Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Sky hatte ja diese Woche an einem Tage so einige Spiele des THW
    im Programm. Zufällig bin ich da zur zweiten Hälfte des CL Spieles
    gegen Montpellier dazu gekommen und was mir in diesem Spiele
    als Löwen Fans besonders weh tat, war die sehr gute Leistung eines
    Harald Reinkind wie er aus Rückraum, Mann gegen Mann Tore erzielte
    und zusätzlich noch hervorragend seine Mitspieler einsetzte, ja Zaubermaus
    hier ist was schief gelaufen. Aber auf der anderen Seite ist mir auch
    aufgefallen, wie in diesem Spiel ein Lukas Nilsson im Überzahlspiel und
    dies hatte der THW sehr reichlich, überragte, er die Entscheidungen traf und die waren
    in diesem Spiel immer richtig. Vielleicht hat Schwalbe das Überzahlspiel
    des THW analysiert und wenn er denn bei den Löwen spielen wird haben wir
    zu dem bisherigen Spiel mit zwei Kreisläufern eine Alternative. Allderdings darf
    bei der Variante Nilsson ein Andy Schmid nicht auf dem Spielfeld stehen, denn
    es darf nur einen Entscheider in Überzahl geben. Um zum THW Spiel zurück zu
    kommen, natürlich waren nicht nur Lukas und Harald dafür verantwortlich, denn
    die letzte Parade von Landin bewahrte den THW vor einem Punktverlust und der
    Ösi war kaum zu halten. Tolles Spiel.

• Ich mag Nilsson und traue ihm durchaus noch den großen Durchbruch zu, deswegen würde ich ihn gerne auch weiterhin im THW Trikot sehen. Jedoch wird er in der kommenden Saison hinter Sagosen, Dule und Bilyk wohl nur die Nr. 4 bei den Rechtshändern sein. Und selbst Zarabec wird seine Einsatzzeiten wohl bekommen, da er einfach ein ganz anderes Element ins Kieler Spiel bringt. Dank Jicha und der Vielzahl an Spielen wird er sich vermutlich nicht über zu wenig Spielzeit beschweren können, aber Stand jetzt ist neben Licht auch viel Schatten in seinem Spiel. An das Spiel gegen Montpellier kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber Nilsson hat insgesamt auch schon sehr, sehr viele Fehler als verantwortlicher Spieler in Überzahl begangen. Das war zum Teil haarsträubend, in einer Überzahl hat er den Ball gar 3(!!!) mal verloren und damit jeweils ein direktes Gegentor eingeleitet. Dennoch, er ist jung, hat einen wahnsinnigen Armzug und wird höchstwahrscheinlich seinen absoluten Durchbruch noch haben. Und das dann gerne beim THW!

• Ich mag Nilsson und traue ihm durchaus noch den großen Durchbruch zu, deswegen würde ich ihn gerne auch weiterhin im THW Trikot sehen. Jedoch wird er in der kommenden Saison hinter Sagosen, Dule und Bilyk wohl nur die Nr. 4 bei den Rechtshändern sein. Und selbst Zarabec wird seine Einsatzzeiten wohl bekommen, da er einfach ein ganz anderes Element ins Kieler Spiel bringt. Dank Jicha und der Vielzahl an Spielen wird er sich vermutlich nicht über zu wenig Spielzeit beschweren können, aber Stand jetzt ist neben Licht auch viel Schatten in seinem Spiel. An das Spiel gegen Montpellier kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber Nilsson hat insgesamt auch schon sehr, sehr viele Fehler als verantwortlicher Spieler in Überzahl begangen. Das war zum Teil haarsträubend, in einer Überzahl hat er den Ball gar 3(!!!) mal verloren und damit jeweils ein direktes Gegentor eingeleitet. Dennoch, er ist jung, hat einen wahnsinnigen Armzug und wird höchstwahrscheinlich seinen absoluten Durchbruch noch haben. Und das dann gerne beim THW!

Würdest du nur für das andere Element einen Nilsson im Alter von 23 opfern? Also ich nicht. Zarabec ist immer nur in einzelnen Aspekten eine Waffe, Nilsson ein kompletterer Spieler (wenn auch kein herausragender Abwehrspieler, dafür aber im Angriff auch auf der Mitte).
    Dazu ist die Kombination Sagosen/Nilsson von der Power her schon interessant.

