Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Nur, um jetzt die Meisterschaft zu wiederholen und das Final Four in Hamburg und Köln zusätzlich zu gewinnen, das Rad also zu überdrehen....muss wegen mir nicht sein. Ich gehe auch hin, wenn es am Ende nix gibt!


    Womit du aber zur Minderheit gehörst :D (kleiner Spaß am Rande=


    Ich finde, die Löwen haben einen ähnlich starken Kader wie letzte Saison. Die Entwicklung von Petersson wird man abwarten müssen. Er war in den wichtigen Spielen letzte Saison oft mit der entscheidende Mann, aber auch der einzige im Kader, der die ganze Saison mitVerletzungen zu kämpfen hatte und auch er wird nicht mehr jünger. Ein bisschen dünn besetzt sind sie sicherlich, aber in der Spitze mit das beste was es in der Bundesliga und auch in der Champions League gibt.


    Lemke und Kohlbacher wären sicherlich klasse Leute, werden aber auch Angebote von weiteren Topclubs haben.

  • Das Spiel hängt doch zu sehr von Andy Schmid ab - wenn er mal ausfallen würde, könnten die Löwen nicht mit Flensburg und Kiel mithalten. Man hat ebenfalls vom Verletzungspech der Kieler profitiert - daher gehe ich auch nicht von aus, dass man dieses Jahr bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielen kann.


    Petersson ist mit der Schulter eigentlich ein Phänomen - bewundernswert, wie er sich durch die Saison gekämpft hat!

  • Das Spiel hängt doch zu sehr von Andy Schmid ab - wenn er mal ausfallen würde, könnten die Löwen nicht mit Flensburg und Kiel mithalten. Man hat ebenfalls vom Verletzungspech der Kieler profitiert - daher gehe ich auch nicht von aus, dass man dieses Jahr bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielen kann.


    Petersson ist mit der Schulter eigentlich ein Phänomen - bewundernswert, wie er sich durch die Saison gekämpft hat!


    Ich denke wenn Schmid sich verletzt, was ich ihm natürlich nicht wünsche, dann könnte man sich wundern. Mads Mensah ist immer noch ein junger Spieler, aber bei Dänemark übernimmt er bereits die Verantwortung des Spielmachers. Wenn er müsste, würde er ziemlich schnell in diese Rolle hineinwachsen. Natürlich wäre es dann mit Kim Ekdhal allein neben ihm nur noch sehr dünn, aber das wäre durchaus machbar. Umgekehrt haben die Löwen ja auch jetzt die Garantie das ein Schmid, ein Ekdhal, ein Petersson sich nicht bei Olympia verletzen werden. Mahé, Dissinger, Weinhold, Gottfridson, Duvnjak, Jakobsson, sind da ja aber durchaus im Einsatz.


    Mit letztendlichen Prognosen für die Saison würde ich daher auf jeden Fall bis nach dem Olympiafinale warten. Im Nachhinein kam nämlich letztes Jahr vieles auf den Start sprich September an, wo ein Flensburg mehr als die Hälfte seiner Minuspunkte verbucht hat. Mal gucken mit welchen Teams man da jeweils antreten kann.

  • Ich denke wenn Schmid sich verletzt, was ich ihm natürlich nicht wünsche, dann könnte man sich wundern. Mads Mensah ist immer noch ein junger Spieler, aber bei Dänemark übernimmt er bereits die Verantwortung des Spielmachers. Wenn er müsste, würde er ziemlich schnell in diese Rolle hineinwachsen. Natürlich wäre es dann mit Kim Ekdhal allein neben ihm nur noch sehr dünn, aber das wäre durchaus machbar. Umgekehrt haben die Löwen ja auch jetzt die Garantie das ein Schmid, ein Ekdhal, ein Petersson sich nicht bei Olympia verletzen werden. Mahé, Dissinger, Weinhold, Gottfridson, Duvnjak, Jakobsson, sind da ja aber durchaus im Einsatz.


