THW Kiel Teamthread

• Es ist ein gewaltiger Unterschied Kritik zu üben oder seinem Verein Niederlagen zu wünschen

Wenn die berechtigte Kritik (und ich würde mal sagen 99% aller User denken ähnlich) nicht ankommt, dann ist es wohl der einzige Weg um den Verein wieder in die richtige Bahn zu führen.

• Wenn die berechtigte Kritik (und ich würde mal sagen 99% aller User denken ähnlich) nicht ankommt, dann ist es wohl der einzige Weg um den Verein wieder in die richtige Bahn zu führen.

Nein, ist es nicht! Voodoo wir überbewertet

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Freundschaft!

Ich verweise da wieder auf Holstein Kiel, die es nur mit einem anderen Trainer geschafft haben, eine Serie hinzulegen und nun den Klassenerhalt gestemmt haben - Glückwunsch übrigens dazu!

Aber das ist Fußball. Fußball ist ein Trainersport im Gegensatz zum Handball. Man hat es so oft gesehen. Es kommt irgendwo ein Trainer hin und wenn der wirklich gut ist, dann spielt die gleiche Mannschaft nach wenigen Wochen durch Systemumstellungen auf einem viel höheren Niveau. Weil Fußball ein relativ zufallslastiges Spiel ist, man aber allein durch System und Spielidee diesen Zufall auch sehr stark kanalisieren kann. Langfristig spielt eine Fußballmannschaft immer in der Nähe des Niveaus ihres Trainers. Handball ist ein Kadersport. Langfristig spielt eine Handballmannschaft immer in der Nähe des Niveaus ihres Kaders.

Es gibt in der Handballbundesliga drei Qualitätsstufen von Trainer.

1. Trainer, die formal ihr Handwerk können.
    2. Trainer, die aus einem guten Kader viel rausholen können.
    3. Trainer, die in einen Kader viel reinstecken können: Spieler besser machen und Systemhandball spielen.

Zu der dritten Gruppe gehören in der Bundesliga mindestens mal Bennet Wiegert, Gudjon Valur Sigurdsson, Florian Kehrmann und - auch wenn er das in der Bundesliga noch nicht zeigen konnte - Juan Carlos Pastor.

Zur zweiten Gruppe gehört Filip Jicha. Dazu hat er vor fünf Jahren gehört und dazu gehört er heute. Da hat sich nichts dran geändert. Was sich geändert hat, sind die Umstände. Das ist so ein bisschen der Fluch der Handballtrainer. Auch ein Toptrainer macht einen Mannschaft höchstens um drei Plätze besser, weil der Kader die Möglichkeiten langfristig limitiert. Ein Fußballtrainer kann eine Mannschaft auch zehn Plätze besser machen (wenn sie von der Kaderqualität tief genug steht, dass es zehn Plätze nach oben gehen kann natürlich). Und wenn er das zwei, drei Jahre macht, wird er zu einem großen Verein geholt. Im Handball fällt die Qualität eines Trainers nicht so stark anhand der Ergebnisse auf. Da muss man sich schon die Arbeit inhaltlich angucken. Das macht aber kaum jemand. Deshalb trainieren Filip Jicha oder Alfred Gislason jahrelang den THW und Kay Wandschneider Wetzlar, Rolf Brack Balingen und Sead Hasanefendic Gummersbach oder früher Hameln. Handballtrainer stecken leicht in einer Schublade fest. Entweder geht es nicht nach oben oder man ist immer oben. In Frankreich war Hasanefendic übrigens in der anderen Schublade, wurde dort mit vier verschiedenen (!) Klubs Meister.

Wie ist Filip Jicha in die THW-Schublade gerutscht? Als Ex-Spieler. Wie ist Alfred Gislason in diese Schublade gerutscht? In dem ihn Bernd-Uwe Hildebrand von Hameln nach Magdeburg geholt hat. Der übrigens mit Hameln abgestiegen war, vier Jahre nachdem Hasanefendic mit Hameln Vizemeister wurde. Und so extrem hatten sich die Umstände in Hameln auch nicht geändert. Auch 1998 hatte Hameln einige Topstars im Kader, eher mehr als mit Hasanefendic. Allerdings traf das auf alle Bundesligisten nach Bosman zu.

Was ich damit sagen will: die Trainerqualität ist in Kiel nie aufgefallen, weil der Kader einfach so stark war, dass nicht jeder, aber doch eine ganze Reihe von Trainern damit Erfolg gehabt hätten. Und jetzt fällt viel mehr auf, was Jicha kann und was Jicha nicht kann, als das vor fünf Jahren der Fall war. Wenn man sich jetzt am Trainer abarbeitet, dann mag da ein wenig dran sein, aber die Probleme sind doch viel umfassender. Es gibt Entwicklungen von unterschiedlicher "Wellenlänge". Beim Kader kann man sagen, dass man das Wellental durchschritten hat und es jetzt tendenziell wieder nach oben geht. Was die langwellige Entwicklung des Klubs betrifft, geht es nach wie vor nach unten. Zum Beispiel was die Finanzen im Vergleich zur Konkurrenz angeht. Oder auch die gesamte mentale Verfassung des Klubs. Man hat diese Selbstbild, dass sich in den letzten 30 Jahren aufgebaut hat. Und das stimmt nicht mehr mit der aktuellen Realität überein. Das schafft Unzufriedenheit bei den Fans und im Umfeld. Auch scheinen die diversen Gremien gerade keinen klaren Kurs verfolgen zu können. Es würde auch für anderen Trainer erst einmal ein schwieriges Pflaster sein.

