Abstiegskampf 2015/16

  • Hab das Lemgospiel natürlich nicht gesehen - aber gegen Melsungen ist auch nicht einfach zu spielen... (würde das nicht überbewerten)


    Lübbecke morgen beim SCM könnte durchaus den Durchbruch bringen, wenn man sich so anschaut, was der SCM sich zur Zeit zusammenspielt... (wie z.B. Sonntag bei Dinamo Bukarest)

  • ...
    Lübbecke morgen beim SCM könnte durchaus den Durchbruch bringen, wenn man sich so anschaut, was der SCM sich zur Zeit zusammenspielt... (wie z.B. Sonntag bei Dinamo Bukarest)

    Ja könnte...glaub ich aber nicht dran. Am Ende wird Schöngarth uns abschiessen... :D .
    Klar, nur noch Punkte in den Heimspielen gegen die direkten Konkurrenten holen, wird nicht reichen. Ein paar unerwartete Punkte müssen her, aber in MD ? Da muss dann aber auch schon alles zusammenpassen...

  • Also ich denke auch, daß es für Eisenach bei dem Restprogramm und der bisherigen Punkteausbeute nicht reichen wird, die Klasse zu halten.


    Für mich wird dann als 2. Absteiger es ein Duell zwischen dem Bergischen HC und Nettelstedt, vielleicht wird das direkte Duell in Lübbecke am Ende den Ausschlag bringen.


    Immerhin hat der TuS mit Bittenfeld, Eisenach und dem BHC machbare Gegner alle zu Hause und könnte zumindest erstmal auf 11 Punkte noch kommen.


    Die spannende Frage ist, was der BHC aus den Heimspielen macht. Im Derby gegen Gummersbach, gegen Hannover und Leipzig sind sicher Punkte drin, wenn man an sich glaubt.


    Bittenfeld und Balingen sehe ich nicht mehr in so großer Gefahr, obwohl der HBW letzte Woche in Lübbecke auch unterirdisch gespielt hat.

  • Und plötzlich: Wenn der TuS am 26.3. gegen Eisenach gewinnt und bis dahin die Ergebnisse passen, springen sie auf einen Nichtabstiegsplatz.


    Starker Punktgewinn gestern gegen Göppingen.
    Mit etwas Glück vllt auch 2 Punkte - mit Pech 0 Punkte.
    Vor einem halben Jahr hätten wir ganz sicher mit einem Tor verloren...

  • Wenn der TuS gegen den THSV daheim gewinnt (wovon ich aktuell ausgehe), dann zeichnen sich für mich als Absteiger langsam klar der BHC und Eisenach ab, irgendwie bewegt sich dort seit einiger Zeit nichts mehr. Zudem haben BHC und Eisenach die meisten ihrer Spiele gegen potentielle Mitabsteiger noch auswärts, was natürlich ein klarer Nachteil ist! Trotzdem noch nichts entschieden, auch der HBW, Stuttgart, Lemgo und der TuS immer noch mit dabei in Sachen Abstieg, aber da hat man zumindest das Gefühl das sich was bewegt und gepunktet haben die letzen Spieltage auch fast alle von denen...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • :lol: Am Anfang der Saison sind es doch immer die Aufsteiger, die als heißeste Absteiger gehandelt werden.
    Andererseits gibt aber auch keinen Aufsteiger, der gleich mal sagt: unser Saisonziel ist ein Platz im Mittelfeld. Wobei ich ja sagen muss, dass ich in der EM-Pause auch gedacht habe, dass es Lübbecke und Eisenach/BHC erwischen wird. Ich bin zwar davon ausgegangen, dass Lübbecke deutlich erfolgreicher spielt als bisher, aber dass Eisenach und der BHC punktemäßig komplett auf der Stelle treten und somit quasi schon eingeholt sind, hat mich dann doch gewundert.
    Sortiert die unteren 6 der Tabelle mal nach der Tordifferenz. Das ergibt für mich einen relativ wahrscheinlichen Blick auf den Endstand. Wobei Lübbecke die 5 Tore auf den BHC garantiert noch aufholen wird.

  • Ich meine, dass Eisenach fast das schwerste Restprogramm von "denen da unten" hat.


    Ich habe mal geschaut. Lübbecke dürfte noch so etwa 6 Pkt. holen
    Bergischer HC auch so 6 Pkt.
    Eisenach wahrscheinlich "nur" noch 4 Pkt.
    Balingen auch noch etwa 4 Pkt.
    Natürlich kann da immer nochmal der ein oder andere nicht einkalkulierte Punkt dazu kommen. :)



    Unterm Strich denke ich wird es Eisenach schwer haben die Klasse zu halten. Schade, ist eine nahe Auswärtsfahrt für uns ;)
    Lübbecke , Eisenach und Bergischer HC dürften es schwer haben.


