Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Habe nur die zweite Halbzeit gegen Gummersbach gesehen, weiß jemand, warum Kohli im Innenblock verteidigt hat? War Steven Plucnar angeschlagen?

Ob Plucnar angeschlagen war kann ich dir nicht sagen. In der Halle habe ich davon jedenfalls nichts mitbekommen, und hinterher wirkte Plucnar auch völlig OK. Vielleicht schon ein Blick in die kommende Saison? Die Löwen haben aktuell mit Jaganjac (wenn er wieder fit ist), Timmermeister (ebenso) und Seesing nur drei Leute für den Innenblock. Wenn keiner mehr geholt wird für den Job, was ich mir angesichts der anscheinend schmalen Kassen der Löwen vorstellen kann, braucht es mMn einen vierten Spieler für den Innenblock. Da ist Kohli tatsächlich der einzige, der mir dafür einfällt.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Unterm Strich hat man diese Saison genau 1 Punkt mehr geholt.

Unter völlig anderen Vorzeichen. Komplett neuer Trainerstab, acht Neuzugänge, und dennoch ist es gelungen, im Angriff fast genau so viele Tore zu erzielen wie letzte Saison (1024 gegenüber 1027 im Jahr zuvor), und in der Abwehr besser zu werden (981 Gegentore statt zuvor 1027). Zudem war in der Saison 2024/25 keine wirkliche Weiterentwicklung der Mannschaft zu erkennen, und Hinze wirkte in seiner Zeit bei den Löwen oft - sehr - distanziert gegenüber den Fans, hatte von daher keinen leichten Stand. Machulla wirkt nahbarer und kommunikativer. Sowas wie nach dem letzten Spiel in Gummersbach (hatte ich im entsprechenden Spieltagsthread beschrieben) wäre unter Hinze undenkbar gewesen. Keine Ahnung, wie er zuvor beim BHC war oder nun in Eisenach ist.

Trotz der weniger schönen Episode im Zusammenhang mit Gensheimer hat Machulla bei vielen noch Kredit. Es wird viel darauf ankommen, wie die kommende Saison laufen wird. Wieder sechs Abgänge, bisher nur vier Zugänge, über einen weiteren wurde im Gästeblock gemunkelt, und auch Machulla hat angedeutet, dass da vermutlich noch jemand kommen wird. Wieder keine leichte Aufgabe, aber ein Grundgerüst steht nun immerhin.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB