EHF-Pokal 2014/15

  • Kann mir hier jemand erklären oder sagen wo ich das nachlesen kann, wieso die Füchse einfach so ins Final 4 kommen können? Ich verstehe das nicht. Dann müsste das ja in den anderen Wettbewerben auch so sein. Finde ich, ohen genaue Informationen zu kennen, ein bisschen komisch. :/:


    Sie kommen ja nicht einfach so ins Final 4. Als Ausrichter haben sie aber die Möglichkeit das Viertelfinale zu ünberspringen. Dazu müssen sie entweder erster in ihrer Gruppe oder zu den besten drei Zweitplazierten gehören.


  • Stimmt, es gibt noch eine Menge Gelegenheit, diese peinlich-lustlosen Auftritte vor aller Welt fortzusetzen!


    Diese Gefahr sehe ich nur zweitrangig. Eher die Gefahr, das im Finalturnier drei deutsche Mannschaften teilnehmen - und das interessiert die Welt nicht, da schauen nicht viel zu.

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • Mich würde mal interessieren wie es die teilnehmenden Vereine mit Gästekarten handhaben. Also wie komme ich als Gästefan an meine Karten für ein Auswärtsspiel meines Vereins z.B. in Ungarn, Norwegen oder sonst wo? Direkt über den Gast- oder Heimverein? Wie ist euer Verfahren bzw. Abwicklung bei Auswärtsspielen im Europapokal? Bekommt ihr Freikarten? Wie werden die Karte bezahlt? Etc. ......


    Vorallem interessiert mich natürlich die Handhabung bei den anderen 2 deutschen Mannschaften.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung gesammelt und kann sie hier schildern.

  • Mich würde mal interessieren wie es die teilnehmenden Vereine mit Gästekarten handhaben. Also wie komme ich als Gästefan an meine Karten für ein Auswärtsspiel meines Vereins z.B. in Ungarn, Norwegen oder sonst wo? Direkt über den Gast- oder Heimverein? Wie ist euer Verfahren bzw. Abwicklung bei Auswärtsspielen im Europapokal? Bekommt ihr Freikarten? Wie werden die Karte bezahlt? Etc. ......


    Vorallem interessiert mich natürlich die Handhabung bei den anderen 2 deutschen Mannschaften.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung gesammelt und kann sie hier schildern.


    Ich weiß nicht, wie das die Füchse handhaben, aber bei Auswärtsspielen des HSV, egal ob National oder International, kann man die Karten über die Homepage des HSV ordern. Darüber bekomme ich Karten für den Block der Gästefans. Wenn du woanders sitzen oder stehen willst, versucht man es über die HP oder die Geschäftsstelle des gastgebenden Verein.

  • Und hier die Übersicht nach drei Spieltagen:


    Gruppe A
    Hamburg - Velenje...... 33:28
    Haslum - Winterthur.... 23:27
    Winterthur - Hamburg.. 22:26
    Velenje - Haslum........ 34:21
    Haslum - Hamburg...... 34:32

    Winterthur - Velenje.... 26:35
    1. Hamburg 4:2 (+7), 2. Velenje 4:2 (+17), 3. Winterthur 2:4 (-9), 4. Haslum 2:4 (-15)


    Gruppe B
    Granollers - Holstebro....... 28:28
    Constanta - St. Petersburg.. 25:25
    St. Petersburg - Granollers.. 22:27
    Holstebro - Constanta....... 34:28
    Holstebro - St. Petersburg.. 28:24
    Granollers - Constanta....... 23:21

    1. Holstebro 5:1 (+10), 2. Granollers 5:1 (+7), 3. Constanta 1:5 (-8), 4. St. Petersburg 1:5 (-9)


    Gruppe C
    Porto - Füchse...... 20:26
    Novi Sad - Skjern.. 23:25
    Füchse - Novi Sad.. 37:22
    Skjern - Porto....... 27:21
    Skjern - Füchse..... 32:28
    Novi Sad - Porto.... 27:29

    1. Skjern 6:0 (+12), 2. Füchse 4:2 (+17), 3. Porto 2:4 (-12), 4. Novi Sad 0:6 (-17)


    Gruppe D
    Balatonfüredi - Nexe....... 19:31
    Melsungen - Guif........... 31:27
    Nexe - Melsungen........... 25:28
    Guif - Balatonfüredi........ 24:24
    Balatonfüredi - Melsungen. 24:30
    Nexe - Guif.................. 29:29

    1. Melsungen 6:0 (+13), 2. Nexe 3:3 (+9), Guif 2:4 (-4), Balatonfüredi 1:5 (-18)

  • Die Füchse gewinnen am Abend gegen Skjern mit 29:24 (14:14) und erobern die an die Dänen eine Woche zuvor verlorene Tabellenführung in Gruppe C zurück. Bis Minute 45 war es ein enges Spiel mit wechselnden Führungen... zwischen der 45. und der 51. Minute drehten die Füchse mit einem 5:0-Lauf die Partie zu ihren Gunsten. Der 5. Treffer (Hinspiel 28:32 für Skjern) für die Füchse fiel in der Schlussminute. :klatschen:


    Auch die anderen deutschen Mannschaften haben gewonnen.
    Hamburg revanchiert sich für die Hinspielniederlage mit einem 36:26 gegen Haslum. Melsungen gewinnt auch das Rückspiel gegen Balatonfüredi mit 29:23.

