Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Das ist nicht "Quatsch" sondern eine völlig richtige Schlussfiolgerung...Suton konnte kaum annehmen dass er mit eben 18 Jahren bei der Konkurrenz bei einem Spitzenteam ständig Einsatzzeiten bekommt...ein junger Spieler muss langsam ans Team herangeführt werden und das braucht eben Zeit...und diese Zeit wollte Suton junior eben nicht investieren...ob er es mit dieser Einstellung je bei einem Spitzenteam zu etwas bringen wird darf bezweifelt werden


    Ne, das ist völliger Quatsch. Ein so junger Spieler, der im Grunde noch A-Jugend ist braucht Spielpraxis. Wenn überhaupt muss man sich fragen was sich die Löwen gedacht haben ihn zu holen. Denn ein Verein sollte schon besser einschätzen können welche Spieler er braucht, als ein 18jähriger seine Fähigkeiten im Kontext eines Spitzenvereines. Woher soll er denn die Erfahrungswerte nehmen um das vorher einzuschätzen? Wenn man dann nur auf der Bank sitzt und alternativ eine Möglichkeit erhält bei einem anderem Bundesligaclub zu spielen, ist das die einzige logische Entscheidung.

  • Wenn dann ist das Quatsch was du erzählst...Suton hat durchaus Einsatzzeiten bekommen...aber man konnte kaum davon ausgehen, dass er 40 Minuten spielen darf während ein KEDR dann draussen sitzt...er hätte durchaus sukzessive seine Spielzeiten bekommen wenn er nicht nach wenigen Wochen schon wieder "davongeflattert" wäre....als junger Spieler wird man üblciherweise langsam an das Team herangeführt und lernt von den etablierten Spielern..diesen Lernprozess wollte sich Suton junior wohl ersparen

  • Weiß du denn das er das erwartet hat? Hat er das so formuliert oder dem Verein vorgeworfen oder ist das deine Interpretation der Vorgänge? Weiß du wie er im Team behandelt wurde, wie der der Trainer und er miteinander gearbeitet haben und zurecht gekommen sind, was ihm für Perspektiven aufgezeigt worden sind? Was vielleicht die Löwen auch selbst wollten?


    Deine Argumentation macht nur dann Sinn, wenn du alle diese Informationen über Suton hast und sie zu seinem Nachteil ausfallen. Ansonsten gilt das was ich gesagt habe: ein 18jähriger braucht Spielpraxis. Für die meisten jungen Spieler ist es daher keine gute Idee sofort zu einem Topverein zu gehen. Manche schaffen es, aber das ist die Minderheit (und oft finden sie dabei maximale Unterstützung seitens des Vereines wie bei Drux oder Gottfridson). Die allermeisten gehen den Weg auf dem sich Suton jetzt gerade zu befinden scheint und auf dem er vielleicht auch mal wieder in Mannheim ankommen könnte. Muss nicht klappen, aber momentan ist Suton für einen 20jährigen mehr als nur im Soll, auch gerade durch die eher frustrierenden Erfahrungswerte der er sicherlich schon gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()

  • Ich hatte da in der Tat Informationen von jemanden der die Vorgänge ganz gut mitbekommen hat...das Problem war wohl die mangelnde Reife von Suton junior der zu schnell zu viel ( Einsatzzeit ) wollte,,,ich denke dass in Manheim der Umgang gerade mit jüngeren Spielern immer ordentlich läuft, aber jedem jungen Spieler muss halt klar sein dass so eine Entwicklung länger dauert...

  • Ich hatte da in der Tat Informationen von jemanden der die Vorgänge ganz gut mitbekommen hat...das Problem war wohl die mangelnde Reife von Suton junior der zu schnell zu viel ( Einsatzzeit ) wollte,,,ich denke dass in Manheim der Umgang gerade mit jüngeren Spielern immer ordentlich läuft, aber jedem jungen Spieler muss halt klar sein dass so eine Entwicklung länger dauert...


    Das kannst du einem 18jährigen aber schlicht nicht hauptsächlich vorwerfen, wenn das deine Informationen jetzt so stimmen. Das ist auch die Aufgabe des Vereines das vorher auszuloten und zu kommunizieren bzw. wenn es dann zu diesen Spannungen kommt, entsprechend darauf zu reagieren. Mir stößt einfach auf das du das irgendwie als generellen Mangel an der Einstellung von Suton sehen willst. Selbst wenn er sich das zu leicht ausgerechnet hat und "geflohen" ist, wäre das für meine Begriffe eine durchaus nachvollziehbare Handlungsweise eines 18jährigen. Das muss man einfach anders beurteilen und da ist zumindest was du hier geschrieben hast viel zu maximal im Urteil.


