THW Kiel Teamthread

• Rückblickend lässt sich Vieles einfach erklären. Bei Zerbe lagst du zum Beispiel ja auch komplett daneben.

Wo lag ich da komplett daneben? Ich fand er ist ein ordentlicher Bundesligaspieler, das war etwas zu pessimistisch.

Aber es geht ja gerade nicht um die Bewertung einzelner Spieler, da lag Szilagyi auch schon häufiger daneben. Das kann aber immer mal passieren.
    Der Hauptkritikpunkt ist die schlechte und wenig vorausschauende Planung.

• Da bin ich doch bei dir. Aber du forderst, dass man quasi jetzt schon Verpflichtungen tätigt. Und das kann halt in die Hose gehen.

Wo fordere ich das?

Es geht darum, dass Szilagyis Job ist entsprechend auch mittel- bis langfristig Kaderplanung zu betreiben. D.h. er sollte sich jetzt schon längst Gedanken darüber gemacht haben, wie man bspw. Reinkind oder möglicherweise Pekeler ab 2027 ersetzen könnte.

Da Verträge im Handball nun mal sehr frühzeitig abgeschlossen werden, muss man erst recht zeitig dran sein, wenn man umworbene Spieler haben möchte.

• Von Sagosen über Köster: Szilagyi erklärt Kiels Handball-Absturz
    Verletzungen, Improvisation und eine Mannschaft, die nie richtig ins Rollen kam: Geschäftsführer Viktor Szilagyi sieht mehrere Gründe für die enttäuschende…
    www.handball-world.news

Ich habe mich bislang zurückgehalten, weil ohnehin schon fast alles von fast jedem gesagt wurde.

Die aktuell bei handball-world zu lesenden Aussagen von Szilagyi befremden mich aber zum wiederholten Mal. Er kritisiert dort den zu spät eingeleiteten Verjüngungsprozess 2023 und zeigt sich abermals - ohne die Namen konkret zu nennen - überrascht von den Transfers von Sagosen und Landin. Gerade beim ersten Teil zeigen die jüngsten Vertragsverlängerungen aber keine Lernkurve.

Dass die letzte Saison (auch) mit Verletzungen zu tun hatte, denke ich auch, aber langsam ist das Pferd nun auch zuschand geritten.

Diese unglaublich nervigen Phrasen, die eigentlich in jedem seiner Interviews auftauchen ("Uns war dann auch bewusst, dass es irgendwann auch ganz natürlich einen gewissen Umbruchsprozess geben muss. Diesen Prozess konnten wir dann aus unterschiedlichen Gründen nicht schnell genug vollziehen.") stoßen mir leider immer wieder sehr unangenehm auf und lassen mich in Kombination insbesondere mit der letzten Saison sehr an einem nachhaltigen Lerneffekt zweifeln...

• Wo lag ich da komplett daneben? Ich fand er ist ein ordentlicher Bundesligaspieler, das war etwas zu pessimistisch.

Deine damalige Aussage zu der Verpflichtung von Zerbe: „Das ist so dermaßen erbärmlich von Szilagyi. Das ist der neue Tiefpunkt. Wie kann man so eine beschissene Kaderplanung betreiben?“ Rückblickend war es ein Top-Transfer von VS.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (29. Juli 2026 um 20:46)

• Natürlich hat man das mit PdV. Das ist aufgrund seiner Verletzung und weil es zu weitsichtig war, aber leider in die Hose gegangen. Darauf wollte ich hinaus. Weitsichtig muss also nicht immer gleichbedeutend mit gut sein.

Im März 2021 hat man die Vertragsverlängerung von Landin um vier Jahre bis 2025 bekannt gegeben ohne jede Erwähnung von Klauseln. Im April 2022 hat man veröffentlicht, dass Landin im Juni 2023 den THW verlassen wird. Im November 2022 hat man die Verpflichtung von Gérard bekannt gegeben mit einem Jahresvertrag inkl. Option auf ein zweites. Der war dann 36 als er beim THW hätte einsteigen sollen, was er bekanntlich nie wirklich gemacht hat. Im August 2023 hat man dann bekannt gegeben, dass Pérez de Vargas ab 2025 im Tor stehen wird. Man hatte also vermutlich gehofft, dass man mit Gérard die Zeit überbrückt bekommt, bevor man eine neue Lösung hat, die dann Pérez de Vargas wurde. Aber auch hier wieder ein Spieler, der auch 34 war bei Vertragsbeginn in Kiel.

Klar können Torhüter auch länger top bleiben, aber wenn man sich ansieht, dass z.B. der SCM Torhüter holt, die 23/24 sind und schon in dem Alter vielversprechende Leistungen gezeigt haben, dann kann man doch in Kiel nicht von weitsichtiger Planung reden, sondern eher von Reaktionen auf eine ausbleibende Planung und deren Rettung.

• Deine da,Alice Aussage zu der Verpflichtung von Zerbe: „Das ist so dermaßen erbärmlich von Szilagyi. Das ist der neue Tiefpunkt. Wie kann man so eine beschissene Kaderplanung betreiben?“ Rückblickend war es ein Top-Transfer von VS.

Das bezog sich nicht auf die Verpflichtung von Zerbe…

• Freundschaft!

Also wenn es noch mal Reinkind werden muss, dann hätte Szilagyi wirklich etwas falsch gemacht.

Ich wundere mich nur, dass hier Jeder davon ausgeht, dass Reinkind 27 weg ist...

Gerade nach den Verlängerungen von Dule, Overby, Dahmke wäre ich mir da nicht sicher.