Zu Dule: Ja, aktuell ist er ein wichtiger Spieler (gerade in der Abwehr), aber die alleinige Hauptrolle spielt er nicht mehr, das verteilt sich schon ganz gut. Die Planung muss doch die sein, aber 2022 ohne Dule auskommen zu können und dann zu schauen wie es bei ihm mit der Gesundheit aussieht. Und da sehe ich Zarabec nicht als “vollwertigen” Spieler an, der diese Position einnehmen könnte.

Das Überzahlspiel ist beim THW schon variabler geworden, aber gerade wenn mit 2 KM gespielt wird ist Nilsson klar die Option Nr. 1 und das macht er schon ganz ordentlich.

Zu Schwalb/Talenten bei den Löwen: Ich traue Schwalb schon zu, talentierte Spieler zu entwickeln, aber die Frage ist doch auch, inwiefern das bei den Löwen möglich ist. In den letzten Jahren hat das eher weniger gut funktioniert. Ein Kohlbacher hat sich etabliert, aber sonst? Taleski hat gar nicht funktioniert, Lagarde auch eher nicht, Tollbring und Kirkkelöke werden noch von Gensheimer und Petersson “aufgehalten” und auch ein Andy Schmid ist sehr dominant im Löwenspiel.

Das sind ja schon eher “strukturelle” Faktoren bei den Löwen, die eine Entwicklung teilweise verhindern. Einem Gislason in der Abwehr traue ich da schon eher eine ordentliche Entwicklung zu, den bei ihm habe ich auch eher den Eindruck, als würde er die Einsatzzeiten bekommen.

• Die Spekulationen um Nilsson waren auch Thema im neusten Podcast der Löwen. Darin ging es mit den Gästen Jennifer Kettemann, Lars Lamadé und Oliver Roggisch auch um die Perspektive in Corona-Zeiten. Wer es sich anhören möchte: 1team1podcast.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Das Dementi war eher der Art, wäre Geld oder entsprechende Planbarkeit da, würde Nilsson schon bei den Löwen spielen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Denn derzeit ist der Kader der Löwen eher suboptimal aufgestellt. Man leistet sich beispielsweise zwei reine Abwehrspezialisten, 3 RR und 2 starke LA, dafür hat man aber nur Groetzki auf RA und 3 Rechtshänder im Rückraum. Davon steht mit Fäth einer vor dem Abgang und hat wie Lagarde bisher keine Leistung gebracht.

Klar ließe es sich mit Petersson auf RA kompensieren (der sich sicher freuen dürfte im Alter auf RA “abgeschoben” zu werden) oder es wäre den Löwen zu wünschen, dass ein junger Spieler den Sprung schaffen würde. Aber gerade wer Schmid entlasten oder ersetzen soll ist schon fraglich.

• Das Dementi war eher der Art, wäre Geld oder entsprechende Planbarkeit da, würde Nilsson schon bei den Löwen spielen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Denn derzeit ist der Kader der Löwen eher suboptimal aufgestellt. Man leistet sich beispielsweise zwei reine Abwehrspezialisten, 3 RR und 2 starke LA, dafür hat man aber nur Groetzki auf RA und 3 Rechtshänder im Rückraum. Davon steht mit Fäth einer vor dem Abgang und hat wie Lagarde bisher keine Leistung gebracht.

Klar ließe es sich mit Petersson auf RA kompensieren (der sich sicher freuen dürfte im Alter auf RA “abgeschoben” zu werden) oder es wäre den Löwen zu wünschen, dass ein junger Spieler den Sprung schaffen würde. Aber gerade wer Schmid entlasten oder ersetzen soll ist schon fraglich.

Fäth geht nach Erlangen. Das macht die Not bei den Löwen im Rückraum nicht kleiner.

301 Moved Permanently

• Man wird sich schon etwas einfallen lassen mach Dir da mal keine Sorgen.

Eventuell hat man ja sehr lange Zeit falls die Saison 20/21 komplett ausfällt. Dann könnte das Verschlanken des Kaders durchaus von Vorteil sein.

