Rund um die Rhein-Neckar Löwen



  • "Alt- und Neu-Kieler" - so viel Zeit muss sein. :D

  • Meiner Meinung nach fehlt Peke nicht so sehr wie von dir angedeutet.
    Bis zum Göppingen Spiel lief das Spiel über Kohlbacher überraschend gut.
    Jetzt hatte er gegen Göppingen wirklich einen gebrauchten Tag.
    Da frag ich mich wie viele in diesem Forum allerdings, warum nicht mal gewechselt wird.
    Mit einem Jesper Nielsen hast einen starken Mann auf der Bank, der deine Punkte von oben abfangen kann und zwar vorne und hinten.

  • Nach der Vorrunde habe ich folgendes Zwischenfazit:


    Erste längere Krise der Löwen seit ein paar Jahren.


    Torhüter, Kohlbacher und Außen in der Regel gut bis sehr gut.


    Abwehr sehr schwankende Leistungen.


    Rückraum braucht man ein paar Worte mehr:


    Mads Mensah macht so viele gute bis sehr gute Spiele wie noch nie. Wenig schlechte Spiele. Das war früher umgekehrt.


    Fäth noch nicht angekommen.


    Taleski bekommt wenig Chancen sich zu zeigen und ist dann bei Einsätzen übermotiviert


    Schmid in einer Krise, aus der er sich aber zumindest gestern in einem wichtigen Spiel ziemlich befreien konnte.


    Ganz problematisch ist der rechte Rückraum. Ich habe lange darüber nachgedacht, warum Petersson so viel schlechter spielt als im letzten Jahr. Meine Theorie: Er ist ein Jahr älter und erhält von Lipovina keinerlei Entlastung. Weder im Angriff noch in der Abwehr ist Lipovina gegen mittlere bis gut Gegner einsetzbar. In den letzten Jahren konnte in allen Spielen Reinkind zumindest für ein paar Minuten entlasten. Reinkind war ein mittelmässiger (nicht abwertend gemeint) Abwehrspieler und körperlich sehr robust. Jetzt spielt Petersson durch und ist in der Abwehr oft einen Schritt zu langsam weil die Kondition nicht mehr über 60 Minuten reicht. Im Pokalspiel gegen die Füchse gestern hat man das deutlich gesehen. Natürlich haben die Schiris kleinlich gepfiffen, aber sein Stellungsspiel war schlecht. Ich halte ihn für einen sehr fairen und sehr erfahrenen Spieler. Früher hätte der keine rote Karte aufgrund von 3 Zeitstrafen bekommen.


    Insgesamt wird es keinen Titel in diesem Jahr geben. Die Nordlichtern sind dieses Jahr einfach stärker. Aber das ist kein Weltuntergang. Bis zur 45 Minute gestern hat das Spiel ja richtig Spaß gemacht und Andi eine tolle Show geliefert.


    Und die CL ist nur eine Träumerei. Um überhaupt ins Final Four zu kommen, muss man in den Ausscheidungsspielen jeweils zwei gute Halbzeiten spielen. Das traue ich den Löwen derzeit nicht zu. Das Problem im rechten Rückraum werden sie in dieser Saison nicht mehr lösen können.

  • Würde ich so unterschreiben.
    Aus meiner Sicht gibt es noch zu ergänzen, dass aus meiner Sicht der Input von Klaus Gärtner, bzw. allgemein eines Co-Trainers doch fehlt. Es gab Spiele da ist Nico außer dem 7. Feldspieler und der Abwehr auf 5:1 nicht viel eingefallen, um neue Impulse zu geben.

  • Das kann man so unterschreiben.


    Wichtig in diesem Zusammenhang auch, dass Appelgren seinen Vertrag verlängert hat.


    Man kann einfach nur hoffen, dass Schmid im Januar resetten kann und nach der Pause wieder zu seiner alten Form zurückfindet. Auf RR hat man leider gehofft, dass man mit Petersson/Lipovina ein Jahr überbrücken kann, das geht so leider nicht auf. Es wird sehr sehr wichtig, dass Kirkelokke ein großes Upgrade auf RR im Vergleich zu Reinkind/Lipovina ist, sonst geht das nächste Saison wieder in die Buchse.
    Ein weiteres Fragezeichen kann man auch hinter die Zweijahresverlängerungen von Petersson/Schmid setzen. Hier hätten es Einjahresverträge auch getan.


    Platz 3 wird dann am Ende der Saison eine Teilnahme am EHF-Pokal bedeuten, damit hat man nächste Saison ohne CL Belastung wieder die Möglichkeit voll anzugreifen.
    In der CL kann man mal schauen, was so geht. Viertelfinale sollte drin sein.

  • Keine gute Nachricht: Niclas Kirkeløkke, Neuzugang der Löwen ab Juli 2019, hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. :(


    Es wird sehr sehr wichtig, dass Kirkelokke ein großes Upgrade auf RR im Vergleich zu Reinkind/Lipovina ist, sonst geht das nächste Saison wieder in die Buchse.


