Wer wird der neue Bundestrainer?

  • Wer wird Bundestrainer? 96

    1. Martin Schwalb (31) 32%
    2. Christian Schwarzer (21) 22%
    3. Markus Baur (13) 14%
    4. ein anderer Ausländer (25) 26%
    5. Velimir Petkovic (6) 6%

    Da Bob Hanning klar gemacht hatte, dass eine Verlängerung des Vertrages von Martin Heuberger an eine erfolgreiche Qualifikation gebunden ist, dürfte klar sein, dass die Herren einen neuen Bundestrainer brauchen. Da uns das Thema wohl ein paar Wochen begleiten dürfte erlaube ich mir einen neuen Thread hierzu zu eröffnen. Die große Frage aus meiner Sicht ist, ob der DHB sich zu einem Ausländer durchringt. Aus deutscher Sicht fällt mir als Kandidat eigentlich nur Martin Schwalb ein. Christian Schwarzer hat noch nichts vorzuweisen. Biegler wäre auch ein interessanter Name, aber der scheint mir zu eigenwillig.
    Bei den Ausländern war nach dem Abschied von Brand auch Velimir Petkovic in der Lostrommel. Der wäre ja auch noch zu haben.
    Ansonsten vielleicht ein Patrekur Johanneson. Der hat die Ösis schon zweimal hintereinander zu einem Turnier gebracht. Zudem dürft Bob Hanning auf Isländer stehen, welche sowieso einen Haufen Spitzentrainer haben.

  • für einen echten Neuanfang: Gorr :) jedenfalls einer (nicht der einzige, zugegeben) der bewiesen hat, daß er mit jungen Spielern etwas aufbauen und erreichen kann. Auch wenn das im Vereinshandball sicher eine andere Hausnummer ist, wäre das zumindest eine Überlegung wert!

  • Wie wäre es mit Kent-Harry Andersson? Der hat schon einige Male bewiesen, dass er aus einer Mannschaft in geraumer Zeit das Maximale herausholen kann und seine Spezialität ist das Tempospiel. Warum also nicht?

  • Wer neuer Bundestrainer wird, ist doch fast zweitrangig.
    Wichtig wird sein, dass er genug Zeit bekommt eine Mannschaft zu formen, bei der es realistisch ist, Erfolg zu erwarten.

  • Braucht die beste Handball Liga der Welt einen deutschen Bundestrainer?
    Sehe ich mir die Platzierung in der Bundesliga an, dann ist vor allem der Verein in den Tops, der viele "Ausländer" als Spieler unter Vertrag hat. Vor allem für den HSV war das dann auch noch ein finanzielles K.O. Kriterium.
    Vereine mit Programmen für deutsche Spieler (etwas HC Erlangen) werden aber in der Handballgemeinde belächelt ,,,,
    Welchen Weg sollte der deutsche Handball gehen um eine schlagfertige Gruppe als Nationalmannschaft aufzubauen.

  • Martin Schwalb würde ich eigentlich begrüßen. Er hat mit dem HSV bewiesen wie viel Qualität er als Trainer hat, dazu ist er ein medienwirksamer Coach, der evtl auch noch dafür sorgen kann das die Nationalmannschaft auch noch Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit genießen kann.


    Kent Hary Anderson fände ich auch gut. Mein Traum wäre Talant Dujshebaev, aber der ist in Kielce und wird wohl kein Interesse an einer Doppelbelastung haben oder Kielce gar verlassen für den Job.


    Bogdan Wenta wäre auch eine schöne Sache, allerdings auch eher unwahrscheinlich, da er in Kielce und im Europaparlament aktiv ist.

  • Blacky und Schorsch wären zusammen ideal.
    Aber vor allem braucht es bessere Spieler, die auch unter Druck gut weiterspielen können.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • für einen echten Neuanfang: Gorr :)

    Als Coburger weiß ich nicht, ob ich das so prickelnd finden würde. Also nicht, dass ich es ihm nicht zutrauen würde. Aber ich würde ihn dann doch gerne noch ein paar Jahre länger in Coburg sehen. Und ob er das als Cheftrainer dürfte?