• Vielleicht hat er es ja getestet und das Ergebnis war negativ? Abdelhaks Leistung gestern war jedenfalls unterirdisch. Nicht einmal Ball fangen ist ihm gelungen.A

Aber warum ist das so? Lt. Szilagyi hat der THW ihn schon länger beobachtet und da wird er in Frankreich ja wohl schon den ein oder anderen Ball gefangen haben. Er wirkt, wie andere auch, völlig verunsichert. Und da ist, gerade bei jungen Spielern, der Trainer auch im mentalen Bereich gefordert. Jicha scheint mit seiner Art die Spieler eher zu lähmen statt zu fördern. Bei Johannsson sieht es ähnlich aus. Auch Skippy begann unbekümmert und war dann plötzlich gehemmt. Bilyk und Reinkind verweigern Würfe, um keine Fehler zu machen. Spaß und Freude am Handball empfindet vermutlich aktuell niemand im Team.

• Vor einigen Tagen, 2 Wochen?!, wurde hier darüber diskutiert, wie "schwachsinnig" es wäre den THW Richtung Abstiegskampf zu stilisieren, was natürlich auch "nur" über einen mehrjährigen, wenn auch im Worst-Case-Szenrio nur wenige Jahre, dauernde Zeitschiene gemeint war.

Was ich hier für einen Shitstorm dafür bekommen habe, den THW mit dem TVG zu vergleichen…

• Und das ist am Ende nicht nur die fehlende Abwehrleistung…

Sicher nicht nur, aber hauptsächlich. Wenn ich nix verpasst habe, gab’s überhaupt mal ne 2 min Strafe gegen die Abwehr?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Klar, aber alleine dieses Signal an die Mannschaft wäre wichtig. Ein neuer Trainer hätte es sicherlich nicht leicht, aber mit Jicha darf es nicht weitergehen wenn man wieder zum Erfolg kommen will. Aber an einem neuen Trainer scheint der AR im Moment kein Interesse zu haben.

• Freundschaft!

Was ich hier für einen Shitstorm dafür bekommen habe, den THW mit dem TVG zu vergleichen…

Was auch kein ernsthafter Vergleich ist. Der THW wird nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Auch nichts mit der zweiten Tabellenhälfte. Und hat bisher und wahrscheinlich auch in Zukunft wahrscheinlich nicht einmal etwas mit dem Mitteldrittel der Tabelle etwas zu tun. Der TVG konnte irgendwann nicht mehr die finanziellen Mittel aufbringen, die man braucht, um in der Bundesliga zu spielen. Bisher ist es beim THW so, dass er nicht mehr die finanziellen Mittel aufbringen kann, um die Bundesliga zu dominieren. Und das wird auch nicht mehr wiederkommen. Die Frage ist, ob man finanziell in Zukunft so aufgestellt sein wird, dass man wieder in den Mix der echten Spitzenmannschaft zurückkehren kann oder ob man "nur" noch zur erweiterten Spitze gehören wird. Das ist die Frage. Nicht mehr, nicht weniger.

• Ihr seid doch eine THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG.

Ich frage mich warum ihr immer nur vom Aufsichtsrat schreibt, und da insbesondere meist nur einen Namen erwähnt. Die GmbH muss doch auch Gesellschafter haben?! Haben die so gar nix zu melden???

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Freundschaft!

Was auch kein ernsthafter Vergleich ist. Der THW wird nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Auch nichts mit der zweiten Tabellenhälfte. Und hat bisher und wahrscheinlich auch in Zukunft wahrscheinlich nicht einmal etwas mit dem Mitteldrittel der Tabelle etwas zu tun. Der TVG konnte irgendwann nicht mehr die finanziellen Mittel aufbringen, die man braucht, um in der Bundesliga zu spielen. Bisher ist es beim THW so, dass er nicht mehr die finanziellen Mittel aufbringen kann, um die Bundesliga zu dominieren. Und das wird auch nicht mehr wiederkommen. Die Frage ist, ob man finanziell in Zukunft so aufgestellt sein wird, dass man wieder in den Mix der echten Spitzenmannschaft zurückkehren kann oder ob man "nur" noch zur erweiterten Spitze gehören wird. Das ist die Frage. Nicht mehr, nicht weniger.

Jetzt nicht, wenn es so weiter geht ist der THW in 5 Jahren zweitklassig…

• Freundschaft!

Warum sollte die finanzielle Überlegenheit nicht mehr zurückkommen?

• Jetzt nicht, wenn es so weiter geht ist der THW in 5 Jahren zweitklassig…

Jetzt mach ma halblang!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Freundschaft!

Der THW wird auch weiterhin einen 14-Mio-Etat aufstellen können. Es scheint nur so zu sein, dass man damit sein Umsatzpotential ausgeschöpft hat. Bei den Füchsen könnte das Limit in einer Millionenstadt eventuell sogar höher ausfallen. In Flensburg und Magdeburg wirds aufgrund der begrenzten Hallensituation (6500 ZS) schon schwieriger höher zu kommen, wobei der SCM aktuell durch die Erfolge in CL und Super Globe bei 16-17 Mio liegt.