• Spiel Dänemark-Deutschland. Heinevetter sitzt nach einer Parade auf der Torlinie, holt mit dem Ball nach hinten aus und leitet einen Gegenstoß ein. Meiner Meinung nach war der Ball beim Ausholen im Tor. Oder ist es egal?

  • es ist nicht egal, aber auch kein Eigentor. Wenn der Torhüter im Torraum den Ball kontrolliert, ist auf Abwurf zu entscheiden. Durch einen Abwurf (wie auch einen Freiwurf, Anwurf...) kann aber kein Eigentor entstehen, das wäre hier also eine fehlerhafte Ausführung, die zu korrigieren ist (also der Gegenstoß hätte nicht gezählt) und der entsprechende Wurf wird dann auf Anpfiff wiederholt.

  • Durch einen Freiwurf oder Anwurf kann durchaus ein Eigentor entstehen, hier Auszug aus der Regel 15:2


    "Alle Würfe können unmittelbar zu einem Tor führen (ausgenommen beim Abwurf, bei dem kein Eigentor möglich ist)."

  • Dann ist die Regel geändert worden seit meinem letzten Lehrgang, was durchaus möglich ist, da ich seit einigen Jahren nicht mehr pfeife. Normalerweise bekomme ich Änderungen trotzdem mit, aber das ist nun durchaus ein so seltener Fall, dass ich mir ein verpassen vorstellen kann.

  • es ist nicht egal, aber auch kein Eigentor. Wenn der Torhüter im Torraum den Ball kontrolliert, ist auf Abwurf zu entscheiden. Durch einen Abwurf (wie auch einen Freiwurf, Anwurf...) kann aber kein Eigentor entstehen, das wäre hier also eine fehlerhafte Ausführung, die zu korrigieren ist (also der Gegenstoß hätte nicht gezählt) und der entsprechende Wurf wird dann auf Anpfiff wiederholt.

    Das sehe ich nicht so, denn es steht im Regeltext nichts davon, dass der Torwart nicht über die Torlinie ausholen darf, also darf er das:

    Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:5b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat.

  • es ist nicht egal, aber auch kein Eigentor. Wenn der Torhüter im Torraum den Ball kontrolliert, ist auf Abwurf zu entscheiden. Durch einen Abwurf (wie auch einen Freiwurf, Anwurf...) kann aber kein Eigentor entstehen, das wäre hier also eine fehlerhafte Ausführung, die zu korrigieren ist (also der Gegenstoß hätte nicht gezählt) und der entsprechende Wurf wird dann auf Anpfiff wiederholt.


    nicht ganz korrekt: kein Eigentor aber auch keine fehlerhafte Ausführung - siehe dazu Frage 49 aus dem IHF-Regelfragenkatalog:



    somit Gegenstoß auch regelgerecht...


    Die einschlägige Regel 15:2 (ab 2005, davor 15:6) gilt zumindest mal seit 2001 (älteres Regelwerk habe ich gerade nicht greifbar) - dein letzter Lehrgang ist also schon eine kleine Weile her :P

  • hm, nein, ganz so lange ist der nicht her - und ich bin sicher, dass uns beigebracht wurde, dass aus einem eigenen Freiwurf und Anwurf kein Eigentor entstehen kann. Aber egal, danke für die Korrektur ;)

  • Der Knaller war, dass selbst Henning Fritz bei Sky gesagt hat, dass das ein Tor für Dänemark hätte sein müssen.


    :nein:

    GENAU!


    Wenn der Torwart den
    Ball unter Kontrolle hat kann es doch kein Eigentor, geben, er muss
    den Ball mit Abwurf ins Spiel bringen, und das ist schon seit 2001 so.
    DASS MUSS EIN EHEMALIGER NATIONALTORHÜTER UND
    BUNDESLIGA-TORWARTTRAINER ALS EXPERTE WISSEN!!!
    Ganz ganz schwach von ihm und traurig, dass das jetzt viele
    Zuschauer glauben! Wofür bezahlt Sky eine Menge Geld für ihn?




    Dagegen
    Martin Schwalb als Co-Kommentator mit sehr guten Erklärungen
    zur Taktik und auch recht emotional, hat mir gut gefallen.