  • Und hier ist die Übersicht nach dem 4. Spieltag (ein Spiel findet erst morgen statt)


    Gruppe A
    Hamburg - Velenje...... 33:28
    Haslum - Winterthur.... 23:27
    Winterthur - Hamburg.. 22:26
    Velenje - Haslum........ 34:21
    Haslum - Hamburg...... 34:32 / 26:36

    Winterthur - Velenje.... 26:35 / 26:30
    1. Hamburg 6:2 (+17), 2. Velenje 6:2 (+21), 3. Winterthur 2:6 (-13), 4. Haslum 2:6 (-25)


    Gruppe B
    Granollers - Holstebro....... 28:28
    Constanta - St. Petersburg.. 25:25
    St. Petersburg - Granollers.. 22:27
    Holstebro - Constanta....... 34:28
    Holstebro - St. Petersburg.. 28:24 / (09.03.15)
    Granollers - Constanta....... 23:21 / 27:28

    1. Holstebro 5:1 (+10), 2. Granollers 5:3 (+6), 3. Constanta 3:5 (-7), 4. St. Petersburg 1:5 (-9)


    Gruppe C
    Porto - Füchse...... 20:26
    Novi Sad - Skjern.. 23:25
    Füchse - Novi Sad.. 37:22
    Skjern - Porto....... 27:21
    Skjern - Füchse..... 32:28 / 24:29
    Novi Sad - Porto.... 27:29 / 23:29

    1. Füchse 6:2 (+22), 2. Skjern 6:2 (+7), 3. Porto 4:4 (-4), 4. Novi Sad 0:8 (-25)


    Gruppe D
    Balatonfüredi - Nexe....... 19:31
    Melsungen - Guif........... 31:27
    Nexe - Melsungen........... 25:28
    Guif - Balatonfüredi........ 24:24
    Balatonfüredi - Melsungen.. 24:30 / 23:29
    Nexe - Guif.................. 29:29 / 24:33

    1. Melsungen 8:0 (+19), 2. Guif 4:4 (-4), 3. Nexe 3:5 (+9), 4. Balatonfüredi 1:7 (-24)

  • Kann mir mal jemand erklären, warum dpa wie auch MT Melsungen verkünden, dass die Entscheidung um den Gruppensieg nach der Niederlage bei Guif vertagt wurde? Laut Reglement zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich, und den hat Melsungen für sich entschieden.

  • Die EHF bestätigt Melsungen als Gruppensieger. Finde ich komisch, dass der Verein nicht die Regularien kennt, aber hej, Melsungen ist ja Europapokal-Neuling. Vielleicht weiß man auch, dass man Gruppensieger ist, will das aber verschweigen, damit zumindest ein paar Zuschauer zum Spiel gegen Nexe kommen.


    Hamburg hat sich durch ein 32:31 in Velenje ebenso vorzeitig den Gruppensieg gesichert wie Team Tvis Holstebro. Für die Füchse sollten die letzten beiden Spiele gegen Porto und in Novi Sad trotz der Saisonschwankungen machbar sein. Skjern ist auch schon im Viertelfinale, weil man schlimmstenfalls Gruppenzweiter wird mit 8 Punkten, Granollers und Constanta in Gruppe B aber höchstens noch auf 7 Punkte kommen können. Granollers muss am letzten Spieltag nicht nur St. Petersburg schlagen (was machbar erscheint), sondern auch noch auf Punktverluste von Guif oder Velenje hoffen.


    Auf jeden Fall werden Melsungen und Hamburg jetzt den Füchsen die Daumen für den Gruppensieg drücken, damit sich die Bundesligisten im Viertelfinale aus dem Weg gehen. Ein Final-Four mit 3 HBL-Clubs scheint auf jeden Fall nicht unrealistisch.

