EHF-Pokal 2014/15

  • HSV Handball - Kristianstad............ 26:28 (12:16)
    Hinspiel : 29:27


    1:2 (6. Minute), 2:3 (8. Minute), 2:6 (10. Minute), 3:6 (11. Minute), 5:7 (16. Minute), 7:9 (19. Minute), 8:11 (22. Minute), 9:11 (24. Minute), 10:11 (25. Minute), 12:16 (Halbzeit)


    12:18 (33. Minute), 15:18 (36. Minute), 18:21 (42. Minute), 19:21 (43. Minute), 20:22 (46. Minute), 21:22 (47. Minute), 22:22 (48. Minute), 23:22 (50. Minute), 23:24 (52. Minute), 24:24 (53. Minute), 25:24 (55. Minute), 25:25 (57. Minute), 26:26 (58. Minute), 26:28 (60. Minute)


    Hamburg wie die Füchse aufgrund der besseren Auswärtstore (hier sogar aufgrund eines einzigen besseren Auswärtstores) in der Gruppenphase...Kristianstad verdaddelt wie schon im Hinspiel den Vorsprung aus der 1. Halbzeit. Das 28:26 kam 9 Sekunden vor Schluss... zu spät, um noch was ausrichten zu können...

  • Seit dem Füchse-Spiel vor 14 Tagen läuft es beim HSV spielerisch extrem unrund. Abgesehen davon, dass man derzeit zu allem Überfluss auch noch ohne gelernten Kreisläufer auskommen muss, scheinen mir einige Schlüsselspieler ziemlich überspielt zu sein. Vor allem Simicu und Pfahl sieht man deutlich an, dass sie auf dem Zahnfleisch gehen.
    Beeindruckend ist immer wieder, wie früh junge Spieler aus Schweden schon auf hohem Niveau spielen.
    Die Entscheidung für die kleine Halle in HH-Neugraben hat sich aus meiner Sicht bezahlt gemacht. In der ausverkauften Halle mit den 1600 Zuschauern (davon 200 aus Kristianstad) herrschte eine Atmosphäre, die zu diesem Kampfspiel passte.

  • Noch was zum Thema "Weiterkommen durch die Auswärtstor-Regelung" :
    Sporting CP verpasst bei BM Granollers die Überraschung und verliert mit 23:25... die spanischen Radiokommentatoren überschlugen sich regelrecht, Spanien muss im letzten Angriff 30 Sekunden vor Schluss den entscheidenen Treffer gesetzt haben. (Hinspiel war 29:27 für Lissabon).

  • Hier die Übersicht über alle Spiele der 3. Runde:


    FC Porto - Ademar Leon......................... 29:24 / 25:28
    Team Tvis Holstebro - Stiinta MD Bacau...... 32:27 / 29:28
    RK Nexe - Potaissa Turda........................ 35:20 / 23:26
    Füchse Berlin - Nantes........................... 23:18 / 23:28
    HC Kaustik Volgograd - Haslum HK............ 31:28 / 26:36
    MT Melsungen - TATRAN Presov................ 31:24 / 25:26
    IFK Kristianstad - HSV Hamburg................ 27:29 / 28:26
    Alpla Hard - Balatonfüredi KSE................. 31:26 / 18:26
    HCM Constanta - Elverum Handball........... 27:21 / 30:29
    Grundfos Tatabanya KC - St. Petersburg HC.. 23:22 / 24:32
    HK AGRO Topolcany - Pfadi Winterthur...... 26:28 / 25:32
    Eskilstuna GUIF - BM Huesca................... 32:24 / 23:26
    Sporting CP - BM Granollers.................... 27:25 / 23:25
    Permskie medvedi - Rk Gorenje Velenje..... 34:37 / 29:39
    Skjern Handbold - Oroshazi FKSE-Linamar.... 40:20 / 32:25
    RK Vojvodina Novi Sad - SKA Minsk ......... 27:22 / 25:28

    Offizielle Lostöpfe siehe im Beitrag unten !