    Balingen, Stuttgart und Lemgo halten die Klasse, meiner Meinung nach.


    Also Hamburg ist ja schon weg. Dazu kommen meiner Meinung nach noch Lübbecke und Eisenach.
    Bergischer HC schafft es gerade noch so drin zu bleiben.


  • Ziemlich gut analysiert. Ich denke aber, jetzt schon sich festzulegen, ob es den TUS oder den BHC erwischt, ist sehr sehr schwer. Event. ist das Tor erhältnis entscheidend.
    Sollte der TUS jedoch gegen Eisenach verlieren, ist dies schon wieder hinfällig.
    Glaub ich aber nicht.

  • Mein aktueller Tipp:


    Lübbecke gewinnt gegen Eisenach, Stuttgart, BHC und schafft vielleicht noch einen 2-Punkte Joker


    BHC gewinnt gegen Leipzig, Magdeburg, Balingen


    Eisenach gewinnt einmal und schafft vielleicht einen 2-Punkte Joker


    15. BHC 13
    16.(15.) Lübbecke 12 (14)
    17. Eisenach 10 (12)


    In jedem Fall sehe ich Eisenach als 17. und Lübbecke und den BHC um Platz 15 kämpfen.
    Ferner könnte ich mir vorstellen, dass Balingen erst am letzten Spieltag den 14. Platz sichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • BHC gewinnt gegen Leipzig, Magdeburg, Balingen

    Der BHC hat bis jetzt noch keinen einzigen Auswärtspunkt geholt. Warum sollte das gerade in Balingen gelingen, wo selbst Leipzig, Wetzlar und Magdeburg Punkt(e) gelassen haben?
    Da halte ich das Auswärtsspiel in Lemgo für machbarer.


    Ferner könnte ich mir vorstellen, dass Balingen erst am letzten Spieltag den 14. Platz sichert.

    Gegen die Füchse? Die Balinger müssen ihre Punkte vorher holen (z.B. 2 Wochen vorher gegen den BHC).

  • Mir gings auch eher um die Punkte. Die 2 Punkte des BHC heute würde ich Stand heute auch gegen den Sieg gegen Leipzig tauschen. ;)
    Aber bei der Anzahl der noch zu erzielenden Punkte bleibe ich.

  • Ich seh das wie Marc


    Eisenach
    Lübbecke
    und der BHC


    spielen die beiden weiteren Abstiegsplätze aus.
    Auch ich träume davon, dass der BHC es schafft.


    Aber da muß ehr mehr Leistung / Konzentration über 60 Minuten her
    (im Vergleich zum 1. Auswärtssieg in Lemgo)

  • Eisenach sollte klar Absteiger Nummer 1 haben weil sie von den extrem schwachen Teams da unten das wenigste Erstliga -Format haben.....ansonsten wird es wohl dann auf entweder BHC oder Lübbecke hinauslaufen die sich bei den Hamburgern bedanken können dass sie überhaupt noch eine Chance haben...Balingen, Bittenfeld und Lemgo sind zwar auch nicht viel besser ( Lemgo gestern mit katastrophaler Vorstellung ), aber haben halt schon ein Punkte Polster und könne sich auf die "Schwäche" der anderen wohl verlassen ( weniger auf die eigene, kaum vorhandene Stärke)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir das Restprogramm des TBV anschaue, komme ich leider zu dem Schluss, dass der TBV in diesem Thread jetzt noch erwähnt werden muss. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, keinen Punkt mehr zu holen, verschwindend gering ist: Es ist nicht völlig abwegig.


  • Das könnte stimmen..realistischerweise sind a wohl nur noch 2 Punkte gegen Lübbecke drin und selbst die sind fraglich wenn man so auftrittw ei egstern..aber 16 Punkte sollten auf jeden Fall reichen

  • Nach den letzten Punkgewinnen des BHC und von Eisenach und den unterirdischen Leistungen des TBV, möchte ich ihn wieder offiziell im Abstiegskampf begrüßen. :hi: Es sind nur noch 4 Punkte auf Platz 16. Das hätte ich vor ein paar Wochen so nicht erwartet. In den neun verbleibenden Spielen kann noch viel passieren. Ab Platz 12 (Lemgo) kann wirklich noch jeder absteigen. Ich freu mich auf den Showdown dieser Saison.:)

  • Nach den letzten Punkgewinnen des BHC und von Eisenach und den unterirdischen Leistungen des TBV, möchte ich ihn wieder offiziell im Abstiegskampf begrüßen. :hi: Es sind nur noch 4 Punkte auf Platz 16. Das hätte ich vor ein paar Wochen so nicht erwartet. In den neun verbleibenden Spielen kann noch viel passieren. Ab Platz 12 (Lemgo) kann wirklich noch jeder absteigen. Ich freu mich auf den Showdown dieser Saison.:)


    Lemgo dick im Abstiegskampf?
    Im Prinzip ja. So, wie einige Spiele in letzter Zeit gelaufen sind, ist der TBV derzeit leider ein absolut ernsthafter Bewerber für einen der drei letzten Plätze.
    Mittlerweile bin ich allerdings der Meinung, dass am Ende sehr wahrscheinlich 14 Punkte und ein "gutes" Torverhältnis ( Eisenach hat ein sehr schlechtes ), 16 Punkte aber in so ziemlich jeden Fall, tatsächlich für den Klassenerhalt ausreichen werden.