  • Die EHF bestätigt Melsungen als Gruppensieger. Finde ich komisch, dass der Verein nicht die Regularien kennt, aber hej, Melsungen ist ja Europapokal-Neuling


    Das wundert mich gar nicht. Axel Geerken war schon zu seiner Zeit in Gummersbach nicht in der Lage das Europapokalreglement zu verstehen. :lol:

  • Zitat

    Skjern ist auch schon im Viertelfinale, weil man schlimmstenfalls Gruppenzweiter wird mit 8 Punkten

    In Gruppe C könnte es noch dazu kommen, dass drei Mannschaften 8 Punkte haben - und Skjern alle direkten Vergleiche verliert... Skjern ist daher trotz der 8 Punkte noch nicht sicher im Viertelfinale.
    Im schlimmsten Fall verlieren die Füchse heute gegen Porto... und Porto schlägt Skjern im letzten Spiel zuhause mit +7. Dann wäre Skjern draußen...


    Zitat

    Auf jeden Fall werden Melsungen und Hamburg jetzt den Füchsen die Daumen für den Gruppensieg drücken, damit sich die Bundesligisten im Viertelfinale aus dem Weg gehen.

    Im Viertelfinale gibt es keinen "Länderschutz" mehr. Jeder kann gegen jeden gelost werden.
    Aber natürlich würde man den Füchsen aus dem Weg gehen, wenn sie Gruppensieger werden würden... in diesem Falle dürfen die Füchse als Ausrichter ja das Viertelfinale mit einem Freilos überspringen... ;)

  • In Gruppe C könnte es noch dazu kommen, dass drei Mannschaften 8 Punkte haben - und Skjern alle direkten Vergleiche verliert... Skjern ist daher trotz der 8 Punkte noch nicht sicher im Viertelfinale.
    Im schlimmsten Fall verlieren die Füchse heute gegen Porto... und Porto schlägt Skjern im letzten Spiel zuhause mit +7. Dann wäre Skjern draußen...

    Oh, stimmt. Naja, die Füchse werden gegen Porto nichts anbrennen lassen.


    Im Viertelfinale gibt es keinen "Länderschutz" mehr. Jeder kann gegen jeden gelost werden.
    Aber natürlich würde man den Füchsen aus dem Weg gehen, wenn sie Gruppensieger werden würden... in diesem Falle dürfen die Füchse als Ausrichter ja das Viertelfinale mit einem Freilos überspringen... ;)

    Werden die Füchse Gruppensieger, gibt es drei Viertelfinals, in denen die anderen drei Gruppensieger gegen die drei besten Gruppenzweiten antreten und im Rückspiel Heimrecht haben. Hamburg und Melsungen würden sich daher also aus dem Weg gehen. Erreichen die Füchse hingegen als Gruppenzweiter das Final Four, müssen zwangsweise zwei der Gruppensieger in einem Viertelfinale aufeinander treffen. Hamburg udnd Melsungen könnten also dann aufeinander treffen.

  • Zitat

    in denen die anderen drei Gruppensieger gegen die drei besten Gruppenzweiten antreten

    Oh... ich hatte noch die Auslosung von vor 2 Jahren im Hinterkopf, als Gruppensieger Magdeburg gegen Gruppensieger Rhein-Neckar-Löwen gelost wurde...
    Kann damals aber auch daran gelegen haben, dass damals Nantes als Ausrichter nur Gruppenzweiter geworden ist...

  • DIe Füchse gewinnen am Abend gegen Porto mit 25:20 (7:8) und ziehen damit direkt ins Final Four ein! :klatschen:


    Hier die Übersicht nach dem 5. Spieltag (Petersburg und Constanta spielen am Montag):


    Gruppe A
    1. HSV Hamburg.................5.. 8:2 (+18)
    2. Gorenje Velenje..............5.. 6:4 (+20)
    3. Haslum Handballklubb.......5.. 4:6 (-22)
    4. Pfadi Winterthur..............5.. 2:8 (-16)

    Gruppe B

    1. Team Tvis Holstebro...........5.. 9:1 (+17)
    2. Fraikin BM. Granollers.........5.. 5:5 (+1)
    3. HCM Constanta.................4.. 3:5 (-7)
    4. St. Petersburg HC..............4.. 1:7 (-11)


    Gruppe C
    1. Füchse Berlin................... 5.. 8:2 (+27)
    2. Skjern Handbold............... 5.. 8:2 (+16)
    3. Futebol Clube do Porto........ 5.. 4:6 (-9)
    4. HC Vojvodina................... 5.. 0:10 (-34)

    Gruppe D

    1. MT Melsungen................. 5.. 8:2 (+17)
    2. Eskilstuna Guif................ 5.. 6:4 (+7)
    3. RK Nexe........................ 5.. 3:7 (-1)
    4. Balatonfüredi KSE............. 5.. 3:7 (-23)


    bereits für das Viertelfinale qualifiziert sind damit:
    HSV Handball, Holstebro, Melsungen, Skjern

  • Die letzten Entscheidungen sind gefallen: Die Füchse haben sich den Gruppensieg gesichert durch ein souveränes 30:25 in Novi Sad und verhindern damit ein mögliches Viertelfinalduell zwischen den bereits zuvor als Gruppensieger feststehenden Melsungern und Hamburgern. Guif Eskilstuna und Gorenje Velenje haben ebenfalls ihre jeweils letzten Gruppenspiele gewonnen und erreichten damit das Viertelfinale, während Granollers als schlechtester Gruppenzweiter ausscheidet.