    Zumal diese Vater-Sohn-Geschichte eine seltsame Möglichkeit in Nettelstedt war, die denke ich so mancher gezogen hätte, auch wenn sie sportlich nicht funktioniert hat. Ich will damit übrigens auch keineswegs die Löwen mit dem schwarzen Peter schmücken, aber ich halte es wie gesagt für absolut fragwürdig daraus generelle Rückschlüsse über Suton zu ziehen.

  • zu der "Vater/Sohn" Geschichte sag ich jetzt mal lieber nix oder nicht viel:) von Suton senior, den ich von seinen "Auftritten" bei Spielen von Saarlois in Leutershausen gut kenne halte ich persönlich ganz wenig bis nichts...seine Verpflichtung war ein Riesenfehler der Nettelstetter, seine mangelnde Kompetenz als Trainer hatte er schon in Saarflouis gezeigt, wo erjeweils sportlich mit der Mannschaft abstieg und nur durch die bekannten "Lizenzwirren" dann jewelsl noch der Klassenverbleib geschafft wurde...nachdem man ihn dann endlich in Saarlouis geschasst hatte kamen die Netetlstetter auf die glorreiche und hirnverbrannte Idee ihn zu verpflichten..damit schaufelte man sich quasi das eigene Grab

  • Man sagt zwar "wie der Vater, so der Sohn", aber ich denke, dass das ja nun auch nicht immer gilt. Ich sehe das tendenziell eher wie Paul. Von den Löwen wäre es viel weitsichtiger gewesen ihn damals einfach schon zu verpflichten und direkt zwei Jahre auszuleihen an einen Club, wo er immer spielen kann. Ich möchte gar nicht wissen, was ein Wandschneider aus einem Suton rausholen würde. Die Löwen hätten dann mit 21 oder 22 Jahren einen Spieler mit einer sensationellen Perspektive bekommen. Aktuell werden sie sich immens in den Hintern beißen.

  • Das denke ich nicht...man hat ihn dann doch verliehen...es wird schon einen Grund geben warum.man ihn nicht zurueckgeholt hat...im uebrigen ist es fuer einen Loewen extrem schwer sich dahin zu beissen.....

  • Die Löwen werden hoffentlich die Lücke die Kim hinterlassen wird schließen - und nicht mit Mads Mensah Larsen! Vielleicht sehen wir ja bald ein Ex-Löwe wieder in Mannheim!

  • Man wird natürlich einen neuen Spieler verpflichten der die Qualität von KEDR in etwa erreichen sollte...denn nur mit 2 Spielern auf RL/RM kann man nun wirklich nicht agieren ..oder soll man etwa wieder einen Spieler aus dem 3. Liga Team als "Notlösung" hochziehen? oder gar der A-Jugend????

  • Die Frage, die sich hier aber auch stellt, steht Nicolaj in der nächsten Saison noch komplett zur Verfügung oder überhaupt?


    Die Frage nach einer Ausstiegsklausel beantwortete er jedenfalls den dänischen Medien heute nicht.


    Mehrere Medien in DK bringen in heute als Nachfolger von Gudmundsson ins Spiel - ob in einer Doppelfunktion oder komplett scheint offen.

  • In der heutigen Ausgabe der Rhein-Neckar Zeitung äußern sich Geschäftsführerin Jennifer Kettemann und Nikolaj Jacobsen zur Situation in Dänemark.


    Folgt Rhein-Neckar Löwen-Trainer Jacobsen auf Gudmundsson? - Löwen - Rhein Neckar Zeitung



    Heidelberg. (dh) Das Trainer-Karussell im Handball ist mächtig in Bewegung. Alles begann kürzlich, als durchsickerte, dass Bundestrainer Dagur Sigurdsson wohl nach der WM 2017 im Januar sein Engagement bei der deutschen Nationalmannschaft beenden wird. Mittlerweile gilt das als sicher. Der Isländer soll die japanische Nationalmannschaft übernehmen.