    Basierend auf der Setzliste für die 3. Runde könnte es folgende Lostöpfe für Donnerstag geben:


    Lostopf 1:
    FC Porto (Portugal)
    HCM Constanta (Rumänien)
    HSV Hamburg
    HC Vojvodina Novi Sad (Serbien)

    Lostopf 2 :

    Haslum Handballklubb (Norwegen)
    Fraikin BM Granollers (Spanien)
    RK Gorenje Velenje (Slowenien)
    St. Petersburg HC (Russland)


    Lostopf 3 :
    Füchse Berlin
    Team Tvis Holstebro (Dänemark)
    MT Melsungen
    Skjern Handbold (Dänemark)

    Lostopf 4 :

    Eksiltuna GUIF (Schweden)
    Balatonfüredi KSE (Ungarn)
    RK Nexe (Kroatien)
    Pfadi Winterthur (Schweiz)

  • Schauen wir mal, die Setzliste ist da weniger entscheidend. Es dürften z.B. die dänischen Teams nicht im selben Lostopf sein, da man nach Möglichkeit die Heimspieltage abwechselnd gestalten möchte. (Vergleiche Fußball-CL).

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Da ich da einfach nicht mehr durchblicke frage ich mal hier: In welchem Fall sind 6 deutsche Teams in der Saison 2015/2016 in den internationalen Wettbewerben qualifiziert ?

  • Da ich da einfach nicht mehr durchblicke frage ich mal hier: In welchem Fall sind 6 deutsche Teams in der Saison 2015/2016 in den internationalen Wettbewerben qualifiziert ?


    Einen zusätzlichen sechsten Startplatz gäbe es, wenn eine deutsche Mannschaft den EHF-Pokal gewinnt ... oder wenn die EHF einfach Lust dazu hat, sich eine bessere Vermarktung verspricht oder ihr die Teilnehmer ausgehen (siehe MT Melsungen diese Saison)

  • Die Töpfe für die Auslosung am Donnerstag stehen fest. Es gibt einen "Länderschutz", das heißt aus Lostopf 1 erwartet die Füchse entweder Constanta oder Porto... :)


    Pot 1
    HSV Hamburg (GER)
    MT Melsungen (GER)

    Futebol Clube do Porto (POR)
    HCM Constanta (ROU)


    Pot 2
    Fraikin BM. Granollers (ESP)
    Balatonfüredi KSE (HUN)
    Haslum Handballklubb (NOR)
    HC Vojvodina (SRB)


    Pot 3
    Füchse Berlin (GER)
    St. Petersburg HC (RUS)
    Gorenje Velenje (SLO)
    Eskilstuna Guif (SWE)


    Pot 4
    RK Nexe (CRO)
    Skjern Handbold (DEN)
    Team Tvis Holstebro (DEN)
    Pfadi Winterthur (SUI)


    Quelle : EHF European Cup 2014/15 - Article - Hamburg, Melsungen, FC Porto and Constanta in Pot 1

  • Laut Bild Hamburg hat Pascal Hens die Rote Karte bekommen, weil er in der 57. Minute einen Gegenspieler am Fuß festgehalten hat, um einen möglichen Gegenstoß zu verhindern. Es kann sein, dass Hens deswegen von der EHF gesperrt wird.


  • Kommt es nur mit so vor oder ist das Teilnehmerfeld auf dem Papier ein ganzes Stück schwächer als letztes Jahr? Montpellier und Szeged spielen Champions League und Constanta hat einiges an Klasse eingebüßt durch die finanziellen Schwierigkeiten, die dort zu herrschen scheinen.


    Ich sehe da ehrlich gesagt kein Team, was die drei Bundesligisten über Hin - und Rückspiel gefährden könnte. Lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren. Porto und Granollers können mal ein Heimspiel gegen unkonstante Melsunger oder verletzungsgeplagte Füchse gewinnen, gehen aber in Deutschland vermutlich unter.


    Balatonfüredi ist Auffangbecken für ehemalige Spieler von Veszprém bzw. für junge Talente, die in Veszprém nie spielen würden. Habe von denen 3 oder 4 Spiele in Ungarn sehen können (bzw. Zusammenfassungen davon), das sah nicht nach mehr als oberem Zweitliga-Niveau in Deutschland aus. Haslum hat immerhin Erlend Mamelund, aber der wird es alleine auch nicht richten können. Von Vojvodina habe ich in der SEHA - League einige Partien sehen können, vier Spieler (Curkovic, Elezovic, Datukashvili und Kocic) haben Europapokal-Niveau, aber viel besser als Friesenheim oder Bietigheim ist das Team als Ganzes für mich nicht. Sind auch letzter in der SEHA, mit 3 Punkten aus 10 Spielen.


