ein paar Jahr als Interface zum Boulevard erhalten bleiben. Und das ist gut so. Genug Futter für unser lauschiges Forum, sportlich werden wir hier über Spannung in der Meisterschaft nur noch wenig diskutieren können. Da ist es gut zu wissen, dass Bob und Kretzsche die Löcher füllen werden.

  • Jetzt hat der DHB einen Bundestrainer in Teilzeit und bislang ohne Co-Trainer an seiner Seite. Insofern kann ich Kretzschmars Kritik verstehen.


    Ich habe die Kritik auch als Ausdruck der Sorge um das Weitergehen mit der Nationalmannschaft verstanden gerade im Hinblick auf die Kürze der Zeit bis zum nächsten Großevent.
    Ob er sich mit Hanning nun verbale Scharmützel liefert oder nicht, ist zweitrangig. Wichtig ist, dass man nun nicht zur Tagesordnung übergeht, wir haben einen Bundestrainer, nun wird alles gut, der wird es schon richten; sondern dass man das Geschehen weiterhin kritisch begleitet und nicht nur Finger in sich auftuende Wunden legt, sondern auch Ideen, Sachkenntnis, Forderungen einbringt; weder Hanning noch Sigurdsson sind Messias, an dem Unternehmen Nationalmannschaft dürfen gerne mehr mitwirken, und wenn Kretsche das von außen als Experte in seiner ihm eigenen Art tut, ist das nur gut für den Handball. :)

    Ich bin ja nicht der stärkste und ich bin auch nicht der schnellste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Eigentlich ist doch ab jetzt alles klar.
    Bisher war das Problem, dass fast jedes Jahr EM, WM oder Olympiade war. Da war es schwierig, den Kader zu verjüngen, Spielsysteme zu probieren, neue Spieler auszuprobieren, weil ja immer Qualifikationen zu bestehen waren.
    Jetzt gibt es aber die Deutschland-wildcard. Es geht also nur noch um die Olympia-Qualifikation im 4-Jahres-Turnus. Alles viel einfacher jetzt. Ich werde es aus der Ferne verfolgen.

  • Ich bin ja nur beruhigt, dass die deutsche Trainervereinigung aus Hessen eingefangen wurde und auch einen Nicht-Deutschen akzeptiert.
    Hier deren Sprecher.


    Zitat

    Ähnlich sieht es Michael Roth. «Wir werden ihn in alle Richtungen unterstützen und hoffen, dass er das in Anspruch nimmt. Es wäre schön, wenn es eine Kooperation mit allen Bundesligatrainern gibt und alle in einem Boot sitzen», erklärte der Trainer der MT Melsungen und forderte: «Entscheidend ist, dass er erfolgreich ist.»


    Die Frage des Co-Trainers bleibt spannend. Aufgrund der Doppelbelastung muss der Mann eigentlich eine Vollzeitstellle bekommen. Gleichzeitig muss er gut mit DS harmonieren. auch hat DS klar gemacht, dass er den sich selbst sucht. Interessant auch im Nachhinein, dass irgendwo kolporitiert wurde, dass Baur gefragt wurde, ob er als Co zur Verfügung stünde und dankend abgelehnt hat. Ist für mich nicht so recht darstellbar.

  • Genau das ist es genialer Gedanke...Kretsche ins Dschungelcamp kann man dafür irgendwo voten? :D


    In einem Land in dem Stefan Kretzschmar bei Sport 1 die Abstimmung zum Bundestrainer gewinnt und dabei maximal über Trainingserfahrung aus E-Jugenden die er bei Vereinsbesuchen gecoacht verfügt, wird die Chance gut stehen, dass er auch in einer Abstimmung zum Dschungelcamp gut abschneidet. Der Schritt wäre von der Tendenz her zwar stringent aber ich glaube da braucht es schon noch ein paar Jahre. Kretzsche hat keine teueren Scheidungen hinter sich und ist bis auf einen Schuhtick nicht für einen ausschweifenden Lebensstil bekannt. Von daher ist die Gefahr ins ultimative Promiprekariat abzurutschen zwar immer gegeben aber aktuell nicht virulent. Der Mann ist erst 41. Die Midlife-Crisis kommt erst noch.

    3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Die Frage des Co-Trainers bleibt spannend. Aufgrund der Doppelbelastung muss der Mann eigentlich eine Vollzeitstellle bekommen. Gleichzeitig muss er gut mit DS harmonieren. auch hat DS klar gemacht, dass er den sich selbst sucht. Interessant auch im Nachhinein, dass irgendwo kolporitiert wurde, dass Baur gefragt wurde, ob er als Co zur Verfügung stünde und dankend abgelehnt hat. Ist für mich nicht so recht darstellbar.


    Finde ich vollkommen nachvollziehbar. Wenn der DHB einen Vollzeit-Bundestrainer hätte, dann wäre ein Co-Trainer mit Nebenbeschäftigung als Jugend- oder Vereinstrainer in meinen Augen sinnvoll. Aber soll Markus Baur neben den Kadetten Schaffhausen und der Junioren-Nationalmannschaft auch noch stellvertretend für Dagur Sigurdsson quer durch Deutschland reisen? Es braucht bis Sommer 2015 einen Co-Trainer in Vollzeit um die Doppelfunktion des Bundestrainers abzufedern.

Anzeige