    Die Füchse ziehen direkt ins selbst ausgetragene Final4 ein. Die drei weiteren Plätze spielen aus:
    Topf 1:
    HSV Handball
    Team Tvis Holstebro (DEN)
    MT Melsungen


    Topf 2:
    Gorenje Velenje (SLO)
    Skjern Handbold (DEN)
    Eskilstuna Guif (SWE)


    Die Mannschaften aus Topf 1 haben im Rückspiel Heimrecht. Der HSV kann nicht auf Velenje, Melsungen kann nicht auf Guif treffen.
    Dadurch ergeben sich nur 3 unterschiedliche Viertelfinal-Möglichkeiten:
    1. Skjern - Hamburg; Velenje - Melsungen; Guif - Holstebro
    2. Guif - Hamburg; Velenje - Melsungen; Skjern - Holstebro
    3. Guif - Hamburg; Skjern - Melsungen; Velenje - Holstebro

    Einmal editiert, zuletzt von cappui ()

  • DHB-Pokal Final Four in der O2-World 2.0:
    Nur eine andere Halle (auch wenn sie genauso heißt), ein anderer Ausrichter und als Special Guest eine ausländische Mannschaft. :cool:


    Ich bleibe dabei, mit dieser Modusänderung hat sich die EHF keinen Gefallen getan. Weder mit diesem satirisch angehauchten Drittelfinale, noch mit dem Final 4. In der Champions League hat sich das F4 entgegen vielerorts vorhandener Bedenken (auch meiner) als Erfolgsgeschichte entpuppt. Im EHF-Cup muss man doch feststellen, daß der alte Modus genau die richtige Balance zwischen sportlichem Wert und Zuschauerzuspruch gefunden hat.

  • Ich kann Borah nur zustimmen. Ein Final Four macht nur dann Sinn, wenn das Interesse größer wird und genau dies wage ich beim EHF Cup zu bezweifeln. In meinen Augen ist dieser Wettbewerb eine Nummer zu klein für ein Final Four. Dazu wird dieses Turnier immer im Schatten von den jeweiligen Final Fours in Hamburg und Köln stehen.

  • DHB-Pokal Final Four in der O2-World 2.0:
    Nur eine andere Halle (auch wenn sie genauso heißt)

    Das Finalturnier findet aber nicht in der zukünftigen Mercedes-Benz Arena statt, sondern in der Max-Schmeling-Halle. Ansonsten hast du allerdings Recht. Und ich glaube, dass es das letzte Finalturnier um den EHF-Pokal sein wird.


    Sonderlich viele Bewerber kann es ja nicht gegeben haben, wenn Berlin erneut den Zuschlag bekommen hat. Rein wirtschaftlich kommen wohl eh nur deutsche oder französische Mannschaften als Ausrichter in Frage, und dort auch längst nicht alle. Die EHF hat in ihren Regularien sowieso stehen, dass man problemlos auf normales Halbfinale und Finale in Hin- und Rückspiel switchen kann, falls es keinen adäquaten Bewerber für das Turnier gibt. Und ich schätze, dass dieser Fall nächstes Jahr eintreten wird.

  • Das Finalturnier findet aber nicht in der zukünftigen Mercedes-Benz Arena statt, sondern in der Max-Schmeling-Halle. Ansonsten hast du allerdings Recht. Und ich glaube, dass es das letzte Finalturnier um den EHF-Pokal sein wird.


    Sonderlich viele Bewerber kann es ja nicht gegeben haben, wenn Berlin erneut den Zuschlag bekommen hat. Rein wirtschaftlich kommen wohl eh nur deutsche oder französische Mannschaften als Ausrichter in Frage, und dort auch längst nicht alle. Die EHF hat in ihren Regularien sowieso stehen, dass man problemlos auf normales Halbfinale und Finale in Hin- und Rückspiel switchen kann, falls es keinen adäquaten Bewerber für das Turnier gibt. Und ich schätze, dass dieser Fall nächstes Jahr eintreten wird.


    Ah ok, sorry. Das hatte ich verdrängt mit der Schmelinghalle. Also noch ein Verstärker des Arguments. Und daß die EHF einen Plan B in der Tasche hatte, wusste ich auch nicht. Der Haufen kann also auch positiv überraschen. :D

Anzeige