THW Kiel Teamthread

  • “Trotz der sportlichen Krise sendet Kiel jetzt wirtschaftlich ein Signal. Der Verein hat nach SPORT BILD-Informationen eine verhältnismäßige Kapitalerhöhung im zweistelligen Prozentbereich durchgeführt und sogar weitere Gesellschafter gewinnen können. Der Anspruch: Kiel will zurück nach Europa und an die Spitze.”

    Gummersbach-Debakel brachte alles ins Rollen: Warum Jicha trotz Vertrags in Kiel gehen musste
    Zwei Wochen nach dem Saisonende hat der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel Konsequenzen gezogen. Trainer Filip Jicha (44) musste gehen – trotz eine...
    sportbild.bild.de
  • “Trotz der sportlichen Krise sendet Kiel jetzt wirtschaftlich ein Signal. Der Verein hat nach SPORT BILD-Informationen eine verhältnismäßige Kapitalerhöhung im zweistelligen Prozentbereich durchgeführt und sogar weitere Gesellschafter gewinnen können. Der Anspruch: Kiel will zurück nach Europa und an die Spitze.”


    https://sportbild.bild.de/sportmix/handb…ee7c015a23d835c

    Ohne die Kapitalerhöhung wäre der nächste Weg wohl der zum Insolvenzgericht gewesen (siehe die drei verpassten CL-Qualis mit jeweils mehr als 2 Mio Verlust pro Jahr). Und was bitte heisst zweistelliger Prozentbereich, das kann zwischen 10 und 99 % liegen. Ich hasse die Blöd-Zeitung mit ihren halbgaren Informationen:wall::wall:

  • Freundschaft!

    eine verhältnismäßige Kapitalerhöhung im zweistelligen Prozentbereich

    Nur um das mal einzuordnen: ein solche Kapitalerhöhung beginnt bei 300.000 Euro (zum 30.06.2024 lagen die Einlagen bei 3 Millionen). Es könnte auch mehr sein, ob nun 500.000 oder gar eine Million. Bei den Verlusten, mit denen man rechnen muss, gleicht sowas nur das Minus aus und zwar nur einmalig. Dann ist das Geld wieder verdampft. Das hat nichts mit "Anspruch" oder "zurück an die Spitze" zu tun. Das ist reines Krisenmanagement. Solche Zusammenhänge kann blöd seit jeher nicht einordnen.

  • Beitrag von Stifler'sMom (24. Juni 2026 um 07:52)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. Juni 2026 um 07:53).
  • Ohne die Kapitalerhöhung wäre der nächste Weg wohl der zum Insolvenzgericht gewesen (siehe die drei verpassten CL-Qualis mit jeweils mehr als 2 Mio Verlust pro Jahr). Und was bitte heisst zweistelliger Prozentbereich, das kann zwischen 10 und 99 % liegen. Ich hasse die Blöd-Zeitung mit ihren halbgaren Informationen:wall::wall:

    Sei doch einfach froh, dass du die Thematik überhaupt erfährst, dazu umsonst !

    Und wenn du richtig lesen würdest, steht doch dort das Wort verhältnismäßig ! Du nennst Sie Blöd Zeitung, aber das hindert dich ja nicht daran, selber auch mal nachzudenken. Dann würdest du evtl darauf kommen, dass dieses Wort die Prozentzahl stark eingrenzt und es nichts mit zwischen 10-99 zu tun hat, ohne jetzt die genaue Prozentzahl zu kennen!

  • Freundschaft!

    Nur um das mal einzuordnen: ein solche Kapitalerhöhung beginnt bei 300.000 Euro (zum 30.06.2024 lagen die Einlagen bei 3 Millionen). Es könnte auch mehr sein, ob nun 500.000 oder gar eine Million. Bei den Verlusten, mit denen man rechnen muss, gleicht sowas nur das Minus aus und zwar nur einmalig. Dann ist das Geld wieder verdampft. Das hat nichts mit "Anspruch" oder "zurück an die Spitze" zu tun. Das ist reines Krisenmanagement. Solche Zusammenhänge kann blöd seit jeher nicht einordnen.