Falls Madsen wieder bei 100% ist und liefert kann ich mir durchaus vorstellen, dass man Reinkind noch die 1B Rolle mit 10-15 Minuten pro Spiel zutraut

• Deine da,Alice Aussage zu der Verpflichtung von Zerbe: „Das ist so dermaßen erbärmlich von Szilagyi. Das ist der neue Tiefpunkt. Wie kann man so eine beschissene Kaderplanung betreiben?“ Rückblickend war es ein Top-Transfer von VS.

Auch ich hatte den Transfer als fragwürdig angesehen. Zerbe hat sich besser gemacht als erwartet, das gebe ich gerne zu.

Vom Hocker haut er mich aber immer noch nicht😉 ! Mir fehlen bei ihm die gewissen Extras, auch wenn er gute Werte hat. Aber ja, mit ihm hat Figo nichts verkehrt gemacht.

• Natürlich hat man das mit PdV. Das ist aufgrund seiner Verletzung und weil es zu weitsichtig war, aber leider in die Hose gegangen. Darauf wollte ich hinaus. Weitsichtig muss also nicht immer gleichbedeutend mit gut sein.

Wo war es denn weitsichtig auf einen Abgang von Landin NICHT vorbereitet zu sein und ein komplettes Überbrückungsjahr einzuplanen? DAS ist genau das Gegenteil davon!!! Das mit der Verletzung war Pech, aber die Planung war stümperhaft!

Ähnlich sehe ich es bei RR! Spielen kommen irgendwann an Grenzen! Verletzungen kann man nicht planen, aber weder der Ersatz (Mo) entsprach THW Niveau noch die Tatsache, dass man immer noch keine Lösung für die Zukunft hat. Da wird der Schuh drücken, vor allem sollte Emil nicht so zurückkommen wie erhofft!!

• Auch ich hatte den Transfer als fragwürdig angesehen. Zerbe hat sich besser gemacht als erwartet, das gebe ich gerne zu.

Vom Hocker haut er mich aber immer noch nicht😉 ! Mir fehlen bei ihm die gewissen Extras, auch wenn er gute Werte hat. Aber ja, mit ihm hat Figo nichts verkehrt gemacht.

Ich würde es anders formulieren: Mit ihm hat Figo alles richtig gemacht.

• https://www.handball-world.news/artikel/von-sa…absturz-1239311

Ich habe mich bislang zurückgehalten, weil ohnehin schon fast alles von fast jedem gesagt wurde.

Die aktuell bei handball-world zu lesenden Aussagen von Szilagyi befremden mich aber zum wiederholten Mal. Er kritisiert dort den zu spät eingeleiteten Verjüngungsprozess 2023 und zeigt sich abermals - ohne die Namen konkret zu nennen - überrascht von den Transfers von Sagosen und Landin. Gerade beim ersten Teil zeigen die jüngsten Vertragsverlängerungen aber keine Lernkurve.

Dass die letzte Saison (auch) mit Verletzungen zu tun hatte, denke ich auch, aber langsam ist das Pferd nun auch zuschand geritten.

Diese unglaublich nervigen Phrasen, die eigentlich in jedem seiner Interviews auftauchen ("Uns war dann auch bewusst, dass es irgendwann auch ganz natürlich einen gewissen Umbruchsprozess geben muss. Diesen Prozess konnten wir dann aus unterschiedlichen Gründen nicht schnell genug vollziehen.") stoßen mir leider immer wieder sehr unangenehm auf und lassen mich in Kombination insbesondere mit der letzten Saison sehr an einem nachhaltigen Lerneffekt zweifeln...

"Die Ursachen für den sportlichen Rückschritt verortet Szilagyi bereits einige Jahre zurück, als der THW zwischen 2020 und 2023 noch drei Meistertitel feierte. Nachdem der THW über lange Zeit mit einer eingespielten Spitzenmannschaft um Titel gespielt hatte, hielt der Verein "aufgrund der eigenen Erwartungshaltung und der der Fans, aber auch dem Anspruchsdenken" an diesem Gerüst fest. Erst spät wurde daher der personelle Umbruch eingeleitet, erklärt Szilagyi."

Ab 2018 ist er Sportlicher Leiter uns ab 2019 GF. Da frage ich mal provokativ: Wer war dann in den angesprochenen Jahren zuständig?

• "Die Ursachen für den sportlichen Rückschritt verortet Szilagyi bereits einige Jahre zurück, als der THW zwischen 2020 und 2023 noch drei Meistertitel feierte. Nachdem der THW über lange Zeit mit einer eingespielten Spitzenmannschaft um Titel gespielt hatte, hielt der Verein "aufgrund der eigenen Erwartungshaltung und der der Fans, aber auch dem Anspruchsdenken" an diesem Gerüst fest. Erst spät wurde daher der personelle Umbruch eingeleitet, erklärt Szilagyi."

Ab 2018 ist er Sportlicher Leiter uns ab 2019 GF. Da frage ich mal provokativ: Wer war dann in den angesprochenen Jahren zuständig?

Aus meiner Froschperspektive macht der Trainer Vorschläge über die künftige Ausrichtung des Spielsystems und welcher Spieler er dafür benötigt. Der Sportliche Leiter nickt dann ab (oder nicht) und sollte dann an die Arbeit gehen - wann der Aufsichtsrat informiert werden müsste/sollte kann ich nicht beurteilen.

• Aus meiner Froschperspektive macht der Trainer Vorschläge über die künftige Ausrichtung des Spielsystems und welcher Spieler er dafür benötigt. Der Sportliche Leiter nickt dann ab (oder nicht) und sollte dann an die Arbeit gehen - wann der Aufsichtsrat informiert werden müsste/sollte kann ich nicht beurteilen.

Bei Szilagyi ist die Rolle ja leider nicht klar...allein seine Anwesenheit auf der Bank versteht niemand. Das gehört hoffentlich jetzt der Vergangenheit an.