THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Schindler nicht in Gummersbach (der kommt höchstens mal nach dem Spiel :lol:) und Vranjes nicht in Flensburg. Etc. Das machen andere GF in aller Regel eben nicht.

Solange Lund damit fein ist, ist das völlig egal. Das ist wirklich nichts, woran man Szilagyis Wirken bewerten sollte. Völlig sinnfrei.

Lund hat schon mal Jichas Zirkeltraining abgeschafft, damit hat er bei mir schon mal einen Stein im Btrett!

• Und der, dem gerne nachgesagt wurde, er brenne drauf, da zu sitzen und sich einzumischen und zusätzlich die Expertise als Trainer mitbringt, Ljubo, macht es auch nicht, ich hoffe, er bleibt dabei, nur in Vertretung da einen Platz einzunehmen.

Klar ist es nur ein kleiner Punkt und vielleicht egal, ob Szilagyi da sitzt oder nicht, er hatte natürlich seine Gründe. Es scheint aber Symbolcharakter zu haben, wenn es jetzt einigen schon wieder (negativ) aufgefallen ist, und wenn die THW-Führung verspricht, vieles auf Neuanfang zu setzen, sollte Szilagyi vielleicht auch mal bei sich kratzen und seine Rolle da überdenken und wenn es in dem Fall nur ein symbolischer Schritt zurück ist. So strahlt es einfach weiterhin Druck und Misstrauen aus. Vielleicht war aber auch einfach woanders kein Platz bei dem Spiel. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Und der, dem gerne nachgesagt wurde, er brenne drauf, da zu sitzen und sich einzumischen und zusätzlich die Expertise als Trainer mitbringt, Ljubo, macht es auch nicht, ich hoffe, er bleibt dabei, nur in Vertretung da einen Platz einzunehmen.

Klar ist es nur ein kleiner Punkt und vielleicht egal, ob Szilagyi da sitzt oder nicht, er hatte natürlich seine Gründe. Es scheint aber Symbolcharakter zu haben, wenn es jetzt einigen schon wieder (negativ) aufgefallen ist, und wenn die THW-Führung verspricht, vieles auf Neuanfang zu setzen, sollte Szilagyi vielleicht auch mal bei sich kratzen und seine Rolle da überdenken und wenn es in dem Fall nur ein symbolischer Schritt zurück ist. So strahlt es einfach weiterhin Druck und Misstrauen aus. Vielleicht war aber auch einfach woanders kein Platz bei dem Spiel. ;)

Vieles auf Neuanfang?

• Vieles auf Neuanfang?

Neuer Trainer, neue Spieler, neue Freude .... steht hier:

Neuer Trainer, neue Spieler, neue Freude beim THW Kiel: Zebras trainieren im Fokus der Medien - THW Handball
    NeuerTrainer, neue Spieler, neue Freude: Der THW Kiel ist in die Vorbereitung auf die Handball-Bundesliga Saison gestartet.
    thw-handball.de

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Solange Lund damit fein ist, ist das völlig egal. Das ist wirklich nichts, woran man Szilagyis Wirken bewerten sollte. Völlig sinnfrei.

Lund hat schon mal Jichas Zirkeltraining abgeschafft, damit hat er bei mir schon mal einen Stein im Btrett!

Meine grundsätzliche Meinung zu Szilagyi auf der Bank habe ich ja schon mitgeteilt. Aber nachdem er durch sein Verhalten zwei Minuten kassiert hat, die Auswirkungen auf das Spiel hatten, gehört er da absolut gar nicht mehr hin.

Und ich erwarte von jemandem in seiner Position, dessen Auswirkung gerade schlecht ist, sich zurück zu nehmen.

• Es ist Profisport, da ist immer eine gewisse Erwartungshaltung mit dabei.

Aber das Lund brutal unter Druck steht ist einfach Quatsch, das hast du ziemlich exklusiv. Ich nehme die Erwartungen eher dahingehend war, dass Lund die Mannschaft spielerisch nach vorne bringen und attraktiveren Handball spielen lässt. Dann ist mit diesem Personal auch was möglich.

Das sehe ich exakt genauso!

Man wird eine gewisse Entwicklung sehen wollen und zwar spielerisch und vom Tabellenplatz.

Lund ist aber erstmal nicht vorbelastet. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten er habe deutlich wenig Druck als Jicha ihn gehabt hätte.

Die CL wird kein Selbstläufer mehr, aber das gilt für alle Vereine. Wie verliefe wohl eine Saison beim SCM, wenn mal Sauger und OIM eine Saison ausfielen??

• Das waren die Worte vom Aufsichtsrat laut dem NDR-Artikel.

Zitat

Auch auf die Frage, nach welchen Kriterien der Aufsichtsrat Szilagyis Arbeit bewertet, bleibt Kruse eher grundsätzlich. Er verweist auf dessen Verantwortung für Budget, Kaderplanung und Trainerauswahl.

Warum diese Kriterien trotz Platz sechs und des Verpassens des internationalen Wettbewerbs zu einem uneingeschränkten Vertrauensbeweis führen, beantwortet Kruse jedoch nicht konkret. Selbst auf die Frage, welche Erwartungen der Aufsichtsrat künftig an Szilagyi stellt, bleibt er allgemein: Man wolle den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortsetzen.

Die meisten Geschäftsführer, die nicht auch Inhaber sind, haben normalerweise Zielvorgaben, die immer geprüft werden. Das scheint es beim THW nicht zu geben oder wenn man diese nicht benennen will, dann drückt man sich vlt. auch einfach ungeschickt aus, sodass es so aussieht, dass es keine gibt. Bleibt so ein bisschen die Frage, ob Szilágyi wirklich das komplette Vertrauen hat und frei agieren kann oder ob die wichtigen Entscheidungen nicht ohnehin woanders getroffen werden und er gar nicht der starke Mann ist.

Man sieht aber schon, dass beim THW nicht der ganz große Druck auf dem Kessel ist und im Zweifel lieber zu lange gewartet wird, als zu vorschnell gehandelt. Insofern wird Lund auch Zeit bekommen, selbst wenn es nächste Saison keinen ganz großen Sprung nach vorn gibt. In jedem Fall scheint es so zu sein, dass das Vertrauen sehr groß ist, wenn einmal jemand da ist, auch wenn es nicht so läuft und kritische Geister, so wie ich, das mitunter auch nicht verstehen.

• Es wurde ein neuer Trainer geholt und jetzt ist die Hoffnung, dass dieser Trainer alles besser macht. Sehr guter Neuanfang…

Du hattest vor Kurzem ja auch geschrieben: „Bisher hat sich bis auf den Trainer absolut gar nichts geändert.“ Die Einschätzung/Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

• Du hattest vor Kurzem ja auch geschrieben: „Bisher hat sich bis auf den Trainer absolut gar nichts geändert.“ Die Einschätzung/Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Man holt halt einen neuen Trainer und der soll dann alles zum Besseren wenden, anstatt mal grundlegend Strukturen zu hinterfragen.

• Die Achillesferse bleibt der rechte Rückraum. Emil muss zwingend schnell wieder rein finden und abliefern. Reinkind scheint auch unter Lund wieder Wurfverbot zu haben. Und dauerhaft nur mir 2 Rückraumspielern wird nicht reichen.