Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Bin ich die einzige, die eher verwundert ist, dass der Vertrag von Frau Kettemann wieder befristet ist? Ich finde es eher ungewöhnlich, Geschäftsführerposten zu befristen. Vor allem dann, wenn man jemanden so über den grünen Klee lobt. Ad hoc fällt mir da lediglich noch Minden ein, die es ebenso handhaben.

  • Zitat aus dem Artikel im Mannheimer Morgen vom 09.09.2022:

    "Nachdem das Trainerteam jetzt steht, ist es unser klares Ziel, uns auch bei der Position Sportlicher Leiter neu aufzustellen und besser zu werden.“ An einer Lösung werde mit „Hochdruck“ gearbeitet: „Diese Stelle nicht schon früher neu besetzt zu haben, war leider auch nicht optimal.“

    Man schient demnach auch hier Handlungsbedarf nicht nur erkannt u haben, sondern ist wohl (hoffentlich) auch dabei, hier Nägel mit Köpfen zu machen.

    Lassen wir uns überraschen.....

  • Bin ich die einzige, die eher verwundert ist, dass der Vertrag von Frau Kettemann wieder befristet ist? Ich finde es eher ungewöhnlich, Geschäftsführerposten zu befristen. Vor allem dann, wenn man jemanden so über den grünen Klee lobt. Ad hoc fällt mir da lediglich noch Minden ein, die es ebenso handhaben.

    Das GF Posten befristet angelegt werden ist völlig normal und das nicht nur im Sport, sondern auch immer mehr in der Wirtschaft (wenns kein Gesellschafter ist).

  • Das GF Posten befristet angelegt werden ist völlig normal und das nicht nur im Sport, sondern auch immer mehr in der Wirtschaft (wenns kein Gesellschafter ist).

    Quelle? Du kannst GFs halt jederzeit abberufen und unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist kündigen, da diese keinen Kündigungsschutz genießen.

  • Bin ich die einzige, die eher verwundert ist, dass der Vertrag von Frau Kettemann wieder befristet ist? Ich finde es eher ungewöhnlich, Geschäftsführerposten zu befristen. Vor allem dann, wenn man jemanden so über den grünen Klee lobt. Ad hoc fällt mir da lediglich noch Minden ein, die es ebenso handhaben.

    Finde ich auch nicht nachvollziehbar, da die Löwen ja kein Projekt sind, was um Fortführung ringt. Vertrauen ist anders.

  • ??

    auch wenn sie befristet sind, kann doch von beiden seiten jederzeit gekündigt werden-

    entweder unter denen im vertrag festgelegten voraussetzungen und "nachwirkungen"

    oder

    sogar fristlos bei vorliegenden gründen.

  • Gerade weil Geschäftsführer-Verträge keinem Kündigungsschutz unterliegen, sind sie in der Regel befristet - denn dann gibt es in beide Richtungen keine Kündigungsmöglichkeit.

    Das ist Quatsch. Du kannst einen GF auch bei befristeten Verträgen jederzeit per Gesellschafterbeschluss abberufen, auch ohne Gründe.

  • Und wieso verliert ihr euch schon wieder in Details des GmbH-Rechts? Eine einfache google-news-suche zeigt, dass solche Vertragsverlängerungen im Fussball bzw. Mannschaftssport üblich zu sein scheint, auch wenn es in erster Linie wichtig für die PR-Abteilung zu sein scheint. Im Falle der RNL ist zu berücksichtigen, dass Kettemann aus dem Management des SAP-Konzerns kommt. Es ist naheliegend, dass sie irgendwann mal wieder dorthin zurückkehrt. Kann mir vorstellen, dass Sie unter Lars Lamade irgendwann einen Job annimmt bzw. diesen beerbt als globalen sap SAP Sponsoring Chef.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Quatsch. Du kannst einen GF auch bei befristeten Verträgen jederzeit per Gesellschafterbeschluss abberufen, auch ohne Gründe.

    Du kannst ihn abberufen, dann ist er nicht mehr Geschäftsführer und wird im Handelsregister gelöscht. Aber der Arbeitsvertrag hat Gültigkeit und er bekommt seine Kohle bis zum Ende der Laufzeit oder bis einvernehmlich aufgelöst wird. Im Übrigen kann bei unbefristeten Verträgen auch der Geschäftsführer von sich aus jederzeit kündigen. Und das ist nicht immer gewollt.


    alter Sack: wir verlieren uns ins GmbH- und Arbeitsrecht, weil aus der Befristung ein eingeschränktes Vertrauen abgeleitet wurde.

  • Du kannst ihn abberufen, dann ist er nicht mehr Geschäftsführer und wird im Handelsregister gelöscht. Aber der Arbeitsvertrag hat Gültigkeit und er bekommt seine Kohle bis zum Ende der Laufzeit oder bis einvernehmlich aufgelöst wird. Im Übrigen kann bei unbefristeten Verträgen auch der Geschäftsführer von sich aus jederzeit kündigen. Und das ist nicht immer gewollt.

