Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Am kommenden Dienstag (18.7.) wird die Quali-Runde der EL gelost. Wenn es dumm läuft (und davon muss man bei den RNL leider ausgehen) kommt es zum KO-Duell mit den Recken Hannover oder Vardar Skopie. Ende August wird gespielt, da gilt es sofort auf 100% zu sein. Das Heimspiel wird im Heidelberger SNP-Dome stattfinden.


    Die 5 Sieger der Qualispiele kommen dann mit 27 gesetzten Teams in die Gruppenphase.

  • Ist (sollte) Apfel nicht Torwarttrainer (werden)?

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Ist (sollte) Apfel nicht Torwarttrainer (werden)?

    Kann sein, dass das angedacht war während seiner langen Ausfallzeit aufgrund der schweren Verletzung, das weiß ich nicht. Aber Torwarttrainer ist momentan Dragan Jerkovic, er hat letzten Sommer gemeinsam mit Hinze & Jacobsen bei den Löwen angefangen.


    Was du vllt meinst, ist, dass Appelgren während seiner Ausfallzeit auf der Bank als "Offizieller" saß. Da hat er zwar auch die TW unterstützt, sollte aber v.a. positiv auf die Mannschaft einwirken, da sich die RNL damals noch in einer Krise befanden.

  • Wenn sich die RNL für die EL-Gruppenphase qualifizieren, denke ich, werden wir keine (oder nur kleine) Probleme haben auf der Tw-Position. Ich könnte mir auch als Modell vorstellen, dass in den EL-Spielen Birlehm & Späth ein Duo bilden. Bei der letzten EL-Teilnahme haben Katze & Späth europäisch gespielt & Palle bekam wichtige Pausen bzw. wurde erst ab der KO-Phase eingesetzt.

    Bei der steigenden Belastung wird man (automatisch) gut rotieren können. Ich sehe es auch wie Beuger, zudem wird Appelgren bei der hohen Belastung am ehesten Pausen brauchen.


    Aufgrund der 3er-Konstellation sind die beiden Spiele in der EL-Quali wahrscheinlich ein Stück weit die wichtigsten Saisonspiele vorerst, auch wenn ich das eigentlich nicht laut aussprechen wollte. Aber auch wenn die RNL in der EL-Quali scheitern sollten, wird man eine Lösung finden, wie alle 3 ihre Spielzeit bekommen.

    Ich will hier aber keine weitere Diskussion starten, daher mache ich mir über ungelegte Eier (Scheitern in der EL-Quali) keine Gedanken. ;) 🥚

    Die CL Teilnehmer haben noch höhere Belastungen und dort gönnt sich auch niemand solch eine TW Konstellation. Das "Problem" der Löwen ist doch, dass Späth schon jetzt so früh durch die Decke ging.
    Aber diese Konstellation birgt schon eine Menge Zündstoff.


    Und wenn man Apelgren schon in Altersteilzeit schicken will, wäre das aber ein teurer Luxus für die Löwen.

    Am wichtigsten ist so schnell wie möglich mit Späth so lange wie möglich zu verlängern :) :!:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Am kommenden Dienstag (18.7.) wird die Quali-Runde der EL gelost. Wenn es dumm läuft (und davon muss man bei den RNL leider ausgehen) kommt es zum KO-Duell mit den Recken Hannover oder Vardar Skopie. Ende August wird gespielt, da gilt es sofort auf 100% zu sein. Das Heimspiel wird im Heidelberger SNP-Dome stattfinden.


    Die 5 Sieger der Qualispiele kommen dann mit 27 gesetzten Teams in die Gruppenphase.


    Wie ich es hasse, hier recht zu behalten. Es ist Skopje 😞. Elend weite Reise und wahrscheinlich ein Hexenkessel auswärts.

    Allerdings sind die wohl nicht mehr so stark wie einst. Kann die jemand aktuell einschätzen??

  • Du hast recht, wesentlich schwächer als noch vor zwei Jahren , viele Spieler

    nach dieser Saison gegangen (unter anderem Taleski) und keine Kracher

    als Neuzugänge. Aber ein Spiel in Skopje ist immer noch ein Abenteuer, was

    ja auch die Feuwerkskörper in der Halle während des Spitzenspiels zeigten.