    Das Augenmerk sollte auch eher darauf liegen, dass neue Gesellschafter von außen ins Boot geholt wurden.

  • Du nennst Sie Blöd Zeitung

    Jeder der die "verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll kennt bzw. gelesen und verstanden hat, kann dieses Blatt richtig einordnen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • ich gebe mal folgendem Punkt zu bedenken:

    es stimmt, dass ein guter Spieler nicht gleichzeitig ein guter Trainer ist. Genauso aber ist es richtig, dass ein Trainerwechsel nicht automatisch zu mehr Erfolg führt.

    Es muss vieles stimmen, dass der Erfolg sich einstellt. Kiel ist nicht mit einem dritten oder vierten Platz zufrieden, sondern sie wollen Titel. aus meiner Sicht, muss in Kiel mehr geändert werden.

    Ein Blick zu der Entwicklung in anderen Vereinen zeigt, wie schwierig Trainerwechsel sein können. In Erlangen hat man den Trainer entlassen und dann wieder zurückgeholt. In Dänemark wollte man mit Hoj ganz groß, durchstarten und ist jetzt abgestiegen.

    Jicha hat bestimmt Fehler gemacht, aber es nur am Trainer festzumachen, ist mir zu wenig

  • Freundschaft!

    Jetzt sind "wir" schon bei zwei Millionen € pro Jahr. Bisher war immer von einer Million € die Rede.

    Wahrscheinlich Inflation und Zinseszinseffekt.

    Wir wissen es halt noch nicht, weil wir noch keine Zahlen für eine Saison ohne CL haben. Die Rede war immer davon, dass eine Saison ohne CL das "Ergebnis etwa um eine Million mindert". Das Ergebnis in der letzten Saison mit CL war allerdings schon minus 1,1 Millionen. Wenn man das jetzt stupide aufsummiert, dann wären wir bei 2 Millionen. Völlig korrekt.

    Ich glaube allerdings, dass wir dort nicht landen, weil es a) ein paar ausgabensenkende Maßnahmen gab und b) auch ein paar Einmaleffekte in 2023/24 drin sein könnten. Sicherheit haben wir aber erst in sechs, acht Wochen.

  • ich gebe mal folgendem Punkt zu bedenken:

    es stimmt, dass ein guter Spieler nicht gleichzeitig ein guter Trainer ist. Genauso aber ist es richtig, dass ein Trainerwechsel nicht automatisch zu mehr Erfolg führt.

    Es muss vieles stimmen, dass der Erfolg sich einstellt. Kiel ist nicht mit einem dritten oder vierten Platz zufrieden, sondern sie wollen Titel. aus meiner Sicht, muss in Kiel mehr geändert werden.

    Ein Blick zu der Entwicklung in anderen Vereinen zeigt, wie schwierig Trainerwechsel sein können. In Erlangen hat man den Trainer entlassen und dann wieder zurückgeholt. In Dänemark wollte man mit Hoj ganz groß, durchstarten und ist jetzt abgestiegen.

    Jicha hat bestimmt Fehler gemacht, aber es nur am Trainer festzumachen, ist mir zu wenig

    Garantiert ein Trainerwechsel Erfolg? Nein. (Zumal ja nicht mal offiziell feststeht, wer Nachfolger wird)

    Wäre ein weiteres Festhalten an Jicha erfolgsversprechend gewesen? Garantiert nicht.

  • Jeder der die "verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll kennt bzw. gelesen und verstanden hat, kann dieses Blatt richtig einordnen.

    Lebst du noch in den 80. Jahren?

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • Sicherheit haben wir aber erst in sechs, acht Wochen.

    Das ist richtig. Allerdings schrieb der User hellax124:

    Zitat von hellax124

    (siehe die drei verpassten CL-Qualis mit jeweils mehr als 2 Mio Verlust pro Jahr)

    Und da habe ich eben Zweifel.

  • Freundschaft!

    Das Augenmerk sollte auch eher darauf liegen, dass neue Gesellschafter von außen ins Boot geholt wurden.