  • Beim Lesen dieses Freds und der Diskussion im Dänemark - Deutschland Fred habe ich mich gefragt, wie entschieden wird, wenn der Torwart erst den Wurf hält und dann den Ball mit Absicht ins eigene Tor wirft? Passives Spiel? Unsportlichkeit?


    Bei handballregeln.de habe ich nichts dazu gefunden.

  • DASS MUSS EIN EHEMALIGER NATIONALTORHÜTER UND
    BUNDESLIGA-TORWARTTRAINER ALS EXPERTE WISSEN!!!

    Aber mal ehrlich: Ist Henning Fritz bereits in so einer Situation gewesen? Dass man sich nicht mit allen Regeln auskennt ist doch wohl klar, auch als ehemaliger Nationaltorhüter. Oder soll er jetzt jedes Mal das Regelwerk erst aufschlagen? :nein:

  • Wenn er es nicht weiss, dann soll er sich halt nicht dazu äussern...man sollte sich auch als Experte nur zu sachen äussern die man tatsächlich auch weiss...sogesehen ist das natürlich peinlich, aber letztlich muss man daraus auch keine allzugrosse Sache machen

  • H.Fritz ist nicht nur ein ehemaliger Torwart sondern,wenn ich mich nicht irre,auch der aktuelle Torwarttrainer der Nationalmannschaft.
    Zumindest in dieser Funktion sollte er schon auf dem Laufenden sein, was die Regeln für den Torwart so in petto haben.

  • Beim Lesen dieses Freds und der Diskussion im Dänemark - Deutschland Fred habe ich mich gefragt, wie entschieden wird, wenn der Torwart erst den Wurf hält und dann den Ball mit Absicht ins eigene Tor wirft? Passives Spiel? Unsportlichkeit?


    Bei handballregeln.de habe ich nichts dazu gefunden.

    Wirst auch nichts finden. Lösung kann nur sein Wiederholung des Abwurfes mit Anpfiff und direkt Vorwarnzeichen für passives Spiel. Falls er dann wieder direkt ins eigene Tor wirft, FW für Gegner wegen falscher Wurfausführung eines formellen Wurfes nach Anpfiff.

    Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)


    Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

  • H.Fritz ist nicht nur ein ehemaliger Torwart sondern,wenn ich mich nicht irre,auch der aktuelle Torwarttrainer der Nationalmannschaft.
    Zumindest in dieser Funktion sollte er schon auf dem Laufenden sein, was die Regeln für den Torwart so in petto haben.

    Danke Stürmerfoul - ganz meine Meinung. - Zwar nicht Nationalmannschaft, aber laut Wikipedia:
    Bei den Rhein-Neckar Löwen beendete er nach der Saison 2011/12 seine Karriere. Anschließend wurde er Torwarttrainer beim Zweitligisten SG Leutershausen und im Juniorenbereich des DHBs.


    Auch dafür muss er es wissen.



    Sky hat übrigens jetzt eine Klarstellung gesendet, siehe hier:
    | sky.de

  • Aber mal ehrlich: Ist Henning Fritz bereits in so einer Situation gewesen? Dass man sich nicht mit allen Regeln auskennt ist doch wohl klar, auch als ehemaliger Nationaltorhüter. Oder soll er jetzt jedes Mal das Regelwerk erst aufschlagen? :nein:

    Jedesmal nicht, nur einmal bevor er als Experte auftritt. Die Regeln 5 und 6:4 sind wirklich nicht lang.


    Wens interessiert:
    Internationale Handballregeln (Hallenhandballregeln)

  • Tatsächlich, da isser ja - Wikipedia wohl nicht aktuell - aber warum isser dann Experte und nicht bei der Mannschaft? Konnte er den Torhütern die Torwartregeln nicht so richtig beibringen? ;)


    Okay, nicht so guter Joke, aber konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Damit sollte dieses Thema auch abgeschlossen sein, will nicht ein neues Fass aufmachen.

  • Irgendwer schrieb, dass es wegen eines fehlerhaften Abwurfs eine Wiederholung hätte geben müssen...wenn ich mich recht erinnere, wurde uns das beim Schierilehrgang so nicht erläutert, sondern eben wie im Spiel auch geschehen, es als ganz normaler Abwurf gewertet wird.


    btw. Auch K73 beweist regelmäßig, dass man als (ehemaliger) Spieler nicht unbedingt regelsicher sein muss ;)


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Anzeige