  • Der Name ist noch klangvoll. Sind aber im letzten Jahr auch nur 3. in der nationalen Liga geworden und es haben sehr viele Leistungsträger den Verein verlassen. Ich hoffe dennoch es gibt keine böse Überraschung. Aber nach dem Supercup und der Quali sollte man also gleich in der Saison angekommen sein.

  • Wie sind denn die Laufzeiten von Späth und Birlehm ? Auf der Homepage habe ich nur zu Apfel was gefunden.

    Aber wo keine Spannungen sind braucht man auch keine herbeizureden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wie sind denn die Laufzeiten von Späth und Birlehm ?

    Gute Frage. In den damaligen Pressemitteilungen zur Verpflichtung (Birlehm) bzw. Vertragsverlängerung (Späth) steht jedenfalls keine Laufzeit drin. Scheinen die Löwen wohl nicht kommuniziert zu haben.


    Laut HBL-Homepage läuft Späths Vertrag bis 2024 und der von Birlehm bis 2025. Keine Ahnung, ob das stimmt. 🤷‍♂️ Die auf der HBL-Homepage angegebene Laufzeit z.B. bei Lion Zacharias (bis 2022) ist nicht aktuell, während die von Gensheimer (bis 2024) stimmt.


    Da die RNL ja langfristig gesehen mit Birlehm + Späth als TW-Duo planen nach Appelgrens Karriereende, vermute ich mal, dass sie vielleicht auch längere Verträge bekommen haben. Allerdings fiel das noch in die Zeit von Roggisch, kann also auch anders aussehen. 🤷‍♂️

  • Die haben immer noch einen fortlaufend hohen Aderlass. Solltet ihr packen

    Dürfte für die Löwen kein Problem werden.


    Ist auch abzuwarten, ob es in Skopje ein Hexenkessel wird.

    Klingt auf jeden Fall schon mal positiv.:thumbup: Ich bin auch zuversichtlich — allerdings darf man auch nicht den Fehler machen, Skopje zu unterschätzen. Auf eine böse Überraschung wie vor 2 Jahren gegen Benfica kann ich gerne verzichten. ;) Gärtner hatte damals als einer der wenigen (oder als einziger) vergeblich vor Benfica gewarnt, das Ende ist bekannt.

    Lässt sich allerdings von der Gesamtsituation damals mit heute auch nicht vergleichen.

  • Dürfte für die Löwen kein Problem werden.


    Ist auch abzuwarten, ob es in Skopje ein Hexenkessel wird.

    Grundsätzlich scheint dem so, aber täusche dich da mal nicht.


    P.S. Ist eigentlich der ewige Dibirov noch da?

  • Gute Frage. In den damaligen Pressemitteilungen zur Verpflichtung (Birlehm) bzw. Vertragsverlängerung (Späth) steht jedenfalls keine Laufzeit drin. Scheinen die Löwen wohl nicht kommuniziert zu haben.


    Laut HBL-Homepage läuft Späths Vertrag bis 2024 und der von Birlehm bis 2025. Keine Ahnung, ob das stimmt. 🤷‍♂️ Die auf der HBL-Homepage angegebene Laufzeit z.B. bei Lion Zacharias (bis 2022) ist nicht aktuell, während die von Gensheimer (bis 2024) stimmt.


    Da die RNL ja langfristig gesehen mit Birlehm + Späth als TW-Duo planen nach Appelgrens Karriereende, vermute ich mal, dass sie vielleicht auch längere Verträge bekommen haben. Allerdings fiel das noch in die Zeit von Roggisch, kann also auch anders aussehen. 🤷‍♂️

    Das steht so auch bei Wikipedia. Auf die verlasse ich mich dabei aber ungern.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Eben wurde die EL-Gruppenphase ausgelost. Sollten die Löwen sich in der Quali gegen Vardar Skopje durchsetzen, warten in der Gruppenphase in Gruppe A HBC Nantes, IFK Kristianstad & Benfica Lissabon. Anspruchsvolle Hammergruppe. Das dürfte dann sehr spannend werden.

  • In Gruppe A warten durchweg attraktive Gegner auf den Sieger der Quali. Erwarte da spannende Spiele, da 2 relativ prominente Teilnehmer, nach der Gruppenphase ausscheiden. Es könnte am Ende sehr eng zugehen.

Anzeige