    • Offizieller Beitrag

    Dezenter Hinweis: Velimir Petkovic ist schon seit einigen Jahren Deutscher.


    Ohne jetzt einzelne Posts direkt aufzugreifen, finde ich es doch amüsant, wie schnell hier auch Nationaltrainer genannt werden, die in anderen Ländern erfolgreich sind. Oft schwingt in solchen Postings ein gewisser arroganter Unterton mit - wenn der DHB einen Nationaltrainer aussucht, dann hat der ja zu sagen. Ich denke, von dieser Denkweise sollten wir uns lösen. Einerseits sind die Nationaltrainerjobs auch in anderen Ländern attraktiv und andererseits stellt sich die Frage, wie attraktiv der DHB-Cheftrainerposten ist.


    Damit will ich keine Diskussion einschränken und in einem Forum in der Situation darf sicherlich jeder Name genannt werden. Das dann aber bitte auch mit dem nötigen Respekt für andere Nationen, die bspw. für die WM 2015 qualifiziert sind.

  • Vielleicht sollte man erst mal feststellen was für einen Trainer braucht die NM
    und wie will der DHB was umsetzen.
    So weitermachen wie bisher und wenn nicht, bekommt der neue Trainer eine Chance seine eigenen Ideen umzusetzen?


    Sollte der DHB so weitermachen ist es eigentlich egal ob ich einen jungen oder erfahrene Deutschen Trainer nehme oder auch einen Ausländer.


    MfG

  • Sollte der DHB so weitermachen ist es eigentlich egal ob ich einen jungen oder erfahrene Deutschen Trainer nehme oder auch einen Ausländer.


    Mach der Verpassen der Olympia 2012, EM 2014 und WM 2015, soll der DHB so weitermachen? Wenn ja, dann kannste dich einstellen, dass wir auch das Olympia 2016 verpassen werden.

  • Bitte, nicht das Rumpelstilzchen

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

    • Offizieller Beitrag

    Dezenter Hinweis: Velimir Petkovic ist schon seit einigen Jahren Deutscher.


    Ohne jetzt einzelne Posts direkt aufzugreifen, finde ich es doch amüsant, wie schnell hier auch Nationaltrainer genannt werden, die in anderen Ländern erfolgreich sind. Oft schwingt in solchen Postings ein gewisser arroganter Unterton mit - wenn der DHB einen Nationaltrainer aussucht, dann hat der ja zu sagen. Ich denke, von dieser Denkweise sollten wir uns lösen. Einerseits sind die Nationaltrainerjobs auch in anderen Ländern attraktiv und andererseits stellt sich die Frage, wie attraktiv der DHB-Cheftrainerposten ist.


    Damit will ich keine Diskussion einschränken und in einem Forum in der Situation darf sicherlich jeder Name genannt werden. Das dann aber bitte auch mit dem nötigen Respekt für andere Nationen, die bspw. für die WM 2015 qualifiziert sind.


    Meines Erachtens ist auch generell hier etwas mehr Respekt gefordert - der Job des Bundestrainers ist aktuell überhaupt nicht vakant

  • Mach der Verpassen der Olympia 2012, EM 2014 und WM 2015, soll der DHB so weitermachen? Wenn ja, dann kannste dich einstellen, dass wir auch das Olympia 2016 verpassen werden.

    Genau das meinte Geraldo wohl! :hi:

  • Meines Erachtens ist auch generell hier etwas mehr Respekt gefordert - der Job des Bundestrainers ist aktuell überhaupt nicht vakant


    Doch ist er de facto. Heubergers Vertrag endet in diesem Monat. Für eine Verlängerung war laut Bauer und Hanning wenn überhaupt die Quali notwendig. Von daher halte ich es auch nicht für respektlos diesen Thread zu eröffnen.

Anzeige