    Restprogramm & Prognose Eisenach: Restprogramm & Prognose Lübbecke:
    (H) Magdeburg = S (A) Flensburg = N
    (A) Hannover = N (H) Stuttgart = S
    (A) Balingen = N (A) Kiel = N
    (H) RNL = N (A) Melsungen = N
    (H) Göppingen = S (H) BHC = S
    (A)Flensburg = N (A) Lemgo = S
    (H) Kiel = N (H) Berlin =S
    (A) Melsungen = N (A) Gummersbach = S
    (H) RNL = N


    Für den ThSV ( aktuell 10 Punkte ) habe ich zwei ziemlich optimistische Heimsiege eingerechnet, wobei ich weder den SCM noch FAG an schwächeren Tagen für unschlagbar halte. Ansonsten hat man eine Chance in Balingen, jedoch kann ich mir das weniger vorstellen als z. B. einen Heimsieg gegen den SCM, aber wer weiß? Theoretisch ist natürlich auch an einem letzten Spieltag, wo es für Melsungen vor allem um einen hübschen Saisonausklang gehen könnte, ein Sieg denkbar, aber irgendwie sprengt die Vorstellung schon etwas den Rahmen. Ich tippe: Mehr als 16 Punkte werden es bei den Thüringern nicht, wobei ich schon kühne Tipps für 14 Punkte brauche.


    Beim TuS sehe ich zwar theoretisch mehr Chancen, aber natürlich haben sie mit nur 6 Punkten auch einen längeren Weg. Wenn ich allen Optimismus ( oder Fatalismus ) raushaue, den ich aufbringen kann, komme ich dort auf 16 Punkte, wobei ich mir keineswegs sicher bin, dass sie z. B. Stuttgart oder der BHC zu Hause geschlagen werden. Auch Lemgo sollte eine Chance haben, den Nachbarn zu Hause zu schlagen, doch ich habe eine TBV-Heimniederlage gegen den BHC auch nicht für möglich gehalten. So gesehen … Beim TuS ist nach der Langhans-Verletzung möglicherweise ein zu großes „Problem“ auf RR entstanden, vielleicht sind die obigen optimistischen "Tipps" deswegen nicht einmal im Ansatz realistisch.
    Aus Bequemlichkeit habe ich jetzt nur die Restprogramme der beiden Clubs durchgespielt, die meiner Meinung nach am Ende absteigen werden und deswegen für die anderen Clubs (BHC, Stuttgart, Balingen, Lemgo) sowas wie die Bezugsgröße sind. Mit obigen Tipps kämen beide auf 16 Punkte, aber 14 ( wenn überhaupt )sind m. E. realistischer. Es würde mich sehr wundern, wenn einer der beiden Vereine den sportlichen Abstieg noch verhindern kann, da meiner Meinung nach alle anderen Clubs der unteren Region auch noch punkten werden.


    Der TBV selbst muss aus meiner Sicht den Anspruch haben, in den Heimspielen gegen Leipzig und Lübbecke den Klassenerhalt zu regeln.


    Aber, natürlich: grau ist alle Theorie, und die Spiele gehen schon längere Zeit nicht immer so aus, wie ich es annehme. ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Hallo zusammen,
    da ich den Abstiegskampf in der HBL diese Saison so spannend finde, habe ich mir mal die Mühe gemacht und in Excel einen kleinen Tabellenrechner erstellt. Tragt einfach in den einzelnen Sheets eure Tipps mit S für Sieg, U für Unentschieden und N für Niederlage (jeweils aus der Sicht der abstiegsbedrohten Mannschaft) ein und ihr seht eure getippte Abschlusstabelle auf dem ersten Sheet.


    Hier der Link und viel Spaß damit. Postet doch mal eure Tipps.:)
    HBL Abstiegskampf 2016


    PS: Zum Herunterladen der Tabelle den Link öffnen und rechts oben auf "Download" klicken.
    PPS: Makros aktivieren ist safe. Ich hab nur ein kurzes Makro zum automatischen Aktualisieren der Abschlusstabelle drin. Versprochen.

Anzeige