• Die Löwen sollten die Saison 20/21 ohne große Saisonziele angehen und den radikalen Umbruch einsetzen. Dafür würde ich auch gucken, dass ich Petersson von der Gehaltsliste bekomme, aber der wird aufgrund von Corona wohl eher keinen Abnehmer finden. Lagarde, Kirkeløkke - darauf kann man aufbauen. An Rechtshändern bedarf es neuer junger Leute. Dissinger wäre ein Spieler, der mir gar nicht gefallen würde, weil er doch nicht das absolute Spitzenniveau darstellt. Mit ihm würde vieles Richtung Mittelfeld deuten.

• Die Verpflichtung von Fäth war letztlich nur ein großes Mißverständnis ohne Mehrwert für eine der beiden Parteien.
    Die Trennung somit zwangsläufig.

• Denn derzeit ist der Kader der Löwen eher suboptimal aufgestellt. Man leistet sich beispielsweise zwei reine Abwehrspezialisten, 3 RR und 2 starke LA, dafür hat man aber nur Groetzki auf RA und 3 Rechtshänder im Rückraum. Davon steht mit Fäth einer vor dem Abgang und hat wie Lagarde bisher keine Leistung gebracht.

Vielleicht muss man in Mannheim die Dinge einfach mal etwas kritischer hinterfragen.

• Definitiv war Fäths Zeit in Mannheim suboptimal. Ich hätte Schwalbe aber zugetraut, dass er ihn nochmal zu Bestleistungen verhilft. Das Argument des Champions-League-Siegers Dissinger ist für mich kein richtiges. Das ist Drasko Nenadić auch und dennoch ist er maximal Mittelklasse.

• schon klar :)

aber ich denke, dass es gu funktionieren kann mit Dissinger.
    Er ist ein anderer Typ als der Franzose und ich finde es immer wichtig unterschiedliche Spielertypen im Team zu haben.
    Die Frage ist nur wie Dissinger mit der größeren Belastung zu recht kömmen würde, da hatte er ja früher Probleme.

• Na das hat man dann aber lange "geheim" gehalten. "Unterschrieben" heisst aber dann ja wohl ab Ende seines eigentlich erst 2021 auslaufenden Vertrages. Dann hat man ihn jetzt wohl vorzeitig freigegeben.

• Na das hat man dann aber lange "geheim" gehalten. "Unterschrieben" heisst aber dann ja wohl ab Ende seines eigentlich erst 2021 auslaufenden Vertrages. Dann hat man ihn jetzt wohl vorzeitig freigegeben.

Man kann ihn auch schon im Dezember vorzeitig freigegeben haben. Das es nicht passte hat man ja damals schon gesehen.

• Vielleicht muss man in Mannheim die Dinge einfach mal etwas kritischer hinterfragen.

Vielleicht sollte man einfach mal den Roggisch kritischer hinterfragen....

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Man wird sich schon etwas einfallen lassen mach Dir da mal keine Sorgen.

Eventuell hat man ja sehr lange Zeit falls die Saison 20/21 komplett ausfällt. Dann könnte das Verschlanken des Kaders durchaus von Vorteil sein.

Sorgen müssen sich wenn dann andere machen, aber ich verfolge das durchaus interessiert

Vielleicht sollte man einfach mal den Roggisch kritischer hinterfragen....

Wird sicher interessant zu sehen, wie Roggisch den Kader zukünftig gestalten wird. Der Kern der ehemaligen erfolgreichen Mannschaft ist ihm ja etwas überspitzt formuliert eher in die Hände gefallen. Die letzten beiden Jahre waren nicht wirklich erfolgreich, auch wenn am Ende durch Schwalb eine besseres Gefühl vorgeherrscht hat und das die vorherigen Leistungen etwas überlagert hatte. Abzuwarten bleibt, ob man daraus zukünftig auch gute Ergebnisse erzielen kann.

Positiv für Roggisch muss man aber auch erwähnen, dass er klar als eines der Gesichter des Vereins auftritt und damit assoziiert wird. Dennoch wird er sich sicher daran messen lassen müssen, wie er den Kader gestalten kann bzw. wird und ob es ihm gemeinsam mit dem Trainer gelingt Alternativen für Schmid zu schaffen und die Mannschaft auf breitere Füße zu stellen. Denn auch dabei hat sich der Verein durch die Abgänge von Guardiola und Mensah ordentlich unter Zugzwang gesetzt.