Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • https://www.rnz.de/sport/sport…kt-hat-_arid,1150301.html



    Da bin ich sehr gespannt wie S.Hinze die Situation löst ohne das es eskaliert.

    Wie lange hat der Apfel eigentlich noch Vertrag?


    Die Dreier-Konstellation aus zwei aufstrebenden National-Keepern und einem leistungsstarken alten, der noch fernab der Rente ist, halte ich für ziemlich explosiv.


    Späth als local hero und Appelgren als Ikone sind dem Fan sicherlich besser vermittelbar als ein potenziell unzufriedener Birlehm.


    Es wäre ja nicht neu, dass ein TW der Löwen nach Kiel wechselt.

  • Appelgren hat, glaube ich, bis 2026 Vertrag.

  • 2026 steht im Profil auf der HP der RNL

    Lächle und sei froh - und ich lächelte - und ich war froh - UND es kam SCHLIMMER

  • Da werden während der Saison Angebote kommen, sobald irgendwo ein TW ausfällt oder nicht performt. Das bleibt ein ständiger Unruheherd.

  • Um dort dann hinter PdV die Nummer 2 zu geben? ;)

  • Da werden während der Saison Angebote kommen, sobald irgendwo ein TW ausfällt oder nicht performt. Das bleibt ein ständiger Unruheherd.

    Super interessant ist auch , dass sich Späth und Birlehm um den Platz hinter Wolff duellieren !

    Spätestens Anfang der Rückrunde könnte das Theater losgehen weil jemand unzufrieden ist ,da Turnier verpasst

  • Da werden während der Saison Angebote kommen, sobald irgendwo ein TW ausfällt oder nicht performt. Das bleibt ein ständiger Unruheherd.

    Haha, lustig, wie schnell hier ein Unruheherd herbeikonstruiert wird.

  • Haha, lustig, wie schnell hier ein Unruheherd herbeikonstruiert wird.

    Denke ich nicht. Schon bei 2 gleichguten TW gibts leicht Probleme (Z. B. Kiel bei der Konstellation Landin/Wolf). Bei dreien die Nr.1 sein wollen und können ist das für den Trainer nicht einfach.

  • Ich persönlich glaube, dass sich Appelgren zurücknehmen wird. Er war viel verletzt, hat noch einen langen Vertrag (höher bezahlt werden wird er in seiner Karriere wohl nicht mehr) und wird nach diesem Vertrag nicht einen höheren Schritt auf der Karriereleiter gehen können. Er wird als "elder statesman" fungieren und vielleicht noch das ein oder andere Mal in der entscheidenden Phase sein Können unter Beweis stellen. So meine Prognose.

  • Das sich alle drei sehr gut verstehen und es natürlich klar ist das es Konkurrenzkampf gibt, Zitat nach dem Motto : „große Egos sind im Sport wichtig, aber am Ende des Tages ist keiner größer als der Verein.“

    Womit das Thema ja dann erstmal erledigt sein dürfte :hi:

  • Dass sich Appelgren zurücknimmt kann man sich so von außen betrachtet auch sehr gut vorstellen. Interessant wäre, was der Plan der Löwen bei der Verlängerung für so einen Zeitraum war. In der PM zur Verlängerung war von Schlüsselfigur für die nächsten Jahre die Rede. War das rein sportlich auf dem Parkett gemeint? Angesicht der Verletzungsgeschichte in jüngster Zeit war es doch, so von weit weg, recht überraschend, dass man ihm einen so langen Vertrag gibt. Noch dazu mit den Alternativen im Kader. Dass man nach der Verletzung von Späth vlt. nochmal ein Jahr plant, weil man dachte, dass Spät vlt. noch nicht so weit ist, wäre denkbar, aber bei einer Verlängerung von drei Jahren muss doch eigentlich ein Plan da gewesen sein. Und wenn Appelgren zu, sagen wir mal, günstigen Bezügen verlängert hat mit dem Wissen, dass Späth und Birlehm bleiben und spielen werden, dann wäre es doch sinnvoll seine Zeit ggf. auch anders zu nutzen.

  • Wenn sich die RNL für die EL-Gruppenphase qualifizieren, denke ich, werden wir keine (oder nur kleine) Probleme haben auf der Tw-Position. Ich könnte mir auch als Modell vorstellen, dass in den EL-Spielen Birlehm & Späth ein Duo bilden. Bei der letzten EL-Teilnahme haben Katze & Späth europäisch gespielt & Palle bekam wichtige Pausen bzw. wurde erst ab der KO-Phase eingesetzt.

    Bei der steigenden Belastung wird man (automatisch) gut rotieren können. Ich sehe es auch wie Beuger, zudem wird Appelgren bei der hohen Belastung am ehesten Pausen brauchen.


    Aufgrund der 3er-Konstellation sind die beiden Spiele in der EL-Quali wahrscheinlich ein Stück weit die wichtigsten Saisonspiele vorerst, auch wenn ich das eigentlich nicht laut aussprechen wollte. Aber auch wenn die RNL in der EL-Quali scheitern sollten, wird man eine Lösung finden, wie alle 3 ihre Spielzeit bekommen.