    Genau das ist eben üblicherweise nicht der Fall. Es gibt zwei Konstellationen: du stellst jemanden als AN an, z.B. ltd. Angestellten, Geschäftsstellenleiter o.ä. und berufst ihn dann zum GF. In dem Fall ist er AN und genießt Kündigungsschutz (sofern Voraussetzungen erfüllt). In dem Fall ist er bei einer Abberufung weiterhin angestellt bis Ende des Vertrages bzw. bis es eine ordentliche (und damit begründete) Kündigung gibt. (Einen solchen Fall dürfte vermutlich Sabine Holdorf-Schust darstellen, die ja immer mal interimsweise GF und dann wieder Geschäftsstellenleiterin war.) Da man aber üblicherweise Ex-GFs nicht weiterhin beschäftigen ‘kann’ (Verlust von Autorität, Ansehen bei Angestellten etc) ist der üblichere Fall, einen Geschäftsführervertrag zu schließen. Dies ist kein Arbeits-, sondern üblicherweise ein Dienstvertrag, d.h. mit Zeitpunkt der Abberufung entfällt die Vertragsgrundlage und der Vertrag kann mit der vereinbarten Frist gekündigt werden, ungeachtet einer eventuellen Befristung.


    Da man bislang nie was von Verlängerungen von Leuten wie Szilagyi, Hanning, Schmedt, Schmäschke etc. gehört hat, gehe ich davon aus, dass all diese entsprechend unbefristet sind. Sonst würden eventuelle Verlängerungen ja auch entsprechend bekannt gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist kein Arbeits-, sondern üblicherweise ein Dienstvertrag, d.h. mit Zeitpunkt der Abberufung entfällt die Vertragsgrundlage und der Vertrag kann mit der vereinbarten Frist gekündigt werden, ungeachtet einer eventuellen Befristung.


    Da man bislang nie was von Verlängerungen von Leuten wie Szilagyi, Hanning, Schmedt, Schmäschke etc. gehört hat, gehe ich davon aus, dass all diese entsprechend unbefristet sind. Sonst würden eventuelle Verlängerungen ja auch entsprechend bekannt gegeben.

    Ein Dienstvertrag kann "mit der vereinbarten Frist" gekündigt werden - sofern überhaupt eine vereinbart wurde. Und wenn, dann ist die in der Regel sehr viel länger als die gesetzliche Kündigungsfrist. Ist dann vergleichbar mit der Option in einem befristeten Vertrag und geht auch nur in beide Richtungen.


    Hanning: https://www.tagesspiegel.de/sp…hrer-hanning-5260273.html

    Schmäschke: https://www.welt.de/regionales…-Flensburg-Handewitt.html

    Schmedt: https://rp-online.de/sport/han…2016-manager_aid-14295587

  • madel


    du hast da sicher recht-

    ich finde die aussagen von ronaldo einfach rumeierei-

    kohle bis ende der laufzeit etc., mag alles sein, nur wenn beide seiten sich anders einigen, eben auch nicht.

    vertrag geht fristlos zu kündigen-wenn vorher im vertrag rechtlich geregelt, sogar sehr einfach,

    wenn nciht geregelt, dann mit den (arbeitsgericht ?) zusammen festgelegten regularien.


    " denn dann gibt es in beide richtungen keine kündigungsmöglichkeit"

    ist schlichtweg falsch-

    sie gibt es- nur mit manchmal nicht vorhersehbaren nachwirkungen....

  • Hallo zusammen,


    hat es von Euch irgendjemand hinbekommen der Pflichtspiel-Kalender der Rhein-Neckar Löwen zu abonnieren. Egal was ich bisher versucht habe der Kalender von calovo.de der Löwen schein leer zu sein. http://i.cal.to/ical/149/rhein…579.799ed432-66770c1b.ics. Evtl. gibt es einen funktionierenden Link den Ihr mit mir teilen könntet ?


    z.B. THW Kiel funktioniert prima aber ist halt nicht meine Nummer 1.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • Hallo zusammen,


    hat es von Euch irgendjemand hinbekommen der Pflichtspiel-Kalender der Rhein-Neckar Löwen zu abonnieren. Egal was ich bisher versucht habe der Kalender von calovo.de der Löwen schein leer zu sein. http://i.cal.to/ical/149/rhein…579.799ed432-66770c1b.ics. Evtl. gibt es einen funktionierenden Link den Ihr mit mir teilen könntet ?


    z.B. THW Kiel funktioniert prima aber ist halt nicht meine Nummer 1.

    Auf der Webseite der Löwen unter


    https://www.rhein-neckar-loewe…iele/spielplan/bundesliga


    kannst Du "Spielplan abonnieren" anklicken, danach erfolgt der download.

  • Auf der Webseite der Löwen unter


    https://www.rhein-neckar-loewe…iele/spielplan/bundesliga


    kannst Du "Spielplan abonnieren" anklicken, danach erfolgt der download.

    Das funktioniert bei mir genau so wenig wie auf calovo.de. Hast du das mal probiert und komme dann Termine in deine Kalender ? Ich höre von Freunden, die die gleichen Probleme haben wie ich.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • Calvo geht bei mir auch nicht mit den RNL


    Gummersbach Coburg Nationalmannschaft geht top

    Lächle und sei froh - und ich lächelte - und ich war froh - UND es kam SCHLIMMER

  • Das funktioniert bei mir genau so wenig wie auf calovo.de. Hast du das mal probiert und komme dann Termine in deine Kalender ? Ich höre von Freunden, die die gleichen Probleme haben wie ich.

    Hmm, habs nochmal getestet, bei mir funktioniert es nach wie vor. Aber interessanterweise nur dann, wenn ich den link direkt in dem Ordner öffne, in welchen der download erfolgt ist. Sobald ich den link kopiere oder verschiebe geht's nicht mehr...:/

Anzeige