    Da sehe ich jetzt auch keine Sensation oder einen großen Unterschied. Es macht keinen Unterschied, nun ein neuer Gesellschafter 50.000 Euro einzahlt oder ein alter von 50.000 Euro auf 100.000 aufstockt. Relevant ist am Ende nur, wie groß die Bereitschaft insgesamt ist, Summe X einzuzahlen. Ob das von einer oder zehn Personen kommt, macht für die Gesellschaft keinen Unterschied. Im übrigen kommt man möglicherweise nur während einer Krise rein. Wenn das Geld gerade nicht gebraucht würde, ist die Gesellschaft vielleicht gar nicht an neuen Einlagen und damit auch nicht an neuen Gesellschaftern interessiert.

  • Sei doch einfach froh, dass du die Thematik überhaupt erfährst, dazu umsonst !

    Und wenn du richtig lesen würdest, steht doch dort das Wort verhältnismäßig ! Du nennst Sie Blöd Zeitung, aber das hindert dich ja nicht daran, selber auch mal nachzudenken. Dann würdest du evtl darauf kommen, dass dieses Wort die Prozentzahl stark eingrenzt und es nichts mit zwischen 10-99 zu tun hat, ohne jetzt die genaue Prozentzahl zu kennen!

    Ich bin bei Dir.

    Allerdings eine Klarstellung: mit "verhältnismäßig" ist nicht gemeint, im Verhältnis zu den Verlusten oder ähnliches, sondern das im ersten Schritt die Altgesellschafter zu gleichen Teilen die Kapitalerhöhung mitmachen. Es herrscht also Einigkeit. Schon nicht schlecht.

  • Freundschaft!

    Da sehe ich jetzt auch keine Sensation oder einen großen Unterschied. Es macht keinen Unterschied, nun ein neuer Gesellschafter 50.000 Euro einzahlt oder ein alter von 50.000 Euro auf 100.000 aufstockt. Relevant ist am Ende nur, wie groß die Bereitschaft insgesamt ist, Summe X einzuzahlen. Ob das von einer oder zehn Personen kommt, macht für die Gesellschaft keinen Unterschied. Im übrigen kommt man möglicherweise nur während einer Krise rein. Wenn das Geld gerade nicht gebraucht würde, ist die Gesellschaft vielleicht gar nicht an neuen Einlagen und damit auch nicht an neuen Gesellschaftern interessiert.

    Es ist "immer" gut, mehr breite Schultern zu haben. Insofern ist es eben doch eine Nachricht.

  • Jeder der die "verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll kennt bzw. gelesen und verstanden hat, kann dieses Blatt richtig einordnen.

    Ich kann aber differenzieren!

    Mich stören auch viele Sachen an dieser Zeitung allgemein, ändert aber nichts daran, dass sie im Handball sehr gut informiert sind und wenig Bananensachen diesbezüglich raushauen.

    Ausserdem ist mir eine Bananensache deutlich lieber als das Flaute herrscht ! Heutzutage erfährt man so viel, was im Hintergrund etc abläuft , was man früher nie erfahren hätte. Mir gefällt es

  • ich gebe mal folgendem Punkt zu bedenken:

    es stimmt, dass ein guter Spieler nicht gleichzeitig ein guter Trainer ist. Genauso aber ist es richtig, dass ein Trainerwechsel nicht automatisch zu mehr Erfolg führt.

    Es muss vieles stimmen, dass der Erfolg sich einstellt. Kiel ist nicht mit einem dritten oder vierten Platz zufrieden, sondern sie wollen Titel. aus meiner Sicht, muss in Kiel mehr geändert werden.

    Ein Blick zu der Entwicklung in anderen Vereinen zeigt, wie schwierig Trainerwechsel sein können. In Erlangen hat man den Trainer entlassen und dann wieder zurückgeholt. In Dänemark wollte man mit Hoj ganz groß, durchstarten und ist jetzt abgestiegen.

    Jicha hat bestimmt Fehler gemacht, aber es nur am Trainer festzumachen, ist mir zu wenig

    Viele sagen doch hier, dass auch VS gehen soll. Also sucht man die Schuld nicht nur bei Jicha.