    Mit letztendlichen Prognosen für die Saison würde ich daher auf jeden Fall bis nach dem Olympiafinale warten. Im Nachhinein kam nämlich letztes Jahr vieles auf den Start sprich September an, wo ein Flensburg mehr als die Hälfte seiner Minuspunkte verbucht hat. Mal gucken mit welchen Teams man da jeweils antreten kann.

    Ich muss sagen, dass ich von Mads Mensah noch keine zwei gute Spiele am Stück gesehen habe - zumindest nicht im Löwentrikot. Er wirkte eher meist planlos ... daher glaube ich auch nicht, dass er einen der besten Mittelmänner ansatzweise ersetzen könnte. Auch Sigurdsson traue ich das nicht zu!


    PS: Schon ein komisches Gefühl, wenn man das neue Mannschaftsbild anschaut und die Nummer 3 vermisst - daran muss ich mich erstmal gewöhnen! :/

  • Ich weiß nicht ob man so einfach sagen kann das er nicht gut genug ist. Er ist zunächst mal noch sehr jung. Seit er sich den Löwen angeschlossen hat, hat er eine Position wo man sich im Zweifel immer auf Schmid verlässt. Wir spielen unsere Taktik und wenns brenzlig wird, dann regelt das Schmid. Das hindert jemanden wie Mensah Larsen natürlich daran wirkliche Verantwortung für das Löwenspiel zu übernehmen bzw. er kann sich seine mangelnde Konstanz leisten.


    Bei der Em dagegen hat er diese Verantwortung übernehmen müssen und war im Grunde das einzige Element was so etwas wie eine Struktur in das im Grunde grauenhafte Offensivspiel der Dänen gebracht hat(was der Trainer da in den letzten zwei Jahren macht ist...diskutabel), was sich ansonsten auf raufballern der starken Rückraumschützen und Tempo-Gegenstöße verließ. Gegen Ende des Turniers war da natürlich platt, weswegen er zum Beispiel gegen Deutschland auch nicht mehr gut aussah. Weiß der Himmel warum der Trainer das alles auf ihn abgewälzt hat mit einem Lauge im Kader. Was ich aber damit sagen will...er ist durchaus gut genug, er muss bei den Löwen nur nicht mehr machen als er macht.

  • Mads ist auf HL wohl stärker als auf RM, dennoch genügt seine Leistung bisher nicht den Erwartungen. Den hohen Ansprüchen konnte er noch nicht gerecht werden und ich sehe nicht, dass sich das nächste Runde ändern könnte.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Naja. Mads hat seine Sache in der letzten Saison deutlich besser gemacht, als in der ersten. Genauso wie der zweite Jungspund im Rückraum Harald Reinkind. Er tut sich auf der Mitte in der Regel noch etwas schwer. Kann er einen Schmid auf der Mitte ersetzen? Natürlich nicht. Aber wie viele Spieler weltweit können das?? Ihn an Schmid zu messen, halte ich deswegen für äußerst unfair. Einen Weltklassemann, der sich noch 4 Jahre hinter Schmid anstellt wird man nicht bekommen und sich auch nicht leisten wollen/ können... Ich erinnere auch noch mal gerne daran, wie lange alle an Schmid verzweifelt sind. Er hat ja auch nicht gerade eingeschlagen wie eine Bombe, sondern ein paar Saisons Zeit gebraucht. Warum sollte man die dann einem so jungen und zweifellos talentierten Spieler wie Mads nicht auch einräumen? Ich vertraue Jacobsen. Der weiß schon was er tut.

  • Das Problem sehe ich nicht im "reinwachsen" sondern eher auf "da sein, wenn es drauf ankommt". Die Löwen haben ja stets das Problem, wenn Andy nicht funktioniert (oder man ihn gut aus dem Spiel nimmt), dass dann nichts mehr rund läuft. Da wünsche ich mir einfach mehr Herz von Kim, Alex, Mads oder Harald ... das ist einfach viel zu wenig (in meinen Augen).