    Das könnte sich, zumindest in der Anfangsphase, nun als schwierig bis unmöglich erweisen.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Das sind schlechte Nachrichten. Jetzt muss irgendwie Geld in die Hand genommen werden oder irgendwo ein Talent gefundenen werden. Oder Lipovina um ein Jahr verlängert werden

  • Meiner Meinung nach habt ihr eine Erneuerung der Mannschaft vollkommen verschlafen. An einem Tag, wo alles stimmt, koennt ihr sicherlich jede Mannschaft der Welt schlagen, aber auf eine komplette Saison steht ihr genau da, wie eure Leistungsstaerke aktuell ist. Wenn euer Management da nicht schnell gegensteuert, dann wird es die naechsten Jahre nicht besser werden. Letzte Saison hat man schon gesehen, dass am Ende ein wenig die Power fehlt. Ich druecke die Daumen, dass so eine Neuaufbau gelingt.

  • Meiner Meinung nach habt ihr eine Erneuerung der Mannschaft vollkommen verschlafen. An einem Tag, wo alles stimmt, koennt ihr sicherlich jede Mannschaft der Welt schlagen, aber auf eine komplette Saison steht ihr genau da, wie eure Leistungsstaerke aktuell ist. Wenn euer Management da nicht schnell gegensteuert, dann wird es die naechsten Jahre nicht besser werden. Letzte Saison hat man schon gesehen, dass am Ende ein wenig die Power fehlt. Ich druecke die Daumen, dass so eine Neuaufbau gelingt.

    Naja, selbst wenn das stimmt. Will man das den RNL wirklich zum Vorwurf machen? Wenn alles normal gelaufen wäre, dann hätte es letzte Saison die dritte Meisterschaft hintereinander gegeben. So waren es eben "nur" zwei Meisterschaft und ein Pokalsieg. Ist doch klar, dass man die Erfolgswelle bis zum Ende reiten wollte.

  • Meiner Meinung nach habt ihr eine Erneuerung der Mannschaft vollkommen verschlafen. An einem Tag, wo alles stimmt, koennt ihr sicherlich jede Mannschaft der Welt schlagen, aber auf eine komplette Saison steht ihr genau da, wie eure Leistungsstaerke aktuell ist. Wenn euer Management da nicht schnell gegensteuert, dann wird es die naechsten Jahre nicht besser werden. Letzte Saison hat man schon gesehen, dass am Ende ein wenig die Power fehlt. Ich druecke die Daumen, dass so eine Neuaufbau gelingt.

    Niederlage in Flensburg, Niederlage gegen Kiel. Alle anderen geschlagen. Bis auf den Punktverlust gegen Leipzig ist doch alles im Rennen. Man kann nicht jede Saison jeden mit +10 schlagen.
    Es scheint halt ein gewisses Gefühl der Sättigung zu geben in der Mannschaft, denke man wird alles in der CL versuchen. Die EHF-Pokal Teilnahme über die Bundesliga sollte so gut wie sicher sein.

  • Niederlage in Flensburg, Niederlage gegen Kiel. Alle anderen geschlagen. Bis auf den Punktverlust gegen Leipzig ist doch alles im Rennen. Man kann nicht jede Saison jeden mit +10 schlagen.
    Es scheint halt ein gewisses Gefühl der Sättigung zu geben in der Mannschaft, denke man wird alles in der CL versuchen. Die EHF-Pokal Teilnahme über die Bundesliga sollte so gut wie sicher sein.

    Bei der Betrachtung hast du die sehr schmerzhafte Niederlage in Berlin vergessen. Aber auch das ist ja nun wirklich keine Schande.

  • Die Löwen haben Jacobsen viel zu verdanken und er hat in dem Verein sehr viel bewegt..., aber ich glaube es ist ganz gut, wenn nächstes Jahr endlich mal frischen Wind reinkommt...


    Ich weiß nicht, was er sich vorstellt?! Auf diesem Niveau 60min mit 3 Rückraumspielern durchzuspielen ist einfach nicht möglich!!!
    Fäth spielt seit 4 Spielen keine einzige Minute, Taleski, Lipovina.... alles Spieler, die auch mal aus dem Rückraum werfen können, wenn die Stammsechs müder wird und die Konzentration nachlässt, dürfen nicht!?!


    Kein Vertrauen in den besten Kader der ihm je zur Verfügung gestellt wurde??? ?(

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Ich bin sonst durchaus bei denjenigen, die Jacobsen verteidigen. Aber heute geht das nicht. Mensah lässt sich unzählige Male von Reinkind mit ein und derselben Bewegung verladen - warum nicht mal Taleski bringen, oder auch Fäth, auch wenn der jetzt vielleicht nicht gerade das Abwehrmonster ist? Petersson in der 2. Halbzeit ewig lange ohne ernsthafte Aktion im Angriff - warum nicht mal Lipovina bringen?


    Auch vorne fand ich die Löwen viel zu statisch. In den letzten Spielen gab es deutlich mehr einlaufende Außenspieler als heute. Warum? Ich verstehe es nicht.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Anzeige