    Nachfolge-Kandidaten wurden einige gehandelt. Nach RNZ-Infos hat der ehemalige Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson die besten Karten. Dazu passt, dass "Gudmi", der mit Dänemark 2016 olympisches Gold geholt hat, seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Gudmundsson könnte die Lücke also schließen. Nun gilt es noch in Dänemark das Loch zu stopfen. Und hier kommen die Löwen ins Spiel: Meistertrainer Nikolaj Jacobsen gilt als Topkandidat auf das Gudmundsson-Erbe.


    Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann zeigte sich auf RNZ-Nachfrage überrascht von der aktuellen Entwicklung: "Ich habe mit Nikolaj noch nicht über dieses Thema gesprochen. Er steht bei uns noch bis 2020 unter Vertrag und wir wollen ihn auf alle Fälle halten." Eine Ausstiegsklausel besitzt der Däne laut Kettemann nicht. Nach Infos dieser Zeitung würde ihm der Löwen-Kontrakt jedoch eine Doppelfunktion erlauben. Sprich einen Job als National- und Vereinstrainer. Jacobsen selbst könnte sich das vorstellen: "Eine Doppelfunktion ist denkbar. Aber der Verband muss sich erst mal auf einen Kandidaten festlegen." Und weiter: "Als Däne ist es natürlich eine interessante Sache, wenn du dein Heimatland trainieren kannst. Aber ich konzentriere mich jetzt voll auf die Löwen."

  • Nach Infos dieser Zeitung würde ihm der Löwen-Kontrakt jedoch eine Doppelfunktion erlauben. Sprich einen Job als National- und Vereinstrainer. Jacobsen selbst könnte sich das vorstellen: "Eine Doppelfunktion ist denkbar."


    Gefällt mir gar nicht. Eine Doppelfunktion als Vereins- und Verbandstrainer ist mMn selten eine gute Sache. Muss ich im Fall Jacobsen definitiv nicht haben.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Doppelfunktion bei einem CL-Teilnehmer und gleichzeitig Nationalmannschaft die an jedem Turnier teilnimmt und dort auf absehbare Zeit immer einer der Titelkandidaten ist halte ich für ausgeschlossen.

  • Man sollte ja auch nicht vergessen das das bei Sigurdsson selbst nicht geklappt hat. Es hat ja auch in Zagreb scheinbar nicht mehr funktioniert und bei Talant muss man sich auch fragen ob das eigentlich wirklich klappt, wenn man die Ergebnisse mit Ungarn und jetzt in der Em-Quali so sieht.


    Ich denke wenn er nach Dänemark geht, dann vollständig. Die Löwen werden bei entsprechender Ablöse sicher irgendwann kippen, denn das lässt sich sicher gut reinvestieren, es ist jetzt nur fraglich ob der dänische Verband diese Gelder hat und bereit wäre sie zu bezahlen.

  • Jacobsen in Doppelfunktion ?
    Der sollte erstmal seine Trainingsarbeit bei den RNL so sorgfältig und umfassend erledigen, dass es auch auf dem Spielfeld als konstante Leistung des Teams und als Trainerhandschrift erkennbar ist.

  • Jacobsen in Doppelfunktion ?
    Der sollte erstmal seine Trainingsarbeit bei den RNL so sorgfältig und umfassend erledigen, dass es auch auf dem Spielfeld als konstante Leistung des Teams und als Trainerhandschrift erkennbar ist.


    ...sagst du über den Trainer des deutschen Meisters. Hat er diese Konstanz nicht letzte Saison mit der Meisterschaft eindrucksvoll unter Beweise gestellt? ?(

  • Der sollte erstmal seine Trainingsarbeit bei den RNL so sorgfältig und umfassend erledigen, dass es auch auf dem Spielfeld als konstante Leistung des Teams und als Trainerhandschrift erkennbar ist.


    So einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gelesen, um es mal moderat zu formulieren. :wall: Selten hat man bei einem Trainer so die Handschrift (Abwehrformationen etc.) ablesen können. Ich finde es auch absolut bemerkenswert, wie es NJ mit dem Minikader schafft, die Einsatzzeiten zu verteilen. Kollegen wie Gislasson oder Vranjes haben die gleiche Anzahl an Spielen, aber ungefähr vier gestandene Rückraumspieler mehr zur Verfügung.


    Die Meisterschaft war ohnehin eine großartige Leistung und ein großer Verdienst von der ehemaligen Zaubermaus, ein Bashing ist deswegen mal völlig deplatziert.


    Ich denke, dass - wenn die Altlasten in der kommenden Saison endlich abgetragen sind - da reagiert und die Mannschaft personell auch in der Breite verstärkt wird.

Anzeige