  • Ich sehe schon einige Unterschiede von Andy zu Mads. Andy hatte im Stefansson einen Spieler auf dem Feld der ihn nicht als Mittelmann mochte - da hatte er keine Chance sich zu entwickeln. Er war jedoch stets topfit und körperlich in der Lage mitzuhalten. Mads ist bei weitem nicht austrainiert, wiegt zuviel, Unsicherheitsfaktor und ist sehr unbeweglich. Wenn er an seiner Physis arbeitet hat sich sicher das Zeug zu einem Topspieler, zur Zeit ist er gehobenes Mittelmaß - mehr nicht.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Laut Bericht auf handball world com rückt bei den RNL ein "Jugendspieler" fest auf..wenn man den Bericht weiter liest merkt man, dass damit Michel Abt gemeint ist..ja, der hat mal vor langer Zeit in der "Jugend" der Kröstis gespielt..aber jetzt ist der gute Mann 26 und sicher kein "Jugendspieler" mehr :P

  • Hier gibts ein paar interessante Infos vom Trainingsauftakt.


    Die nächste Löwenjagd beginnt - Löwen Berichte - Rhein-Neckar Löwen - Sport - morgenweb


    Am spannendsten finde ich dabei die Aussagen am Ende des Artikels:


    " Am Saisonende schuldenfrei?


    Wirtschaftlich gesehen geht es bei den Löwen ebenfalls dezent bergauf. "Wir haben einen Zuwachs von rund 15 Prozent bei den Dauerkartenverkäufen", beschrieb Kettemann die Unterstützung der Fans. Die finanziellen Ziele für die neue Saison: "Wir werden die Konsolidierung vorantreiben, haben die Altlasten am Ende der Saison wohl abgetragen." Dem sportlichen Erfolg soll dies aber nicht im Weg stehen. "Wir sind zweifelsohne die gejagte Mannschaft, haben in der stärksten Liga der Welt starke Konkurrenz", war sie vorsichtig, ergänzte aber: "Wir werden wieder einen unbändigen Willen an den Tag legen." Auch in der Zukunft sollen die Löwen im Konzert der Großen mitmischen: "Wir sind froh, dass wir die meisten Leistungsträger langfristig gebunden haben."


    Das schaut doch gut aus für die Zukunft. Dann wird auch mit Sicherheit wieder mehr Geld direkt in den kader fließen.

  • smile, gibt es denn im Spitzensport, abgesehen vom FC Bayern mit seinem berühmten "Fetsgeldkonto" , wirklich Vereine die "Rücklagen" bilden??? wenn man heutezutage "schuldenfrei" ist, dann dürfte das schon die Ausnahme von der Regel sein :)

  • Zitat

    smile, gibt es denn im Spitzensport, abgesehen vom FC Bayern mit seinem berühmten "Fetsgeldkonto" , wirklich Vereine die "Rücklagen" bilden??? wenn man heutezutage "schuldenfrei" ist, dann dürfte das schon die Ausnahme von der Regel sein :)

    und warum schrieb ich "mal was anderes"?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • ... "Wir haben einen Zuwachs von rund 15 Prozent bei den Dauerkartenverkäufen", beschrieb Kettemann die Unterstützung der Fans. ...


    Letzte Saison hatten die Löwen ca. 3300-3400 Dauerkarten abgesetzt, vielleicht auch 3500 (hat jemand genauere Zahlen?). Ein Plus von 15% wären demnach ca. 500-530 DK mehr. Damit sollten es diese Saison ca. 3800-4000 Dauerkarten sein. Wäre schön, wenn in der kommenden Saison kein Heimspiel mehr dabei wäre mit weniger als 5000 Zuschauern, was den Schnitt wohl über 9000 bringen würde. Das hätten sich die Löwen mMn auch absolut verdient.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Anzeige