    Topf 3 und 4 halte ich außer den Füchsen für durchgehend schwach, auch wenn Skjern den ehemaligen Madrider Nikolaj Markussen in der Mannschaft hat, dazu mit Henrik Møllgaard und Kasper Søndergaard zwei weitere Nationalspieler und den aus der Bundesliga bekannten Daniel Svensson.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellrider ()

  • Auf dem Papier sind die Bundesligisten schon am stärksten einzuschätzen, da gebe ich dir Recht. Das waren sie meiner Meinung nach allerdings auch schon letzte Saison. Es sei an Hannover-Burgdorf erinnert, die als Gruppenletzter ausschieden. Auch die Füchse wussten den erheblichen Heimvorteil beim F4 nicht auszunutzen... Zudem sollte man nicht vergessen, dass diese Saison 2 der 3 Bundeligisten äusserst knapp und etwas glücklich (Auswärtstoreregel!) weitergekommen sind.


    Als erste Herausforderer der deutschen Teams sehe ich:
    - Granollers: spielen bisher eine starke Saison und stehen in der Asobal vor La Rioja auf Rang 2
    - FC Porto: spielten letzte Saison ganz ordentlich in der CL mit
    - Skjern: offenbar überzeugender Auftritt in der 3. Runde. Allerdings habe ich auf Handball-Planet gelesen, dass Markussen wohl nach der WM zu Pick Szeged wechseln soll..
    - Holstebro: da sind ein paar vernünftige Spieler dabei, z.B. Jonas Larholm (letzte Saison für Szeged Siegestorschütze im Finale)


    Die Chance dieser Teams ist es aus meiner Sicht, sich bis ins F4 durchzumogeln und wenn möglich das F4 in die eigene Halle zu holen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es um die Hallensituation dieser Mannschaften aussieht...

  • Und hier ist die Auslosung der Gruppen :


    Gruppe A
    HSV Handball
    Haslum HK
    Gorenje Velenje
    Pfadi Winterthur


    Gruppe B
    FC Porto
    HC Vojvodina
    Füchse Berlin
    Skjern Handbold


    Gruppe C
    HCM Constanta
    BM Granollers
    St. Petersburg
    Team Tvis Holstebro


    Gruppe D
    MT Melsungen
    Balatonfüredi KSE
    Eksilstuna Guif
    RK Nexe

  • Für HSV und Melsungen sollte es ein Spaziergang in das Viertelfinale werden. Einzig bei den Füchsen könnte ein klein wenig Spannung entstehen.

  • Aufgrund des Modus ist nicht sicher, dass ein zweiter Gruppenplatz fürs "Viertelfinale" reichen wird und daher wird es für die deutschen Vereine kein Selbstläufer. Melsungen hat auf den ersten Blick die einfachste Gruppe - wird es aber umso schwerer haben die Zuschauer für die unbekannten Namen zu begeistern.



    Gibt es schon Gerüchte wer Interesse an der Austragung des Final Four hat? Kann man sich in Berlin eine Neuauflage vorstellen? Hamburg scheidet in meinen Augen aus finanziellen Gründen aus. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das Interesse an Europapokalspielen in Hamburg überschaubar ist und die O2 Arena scheint wirtschaftlich nicht in Frage zu kommen. Die Messehalle in Kassel wäre nicht unbedingt meine Wahl für ein Premiumevent.


    Denkbar wäre für mich eine gemeinsame Bewerbung von Skjern und Holstebro. Beide Städte trennen nur 50km und die benachbarte, moderne Arena in Herning wäre als Spielort kaum zu überbieten. Gemeinsam könnten beide Vereine die Veranstaltung tragen, dürfen sich berechtigte Hoffnung machen, dass wenigstens einer der beiden Vereine das Turnier erreicht und das Handballinteresse der Zuschauer in Dänemark solte vorhanden sein. Ansonsten ist die Olympia- und WM-Halle in Granollers ein wenig in die Jahre gekommen, aber sollte alle Anforderungen erfüllen. Zudem wäre es sportpolitisch eine Geste an die Spanier die regelmäßig den festen Standort des CL-Final4 in Köln kritisieren.

  • Aufgrund des Modus ist nicht sicher, dass ein zweiter Gruppenplatz fürs "Viertelfinale" reichen wird und daher wird es für die deutschen Vereine kein Selbstläufer.


    Was ist denn das für ein Modus?


    4 Gruppen, 8 Viertelfinalteilnehmer. Wie kann denn der 2. Platz nicht reichen?

Anzeige