    Ich will hier aber keine weitere Diskussion starten, daher mache ich mir über ungelegte Eier (Scheitern in der EL-Quali) keine Gedanken. ;) 🥚

  • Noch eine letzte Ergänzung von mir zum TW-Thema:


    Auf der einen Seite stimmt es, dass diese Konstellation zu Problemen führen kann. Aber man sollte auch berücksichtigen, dass unsere 3 TW einen guten Zusammenhalt haben, hat man ja im Pokal-FF4 auch gesehen. Dieser Zusammenhalt kann da helfen.

    Hinzu kommt, dass Appelgren sehr wichtig für die gute Stimmung im Team ist & bei Spannungen bestimmt auch deeskalieren kann.


    Fazit: Es kann (und wird vllt auch) Spannungen geben, aber es muss nicht unbedingt ein großer Knall werden.

  • Dass sich Appelgren zurücknimmt kann man sich so von außen betrachtet auch sehr gut vorstellen. Interessant wäre, was der Plan der Löwen bei der Verlängerung für so einen Zeitraum war. In der PM zur Verlängerung war von Schlüsselfigur für die nächsten Jahre die Rede. War das rein sportlich auf dem Parkett gemeint? Angesicht der Verletzungsgeschichte in jüngster Zeit war es doch, so von weit weg, recht überraschend, dass man ihm einen so langen Vertrag gibt. Noch dazu mit den Alternativen im Kader. Dass man nach der Verletzung von Späth vlt. nochmal ein Jahr plant, weil man dachte, dass Spät vlt. noch nicht so weit ist, wäre denkbar, aber bei einer Verlängerung von drei Jahren muss doch eigentlich ein Plan da gewesen sein. Und wenn Appelgren zu, sagen wir mal, günstigen Bezügen verlängert hat mit dem Wissen, dass Späth und Birlehm bleiben und spielen werden, dann wäre es doch sinnvoll seine Zeit ggf. auch anders zu nutzen.

    Appel ist sozusagen das standby, falls einer der beiden anderen unpässlich ist? Appel ist gerade mal 33, kein Alter für einen TW. Und ein Appel, der nicht richtig fit ist, der nützt auch nichts als standby.


    Mein Eindruck ist: Die Verantwortlichen haben die Entscheidung einfach vertagt, vielleicht in der Hoffnung, Späth ähnlich Ahouansou für eine gewisse Zeit auszuleihen.

  • Was heißt Standby. Aber warum gebe ich einem in letzter Zeit viel verletztem Spieler, den ich kadertechnisch nicht zwingend brauche, einen 3-Jahresvertrag, wenn ich kein Geld drucken kann? Ich gehe mal davon aus, dass die Löwen sicherlich nicht finanziell komplett sorglos Verträge raushauen. Vlt. ein Jahr, wenn man sich (zu dem Zeitpunkt "damals") absichern will, weil man nicht genau weiß, wie gut es bei Späth nach der Verletzung geht und Appelgren jemand ist, der menschlich super passt, auch wenn er vlt. nicht so viel spielt.


    Aber macht es Sinn sich einen extra Torhüter zu leisten (über Jahre hinweg), wenn es im Kader durchaus andere Verwendung für das Geld gäbe? Vlt. unterschätze ich die finanziellen Möglichkeiten der Löwen komplett, aber das wäre doch ein Move für Teams, die finanziell soviel über haben, dass sie über Geld nicht wirklich nachdenken müssen und der restliche Kader auch in der Breite nicht besser geht.


    Es sei denn es gibt mit Appelgren andere Themen abseits des Parketts oder man geht davon aus, dass über kurz oder lang (eher kurz) einer der anderen beiden doch geht? Wenn man z.B. davon ausgeht oder weiß, dass Späth 2024 nicht verlängern wird, dann macht das natürlich Sinn.

  • Du kennst ja nicht das Gehalt für das er verlängert hat und was man eventuell für nach der Karriere zugesagt hat. Ich denke man wartet bei Spät ab, ob er sich so entwickelt wie viele hier denken und ob er auch bei den Löwen verlängert. Setzt man gleich auf einen so jungen Torhüter gibt es auch wieder genug Kritiker und im schlimmsten Fall behalten sie recht. Dann kostet es sehr viel einen neuen Appelgren zu verpflichten.


    Vielleicht haben sie ihm auch zugesagt, das wenn er die 3 Jahre nicht mehr gesundheitlich schafft, das er im Verein angestellt bleibt. Ein Appelgren kann mit dieser Sicherheit auch auf viel Geld verzichten, weil er das Vertrauen trotz Gesundheitsakte hat und auch später abgesichert ist, falls er in der Region bleiben möchte.


    Wenn man sieht wie die Löwen in den letzten Jahren finanziell gearbeitet haben, dann glaube ich nicht das sie hier auf der Position Geld aus dem Fenster werfen.

Anzeige